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Hallo Zusammen!

Habe seit einigen Monaten das 10-24mm in meinem Besitz und muss nun feststellen, dass der Autofokus alles andere als zuverlässig und genau ist. Ab und zu produziert die Kamera mit diesem Objektiv leicht unscharfe Bilder. Schalte ich die digitale Entfernungsanzeige an meiner Kamera an, sehe ich, dass der Fokus bei jedem mal fokussieren hin und her springt, oft auch um ganze 2m. Mein 18-55mm ist da wesentlich präziser und hat lediglich eine Differenz von max. 0,2m bei mehrmaligem fokussieren auf dasselbe Objekt. 

 

Habe ich da ein Montagsobjektiv erwischt oder ist das "normal" beim 10-24mm. Bin wirklich sehr enttäuscht von Fujifilm...

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Die Entfernungsanzeige ist traditionell unzuverlässig. Das hat aber mit Fehlfokus nichts zu tun. Ich fotografiere viel mit dem 10-24 und habe selten unscharfe Bilder.

Hast du den Parameter Auslösepriorität auf "Fokus" stehen?

 

Ein Beispiel in Originalauflösung auf Flickr oder so posten wäre hilfreich.

 

Peter

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Auf die Entfernungsanzeige verlasse ich mich auch nicht, aber bei 10 Aufnahmen habe ich im Durchschnitt eine Fehlfokussierung dabei. Auslösepriorität steht auf "Fokus". In den Einstellungen habe ich schon alles ausprobiert. Nichts hat hat zu einer Besserung geführt. 

Tatsächlich ist die Entfernungsanzeige sehr hilfreich. Fotografiere ich mit dem Stativ fokussiere ich mehrmals das Objekt und stelle dann manuell den Wert auf der Entfernungsanzeige an, der am meisten getroffen wurde. Spaß am Fotografien sieht da aber anders aus. 

 

Auf meinem Flickr-Profil befinden sich zwei Testaufnahmen. Die beiden Bilder sind kurz hintereinander bei gleichen Einstellungen auf dem Stativ entstanden: https://www.flickr.com/photos/155673009@N03/?

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Sooo große Unterschiede sehe ich nun nicht. Mich würde zu einer Einschätzung interessieren, welchen Fokus-Modus Du benutzt hast (Einzelfeld/Zone) und wenn Einzelfeld, wie groß das Feld eingestellt war. Des weiteren wäre wichtig, auf welches Motivdetail Du scharf gestellt hast.

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Eine Aufnahme ist durchgehend von der Wand Richtung Kamera unschärfer als das andere. Leider kann man nach der Wand nicht mehr viel erkennen ob der Fokuspunkt weit dahinter lag. Bei Blende 8 und 12mm hast Dur bei einer Fokusdistanz von 3 m alles von Unendlich bis 1,4m scharf. Evtl. ist es der OIS der was falsch macht. 

Ich hatte auch schon Aufnahmen, bei denen sich keine Schärfeebene finden lässt. Ich hatte das auch mal hier gepostet. 

Allerdings ist das bei mir nicht alle zehn Bilder, sondern gefühlt alle paar Hundert.

 

Peter

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OIS war abgeschalten. Fokussiert habe ich mit dem kleinsten Einzelpunktautofokus auf die Kante des Kalenders, damit der Autofokus genug Kontraste zur Verfügung hat und theoretisch sauber fokussieren kann.

 

Bei der 100% Ansicht sieht man meiner Meinung nach deutliche Unterschiede in der Schärfe, wenn man sich die Zahlen auf dem Kalender ansieht. So ist eines der Bilder deutlich unschärfer und das Objektiv bleibt somit bei manchen Aufnahmen deutlich hinter seiner möglichen Abbildungsleistung zurück.

 

So wie ich das sehe, hat der Autofokus bei der unschärferen Aufnahmen den Fokus zu weit nach hinten gelegt, weshalb der Kalender sowie die Wand rechts unscharf sind, was bei der Aufnahme auch bei der Entfernungsanzeige sichtbar war, soweit man sich auf diese verlassen kann. Und das passiert im Durchschnitt bei jeder 10. Aufnahme. Dadurch, dass es es sich um eine kleine Unschärfe handelt sieht man sie erst Zuhause am PC, was echt frustrierend ist und mir schon so manche tolle Aufnahmen zunichte gemacht hat, also ich noch nicht explizit auf darauf geachtet habe.

Edited by ThomasFoto
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Fokussiert habe ich mit dem kleinsten Einzelpunktautofokus auf die Kante des Kalenders, damit der Autofokus genug Kontraste zur Verfügung hat und theoretisch sauber fokussieren kann.

Ich glaube, das Fokussieren mit dem kleinsten Einzelpunktfokus ist das Problem. Es gibt aufgrund des Motivs ja überhaupt keine Veranlassung, es dem AF so schwer zu machen. Was Rico in seinen Tipps dazu schreibt, sollte man sich zu Herzen nehmen: "Machen Sie das AF-Feld so groß wie möglich und so klein wie nötig. Warum? Die AF-Feldgröße wirkt sich auf die AF-Leistung Ihrer Kamera aus." Also zweifle erst mal nicht am Objektiv und mache ein paar Aufnahmen mit einem größeren AF-Feld. Damit sollte eigentlich Dein Problem behoben sein!

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Hier wird aktuell dazu diskutiert.

 

Dazu kommt noch das der Raum recht dunkel ist und mit Blende 8 wenig Licht auf den Sensor fällt. Bei AF-S und AF-C wird mir Arbeitsblende fokussiert.

 

Peter

Edited by MightyBo
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Vielen Dank für eure Hilfe! Habe die letzten Tage mit größerem bzw angepasster AF-Feld Größe fotografiert und habe den Eindruck, dass der Autofokus wesentlich zuverlässiger arbeitet. Man sollte die Fehler doch immer zuerst bei sich selber suchen ;-).

Edited by ThomasFoto
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[...] Bei AF-S und AF-C wird mir Arbeitsblende fokussiert. [...]

 

Mei mei mei. Der eine schreibt Offenblende, der andere Arbeitsblende.

Kann mir eine zuverlässig sagen, unter welchen Bedingungen in Offenblende und/oder Arbeitsblende fokussiert wird?

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Mei mei mei. Der eine schreibt Offenblende, der andere Arbeitsblende.

Kann mir eine zuverlässig sagen, unter welchen Bedingungen in Offenblende und/oder Arbeitsblende fokussiert wird?

 

 

Lieber Graufilter,

ich habe das noch mal mit meiner X-Pro2 ausprobiert. Das ist wohl sinnvoller, als irgendwelchen Behauptungen aufzunehmen. Das kannst du ja auch ausprobieren.

 

Ich habe aber das XF16 genommen, da man die Blende beim XF10-24 sehr schlecht sehen kann (Jetzt hoffe ich mal, dass die Objektive sich gleich verhalten).

 

Firmware ist die 3.00. Die wichtigsten Einstellungen bei dem Versuch waren: Pre AF: aus, Gesichtserkennung: aus, AF+MF aus, Fokuskontrolle: an, Sperre Spot &Fokuss: an, Einstellung Sofort: AF-S, AutoISO, Verschluss M+E, Zeitautomatik. Aufnahmen im dunklen Büro mit einer Schreibtischlampe als Lichtquelle (Also mal Objektiv ins Licht gehalten, mal an die dunkle Decke)

 

1.     Kamera ein, Auslöser nicht gedrückt, bzw. halbgedrückt: Blende ist offen oder schließt je nach Lichteinfall. Die Blendenöffnung wird ständig der einfallenden Lichtmenge angepasst

 

2.     AF-S  und Einzelpunkt, am Blendenring 16 eingestellt. Auslöser halbgedrückt und halten. Blende schließt zunächst auf einen Wert der Lichtabhängig ist (Viel Licht 2,2, wenig Licht 1,4). Der AF Prozess läuft. Wenn AF fertig, schließt die Blende auf 16.

 

3.     AF-S  und Einzelpunkt, am Blendenring 1,4 eingestellt. Auslöser halbgedrückt und halten. Blende öffnet falls erforderlich auf 1,4. Der AF Prozess läuft. Wenn AF Fertig, keine Veränderung da Blende bereits auf 1,4 steht  

 

4.     AF-C  und Einzelpunkt, am Blendenring 16 eingestellt. Auslöser halb gedrückt: Blende schließt auf Blende 16 und bleibt in der Einstellung auch wenn sich die Lichtintesität ändert. AF "surrt" vor sich hin. Blende öffnet sich langsam wieder wenn der Auslöser losgelassen wird.

 

5.     AF-C  und Einzelpunkt, am Blendenring 1,4 eingestellt. Auslöser halb gedrückt: Blende öffnet falls erforderlich auf 1,4. Der AF Prozess läuft. Wenn AF Fertig, keine Veränderung da Blende bereits auf 1,4 steht.

 

Bei AF-C und wenig Licht geht der Fokussiervorgang bei Blende 1,4 deutlich schneller als mit Blende 16 (Ist ja logisch, weil die Blende beim AF Vorgang tatsächlich zu ist und somit viel weniger Licht (1/128) auf den Sensor fällt). Die Fokusfeldgröße hat keinen Einfluß auf die Fokussierzeit. 

 

6.     AF-S  und Einzelpunkt, am Blendenring 16 eingestellt. Keine Zeitautomatik sondern feste Zeit eingestellt. Auslöser halbgedrückt und halten. Blende schließt während dem Fokussiervorgang viel weiter als bei Zeitautomatik (bei wenig Licht auf ca. 4,5). Der AF Prozess läuft. Wenn AF fertig, schließt die Blende auf 16.  Bei AF-C und fester Zeit ist kein Unterschied zu Zeitautomatik (Siehe 4. und 5.)

 

7.     AF-S,  Blendenring auf 16 und Zeitautomatik. Bei Verwendung der AF-L Taste, zu fokussieren schließt die Blende lichtmengenabhängig, nachdem Fokussiervorgang  oder währenddessen (geht so schnell) schließt die Blende zunächst auf 16 um dann wieder langsam zu öffnen.

 

8.     AF-S,  Blendenring auf 16 und feste Zeit. Blende wird sofort auf den eingestellten Wert gestellt und bei Verwendung der AF-L Taste zum fokussieren schließt die Blende lichtmengenabhängig und nach dem Fokussieren wird die Blende auf 16 geschlossen und bleibt auch geschlossen 

 

9.     AF-C,  Blendenring auf 16 und feste Zeit. Blende wird sofort auf den eingestellten Wert gestellt und bei Verwendung der AF-L Taste zum fokussieren wird mit Blende 16 scharfgestellt und die Blende bleibt dann auch bei 16.

 

 

 

Fazit:

Wenn man sagt, das mit mehr Licht der AF schneller und zuverlässiger ist:

 

1.     Zeitautomatik ist bei AF-S besser als eine vorgegebene Zeit (manuell).

2.     AF-C mit geschlossener Blende funktioniert schlecht.

3.     AF-C mit AF-L funktioniert schlecht

 

Oder: AF-S funktioniert bei Zeitautomatik immer gut. AF-C nur mit offener Blende.

 

Genauso fotografiere ich schon länger und habe deshalb vielleicht weniger Fokusprobleme.

 

Warum sich die Blende je nach Einstellung so anders verhält kann ich teilweise nicht nachvollziehen, bzw. den Sinn erkennen. Manchmal dachte ich die SW würfelt.

 

 

P.S. : Die Blende, die die Kamera zum fokussieren gewählt hat, kann man ganz gut dadurch ermitteln, dass man solange am Blendenring dreht, bis sich zwischen AF Betrieb und AF abgeschlossen die Blende im Objektiv sich nicht mehr ändert.

Das Ganze war so aufwendig, dass ich für die Versuche, eigentlich ohne Fotos zu machen, einen ganzen Akku verbraten habe.

 

 

Peter

 

 

Edit: Nochmalige Überprüfung ergab, dass das Ganze viel komplexer ist und deshalb einiges umgeschrieben.

Edited by MightyBo
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Lieber Peter,

 

vielen Dank für Deine Mühe.

 

Eigentlich müsste der Beitrag in einen Forum-X-Techno-FAQ (angepinnt) wandern, auf den man immer wieder verweisen kann.

 

Herzlichen Gruß

Andreas

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Danke Andreas,

mir wäre recht, wenn das noch mal jemand nachprüfen würde. So das man evtl. Fehler noch ausmerzen kann. Am Ende habe ich mir gedacht. mit dem XF 35 1.4 würde das noch besser gehen, da der AF deutlich langsamer ist und das ganze Geschehen besser beobachten kann.

 

Peter

 

edit: mit dem XF 35 1.4 geht das tatsächlich viel besser. Die Blende kann man besser sehen und man sieht und hört den AF.

Edited by MightyBo
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[...]  Am Ende habe ich mir gedacht. mit dem XF 35 1.4 würde das noch besser gehen, da der AF deutlich langsamer ist und das ganze Geschehen besser beobachten kann. [...]

 

Vor allem kann der eingefleischte Fujiist beim 35/1,4 hören, auf welche Blende das Objektiv sich gerade eingestellt hat... :lol:

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Hab ich da was übersehen beim mächtigen Bo?

Kamera auf M gestellt und dann AF-L gedrückt, dann fokussiert die Cam bei Offenblende unabhängig von der vorgewählten Blende. Das kann man sowohl mit AF-S als auch AF-C kombinieren. Sieht man gut, wenn man ins Objektiv schaut und vergleicht mit Kamera auf S.

 

Gruß Tommy

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Hab ich da was übersehen beim mächtigen Bo?

Kamera auf M gestellt und dann AF-L gedrückt, dann fokussiert die Cam bei Offenblende unabhängig von der vorgewählten Blende. Das kann man sowohl mit AF-S als auch AF-C kombinieren. Sieht man gut, wenn man ins Objektiv schaut und vergleicht mit Kamera auf S.

 

Gruß Tommy

 

 

Kann ich leider nicht nachvollziehen.

 

Peter

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Das verstehe ich nicht. Geht doch schon bei den 16MP-Modellen. Modus auf M. Der Fokus wird vom Auslöser entkoppelt bei Druck auf AF-L. Der Auslöser ist dann nur noch Auslöser und fokussiert nicht.

 

Kann in den Einstellungen für AF-S oder AF-C voreingestellt werden. Bei AF-C fokussiert AF-L dann kontinuierlich.

 

Gruß Tommy

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Jetzt verstehe ich dich. Mit Modus M meinst du AF-Modus M, ich dachte M für manuelle Belichtung, also keine Zeitautomatik. Den Versuch hatte ich ja gar nicht gemacht. Danke für den Hinweis.

 

Aber auch in dem Fall ist die Blende beim Fokusvorgang mit AF-L nicht vollständig geöffnet (Bei meinen Lichtverhältnissen (sehr wenig Licht) ca. Blende 2 mit dem XF35 1.4)

 

Peter

Edited by MightyBo
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  • 1 year later...

Habe seit kurzem das 10-24er und  bin ich von dem Objektiv bisher sehr angetan. Es eröffnet mir neue gestalterische Möglichkeiten und OIS,  Schärfe und S-AF sind beeindruckend. Zahlreiche Beiträge im Forum beurteilen das Objektiv recht kritisch, was ich nach den ersten ca. 50 Aufnahmen (glücklicherweise!) nicht bestätigen kann. Manchmal habe ich doch den Eindruck, dass die Diskussionen um dieses und auch andere Objektive zu sehr auf technischer Ebene geführt werden. Es wäre doch nett, wenn man häufiger über das lesen kann, was z.B. dieses Objektiv leisten kann und mehr Fotos einstellen würde, die fotografische Anregungen geben und so mehr Lust auf das eigentliche Hobby Fotografieren machen würden.
An dieser Stelle möchte ich mich bei all denen bedanken, die ihren Bildern Blenden, Belichtungszeiten und ISO Einstellungen beifügen. Das sind oft sehr hilfreiche Tipps für mich als Hobbyfotografen. 

Viele Grüße 

Georg

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X-T20 mit 10-24er (hier 10mm), f10* 1/300sek* ISO 200

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