Jump to content

Kleines Problem mit DATACOLOR Spyder5Pro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach Installation des Spyder5Pro und Kalibrierung des Laptop-Bildschirms hat sich nach jedem Einschalten des Laptops wie vorgesehen die Kalibrierung automatisch zugeschaltet. Seit einiger Zeit macht sie das nicht mehr. Ich muß dann jedesmal das Kalibrierungsprogramm aufrufen und dann dieses Fenster wieder schließen. Danach ist sie eingeschaltet. Was muss ich tun, damit das wieder beim Einschalten des Laptops geschieht. 

Danke für Eure Hilfe!

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

Du schreibst nichts zu Deinem Betriebssystem.

Unter Windows gibt es in der Taskleiste, wenn sie unten ist, rechts außen, einen Symbolbereich, auch für ausgeblendete Symbole.

Dort bekommst Du mit einem rechten Mausklick auf des Spyder-Symbol mehr Möglichkeiten zum Spyder-Utility, da sollte "Kalibrierung ein" aktiv sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

Du schreibst nichts zu Deinem Betriebssystem.

Unter Windows gibt es in der Taskleiste, wenn sie unten ist, rechts außen, einen Symbolbereich, auch für ausgeblendete Symbole.

Dort bekommst Du mit einem rechten Mausklick auf des Spyder-Symbol mehr Möglichkeiten zum Spyder-Utility, da sollte "Kalibrierung ein" aktiv sein.

Morsche, blur,

leider ist Dein Vorschlag noch nicht die Lösung. Ich befürchte, Spyder Utility nicht installiert zu haben. In diesem Zusammenhang: Ich habe Windows 10.

Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal neu installieren?

http://support.datacolor.com/index.php?/Knowledgebase/Article/View/1672/153/spyder5pro-51-windows

 

Merkwürdig, ich glaube ich musste eigentlich nix extra installieren.

 

Ich betreibe mein Notebook an einer Dockingstation und egal welchen Bildschirm ich gerade nutze, auch beim schnellen Wechsel, sucht sich automatisch das Spyder Utility das passende Bildschirmprofil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Installation des Spyder5Pro und Kalibrierung des Laptop-Bildschirms hat sich nach jedem Einschalten des Laptops wie vorgesehen die Kalibrierung automatisch zugeschaltet. Seit einiger Zeit macht sie das nicht mehr. Ich muß dann jedesmal das Kalibrierungsprogramm aufrufen und dann dieses Fenster wieder schließen. Danach ist sie eingeschaltet. Was muss ich tun, damit das wieder beim Einschalten des Laptops geschieht. 

Danke für Eure Hilfe!

Jürgen

 

Und wozu brauchst du das, willst du dein Display bei jedem Windowsstart kalibrieren?

Den Spyder kenne ich nicht im Detail, ich verwende X-Rite Geräte, aber LCD-Displays muss man nicht ständig kalibrieren/profilieren, die verändern sich kaum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...beim Start von Windows wird nur das Profil der letzten Kalibrierung geladen, nicht aber erneut kalibriert.

Natürlich; nur für eine erneute Kalibrierung braucht man die Spyder-Software. Deshalb ja offenbar die Frage, ob bei jedem Start kalibriert werden soll (die Software meldet sich in wählbaren Abständen und mahnt eine Neukalibrierung an).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich; nur für eine erneute Kalibrierung braucht man die Spyder-Software. Deshalb ja offenbar die Frage, ob bei jedem Start kalibriert werden soll (die Software meldet sich in wählbaren Abständen und mahnt eine Neukalibrierung an).

Nein, nicht bei jedem Start neu kalibrieren, sondern nach jedem Start soll der Laptop die vorgenommene Kalibrierung aufrufen. Tut er aber nicht. Erst wenn ich die Kalibrierungsoftware nur starte und gleich wieder schließe, ohne etwas zu unternehmen, startet die aktuelle Kalibrierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das nur vom Mac her, aber da wird das Display kalibriert, ein Profil erzeugt und ausgewählt – fertig. Dies bleibt das ausgewählte Profil, bis man ein anderes auswählt. Die Datacolor-Software hat daran keinen Anteil; das macht das Betriebssystem. Aber vielleicht ist Windows da ja umständlicher, keine Ahnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch unter Windows wird eigentlich auch automatisch das erstellte Profil eingesetzt.

Die Software startet im Hintergrund, um andere Parameter zu laden. So könnte man das Gerät anschließen und permanent das Tageslicht abgleichen.

Und wie ich schon schrieb, die Software steuert komfortabel die unterschiedlichen Bildschirme an, falls im Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Software des Spyders noch einsetze, hat es oft gedauert, bis nach einem Neustart das erstellte Monitor-Profil geladen wurde. Unter Windows 10 funktionierte es mMn nicht mehr so gut wie unter Windows 7.

Mit einem Rechtsklick auf das Spyder Symbol in der Leiste kann man die Kalibrierung ebenfalls aus und wieder anschalten. Das Starten des Tools sollte nicht notwendig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem vor längerer Zeit mit der 4er Version. Hast Du mal probiert das Spider Utility aus dem Autostart zu nehmen und etwas verzögert von Hand zu starten? Seit Windows 8 ist das Betriebssystem noch lange nicht vollständig gestartet, wenn Du dich anmelden kannst. Das erzeugt den Eindruck, das Windows schneller booted :) Es scheint so zu sein, dass bestimmte Schnittstellen, welche ggf. für das Laden des Profils benötigt werden, auch erst nach der Anmeldung zur Verfügung stehen. Das Utility läuft ja im User Mode ohne Admin Rechte. Ich hatte den Eindruck, dass Utility läuft in einen Timeout wenn es sofort über den Autostart geladen wird.

 

P.S.: Alternativ kannst Du mal versuchen die LUT erst nach 5 oder 10 Minuten zu laden. Den Menüpunkt im Utility kannte ich selbst noch nicht :)

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das nur vom Mac her, aber da wird das Display kalibriert, ein Profil erzeugt und ausgewählt – fertig. Dies bleibt das ausgewählte Profil, bis man ein anderes auswählt. Die Datacolor-Software hat daran keinen Anteil; das macht das Betriebssystem. Aber vielleicht ist Windows da ja umständlicher, keine Ahnung.

 

Genauso ist das auch unter Windows, das Profil wird beim Systemstart geladen.

Das Kalibrierungs-Tool wird nach der Profilerstellung nicht mehr benötigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...