Jump to content

XT 2 unzuverlässige Fokussierung und Weißabgleich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe die XT-2 nun inzwischen auf einer Hochzeit und einer Jugendweihe getestet.  Zum gelösten Problem der zu dunkel geratenen RAW Dateien gab es ja inzwischen eine Lösung.
 

Meine Probleme die sich noch eingestellt haben.
1. Ich finde das die Farben bei Innenbeleuchtung im Gegensatz zu meiner 5D II teilweise ziemlich daneben liegen. Zahlreiche Bilder bekomme ich im RAW Konverter farblich nicht auf die Reihe.

2. Den Fokus der XT-2 finde ich bei schlechten Lichtverhältnissen ziemlich unzuverlässig. Fokussieren tut sie...aber sie liegt ganz schön oft daneben mit dem Fokus. Ich fand da die XT-10 wesentlich zuverlässiger.

Gibt es noch irgendwelche Stolpersteine welche ich in den Kameraeinstellungen optimieren kann ?

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal einen Weißabgleich vor Ort gemacht? Im RAW-Konverter kann man doch über "Benutzerdefiniert" so ziemlich jeden Tonwert einstellen, was benutzt Du da? Hast Du zum fokussieren auf kleines Einzel- Feld gestellt? Also mit meiner T2 (auch die Pro2) habe ich da keinerlei Probleme!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme generell nur ein ganz kleines Einzelfeld.

Arbeiten tue ich mit Lightroom.

Ich schiebe gleich mal ein aktuelles Bild hoch bei welchen der AF komplett versagt hat.

 

...genau da liegt dein fehler. grundsätzlich wählt man das fokusfeld so gross wie möglich und so klein wie nötig. dadurch steigert sich gerade bei schwachem licht die af performance deutlich. generell das kleinste af-feld zu wählen greift gerade bei schwachem licht überhaupt nicht.

 

großes af-feld: erhöht die chance, dass die zentralen af felder mit dem phasen-af statt dem langsameren kontras-af zugreifen. zudem wird es wahrscheinlicher, dass der af ein klares fokusziel findet.

 

kleines af-feld: höhere präzision beim fokusieren. 

 

...du musst deine arbeits- und denkweise bei einer spiegellosen kamera etwas umstellen. das stellt sich aber schnell ein, wenn man die unterschiede einmal durchdrungen hat.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber genau die präzision des kleines af feldes brauche ich doch.
Bei der XT-10 ging es doch Problemlos in dem letzten Jahr wo ich sie hatte.

 

...genau da liegt dein fehler. grundsätzlich wählt man das fokusfeld so gross wie möglich und so klein wie nötig. dadurch steigert sich gerade bei schwachem licht die af performance deutlich. generell das kleinste af-feld zu wählen greift gerade bei schwachem licht überhaupt nicht.

 

großes af-feld: erhöht die chance, dass die zentralen af felder mit dem phasen-af statt dem langsameren kontras-af zugreifen.

 

kleines af-feld: höhere präzision beim fokusieren. 

 

...du musst deine arbeits- und denkweise bei einer spiegellosen kamera etwas umstellen. das stellt sich aber schnell ein, wenn man die unterschiede einmal durchdrungen hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der unzuverlässige AF der X-T2 ist ja ein alter Bekannter, zumindest für mich. Bin mittlerweile dazu übergegangen, fast nur noch manuell zu fokusieren. 

 

...ist mir schleierhaft. ich habe letztes jahr unzählige fotos in innenräumen bei schlechtem licht mit af-s und af-c gemacht. selbst dort sind nur sehr sehr wenige fotos auf bewegte objekte fehlfokussiert. lediglich mein 35mm f1.4er kann schon mal ins pumpen geraten und die aufnahme versauen, da es einfach recht langsam ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein unlösbares Motiv für den AF meiner XT-2. Mit der Einstellung als kleines AF Einzelfeld.

 

mal abgesehen, dass du dort bei einem sehr kleinen af-feld wahrscheinlich nie ein kontrastkante findest... ...wieso benötigst du bei einer wolke ein kleines af-feld? mir ist da noch nicht so recht klar, was du damit erreichen möchtest?

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fotografiere sogut wie immer mit kleinem AF-Feld ,aber auch meistens mit lichtstarken Festis. Auch eher selten bei richtig schlechtem Licht. Innenaufnahmen oft mit dem 12er von Samyang (ist eh manuell), und mit dem 1,4/16. Kontrastarme Motive, da ist noch die alte Technik drin, auf irgendeine Kante fokussieren und dann verschwenken, bin grad am "üben" das sein zu lassen und mit dem Stick zu arbeiten!

Die Phasen- AF Felder sind mittig, die Kontrastfelder drumherum, meine Singeleistellung ist das zentrale Pfasen-AF Feld, mit Ruhe und genauem fixieren bekommt man auch gute Ergebnisse, ein großes Feld lässt mir den Schärfebereich bei offener Blende unkontrolliert dahin wandern wo ich Ihn nicht haben will. Geht natürlich nur bei Motiven die nicht weg rennen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite generell mit Einzelfeld AF. Fokussiert wurde (bzw. versucht) habe ich auf die Wolkenkante dunkelgrau gegen rot. Für meine bisherigen Kameras war das bisher eine her kleine Übung. Auch die XT-10 hat schon ausreichend solche Bilder gemacht ohne dabei mit dem AF zu zicken. 
Wieso also eine XT-2 ?

 

mal abgesehen, dass du dort bei einem sehr kleinen af-feld wahrscheinlich nie ein kontrastkante findest... ...wieso benötigst du bei einer wolke ein kleines af-feld? mir ist da noch nicht so recht klar, was du damit erreichen möchtest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch ein wenig im Büro die verschieden großen AF Einstellungen getestet. Also folgendes Ergebnis... Fliesenfuge des Fußbodens im Querformat der Kamera AF versagt. Kamera im Hochformat AF greift.

 

 

War die Fuge waagrecht oder senkrecht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17. Mai gab es auf fujirumors.com ein Video, in dem jemand über Fokusprobleme mit der T20 berichtet hat. Die Lösung am 18., am selben Ort war, dass ein grünes AF-Feld ohne gleichzeitige akustische Bestätigung unscharfe Bilder ergibt. Immer wenn auch die akustische Bestätigung zu hören war, war auch das Bild scharf. Das Problem ist natürlich, dass man bei lauten Umgebungsgeräuschen oder wenn man das Signal ausschaltet, nicht sicher sein kann, ob das Bild scharf wird. Vielleicht hat die T2 ein ähnliches Verhalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

91 oder 325 AF Felder sind aktiviert? Ich kenne die Problemchen von meiner Fuji. Ein kleiner Test AF-C mit 325 Feldern, Einzelnes AF Feld auf mittlere Größe und dann mal fokussieren. Findet die Kamera nichts oder zuckt der AF hin und her bzw. wie weit musst du verschenken bist der Fokus sitzt? Hast du auch die Energieoption auf High Performance?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 17. Mai gab es auf fujirumors.com ein Video, in dem jemand über Fokusprobleme mit der T20 berichtet hat. Die Lösung am 18., am selben Ort war, dass ein grünes AF-Feld ohne gleichzeitige akustische Bestätigung unscharfe Bilder ergibt. Immer wenn auch die akustische Bestätigung zu hören war, war auch das Bild scharf. Das Problem ist natürlich, dass man bei lauten Umgebungsgeräuschen oder wenn man das Signal ausschaltet, nicht sicher sein kann, ob das Bild scharf wird. Vielleicht hat die T2 ein ähnliches Verhalten?

Siehe auch hier ab Minute 5:

 

https://youtu.be/MewjSDu6E1E

 

Das scheint aber nur aufzutreten, wenn man schnell hintereinander die Motive wechselt

bearbeitet von Sushirunner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau, das ist das Video, das auf fujirumors ist. Mein Verständnis ist aber, dass das Problem immer auftreten kann. Das schnelle Fokussieren war nur Teil des Tests, um möglichst schnell eine statistische Aussage machen zu können. Leider habe ich keine der neuen Kameras und kann nicht selber testen sondern nur Informationen aus 2. Hand weiterreichen.

 

 

Edit: ein Leerzeichen eingefügt und eins gelöscht.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur wenn man dran glaubt

[...]

 

Stimmt. Ich glaube, dass diese Aussage von Rico Pfistinger gut recherchiert ist, da er meinem Gefühl nach sicher nicht möchte, dass man ihn für inkompetent hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Ich glaube, dass diese Aussage von Rico Pfistinger gut recherchiert ist, da er meinem Gefühl nach sicher nicht möchte, dass man ihn für inkompetent hält.

Da die PDAF-Pixel entweder links oder rechts maskiert sind, aber nicht oben und unten, müssen sie zwangsläufig darauf beschränkt sein, auf vertikale Strukturen scharfzustellen. Glaube mag Berge versetzen, aber daran ändert er nichts.

 

Anders gesagt: Wer Probleme mit der Fokussierung auf horizontale Strukturen erlebt, lernt die Beschränkungen eines AF-Sensors kennen, der kein Kreuzsensor ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kleinste AF-Feld kann ohnehin keinen PDAF. Es kann eigentlich fast gar nichts und ist naturgemäß nur für seltene Sonderfälle vorgesehen, in denen man den AF präzise auf ein besonders kleines Ziel lenken muss. 

 

Womöglich hat Fujifilm einen Fehler damit gemacht, diese sechste AF-Feldgröße mit der jüngsten Firmware anzubieten. Wenn zu viele Benutzer damit nicht angemessen umgehen können, ist der Schaden am Ende größer als der Nutzen.

 

Auf die Idee, mit dieser AF-Feld-Größe auf Wolken zu zielen, muss man andererseits erstmal kommen. Die Kamera bietet zehn Fokusflächengrößen an, und so ein Wolkenbild wäre doch glatt mal ein Anwendungsfall für den WEIT-Modus, von dem sich schon seit Jahren viele User fragen, wozu man den eigentlich braucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich habe mit keiner meiner Fujis (ausser der allerersten X100 und der Pro1) echt Fokusprobleme gehabt, mit der aktuellen Modellpalette schon gar nicht. Die Trefferquote ist nicht schlechter als früher mit D3 und D800 - allerdings war eine Lernphase nötig, bis ich das im Griff hatte.

 

Die von Daniel geschilderten Probleme kenne ich gar nicht (womit ich nicht sagen will, dass er diese nicht hat), eine Erklärung dazu kann ich allerdings auch nicht finden.

 

Der Weißabgleich passt m. E. bei Tageslicht sehr präzise, bei Kunstlicht - und gerade bei verschiedenen Lichtquellen - kommt er an seine Grenzen. Das sehe ich aber bei allen Kameras, die ich selbst oder im engen Bekanntenkreis habe, und scheint mir nicht Fuji-spezifisch zu sein. Bei zu vielen verschiedenen Lichtquellen im Bild hilft dann eben nur noch Nachbearbeitung oder schwarzweiss...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kleinste AF-Feld kann ohnehin keinen PDAF. Es kann eigentlich fast gar nichts und ist naturgemäß nur für seltene Sonderfälle vorgesehen, in denen man den AF präzise auf ein besonders kleines Ziel lenken muss. 

 

Womöglich hat Fujifilm einen Fehler damit gemacht, diese sechste AF-Feldgröße mit der jüngsten Firmware anzubieten. Wenn zu viele Benutzer damit nicht angemessen umgehen können, ist der Schaden am Ende größer als der Nutzen.

 

Auf die Idee, mit dieser AF-Feld-Größe auf Wolken zu zielen, muss man andererseits erstmal kommen. Die Kamera bietet zehn Fokusflächengrößen an, und so ein Wolkenbild wäre doch glatt mal ein Anwendungsfall für den WEIT-Modus, von dem sich schon seit Jahren viele User fragen, wozu man den eigentlich braucht. 

Da hast Du vielleicht nicht ganz unrecht. Aber wie gesagt ich hatte ja um Hilfestellung gebeten. Bin im Feld der Systemkameras eher Neu. Parralel arbeite ich mit mehreren Spiegelreflex Kameras... und da ist das kleine niedliche AF Feld in der Mitte nun mal das genaueste.

Ich suche Fehler weshalb es im Moment mit mir und der Fuji noch nicht so recht läuft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...