Jump to content

Externe Festplatte mit Cloud Dienst synchronisieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich habe einen Windows 10 Desktop Rechner mit relativ kleiner SSD. Auf dieser SSD liegen die Bilder des aktuellen Jahres, der Rest liegt auf einer externen Festplatte.

Die Bilder die aktuell auf der SSD liegen werden automatisch mit OneDrive synchronisiert. Ich würde gerne die Bilder von der externen Platte nun auch als Backup mit OneDrive synchronisieren. Ist das irgendwie möglich? Mit Google Drive scheint es auch nicht möglich zu sein 2 "Drive" Ordner zu erstellen um diese zu synchronisieren.

 

Viele Grüße,

 

evernorth

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich habe nicht ausprobiert, ob es funktioniert. Ich benutze nur ein anderes Cloudsystem (Seafile) unter Linux auf diese Weise.

 

Du könntest Symlinks erstellen, sodass ein Ordner auf der SSD eigentlich auf den Foto-Ordner der externen Festplatte zeigt. Windows 10 scheint eigene Tools zu haben (aber mehr auf Kommandozeilenebene), wie man solche Links erstellt:

https://blogs.windows.com/buildingapps/2016/12/02/symlinks-windows-10/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenwe, danke für die Info. Ich denke aber,dass das ganze eine nummer zu kompliziert für mich ist. Ich überlege noch einen anderen Weg zu gehen undzwar mache ich eine Kopie vom Jahresordner der SSD auf die Externe Platte und verknüpfe dann die externe Platte als einzige mit der Cloud.

 

Unter MacOS gabs den Carbon Copy Cloner, der 2 Ordner synchron gehalten hat (in meinem Fall den Jahresordner der SSD mit der Kopie auf der externen Platte). Das besondere war, dass der CCC auch Files von der externen Platte entfernt hat, wenn ich sie im Jahresordner auf der SSD gelöscht habe. Gibt es sowas auch für Windows?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...