Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüß Euch 50-iger


Grob verstehe ich die Vor- bzw. Nachteile von mechanischem und elektronischem Verschluss.


Bei der GFX Einstellung bin aber etwas überfordert!!


Setze die GFX selbstverständlich nicht für Sport- oder Aktionsbilder ein. Mein Ziel sind möglichst hochwertige Daten für große Ausdrucke. Bearbeite alles selbst von LR über PS bis zum Ausdruck.


Jetzt lese ich in der Fuji-Anleitung.                       


„Beim ES ist die Langzeitrauschunterdrückung unwirksam“


„bei MS un d ES wählt die Kamera je nach Aufnahmebedingungen selbständig“??? Weiß das dann nur Fuji??  :( 


Dann gibt es noch 2 Einstellungen??  Eine, bei der die Kamera ebenfalls die Entscheidung übernimmt.  :confused: 


Meine bei dem Thema etwas laienhafte Idee ist: EFCS?


Wer kann mich aufklären bzw. dazu Tipps geben.


Danke


Mit fragenden Grüßen


Herbert


bearbeitet von derBecke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du spezifischer fragen? Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten sind ja unter #4 im verlinkten Thread beschrieben.

 

 

Jetzt ganz konkret, zumindest wie es in der Anleitung auf S. 108 steht:

1.      MS  = für mich klar

2.      ES =  für mich klar

3.      "EFCS E-Frontvorh. versch." (so steht es wörtlich in der Anleitung, tut mir leid) = zuerst der elektronische Vorhang und dann steht dort, bei sehr kurzen Bel.zeiten kommt der mechanische Verschluss zum Einsatz. Wann? was ist genau sehr kurze Bel.zeiten???

4.      "MS mechanisch + ES elektronisch" wird erklärt in der Anleitung: "die Kamera wählt je nach Aufnahmebedingungen den mechanischen oder elektronischen Verschluss. Meine Frage: was bedeuten Aufnahmebedingungen??  Nach welchen Kriterien entscheidet die Kamera(!!) ??

5.      EFCS E-1.Verschlussv.. + ES elekt. (wieder wörtlich gem Anleitung!!). Dann wird beschrieben: " die Kamera wählt je nach  Aufnahmebedingungen den elektronischen Verschluss oder den Verschluss mit erstem elektronischen Vorhang". Wieder die Frage: welche Aufnahmebedingungen, welche Konsequenzen?

Das sind genau die 5 verschiedenen Auslösetypen

Blickt da irgendwer durch, dann bitte um Aufklärung.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieder die Frage: welche Aufnahmebedingungen, welche Konsequenzen?

Ich fange mal damit an: Als Bedingung ist hier immer die untere Zeitgrenze des jeweiligen Verschlusstypes gemeint. Die Konsequenzen der einzelnen Verschlusstypen kennst du ja, zumindest entnehme ich das dem "für mich klar". Ansonsten den verlinkten Thread konsultieren.

 

Die Unterscheidung der Kombinationen, so wie ich sie verstehe:

 

3.      "EFCS E-Frontvorh. versch." (so steht es wörtlich in der Anleitung, tut mir leid) = zuerst der elektronische Vorhang und dann steht dort, bei sehr kurzen Bel.zeiten kommt der mechanische Verschluss zum Einsatz. Wann? was ist genau sehr kurze Bel.zeiten???

1. Vorhang ES > 2. Vorhang MS bei allen Zeiten die der EFCS schafft, ansonsten 1&2. Vorhang MS

 

4. "MS mechanisch + ES elektronisch" wird erklärt in der Anleitung: "die Kamera wählt je nach Aufnahmebedingungen den mechanischen oder elektronischen Verschluss. Meine Frage: was bedeuten Aufnahmebedingungen?? Nach welchen Kriterien entscheidet die Kamera(!!) ??

1&2. Vorhang MS bei allen Zeiten die der MS schafft, ansonsten 1&2. Vorhang ES.

 

5. EFCS E-1.Verschlussv.. + ES elekt. (wieder wörtlich gem Anleitung!!). Dann wird beschrieben: " die Kamera wählt je nach Aufnahmebedingungen den elektronischen Verschluss oder den Verschluss mit erstem elektronischen Vorhang".

1. Vorhang ES > 2. Vorhang MS bei allen Zeiten die der EFCS schafft, ansonsten 1&2. Vorhang ES.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange mal damit an: Als Bedingung ist hier immer die untere Zeitgrenze des jeweiligen Verschlusstypes gemeint. Die Konsequenzen der einzelnen Verschlusstypen kennst du ja, zumindest entnehme ich das dem "für mich klar". Ansonsten den verlinkten Thread konsultieren.

 

Die Unterscheidung der Kombinationen, so wie ich sie verstehe:

 

 

1. Vorhang ES > 2. Vorhang MS bei allen Zeiten die der EFCS schafft, ansonsten 1&2. Vorhang MS

 

 

1&2. Vorhang MS bei allen Zeiten die der MS schafft, ansonsten 1&2. Vorhang ES.

 

 

1. Vorhang ES > 2. Vorhang MS bei allen Zeiten die der EFCS schafft, ansonsten 1&2. Vorhang ES.

 

Grüß Dich tabbycat,

vielen herzlichen Dank für Deine detaillierte und informative Antwort. Das muss ich jetzt mal sacken lassen. Alles verstehe ich nicht gleich auf Anhieb. Aber das liegt sicherlich an mir und meinem etwas holprigen Zugang zu Technik. 

Werde das alles mal real  an der Kamera ausprobieren.

Vorerst die Version 3 als Grundeinstellung vornehmen: "EFCS E-Frontvorh. versch.", also zuerst der Elektr. und anschl der MS. Vor allem um Verwicklungen zu vermeiden.

Danke  nochmals

beste Grüße

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Vorerst die Version 3 als Grundeinstellung vornehmen: "EFCS E-Frontvorh. versch.", also zuerst der Elektr. und anschl der MS. Vor allem um Verwicklungen zu vermeiden....

Tja, diese verflixten Verwicklungen!

Bei unbeweglichen Objekten verwende ich den ES. Funktioniert gut. Ansonsten die von Dir favorisierte Einstellung.

bearbeitet von fotoLux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vorerst die Version 3 als Grundeinstellung vornehmen: "EFCS E-Frontvorh. versch.", also zuerst der Elektr. und anschl der MS. Vor allem um Verwicklungen zu vermeiden.

 

 

Genau diese Einstellung habe ich am ersten Tag eingestellt und seitdem nicht mehr geändert. Ist für mich die eierlegende Wollmilchsau. Recht leise, erschütterungsfrei und wenn es doch schneller wird stellt sich der Verschluss um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute kam die detaillierte Antwort des Fuji-Service auf meine Fragen.

Für Alle z.K.

 

Sehr geehrter Herr Becke, 

zu Punkt 3 dem „EFCS“ ist zu sagen das der 1. Verschlussvorhang elektronisch ausgelöst wird und der 2. Verschlussvorhang mechanisch

ausgelöst wird.

Vorteil: Dies verringert die Verzögerung zwischen dem Auslöserdrücken und dem Belichtungsbeginn.

Ab einer Verschlusszeit von 1/640 und kürzer wählt dieser Auslösertyp automatisch den reinen mechanischen Verschluss.

 

Zu Punkt 4 dem „MS“ + „ES“ ist zu sagen das über alle Verschlusszeiten auf dem Verschlusszeitenwahlrad

der mechanische Verschluss gewählt wird. Bringen Sie das Zeitenrad in die Stellung „T“ oder „4000“ so kann Wahlweise

mit dem vorderen oder hinterem Einstellrad die Verschlusszeit verkürzt werden und der elektronische Verschluss kommt automatisch

zum Einsatz. (Bei reinem „MS“ ist diese Erweiterung der Verschlusszeit nicht verfügbar)

 

Zu Punkt 5 dem „EFCS“ + „ES“ ist zu sagen das er sich genau so verhält wie unter Punkt 3 lediglich ist auch gier bei Stellung „T“ und „4000“ die

Erweiterung zum reinem „ES“ verfügbar.

 

Der „ES“ ist nicht für alle Aufnahmebedingungen geeignet demnach ein Hinweis aus dem Handbuch:

 

s.Anlage

 Der „EFCS“ bleibt davon unberührt, da die eigentliche Belichtung durch den mechanischen Auslöser erfolgt.

 

​Von daher sind wir m.E. mit der Einstellung 3 auf dem "richtigen Weg".

 

mit aufgeklärten Grüßen

​Herbert bei 35 Grad

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...