Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufgrund einer Diskussion in einem anderen Fred, kam mir die Idee zu diesem Thema.

Hin und wieder nutze ich an meiner X-T10 die "intelligente Kameraautomatik".
Ja, ich weiß, nicht zuletzt sind viele hier, weil sich gerade an den Fujis alles so wundervoll manuell einstellen lässt.
Trotzdem oute ich mich und gebe zu, dass ich die Automatik / Szenemodi tatsächlich mag und nutze.

Vielleicht gibt es ja hier noch ein paar User, die diese Automatiken nutzen und sich mit Beiträgen beteiligen möchten.

Ich beginne mal mit ein paar Impressionen aus dem Garten.
Alle Fotos wurden mit SR+, also der intelligenten Moduswahl, aufgenommen.

Auffällig fand ich, dass bei keinem Foto der Szenemodus "Blume" gewählt wurde.

Negativ an den Modi empfinde ich, dass die Filmsimulation nicht beeinflusst werden kann.
Eben ein Teil der Intelligenz, die aber auch schonmal daneben liegt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hier also die ersten Fotos:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Intelligent finde ich die Modi nicht, sondern im Gegenteil sehr starr. Smartphones können das mit der Intelligenz viel besser. Nicht umsonst ist die Belichtungskorrektur sogar bei der Fuji-Motivklingel freigeschaltet, was durchaus sinnvoll ist, weil die "Intelligenz" dieser Automatik auch dafür nicht ausreicht. Die Motivklingel erkennt weder Blumen noch Texte oder Feuerwerke, und wohl auch keinen Schnee, Strand, Sonnenuntergang, Landschaft oder Party. Ab einer gewissen EV-Messung wird auf Nacht geschaltet, wenn der Bewegungsmelder anschlägt, kommt der Sport- oder Bewegungsmodus, und wenn Gesichter erkannt werden, kommt der Porträt-Modus zum Einsatz. Diese Parameter kann die Kamera in SR+ dann wohl auch kombinieren, was Fujifilm für "intelligent" hält. Also evtl. "eine sich nachts schnell bewegende Person". Was die Kamera mit dieser Information dann allerdings macht...

Ich habe erst jetzt anläßlich Deines Beitrags den SR+-Modus an meiner X-E2s überhaupt mal ausprobiert. Scheint richtig gut zu funktionieren. Eine Blume in freier Wildbahn habe ich gerade nicht verfügbar, aber "Blume" in SR+ gibt es an der E2s auch nicht, sondern nur in den Motivprogrammen. In SR+ gibt's bei mir stattdessen "Macro".

Nachteilig an SR+ finde ich, dass anscheinend Pre-AF standardmäßig eingeschaltet wird, was bei Dauergebrauch natürlich am Akku zehrt. Dennoch finde ich die Funktion ganz nützlich, wenn ich mal einem Unbedarften die Kamera zum Fotografieren in die Hand gebe, der mit meinen Standardeinstellungen vielleicht überfordert wäre (Blendenvorwahl, Zeit- und ISO-Automatik, Einzelpunkt-AF).

Guest 22944

Hallo

Schon lustig . Mein ganzen Bekannten versuchen sich neuerdings mit der Fotografie jenseits der Vollautomatik und hier beginnt die Automatikbewegung . :D

Wen ich die X-T10 einen andern in die hat drücke stelle ich den Schalter um . Weiter habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt . Meine letzte Freundin hat mit der X20 und den Automatik Modus sehr ansprechende Bilder gemacht . Die X100 hat so was nicht , leider . Die gebe ich nicht mehr aus der Hand , das wird nichts .

Ich denke mir was soll die Automatic besser können als ich ? als Ideen Findung vielleicht .

Gruß

Oli

Das sind doch schon ein paar spannende Antworten und es werden sicher noch einige folgen.

Auf jeden Fall bleibt für mich noch einiges zu testen.
Portraits und/oder Hautkorrektur, ebenso wie die bewegten Menschen in der Nacht.

Edited by UweRichter

Uwe, ich wusste es wird nicht gut enden, wenn Du die X100T verkaufst. Tsetsetse :rolleyes:

Joachim, ich habe schon genug mit meiner eigenen Intelligenz zu kämpfen. Da will ich mit Kameraintelligenz nix zu tun haben :D

Uwe, ich wusste es wird nicht gut enden, wenn Du die X100T verkaufst. Tsetsetse :rolleyes:

Joachim, ich habe schon genug mit meiner eigenen Intelligenz zu kämpfen. Da will ich mit Kameraintelligenz nix zu tun haben :D

Also ich mag die Bilder da oben sehr und glaube auch nicht, dass ich sie manuell viel anders gemacht hätte.

• 3 weeks later...

Bei einer Familienfeier (Taufe), wo tatsächlich niemand sonst eine Kamera dabei hatte, habe ich es einfach mal zwischendurch mit der Automatik probiert.
Gefällt mir jedenfalls sehr gut, so unkompliziert fotografieren zu können:

Uroma unterm Sonnenschirm:

Cousin beim Spiel auf der Wiese:

Was man am Stehtisch halt so braucht :) :

Alle mit X-T10 und XC 50-230mm

Das Taufkind selbst kommt gleich im Minolta-Fred :)

Bisschen Altglas war natürlich auch in der Tasche.

Jau, super intelligent. Die Automatik kann Uromas von Cousins und Flaschen unterscheiden :D

Sorry, Uwe, aber worin liegt der Nutzen? Schöne Bilder machst Du doch auch ohne :)

Jau, super intelligent. Die Automatik kann Uromas von Cousins und Flaschen unterscheiden :D

Sorry, Uwe, aber worin liegt der Nutzen? Schöne Bilder machst Du doch auch ohne :)

Erstmal Danke!

Und hm ... Nutzen? ... ich sag mal so:

Viele (ich auch) sind neben anderen Gründen zu Fuji gewechselt, weil sich alles so wunderbar gut manuell einstellen lässt.

Hier ein Rädchen, da ein Button. Man muss nicht unbedingt tief ins Menü. usw.

Trotzdem kann Fuji eben auch Automatik, denke ich.

Und weiter denke ich, dass es ohne Exif-Daten niemand hier merken würde (von Grenzsituationen mal abgesehen), ob ein Bild manuell oder mit Automatik gemacht wurde.

Da stellt sich für mich eher die Frage, wozu ich alles manuell mache, anstatt einfach den Schalter auf "Auto" zu stellen und Spaß zu haben? z.B. bei der Kommunikation mit dem Gegenüber oder bei der Beobachtung von Straßenszenen oder von Tieren in der Natur.

Leider habe ich gerade nur die XC Zooms. So kann ich kaum testen, wie weit z.B. die Kamera die Blende öffnet, wenn sie den Portrait-Modus wählt (oder vorgegeben bekommt).

Vielleicht könnten sich Fotografen viel mehr mit ihren Modellen und der Kopmosition beschäftigen, anstatt zu sehen, was mit welchem Rad wann angepasst werden muss/kann.

Mein "Nutzen" ist also im Moment mal der Spaß, mich um nichts kümmern zu müssen :)

Zumindest solange ich kein Altglas nutze oder s/w out of cam produzieren möchte.

Uwe kann das ganz bestimmt, da bin ich sicher. 

Aber vielleicht freut sich ja manch ein Anfänger und findet so den Weg zur Photographie anstatt gleich wieder enttäuscht aufzugeben.    ;)