krokus Posted June 8, 2017 Share #1 Posted June 8, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ja wie der Titel schon beschreibt, bräuchte ich von Euch ein paar Kurztipps was die Einstellungen der XT-20 oder wahrscheinlich im allgemeinen Fuji angeht. Nun ist dies nicht meine erste Kamera mit der ich fotografiere. Neu ist jedoch, dass ich die XT20 erst seit Samstag habe, und in einer Woche steht die langersehnte Kreuzfahrt an. Die Kamera mit Ihren Funktionen, versuche ich mir über die Anleitung ein bisschen näher zu bringen.Als Objektive kommen mit das 18-55 mm f= 2,8 -4,0 sowie das 50- 230 f= 4,5 -6,7 . Einen Polfilter , UV Filter , sowie einen Klarsichtfilter, Stativ gehen mit. Nun habe ich ja wahrscheinlich gerade auf dem Schiff und an Land die unterschiedlichsten Lichtverhältnisse. Da ich anhand einiger weniger Fotos, die ich gemacht habe, feststellen konnte, dass die XT20 ganz eigene Farben wiedergibt, teils kräftiger und auch halt anders als ich es von Sony gewöhnt bin, möchte ich hier natürlich nichts falsch machen. Bei folgenden Lichtsituationen werde ich mich unter Umständen schwer tun, und es wäre schön, wenn Ihr mir hier Beistehen könntet. Sonne Gegenlicht Sonne/Schatten Dämmerung also möglichst dieses Flair am Hafen mit den vielen Lichtern fotografieren. Wie stelle ich hier am besten ein? Dynamikumfang? Polfilter, soll ich Ihn mitnehmen? Ich würde Ihn das erste Mal benutzen. Kann ich hier viel falsch machen? In Gebäuden, Kirchen ect. gedämpftes Licht. L.G. Reinhold Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 8, 2017 Posted June 8, 2017 Hi krokus, Take a look here Urlaub steht vor der Tür - Welche Einstellungen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
.dobbi Posted June 8, 2017 Share #2 Posted June 8, 2017 Hä? noch nie Fotografiert? Heraisto 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
krokus Posted June 8, 2017 Author Share #3 Posted June 8, 2017 Hä? noch nie Fotografiert? Doch natürlich schon. Nur ist die XT20 wie beschrieben eine neue Kamera für mich. Es geht sich im Kern darum, bei schwierigen Lichtsituationen, die richtige Einstellungen vorzunehmen. Ich hatte aufgelistet, wo ich meine Bedenken habe, bzw. ob ich bei genannten Situationen meine Kamera richtig einstelle. Wie sieht es zb bei Dämmerlicht aus, oder bei Gegenlicht . Blende und Verschlusszeit meine ich nicht, sondern zB, den Dynamikumfang,Rauschreduktion (bedeutet hier wenn ich die Skala auf Minus stelle weniger Rauschen oder mehr?) Gruß Reinhold Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kamerax Posted June 8, 2017 Share #4 Posted June 8, 2017 (edited) .. bräuchte ich von Euch ein paar Kurztipps Kurztip Nr. 1: Linkes Rad auf "S", Wahlhebel auf "Auto", Menü "Motivwahl" (Handbuch Seite 147 ff.), gibt zwar kein Motiv "Kreuzfahrt" aber immerhin "Landschaft, Nacht, Feuerwerk, Sonnenuntergang, Strand, Tauchen und Party". Und dann hoffen. Kurztip Nr. 2: Es ist eine schlechte Idee eine Woche vor einer langersehnten Kreuzfahrt eine neue Knipse zu kaufen. Edited June 8, 2017 by kamerax f2hubert 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
krokus Posted June 8, 2017 Author Share #5 Posted June 8, 2017 Kann ich mir die Motivwahl auch ins Q Menu legen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted June 8, 2017 Share #6 Posted June 8, 2017 Ich würde erstmal die amera in den "P"-Modus bringen und die Bedienungsanleitung mit an Board nehmen. Den ganzen Schnick-Schnack getrost zu hause lassen und einfach schöne Bilder machen. Ach ja .... Plus und Minus bedeuten das Selbe, wie im richtigen Leben. Also Thema "Rauschreduktion" ... Mehr oder weniger Reduktion .... nicht mehr oder weniger Rauschen. Ebenso bei Schärfe, Schatten, Lichter usw. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rainer MZ Posted June 8, 2017 Share #7 Posted June 8, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe meine X-T20 auch erst seit kurzem und komme von Sony her. Darum kann ich den anfänglichen Frust gut nachvollziehen. Die Belichtungsautomatik und der Auto-Fokus reagieren anders, als bei Sony und sind daher gewöhnungsbedürftig und die Fülle an Einstellmöglichkeiten ist erschlagend. Natürlich kannst du im Automatik Modus fotografieren und hoffen, dass die Kamera alles richtig macht. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Bedienungsanleitung mitzunehmen und die Kamera auf dem Schiff ausführlich auszuprobieren. Auf der Fahrt hat man ja viel Zeit. Das heißt natürlich auch, viele Speicherkarten mitnehmen oder misslungene Fotos immer wieder sofort zu löschen. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Bilder nur oder zusätzlich im RAW-Format abzuspeichern und anschließend mit dem RAW File Konverter, den es auf der Fuji Seite kostenlos gibt, später zu entwickeln. Dann lassen sich nämlich Belichtung, Kontrast, Rauschminderung, Farben, Filmsimulation usw. nachträglich zu Hause noch anpassen. Das ist allerdings viel Arbeit, abgesehen von der Einarbeitung in das Programm. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Heraisto Posted June 8, 2017 Share #8 Posted June 8, 2017 (edited) Falls du deine persönlichen JPEG-Einstellungen (noch) nicht gefunden hast, dann nimm auf jeden Fall im RAW-Format auf (RAW oder RAW+JPEG). Ich photographiere ausschließlich im Raw-Format und muss mir während der Aufnahme keine Gedanken über die o.g. Einstellungen machen - das bearbeite ich später entspannt zu Hause. Außerdem "verschieße" ich somit keine Aufnahme, die mit einer versehentlich ausgewählten Filmsumulation erstellt wurde. JPEG nutze ich nur nach dem Lightroom-Export oder nach der kamerainternen Raw-Konvertierung, wenn ich Photos mittels Instax direkt ausdrucken und weitergeben möchte. Edited June 8, 2017 by Heraisto Frank Köhntopp 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
riesi Posted June 8, 2017 Share #9 Posted June 8, 2017 Mir ging es ähnlich in meinem letzten Urlaub, für mich haben sich zwei Einstellungen bewährt: Alles manuell, Spotmessung und Histogramm eingeblendet, bis auf den Weißabgleich. Ansonsten habe ich Blende vorgewählt, Zeit und ISO auf Automatik, Belichtungssmessung auf Integral, anschließend entsprechend ins Plus gedreht. Im Urlaub habe ich beim manuellen Modus das Zeitenrad auf T gestellt und vorne am Rad entsprechend die Zeit eingestellt, dass fand ich ergonomischer. Die Matrix-Messung habe ich auch probiert, doch irgendwie hatte mir das nicht zugesagt. Im Nachgang frage ich mich nun, was schneller ist? Belichtungskorrektur oben oder Zeit einstellen vorne mit dem Rad. Ich tendiere, genau wie vorher, zu letzterem, also M. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted June 8, 2017 Share #10 Posted June 8, 2017 (edited) Alleine mit der Aufnahme in RAW bekommt man aber keine komplett überbelichteten Bilder glatt gebügelt. Die Bilder der Gegenlichtsituationen werden mit der Kamera auch nicht anders gemacht wie mit der Sony. Die kannst Du am besten mit der Spot Belichtung im Verbund mit der Belichtungsspeichertaste AE-L im Raw Modus erstellen, Belichtungsreihen sind dafür auch nicht verkehrt. Den Flair am Hafen bekommst Du nur durch Nachbearbeitung der RAW Fotos mit LR oder einem anderen geeigneten Bildbearbeitungsprogramm hin. Nr. 4 und 5 lassen sich mit Filtern realisieren. Das kannst Du aber auch genau so mit dem Bildbearbeitungsprogramm in der Nachbearbeitung machen. Edited June 8, 2017 by Sportler-69 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
krokus Posted June 8, 2017 Author Share #11 Posted June 8, 2017 Super vielen Dank für die nette Hilfe im Forum, werde Eure Tips beherzigen. Die Bedienungsanleitung werde ich auf jeden Fall mitnehmen. Ja, ich weiss das es keine gute Idee war, so kurz vor dem Urlaub eine neue Kamera sich anzuschaffen. Ich bin dann Gott sei Dank fündig geworden hier bei der Fuji, wobei ich beim Filmen (mache ich zu 50%) die Möglichkeit habe, die Blende sowie die Verschlusszeit während der Aufnahme zu verändern.Man hat somit mehr kreativen Spielraum.Das alles konnte ich bei Sony nicht. Selbst mit der Alpha 6500 in Kombination mit dem LAEA 4 Adapter hätte ich alles manuel einstellen müssen. Somit blieb nur ein Systemwechsel. Die Sony nutze ich noch für die Makrofotografie.Aber das ist ein anderes Thema. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Reinhold Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts