Jump to content

XC-Objektiv Blenden- und Zeitwahl Problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GUten Morgen,

 

ich habe nun meine erste Fuji-Kamera mit Wechselobjektiv (x-e2 mit xc 16-55 mm). Ehe es gleich los geht, habe ich mich ein wenig mit den ganzen Knöpfen auseinandergesetzt und bin auf folgendes Problem gestoßen:

 

Bei meinem XC-Objektiv habe ich keinen Blendenring, kann aber die Blende über das hintere Bedienrad (das einzige) der Kamera auswählen. Möchte ich allerdings im manuellen Modus (M) eine Verschlusszeitwählen, welche nicht auf dem Verschlusszeitrad berücksichtigt ist (Stellung "T"), so kann ich diese nicht verändern, weil kein entsprechendes Rad zur Verfügung steht (das einzige Bedienrad ist ja durch die Blende belegt).

 

In den Einstellungen habe ich die Option gefunden, die Funktion des Bedienrads zu ändern. Hier kann ich zwischen Blende und Zeit wählen. Das funktioniert einwandfrei.

 

Jetzt zum Problem: Im manuellen Modus möchte ich gerne Zeit und Blende über das Bedienrad wählen könnnen, finde aber keinen passablen Weg, dies "direkt" zu wechseln, außer dem Umweg über das Einstellungsmenü .... :(

 

Möge mir jemand helfen :-)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...