Jump to content

Gedanken zu der für mich idealen Brennweite für Städtereisen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich erkenne kein Säbelrasseln.  Wer "den Blick" hat, bringt mit jeder Art von digitalem Aufnahmegerät Erstaunliches zustande. Ich finde, es spricht nichts dagegen, mit einem Handy zu fotografieren. Fotografieren mit einem Telefon grundsätzlich "ideologisch" abzutun, halte ich für engstirnig. Man sollte es zumindest mal ausprobieren - es muss nicht mit einem Selfie-Stick sein...       ;)

Jawohl! Ein guter Musiker spielt erstaunlich gut auch mit einer miserablen Geige, ein schlechter auch nicht mit einer guten. Man muss es mal global sehen und nicht nur durch den Sucher. Das Mittel heiligt den Zweck, in diesem Falle wirklich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Aber ein guter Musiker würde nie auf einen schlechten Instrument spielen wen er nicht muss !

Wer ein Smartphone mit einer X100 gleichsetzt hat keine Ahnung oder noch nie versucht mit einer X100 zu telefonieren .

Eine Freundin von mir hat ein extra Smartphone nur zum Fotografieren dabei und ein anderes für den normalen Gebrauch , sie benutzt es als reine knipse .

Ich hänge mir halt eine X100 o.die X-T10 mit dem XF18 um den Hals .

Sobald wir ihnen waren und es Dunkel wurde war mein Bildqualität um Welten besser und auch der Bedienkomfort war um weiten besser , egal ob hell oder dunkel .

Aber es stimmt , für den Hausgebrauch reicht ein Smartphone und es ist qualitativ besser als die poketkamera von früher .

Ich bin aber vielleicht auch nicht objektiv . Da ich kein Bediensteter oder Diener bin muss ich nicht ständig erreichbar sein und meistens ohne Händy unterwegs, ein Smartphone habe ich noch nie besessen . Und eines extra zum Fotografieren zuzulegen , ne , da bleibe ich doch liebe bei der X100 .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, 

wir waren ja eigentlich bei einer Minimalausstattung von Fujis/Objektive für eine Städtereise. Jeder muss das Gerät für den Zweck nutzen, für den er es braucht.

Wem ein Smartphone reicht, mag damit eine Städtereise machen - wie gesagt, ich kenne viele Smartphonefotografen, darunter Journalisten, die damit wunschlos glücklich sind. Ich nutze die Kamera von meinem iPhone 7 und bin hin und wieder beeindruckt. :-)

Wem so ein Bild aus dem Schwarz/Weiß-Modus eines Huawei Handys reicht, der mag damit umgehen. Ist Geschmacksache. Wenn meine X70 so etwas im Schwarz-Weiß-Modus produzieren würde, hätte ich sie auch schon lange wieder verkauft.... aber das liegt sicherlich auch an der Forensoftware und deren Kompressionsalgorithmen...... 

 

@ Hans, ich hatte Dich schon richtig verstanden, vielleicht wird das nicht so deutlich... :-)

 

Am Ende muss ich doch Oli zustimmen, so sehe ich das auch, und ne X-T10 mit XF18 (fast das gleiche wie ne X70 ;-) empfinde ich als geeigneten Kompromiss, um ohne zu schleppen unbeschwert auch bei mittelprächtigen Lichtverhältnissen zu fotografieren. Am Ende kann ich dann immer noch auch Bildausschnitte für ein Fotobuch in DIN-A4 Größe - auch ausschnittsweise - in guter Qualität produzieren.

Ich bin nämlich Musiker, und darüber hinaus noch Pianist, und da werde ich mal eben zum Sänger und kann ein Liedchen davon singen, auf was für erbärmliche Instrumente man teilweise trifft, aus denen man dann trotzdem noch alles herausholen muss - und ja, das ist eigentlich die große Kunst, wenn man mit solchen "Haufen" am Ende Menschen begeistern kann.

Insofern - ich bleibe offen und nachdenklich..... :-)

Beste Grüße an alle, 

tt

bearbeitet von der_alltag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir reicht ein Smartphone zum fotografieren natürlich nicht, sonst hätte ich keine X-T1, 100T...

Ein kleiner Sensor, bleibt ein kleiner Sensor, bleibt ein kleiner Sensor...

Ich finde es nur recht beeindruckend, was da mittlerweile so geht.

Und mir macht das Ding sogar manchmal Spaß. Dafür darf man mich auch gerne verteufeln, ich bin da schmerzfrei   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt für einige Tage in Bilbao mit meiner X-T20, dem 18-55er und dem 35er 1.4. Ich hab mein 55-200er nicht vermisst.

Das 35er hab ich erst vor Kurzem erstanden und bin so was von begeistert. 

 

Zum Thema Handy - ich hör jetzt noch das Jammern einiger Reiseteilnehmer, weil wir ein Prachtwetter hatten und sie "blind" fotografieren mussten. Sucher bleibt Sucher.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silvester

Nur mal aus Spaß

Huawei P10 im SW-Modus

Jpeg direkt aus dem Smartphone 

Die Bilder sind ja wirklich gut! Aber ich habe mal irgendwo gehört, dass da in dieser Huawei-Kamera ein Telefon eingebaut ist. Ich will keine Kamera mit Telefon! Ich hasse Telefone! Ich will meine Ruhe haben!

Grüße von Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man auch mit Smartphones Reportage machen kann, hat meiner Meinung nach Joel Sternfeld mit seinem "iDubai" eindrucksvoll bewiesen. Im Endeffekt ist die "Wahl der Waffe" ja auch hochgradig subjektiv.

Jeder, der Fotos macht, ist schliesslich Fotograf - je nach Selbstdarstellung und den Umständen dann auch mal Hobby-, Gelegenheits- oder Berufsfotograf.

 

Wo man hier also die Grenze zieht und inwiefern das genutzte Werkzeug eine Rolle spielt, ist mit Sicherheit eine endlose und spannende Diskussion, die man aber echt nicht als Nebengespräch zu einem ganz anderen Thema führen sollte, welches sich ursprünglich mal über Brennweiten für Städtreisen gedreht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind ja wirklich gut! Aber ich habe mal irgendwo gehört, dass da in dieser Huawei-Kamera ein Telefon eingebaut ist. Ich will keine Kamera mit Telefon! Ich hasse Telefone! Ich will meine Ruhe haben!

Grüße von Volker

 

Kannst du ja auf Flugzeugmodus stellen     :D

bearbeitet von lichtschacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion... Aber für mich als Neu-Fujianer auch irgendwie irritierend: Mein System-Einstieg hat primär etwas mit meinen gesammelten Reiseerfahrungen der letzten ca. 15 Jahre zu tun, in denen ich nahezu überallhin mit DSLR/Grip und mind. 3-4 Objektiven unterwegs war. Spätestens beim letzten Kurztrip zum 1. Mai nach Wien, wo ich eigentlich "nur" ein 18-35 und ein 50er an FX und eine Lumix mithatte, war irgendwie klar, dass ich mir das nicht weiter so extensiv antun werde. Vergangene Woche gab's ein sehr günstiges X-T10 Kit und heute das 35/2 dazu. Im Hinterkopf spiele ich zwar schon auch mit einem Komplettumstieg, dann wäre der eben frisch gewonnene Gewichts- und Größenvorteil aber wieder dahin...will sagen, irgendeine Brennweite fehlt immer, meistens das Objektiv, das man bewusst zu hause gelassen hat, und überhaupt. Genau deshalb finde ich eine Beschränkung auf ein oder zwei optisch hochwertige FB'en zunehmend spannend und herausfordernd, auch und gerade wenn man dann motivmäßig nun nicht unbedingt jedes "must-have" an den fotografischen Hotspots machen kann.

bearbeitet von Friese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Regel zwei Kameras mit.

Die Kombis sind dann 18er + 35mm oder 12mm + 35mm oder 18mm + 50mm oder 35mm + 90mm

Je nach Lust und Laune.

Ich mag keine Objektivwechsel unterwegs.

 

Wirklich auf Städtereise habe ich neben einer FujiX mit dem 1.4/35mm für Weitwinkel eine Kompaktkamera dabei, die XQ1.

Die Qualität ist bei Ausflügen tagsüber mehr als ausreichend für "alles scharf-Bilder".

 

Ach ja für Tele nehme ich meine Frau mit.

Die schleppt gerne ihre T1 mit dem 90er oder 55-200mm :).

 

Nicht zuletzt hat man ja immer noch ein Smartphone in der Tasche.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin seit 17 Tagen auf dem Jakobsweg zu Fuß von Porto nach Santiago unterwegs. Im Gepäck, welches ich ja selber auf dem Buckel schleppen muss, habe ich nur die X100S. Und sie reicht! Nur ein oder zweimal musste ich das Smartphone anschmeißen, weil mein Akku leer war. Ich habe nur 2 Akkus mitgenommen. Ich sehe schon die Unterschiede, ob ich mit Smartphone oder X100S fotografiert habe. ;-)

 

Wenn ich wieder zu Hause bin, dann stelle ich mal ein paar Bilder ein. Jetzt habe ich einfach zu wenig Zeit. :-)

 

Viele Grüße
Petra

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan ein "Problem" mit meiner Ausrüstung, ich habe zu viel davon. :rolleyes:

Kürzlich habe ich eine Radtour durch Hamburg gemacht, die X-T20 mit 16-55 am Halsgurt hängend,nach 20 KM hatte ich heftige Nackenschmerzen.

Habe bereits eine Bandscheiben OP der HWS hinter mir.

Mit Fuji wollte ich ja leicht unterwegs sein, also habe ich das XC16-50 wieder aktiviert.

Ich denke mal, ich werde mich vom XF16-55 und allen Festbrennweiten trennen, dann wird es überschaubarer und leichter, was ich auf meinen Streifzügen durch Hamburg mitnehme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan ein "Problem" mit meiner Ausrüstung, ich habe zu viel davon. :rolleyes:

Kürzlich habe ich eine Radtour durch Hamburg gemacht, die X-T20 mit 16-55 am Halsgurt hängend,nach 20 KM hatte ich heftige Nackenschmerzen.

Habe bereits eine Bandscheiben OP der HWS hinter mir.

Mit Fuji wollte ich ja leicht unterwegs sein, also habe ich das XC16-50 wieder aktiviert.

Ich denke mal, ich werde mich vom XF16-55 und allen Festbrennweiten trennen, dann wird es überschaubarer und leichter, was ich auf meinen Streifzügen durch Hamburg mitnehme.

Dann sag mal Bescheid:) Also ich empfinde die XT1 inkl. XF 16-55 als " Leichtgewicht " im Vergleich zur S 5pro inkl. 24-70 aber wegen doppelten Bandscheibenvorfall hatte ich meine damalige Ausrüstung auch verkauft

Lg

Mirko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan ein "Problem" mit meiner Ausrüstung, ich habe zu viel davon. :rolleyes:

Kürzlich habe ich eine Radtour durch Hamburg gemacht, die X-T20 mit 16-55 am Halsgurt hängend,nach 20 KM hatte ich heftige Nackenschmerzen.

Habe bereits eine Bandscheiben OP der HWS hinter mir.

Mit Fuji wollte ich ja leicht unterwegs sein, also habe ich das XC16-50 wieder aktiviert.

Ich denke mal, ich werde mich vom XF16-55 und allen Festbrennweiten trennen, dann wird es überschaubarer und leichter, was ich auf meinen Streifzügen durch Hamburg mitnehme.

 

Deine Teleskopfotos sind also Krankengymnastik?

Find ich gut :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich mir in jeder Größe drucken.

Damit kann ich gut leben.

;) ehrlich, deine anspruchlosigkeit möcht ich nicht haben ;)

 

ich habe selbst ne druckbude und stelle tagtäglich fest das handybilder ab 30x40cm -egel von welcher handycam ziemlich grottig aussehen.

40x60 oder 50x70 ganz zu schweigen.

 

gruß (printstudio-kassel.de)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...