Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie erschließt sich mir der Nutzen von Stapeln in Lightroom nicht so ganz. Den einzigen "Nutzen", den ich derzeit sehe, ist vielleicht etwas mehr Übersicht.

 

Ich hatte erwartet, dass man die Aktivitäten, die man auf den Stapel anwendet, auch auf den ganzen Stapel angewendet werden. Statt dessen wird nur das oberste Bild im Stapel angepackt.

 

Ich importiere JPGs+RAWs, filtere die RAWs aus und selektiere (Foto als abgelehnt markieren) zunächst nur mit den JPGs. Wenn ich fertig bin mit der Selektion, entferne ich den Filter und muss die zu den abgelehnten JPGs die entsprechenden RAWs manuell ablehnen. Den Schritt würde ich mir gerne ersparen. Ich hatte die Hoffnung, dass wenn ich jeweils aus JPG+RAW ein Stapel bilde und den Stapel als abgelehnt markiere, dass das für den ganzen Stapel gilt.

 

Ich weiß, man kann in den Voreinstellungen LR so einstellen, dass beim Import JPG+RAW als ein Bild behandelt werden. Doch dann verliere ich die Möglichkeit die JPGs zu bearbeiten, weil JPGs dann quasi nur als Vorschaubilder behandelt werden. Geht man in den Entwicklungsmodus, editiert man dann immer die RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stapel sehr gerne bei verschiedenen Bearbeitungsvarianten genutzt, und tue died auch noch bei C1.

Der Vorteil für mich war/ist, daß ich nicht immer alle Varianten eines Ordners durchblättern mußte und den Stapel nur bei Bedarf geöffnet habe.

Bis dato habe ich das Stapeln eigentlich immer nur in Verbindung mit der Ordnung, Übersichtlichkeit gesehen.

Mit der Stapelverarbeitung hat das meines Erachtens nicht zu tun.

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stapel sehr gerne bei verschiedenen Bearbeitungsvarianten genutzt, und tue died auch noch bei C1.

Da habe ich keinen Bedarf, denn am Ende entscheide ich mich für eine Variante und die übrigen kommen weg.

 

Mit der Stapelverarbeitung hat das meines Erachtens nicht zu tun.

Schade. Intuitiv habe ich vermutet, dass das mit einem Stapel geht. Ich finde es irgendwie nicht intuitiv, dass nur das oberste Bild geändert wird, als wäre es gar nicht in dem Stapel. Und "Stapel" und "Stapelverarbeitung" ist ja auch naheliegend.

 

Zum Thema JPEG und RAW synchron halten bzw. löschen hatten wir gerade erst einen Thread. Müsstest Du mal suchen, ist erst ein par Tage her.

Habe bis zum Mai zurück geschaut, aber nicht gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit dem?:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/32313-2-ordner-mit-jpg-und-raf-vergleichen-und-alleinstehende-dateien-l%C3%B6schen/

 

Eventuell war auch der gemeint.:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/32058-datenimport-problem-der-doppelten-dateinamen/

 

Als Ergänzung kannst Du auch einmal in Google nach - stapelverarbeitung lightroom - suchen.

Da gibt es eine ganze Menge Funde.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze die Stapelfunktion von LR sehr gerne, wenn ich HDR-Bilder erstelle. Die drei Quellbilder + das errechnete Bild bilden dann immer einen Stapel, mit dem HDR als Gruppenbild. So kann ich bei Bedarf immer noch auf die Quellbilder zugreifen, sehe aber Default-mäßig nur das HDR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GambaJo,

 

die Unzulänglichkeiten der Stapelfunktionen in LR hast Du schon treffend beschrieben. Etwas Abhilfe schafft das LR-Plugin Syncomatic, damit kann man Stichwörter und Bewertungen durch den Stapel hindurch synchronisieren. Ich habe das mal eine Weile so benutzt. Man muss das Plugin aber separat aufrufen, da Adobe das Einhängen von Zusatzfunktion nicht überall vorgesehen hat:: Biblothek - Zusatzmoduloptionen - Syncomatic

 

https://www.photographers-toolbox.com/products/jbeardsworth/syncomatic/

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Stapelfunktion von LR sehr gerne, wenn ich HDR-Bilder erstelle. Die drei Quellbilder + das errechnete Bild bilden dann immer einen Stapel, mit dem HDR als Gruppenbild. So kann ich bei Bedarf immer noch auf die Quellbilder zugreifen, sehe aber Default-mäßig nur das HDR.

Ja, dafür scheint das praktisch zu sein. Leider mache ich keine HDR ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...