Jump to content

Gedanken zu der für mich idealen Brennweite für Städtereisen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie auch andere Nutzer vom Forum überlegte ich vor Reiseantritt (Kiel - Göteborg - Oslo - Lillehammer), welche Objektive in das Reisegepäck sollen. Seit dem Wechsel zu Fujifilm war ich auf Reisen mit der X-E1 und dem 27er Objektiv unterwegs und damit sehr zufrieden. Vor allem das Gewicht spricht für sich. Manchmal sind mir die 27mm einen Tick zu lang. Gerade dann, wenn ich Gebäude fotografieren will, muss ich schon sehr weit entfernt stehen, um diese in ihrer vollen Größe ablichten zu können. Bei Spaziergängen durch meine Heimatstadt war zuletzt meistens das 35mm F2 dabei. Hier konzentriere ich mich jedoch eher auf Details, da die einzelnen Gebäude inzwischen schon mehrmals von mir fotografiert wurden. Es war mir klar, dass ich auf der Reise nur mit dem 35er nicht auskommen werde. Die Brennweite ist zum fotografieren von Gebäuden in Städten einfach zu lang. Unendlich weit zurück gehen kann ich oft nicht, da dann andere Gebäude oder Menschen die Sicht verdecken. Nach langen Überlegungen packte ich das 10-24er in den Rucksack und da ich ungern Objektive wechseln möchte, die X-T2 gleich mit. Schon irgendwie seltsam. Ich Wechsel vor 2 Jahren zu Fujifilm, weil mir die DSLR Ausrüstung zu schwer geworden ist und schleppe jetzt wieder ähnlich viel Gewicht mit. Schon am Bahnhof schien ich alles richtig gemacht zu haben. Instinktiv griff ich zur X-T2 mit dem 10-24er um im Weitwinkelmodus den einfahrenden Zug und die wartenden Menschen auf dem Bahnsteig abzulichten. Ähnlich war die Situation bei kommenden Motiven. Ich fotografierte weniger Details mit dem 35er, sondern wollte eher einen großen Bereich ablichten. Dennoch stellte ich fest, dass mein 10-24er für die klassische Straßenfotografie nicht unbedingt geeignet ist. Das Objektiv in der Verbindung mit der X-T2 und Batteriegriff ist groß und auffällig. Dadurch neigen vorbeilaufende Personen zu untypischen Körperhaltungen, zum Beispiel die Hand vor das Gesicht halten, am Auge kratzen, umdrehen. Zwischendurch griff ich doch hin und wieder zur X-E1 mit dem 35er. Einerseits wegen Gewicht und Größe, anderseits um mich selbst zu limitieren und zu schauen, welche Motive mit dieser Kombination entstehen. Da ich selten in dunklen Räumen fotografierte, spielte die Lichtstärke eine untergeordnete Rolle. Fazit, mir macht es mehr Spaß, mit dieser kleinen leichten Kamera zu fotografieren. Allein Gewicht und Unauffälligkeit sind unschlagbar. 

 

Nach dem Aussortieren der Fotos schaute ich, wie oft welche Brennweite genutzt wurde.

 

10mm = 30%

24mm = 30%

Der Bereich dazwischen 14 bis 18mm = 15%

 

35mm = 25%

 

Die 35mm laß ich mal außen vor, denn ich werde sie bei einer reinen Städtereisen nicht mehr mitnehmen. Genauso wie eine zweite Kamera. Will ich mich nur auf ein Objektiv beschränken, wird es eher das 10-24er sein. Allerdings merkte ich auch, dass mich der Zoom in der Bildgestaltung eher behindert. Zu oft konzentrierte ich mich nicht auf das Motiv, sondern war mit dem Zoom beschäftigt. Ganz klar, ich werde auf eine Festbrennweite zurück greifen. Auch wegen Gewicht sowie Unauffälligkeit. 10mm hätte es vielleicht gar nicht oft gebraucht und so denke ich eher an 14, 16 oder 18mm. 14 fällt wohl raus, es ist zu nah an den 10mm und wenn ich bedenke das 30% der Bilder bei 24mm entstanden sind, auch zu weit von dieser Brennweite entfernt. Das 16er ist eine großartige Linse. Brennweite und Lichtstärke gefallen mir sehr gut. Über das 18er lese ich geteilte Meinungen. Mich spricht vor allem die Größe an. Zusammen mit der X-E1 eigentlich Optimal.

 

Was könnt ihr euch aus meinen Gedankengängen für Städtereisen mitnehmen? Bei nur einer Kamera mit Objektiv, würde ich etwas weinwinkliges empfehlen. 23mm, im besten Fall sogar weniger. Wer noch ein zweites Objektiv einpacken will, sollte auf eine längere Brennweite zurück greifen. Hier bietet sich das 56er, 60er oder gar mehr an.

 

Nachfolgend eine kleine Auswahl meiner Fotos. Über 200 weitere findet ihr mit EXIF Daten bei Flickr.

https://www.flickr.com/photos/pixilla/sets/72157684773528885

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 18er und mag es. Es ist weniger scharf als mein 27er – mir aber scharf genug. Es zwingt zum überlegten Arbeiten und (meins) schwächelt bei Einstellung um unendlich. Aber für Street eine tolle Linse! Lichtstark (genug) und sehr unauffällig. Vielleicht gebraucht kaufen und notfalls mit wenig Verlust wieder veräußern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pixilla,

vielen Dank für die persönlichen Erfahrungen. Ich fliege morgen zum ersten Mal mit der X-T1 nach London und überlegte, welche Objektive ich einpacke. Bei meinem letzten Besuch hatte ich die X30. Möchte jetzt mal was anderes ausprobieren. Dein Bericht hat mich darin bestätigt, es mal mit dem 10-24mm Zoom und dem kleinen aber feinen 50mm f2 zu versuchen. Ich denke, die Erfahrungen der Mitforisten sind wichtig, hinweisend, unterstützen und aufklärend aber am Ende hilft nur selber photographieren. 

Gruß

rolftheo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, was soll ich sagen? Ich komme gerade aus Prag zurück und habe 4 Tage fast nur mit dem XF 35 f2 fotografiert. Die Konzentration auf das Wesentliche ist für mich wichtig, Weitwinkel kann ich nur selten gebrauchen. Aus meiner Sicht gibt es kaum Langweiligeres als komplette Hausfronten ... Jedem das Seine!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Tja, was soll ich sagen? Ich komme gerade aus Prag zurück und habe 4 Tage fast nur mit dem XF 35 f2 fotografiert. Die Konzentration auf das Wesentliche ist für mich wichtig, Weitwinkel kann ich nur selten gebrauchen. Aus meiner Sicht gibt es kaum Langweiligeres als komplette Hausfronten ... Jedem das Seine!

 

Du hast alles richtig gemacht. Urlaub mit vielleicht nur einer Festbrennweite bekommt eine neue Dimension. Das empfehle ich allen Equipment-Freaks, die sich schon Monate vor Reiseantritt wegen der Wahl der Waffen total kirre machen     :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich wie Uli in #5. Für Städte reicht mir grundsätzlich eine einzige Brennweite, ich benutze aber je nach Stadt entweder 27 mm oder 35 mm. Das hat nur etwas mit dem Platzangebot in der jeweiligen Stadt zu tun. Komplette Hausfronten sind mir auch zu langweilig, ich mag eher Bilder mit (manchmal interessanten) Details. Damit meine ich aber jetzt nicht Streetfotografie, dazu würde ich noch das 50 mm in die Auswahl nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Pixilla:

Moin, vielleicht kann ich damit gar nicht helfen, aber ich nehme in die Stadt für solche Fälle X100T und X70 mit WCL mit, also dann 21mm. Funzt super, weil die X70 auch einen Klappbildschirm mit Touch hat, was mir bei starkem Weitwinkel super gefällt (Lichtschachteffekt und unauffälligeres Fotografieren). Habe zwar auch das 2.8/14 mit X-pro2, aber die Kombi mit der X70 macht mich in der Stadt flexibler.

Beide Knipsen haben denselben Akku, lassen sich direkt ohne Ladegerät aufladen und haben WLAN für Connection zu Phone oder Tablet. 

Zur NOT würde ich höchstens noch den TCL für die X100 mitnehmen.....

Bei Dir könnte man darauf verzichten, weil Du ja statt der X100 Deine X-E2 mit 27mm (kombiniert beides!) mitnehmen kannst.... ;-)

Beste Grüße zum Abend

tt

 

PS.: Ich habe übrigens auch zwei Wechselobjektiv-Kameras und könnte auch mit 27mm und 14er mit 18er in der Tasche losgehen. Aber diese oben beschriebene Kombi ist in meinen Augen ungleich leichter, praktischer und vielseitiger.

Ach so: aus dem 18er der X70 wird mit WCL ein 14er - das meinte ich mit dem "21er" ;-) sorry.... der Einheitlichkeit wegen....;-)

bearbeitet von der_alltag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer sehr zufrieden, wenn ich nur die X100 (jetzt F) dabei habe.

Keine Fototasche oder sonstiges Zeugs, echt entspannt...

 

Klar gibt es gelegentlich Motive, bei denen man einmal eine andere Brennweite vermisst.

Aber in Städten erlebe ich das eher selten und wenn, dann ist das halt der kleine Preis der großen Leichtigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Stadt und Objektiv , ganz klar das XF18 . Klein leicht unaufdringlich . Brauche ich Details , gehe ich näher ran . F2 ist lichtstark genug um auch mal innen zu fotografieren .

Natürlich geht auch eine X100 . Halt ein wenig enger .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Bilder auf Flickr.

 

Ich hatte in der letzten Zeit schon mal darüber nachgedacht, mir (wieder) ein Weitwinkel zuzulegen. Aber ich lasse es jetzt sein. Ich kann mich einfach nicht mit den perspektivischen Verzerrungen anfreunden - und sie treten, wie deine Bilder zeigen, doch recht häufig auf.

 

Bisher hab ich immer das 16-50 oder das 18-55 + das 35 1.4 mitgenommen und das werde ich auch weiter tun.

 

Optimal fände ich ein 18-70, wenn sich die Größe im Rahmen halten würde. Das 18-135 finde ich einfach zu wuchtig und es soll auch in den Randbereichen unscharf sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe das Pancake, das neuer 23er, das neuer 35er und das 12er ein. Fotografiert wird dann meistens mit dem Pancake. So wie hier: https://www.flickr.com/photos/ricopfirstinger/albums/72157680757248274

 

Im Prinzip reicht also das Pancake an einer kleinen Kamera. Für abends und Panos vielleicht noch ein kleines Reisestativ mit 600-800 g Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X100x ist mE vollkommen ausreichend. Auf die (sehr wenigen) Bilder welche damit nicht machbar sind kann man verzichten. Dafür belastet man sich nicht mit unnötigem und schwerem Equipment. Eine Städtereise gewinnt dadurch wesentlich an Qualität (evtl. auch für mitreisende Begleitpersonen, welche nicht an jeder Ecke auf einen Objektivwechsel warten wollen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen? Ich komme gerade aus Prag zurück und habe 4 Tage fast nur mit dem XF 35 f2 fotografiert. Die Konzentration auf das Wesentliche ist für mich wichtig, Weitwinkel kann ich nur selten gebrauchen. Aus meiner Sicht gibt es kaum Langweiligeres als komplette Hausfronten ... Jedem das Seine!

Ich will so etwas einfach nicht verstehen. Diese selbst auferlegte, angebliche Reduzierung auf das "Wesentliche" kommt in meinen Augen einer freiwillig herbeigeführten Behinderung gleich. So als würde man mit nur einem Schuh durch die Stadt laufen.

Wer sagt, dass ich mit einem 16mm nur Häuserfronten aufnehmen kann. Was, wenn ich ein wunderbares Detail nur mit 140mm machen kann und was tue ich im engen Treppenaufgang mit einem 35mm wo mir 14mm schon zu eng wären?

Was wäre wohl bei diesem Bild mit 35mm heraus gekommen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man verzeihe dass es nicht mit Fuji aufgenommen wurde, ich habe nur schnell nach einem Beispielbild mit etwas Telebrennweite gesucht. Hier 120mm

 

oder wie wird dieses Motiv mit 35mm?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Für mich gehört ein 10-24 gegebenenfalls genau so dazu, wie ein 55-200, wobei ich mich aus Gewichtsgründen meist neben dem Objektiv auf der Kamera noch mit 3-4 weiteren Festbrennweiten in der Tasche zufrieden gebe, die mich auch nicht überlasten. Ich gestehe auch, dass ich das Tele aus bequemlichkeit oft zu Hause lasse, was manchmal ein Fehler ist.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will so etwas einfach nicht verstehen. Diese selbst auferlegte, angebliche Reduzierung auf das "Wesentliche" kommt in meinen Augen einer freiwillig herbeigeführten Behinderung gleich. So als würde man mit nur einem Schuh durch die Stadt laufen.

Hallo Wolfgang,

 

keine Sorge, ich kasteie mich nicht ... mein XF 14 und teils mein XF 55 -200 waren dabei, aber ich habe selten die Notwendigkeit gesehen, diese Brennweiten einzusetzen. Rund 90% der Fotos in Prag habe ich mit dem XF 35 gemacht. Und zu Deiner Frage, was mit diesem oder jenem Deiner abgebildeten Fotos nur mit dem XF 35 gewesen wäre ... ich hätte sie so eben nicht machen können. Na und?

 

Immer öfter ziehe ich ausschließlich mit dem 35er los umd freue mich wie Bolle. Von wegen selbstgewählte Behinderung. Ich empfinde es als selbstgewählte fotografische Freiheit. Aber ich wäre der Letzte, der Dir oder anderen dies als Regel mitgeben wollte ...

 

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen? Ich komme gerade aus Prag zurück und habe 4 Tage fast nur mit dem XF 35 f2 fotografiert. Die Konzentration auf das Wesentliche ist für mich wichtig, Weitwinkel kann ich nur selten gebrauchen. Aus meiner Sicht gibt es kaum Langweiligeres als komplette Hausfronten ... Jedem das Seine!

Ich will so etwas einfach nicht verstehen. Diese selbst auferlegte, angebliche Reduzierung auf das "Wesentliche" kommt in meinen Augen einer freiwillig herbeigeführten Behinderung gleich. So als würde man mit nur einem Schuh durch die Stadt laufen.

Wer sagt, dass ich mit einem 16mm nur Häuserfronten aufnehmen kann. Was, wenn ich ein wunderbares Detail nur mit 140mm machen kann und was tue ich im engen Treppenaufgang mit einem 35mm wo mir 14mm schon zu eng wären?

Was wäre wohl bei diesem Bild mit 35mm heraus gekommen.

...

Man verzeihe dass es nicht mit Fuji aufgenommen wurde, ich habe nur schnell nach einem Beispielbild mit etwas Telebrennweite gesucht. Hier 120mm

 

oder wie wird dieses Motiv mit 35mm?

...

 

Für mich gehört ein 10-24 gegebenenfalls genau so dazu, wie ein 55-200, wobei ich mich aus Gewichtsgründen meist neben dem Objektiv auf der Kamera noch mit 3-4 weiteren Festbrennweiten in der Tasche zufrieden gebe, die mich auch nicht überlasten. Ich gestehe auch, dass ich das Tele aus bequemlichkeit oft zu Hause lasse, was manchmal ein Fehler ist.

 

Gruß Wolfgang

Je nach Laune oder Situation mache ich das eine oder das andere. Oft habe ich drei bis vier Objektive dabei um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Es ärgert mich wenn ich ein Motiv "sehe" und mir das passende Objektiv fehlt. Vor allem, wenn ich weiß, dass es zu Hause im Regal steht.

 

Manchmal, gar nicht so selten, habe ich aber bewußt nur ein Objektiv dabei. Das ist deshalb interessant, weil ich dann nur in der Brenweite "sehe" und durch die Fokusierung Aufnahmen enststehen, die sonst nicht entstanden wären. Allerdings mach ich das nur, wenn ich durch bekannte Gefilde streife. Beiümiceuen Orten oder welche, bei denen die Wahrscheinlichkeit gering ist Aufnahmen wiederholen zu können, habe ich gerne viele Objektive dabei, um möglichst alle Motive die ich sehe ablichten zu können.

 

Deshalb haben für mich beide Fraktionen Recht :)

 

Peter

 

Edit: Zitierfehler korrigiert

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Oft habe ich drei bis vier Objektive dabei um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Es ärgert mich wenn ich ein Motiv "sehe" und mir das passende Objektiv fehlt.

Sind deshalb nicht die Zoom-Objektive erfunden worden?

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem:

 

Klar, es ist klasse, wenn man sich mal auf eine Brennweite richtig einlässt. So bin ich mal durch Köln nur mit dem 12er Samyang gezogen. Hat auch ganz tolle Bilder ergeben! Aber trotzdem ist diese Brennweite auch nicht das 100% Gelbe vom Ei, weil es nun mal unterschiedliche Situationen und Motive gibt, die man nicht pauschal optimal mit einer Brennweite einfängt.

In einem Urlaub, wenn ich einen Ort nicht einfach mal wieder besuchen kann, bzw. auch nicht weiß was mich erwartet, würde ich eher auf mein verdammt gutes 18-55er vertrauen, als auf eine, egal wie gute, Festbrennweite.

Das 12er Samyang ist eine echt tolle Linse, aber oft bin ich zu faul die extra drauf zu machen, dann mach ich halt 2-3 aufnahmen mit dem 18-55er in Weitwinkelstellung, die ich in Lightroom zu einem "Panorama" zusammensetze.

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

X100x ist mE vollkommen ausreichend. Auf die (sehr wenigen) Bilder welche damit nicht machbar sind kann man verzichten. Dafür belastet man sich nicht mit unnötigem und schwerem Equipment. Eine Städtereise gewinnt dadurch wesentlich an Qualität (evtl. auch für mitreisende Begleitpersonen, welche nicht an jeder Ecke auf einen Objektivwechsel warten wollen).

 

Das sehe ich auch so, Hans. Es ist immer eine persönliche Frage, was man unter Erleben und Urlaub versteht. Manche können Momente "live" genießen und die Knipse auch mal stecken lassen. Ich habe oft das Gefühl, dass viele ihre Reisen erst im Nachgang bei der Bilderschau auf dem Monitor erleben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...