Jump to content

Gedanken zu der für mich idealen Brennweite für Städtereisen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Ich habe für mich festgestellt, dass Bilder mit einem Zoom schnell "beliebig" werden. Gerade Objektive wie das 18-55 mm verleiten mich dazu, eher unüberlegte und "schnell dahingeschossene" Bilder zu machen. Dann habe ich zwar mühelos "alles drauf", aber der Ausschuss ist nachher sehr viel höher, als wenn ich mit Festbrennweiten und mehr Überlegung an die Sache heran gehe.

Das ist natürlich kein Argument gegen Zooms, lediglich gegen meine Vorgehensweise. Ich könnte ja ein Zoom auch einfach als "Sammlung von Festbrennweiten" betrachten, die mir ohne Objektivwechsel zur Verfügung stehen. Dennoch fotografiere ich konzentrierter und (nach meinen Maßstäben: erfolgreicher), wenn ich mich auf eine oder max. zwei Brennweiten konzentriere. Momentan sind das 23/2 oder 35/2 hier meine Waffen der Wahl. Am liebsten wäre mir eine Kombination aus einem (neu zu bauenden) 16/2 und dem 35/2 auf jeweils einem Gehäuse (bei Touren in weiter entfernte Gegenden bin ich grundsätzlich mit beiden Gehäusen unterwegs).

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es ist auch ein unterschied . Ich mache eine Städtereise oder eine Fototour .

Bei der Städtereise steht nun mal die Stadt im Vordergrund und da will ich nur meine Reise Dokumentieren . Da sind an der X-T10 bei mir das XF18 , oder wen ich es hätte das XF27 .

Klein leicht unaufdringlich . Natürlich auch die X100 , die seid ich sie habe immer mehr das XF18 verdrängt . F2 reicht auch mal für innen .

Nur für außen kann man auch das XC16-50 oder das XF18-55 nehmen , wobei ich , wen ich es dabei habe ( das XC ) , 90% zwischen 16&23mm mache .

Auf einer Fototour in der Stadt habe ich dann eine Fototasche dabei . Mit 12mm Samyang , XF18 , XF35 1.4 XF90 u. XC16-50 . Auf das 18er könnte ich eigentlich verzichten und das XC würde ich gerne durch ein XF16&XF50 ersetzen . Aber habe ich mehrere Tage Zeit für eine Stadt , dann ist es auch schon mal das 28mm Pentax und das 58mm Helios ..

Also nicht verrückt machen . Nachdenken was man machen will und das passende mitnehmen . den Rest lässt man im Hotelsafe .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieles oben gesagtes habe ich durch. Wenn es denn klein sein soll habe ich mich auf 2 Kombinationen konzentriert. Einmal das 18er und das 27er, wobei das 18 nur dann benutzt wurde wenn das 27er mal nicht ausreicht, zum großen Teil nutzte ich das 27er.

Zum Anderen die Kombination aus 23er und 50er, hier war das 23er das meistgenutzte. Für meine Fotografie die etwas bessere dafür aber etwas voluminösere Wahl.

Interessant ist für mich beim 23er: beim quadratischem Bild (1:1 Einstellung der Bildgröße) entspricht die Abbildung etwa der eines 35er an der langen Seite. Schwarzweiss passt dazu ganz hervorragend. Und wenn dann noch RAW+F eingestellt ist hat man auf dem Bildschirm Farbe und 2:3 sowie S/W und 1:1, auf dem Kameramonitor aber das S/W 1:1, was ich genau so wollte.

 

Ergänzung: beim 18er ist die Naheinstellungsgrenze richtig gut, im Gegensatz zum 27er, auf jeden Fall habe ich noch ein MCEX 11 in der Tasche.

bearbeitet von Ginger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind deshalb nicht die Zoom-Objektive erfunden worden?

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

 

 

Ja natürlich. Da ist zum Beispiel mein 10-24, 16-55 bzw. 18-55 und ein 55-200 dabei. Aber auch zusätzliche Festbrennweiten, mit ihren besonderen Eigenschaften, wie z.B. das XF16.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X100x ist mE vollkommen ausreichend. Auf die (sehr wenigen) Bilder welche damit nicht machbar sind kann man verzichten. Dafür belastet man sich nicht mit unnötigem und schwerem Equipment. Eine Städtereise gewinnt dadurch wesentlich an Qualität (evtl. auch für mitreisende Begleitpersonen, welche nicht an jeder Ecke auf einen Objektivwechsel warten wollen).

 

 

dem kann ich nur zustimmen, ich denke das ist auch meins. Gehe am Sonntag auf Städtetour ins Baltikum, ursprünglich wollte ich X-Pro2 mit 12, 23 und 50 mitnehmen, hab mich nun spontan umentschieden und werde nur meine alte x100 mitnehmen , zusätzlich habe ich mir noch den Weitwinkelkonverter bestellt (müsste morgen noch rechtzeitig ankommen). Vor paar Jahren war ich in Rom auch nur mit der x100, hat völlig ausgereicht und meine Frau wird's auch freuen (-:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor einem Jahr mit meiner Frau für eine Woche in Wien, mitgenommen hab ich ganz bewusst nur die X100T -> entspannter Trip und ausreichend Fotos mitgebracht.

 

Im Laufe des letzten Jahreshabe ich mir, aus Gewichtsgründen (obwohl ich die entprechenden Primes besitze) eigentlich speziell für Städtetrips die 2.0er 23/35/50 Kombination geholt und dieses Jahr im Mai für eine erneute Woche in Wien mitgenommen.

 

Fazit:  Nie mehr, das nächste Mal ist wieder die X100T dabei, wesentlch entspannterer Urlaub und keine vom ständigen Objektivwechsel genervte Ehefrau (obwohl meine Frau wirklich sehr viel Verständnis für mein Hobby aufbringt)

(und ganz nebenbei: bessere oder neue epochemachende  Fotos habe ich auch nicht mitgebracht  ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi,

 

ich war kürzlich in New York, in Begleitung. Also Objektivwechsel oder "Zoomen mit den Füßen" bei FB keine Option. Hatte mich für nach reiflicher Überlegung für das 16-50 (an x-t20, jackentaschentauglich) entschieden - und würde es jederzeit wieder tun!!!

 

Ich habe hauptsächlich Spezielles, Spontanes und Leute fotografiert. Für die typischen NY-Bilder habe ich mir schicke Postkarten und einen noch schickeren Bildband zugelegt.  :D

 

Wäre ich unabhängig oder mit Foto-Freaks unterwegs, würde ich noch das 55-200 und eine lichtstarke 23er FB mitnehmen.

 

 

Gruß,

ickser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das mit der X 100 gut und schön. Aber konsequent weitergedacht, reicht vielleicht auch ein Smartphone ?

 

Wenn ich in Städten oder anderen Locations fotografieren gehe, sorge ich dafür, dass ich allein oder in Begleitung einer fotografierbegeisterten Person bin. Dann nerve ich niemanden mit meiner aus mindestens 3 Objektiven bestehende Ausrüstung. Oder warum habe ich mir sonst eine Systemkamera angeschafft?

 

Wenn ich hingegen das Glück habe, in angenehmer Begleitung zu sein, bleibt das Fotogeraffel selbstredend zu Hause.

 

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gustav, ich versuche mit meiner Methode halt den Spagat zwischen Fototrip und Urlaub mit angenehmer Begleitung, hat bisher, zumindest mit der X100 gut funktioniert    ;)    

 

Meine restliche Ausstattung nutze ich dann, wenn ich allein oder mit weiteren Fotonarren (z.B. den FFF   ;)    ) auf Fototour bin.

 

Und mit einem Schnurlostelefon werde ich nie fotografieren, ich telefoniere ja auch nicht mit meiner Kamera!

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gustav und Hans: das mit dem Smartphone ist wirklich ein Argument! Aber meine X70 steht haushoch über der Qualität jedes Smartphones (habe ich zB verglichen mit iPhone7) und ist nicht viel größer, Bedienung? Ähnlich, aber eben nicht ganz: ein Menü bei der X70 braucht man selten, bei den Telefonen dauernd. Mein Kumpel, mit dem ich immer losgehe, wird wohl demnächst wieder eine Kamera kaufen. Er dachte, mit seinem neuen Samsung-Gerät ist er qualitätisch dran, aber am Ende bei der Auswertung fallen die Smartphone Bilder immer als schlechter auf, - und das auch bei gutem "einfachen" Licht.

Aber: ich weiß, die X70 wird hier nichts mehr....  :-) Ich finde sie für die Reise und für die Stadt trotzdem absolut klasse, ist ne echte Fuji X, und wem sein Smartphone nicht geheuer ist, aber auf Touchscreen und  X-Trans-Sensor nicht verzichten will, sollte sie in ihre/seine Überlegungen mit einbeziehen.

 

PS.: ich sage immer X70, aber ich meine damit auch ganz bewusst das besondere 2.8/18mm, was in ihr verbaut wurde und so nirgends zu bekommen ist.....

bearbeitet von der_alltag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...habe die Beispiele für  X70 mit WCL hierhin kopiert, damit es hier nicht zu unübersichtlich wird.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/30883-x70-als-vollwertige-traveller-cam/?p=716016

 

Grüße zum Wochenende, 

tt

bearbeitet von der_alltag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gustav und Hans: das mit dem Smartphone ist wirklich ein Argument! Aber meine X70 steht haushoch über der Qualität jedes Smartphones (habe ich zB verglichen mit iPhone7) und ist nicht viel größer, Bedienung? Ähnlich, aber eben nicht ganz: ein Menü bei der X70 braucht man selten, bei den Telefonen dauernd. Mein Kumpel, mit dem ich immer losgehe, wird wohl demnächst wieder eine Kamera kaufen. Er dachte, mit seinem neuen Samsung-Gerät ist er qualitätisch dran, aber am Ende bei der Auswertung fallen die Smartphone Bilder immer als schlechter auf, - und das auch bei gutem "einfachen" Licht.

Aber: ich weiß, die X70 wird hier nichts mehr....  :-) Ich finde sie für die Reise und für die Stadt trotzdem absolut klasse, ist ne echte Fuji X, und wem sein Smartphone nicht geheuer ist, aber auf Touchscreen und  X-Trans-Sensor nicht verzichten will, sollte sie in ihre/seine Überlegungen mit einbeziehen.

 

PS.: ich sage immer X70, aber ich meine damit auch ganz bewusst das besondere 2.8/18mm, was in ihr verbaut wurde und so nirgends zu bekommen ist.....

Also irgendwas hast Du hier falsch verstanden, zumindest ich bin absolut gegen die Handy-Knipserei, siehe meinen Beitrag Nr. 34
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt, dass ich mit einem 16mm nur Häuserfronten aufnehmen kann. Was, wenn ich ein wunderbares Detail nur mit 140mm machen kann und was tue ich im engen Treppenaufgang mit einem 35mm wo mir 14mm schon zu eng wären?

 

Wenn ich nur 1 Objektiv habe, auch gezwungenermassen (X100), so fotografiere ich nur mit dem. Basta! Und peile mir die Objekte an, die passen. Vor allem mache ich mir keine Gedanken, was wäre wenn. Warum auch, ich hab's ja nicht bei mir. Man(n) kann sich das auch bewusst schwermachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und mit einem Schnurlostelefon werde ich nie fotografieren, ich telefoniere ja auch nicht mit meiner Kamera!

 

Was der Bauer nicht kennt......Das "Händy" kann eben fotografieren, das "Schnurlose" eben nicht, Das ist der entscheidende Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Das wage ich zu bezweifeln. Ich behaupte, bei normal grossen Fotos merkst Du den Unterschied NICHT!

 

Was der Bauer nicht kennt      :D     Natürlich liefern einige aktuelle Smartphones eine überraschende Bildqualität. Ich habe mich ja auch schon als (gelegentlicher) Handyfotograf geoutet. Vielleicht sollte der "Bauer" mal die Ergebnisse eines iPhone mit denen einer X70 vergleichen, wenn man unter schlechten Lichtbedingungen fotografiert. Was sind "nornal große Fotos"? Ein iPhone liefert z.B. bei einem Pano Auflösungen von bis zu 18.500 x 3.400 Pixeln bei bis zu 60 mb Dateigröße. Daraus kannst du problemlos ne Fototapete produzieren lassen. Die Detailauflösung ist richtig gut, aber nur bei Schönwetterbildern.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumentationen sind doch hauptsächlich Säbelrasseln. Die Frage ist eher, womit ich fotografieren WILL und ob mich das "Werkzeug" haptisch und technisch anspricht. An Grenzen der fotografischen Möglichkeiten stößt man bei allen Systemen. Diese "Limitierung" bietet doch Spielraum für gestalterische Auseinandersetzungen.

Das geht auf jeden Fall auch mit einem Fotohandy...

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich erkenne kein Säbelrasseln.  Wer "den Blick" hat, bringt mit jeder Art von digitalem Aufnahmegerät Erstaunliches zustande. Ich finde, es spricht nichts dagegen, mit einem Handy zu fotografieren. Fotografieren mit einem Telefon grundsätzlich "ideologisch" abzutun, halte ich für engstirnig. Man sollte es zumindest mal ausprobieren - es muss nicht mit einem Selfie-Stick sein...       ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir macht die Freude an der Technik einen Großteil des Hobbies aus. An einem Smartphone habe ich keine Freude, das ist für mich nur Mittel zum Zweck. Wenn ich ohne Kamera unterwegs bin und es ergibt sich die Notwendigkeit oder doch mal ein lohnenden Motiv, dann drücke ich schon mal auf den Auslöser, aber bewusst nur mit dem Smartphone zum Fotografieren unterwegs sein, werde ich sicher nicht.

 

Der Blick für das Wesentliche mit nur einem Objektiv gut und schön, aber in einer fremden Stadt würde ich MICH damit zu stark beschränken. Zumindest 3 kleine Festbrennweiten sind in meiner kleinen Tasche immer dabei. Wenn ich abends z.B. noch einen Spaziergang mache, beschränke ich mich auch auf ein Objektiv, werfe die Kamera ohne Tasche über die Schulter und ziehe los. Aber bewusst z.B. eine Städtetour mit nur einem Objektiv möchte ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal aus Spaß

Huawei P10 im SW-Modus

Jpeg direkt aus dem Smartphone 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...