Jump to content

X-T20/18-55 DOA


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich habe gerade meine neue X-T20 bekommen und schon nach dem Auspacken die erste Merkwürdigkeit festgestellt: Alles ist auf Chinesisch (glaube ich). Nun gut, das ist zwar ungewöhnlich aber kann man ja einstellen. Wenn man das Fuji-Menü zum ersten mal vor sich hat, ist der Menüpunkt in dem Zeichenwirrwarr gar nicht so leicht zu finden aber irgendwann hat es dann mit Googles Hilfe doch geklappt.

 

Dann habe ich einmal das mitgelieferte 18-55 angeschlossen und da sagt die Kamera nur noch: "turn off the camera and turn on again" (ich habe englische Menüs eingestellt). Ich habe verschiedene Tipps aus dem Netz probiert (Reset, Kontaktreinigung) aber das hat nichts gebracht.

 

Ich komme eigentlich aus der Sony-Welt und wollte mal gucken, was es mit dem Wirbel auf sich hat, der gerade um Fuji und speziell die X-T20 gemacht wird. Der erste Eindruck der Kamera und des Objektivs waren nach dem Auspacken auch wirklich gut aber dass ich damit nun nicht fotografieren kann, ist schon blöd.

 

Ich habe noch einiges an Altglas und sogar einen passenden Adapter. Da werde ich heute Abend wenigstens mal ein wenig mit der Kamera spielen, wenn schon die Linse nicht will. Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, wie ich die Kombi zum laufen kriege, ohne alles durch die Weltgeschichte zu schicken?

 

mein erster Post und dann gleich so etwas.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hast Du mal probiert bei gedrückter Display/Back- Taste die Kamera einzuschalten? Wird denn der Softwarestand der Kamera und des Objektivs angezeigt?

Wenn ja, ist die Objektiv- Firmeware auf dem neuesten Stand? Bedienungsanleitung Seite 309!

Beim 18-55ziger wäre das Version 3.21!

Wenn nicht, Firmeware des Objektives aktualisieren!   http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/lens/xf18-55mm/index.html

 

Gilt analog auch für die Kameras, aber da ist die Version 1.01.der T20 nicht relevant.

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe gerade meine neue X-T20 bekommen und schon nach dem Auspacken die erste Merkwürdigkeit festgestellt: Alles ist auf Chinesisch (glaube ich). Nun gut, das ist zwar ungewöhnlich aber kann man ja einstellen. Wenn man das Fuji-Menü zum ersten mal vor sich hat, ist der Menüpunkt in dem Zeichenwirrwarr gar nicht so leicht zu finden aber irgendwann hat es dann mit Googles Hilfe doch geklappt.

 

Dann habe ich einmal das mitgelieferte 18-55 angeschlossen und da sagt die Kamera nur noch: "turn off the camera and turn on again" (ich habe englische Menüs eingestellt). Ich habe verschiedene Tipps aus dem Netz probiert (Reset, Kontaktreinigung) aber das hat nichts gebracht.

 

Ich komme eigentlich aus der Sony-Welt und wollte mal gucken, was es mit dem Wirbel auf sich hat, der gerade um Fuji und speziell die X-T20 gemacht wird. Der erste Eindruck der Kamera und des Objektivs waren nach dem Auspacken auch wirklich gut aber dass ich damit nun nicht fotografieren kann, ist schon blöd.

 

Ich habe noch einiges an Altglas und sogar einen passenden Adapter. Da werde ich heute Abend wenigstens mal ein wenig mit der Kamera spielen, wenn schon die Linse nicht will. Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, wie ich die Kombi zum laufen kriege, ohne alles durch die Weltgeschichte zu schicken?

 

mein erster Post und dann gleich so etwas.

Da stellt sich mir die Frage bei welchem Händler du die Kamera erworben hast???

Bei einer taufrischen Kamera erscheinen definitiv keine Zeichen, die erst per Google dechifriert werden müssen [emoji6].

 

Für mich sieht das so aus, als ob du eine gebrauchte Kamera erworben hast, die nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt worden ist, oder einen Rückläufer im Online Handel geliefert bekommen hast, oder beim freundlichen Chinesen in Holland oder UK gekauft hast.

 

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage (auch wenn Sie noch so blöde erscheint): "Hast Du die Kamera eingeschaltet und DANN das Objektiv angeflanscht? Die Fujis reagieren tw. "pekiert" wenn nicht vorher die Linse da ist wenn man Sie einschaltet! Deshalb Kam aus Objektiv ab! Kam auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann Objektiv dran, und einschalten! Software sollte immer auf dem neusten Stand sein! Wenn bei deiner "Exportkamera" nichts deutsches an Anleitung dabei ist, dann hier:

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t20/x-t20_omw_de_s_f.pdf

 

Kannste ja mal versuchen, wenns nichts bringt würde ich alles eintüten, Händler verständigen und tauschen!

 

Grüße

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei so etwas ist keine Frage zu blöde, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen wirklich nicht. Aber hier habe ich wohl alles richtig gemacht, Zumindest ist das Ausschalten beim Objektivwechsel bei mir so drinnen, dass ich mal davon ausgehe, dass ich das hier auch so gemacht habe. Reset macht auch keinen Unterschied, Firmware ist aktuell.

 

Ich werde da wohl wirklich einmal mit dem Händler reden. Das kann ja alles nicht sein.

 

Schade, dass mein Einstieg bei Fuji gleich so schlecht anfängt aber ich werde ja bald eine neue kriegen. Ich hoffe mal, dass der Händler auch zeitnah eine neue Auftreiben kann, da das ja im Moment wohl nicht ganz einfach ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage (auch wenn Sie noch so blöde erscheint): "Hast Du die Kamera eingeschaltet und DANN das Objektiv angeflanscht? Die Fujis reagieren tw. "pekiert" wenn nicht vorher die Linse da ist wenn man Sie einschaltet! Deshalb Kam aus Objektiv ab! Kam auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann Objektiv dran, und einschalten! Software sollte immer auf dem neusten Stand sein! Wenn bei deiner "Exportkamera" nichts deutsches an Anleitung dabei ist, dann hier:

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t20/x-t20_omw_de_s_f.pdf

 

Kannste ja mal versuchen, wenns nichts bringt würde ich alles eintüten, Händler verständigen und tauschen!

 

Grüße

Michel

 

 

 

Da ich so schusselig bin, wechsle ich sehr oft die Objektive ohne die Kamera (XE-2, X-Pro2) vorher auszuschalten. Das hat noch nie Probleme gemacht. 

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich so schusselig bin, wechsle ich sehr oft die Objektive ohne die Kamera (XE-2, X-Pro2) vorher auszuschalten. Das hat noch nie Probleme gemacht. 

 

Peter

Ja Peter ist mir auch schon passiert (mehrmals   :mellow:    ), und einmal bei meiner Pro2 ging dann gar nichts mehr   :confused: ! Resett und dann hats wieder gefunzt! War ja auch nur so eine Idee, manchmal liegt es an den kuriosesten Dingen! Unsere softwaregesteuerte Hardeware auf Arbeit hat manchmal auch Ihr "Eigenleben", dann hilf nur noch ein Kaltstart!

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du Glückspilz! Ich würde es dennoch nicht als grundsätzliche Handlungsanweisung empfehlen.

Mein laienhaftes Verständnis ist: überall wo Strom/Spannung im Spiel ist besteht die Möglichkeit/Gefahr eines ungewollten Kurzschlusses.

 

Als Handlungsempfehlung war mein Statement nicht gemeint :) Kurzschluss ist nicht das Problem, es geht eher darum ob die Kommunikation nach dem Wechsel wieder hergestellt werden kann. Das scheint Fuji gut im Griff zu haben.

 

 

Seit ich mit spiegellosen Kameras unterwegs bin, mache ich die Kamera sofort aus, wenn ich sie aus der Hand und erst wieder an, wenn ich die Kamera zum Auge führe. Das ist in Fleisch und Blut übergegangen, wie das Schalten und Kuppeln im Auto.

 

 

Wieso? Wenn ich voraussehen kann, dass die Pause kurz ist, schalte ich nicht aus.  Schalten ohne Kuppeln geht schlecht, aber die Kamera anlassen braucht nur ein bisschen Strom.

 

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Um das Thema mal abzuschließen:

 

Das ganze war im Nachhinein doch ein ziemliches Gewurschtel. Hinter dem angeblich deutschem Händler steckte dann über Umwege doch einer der üblichen Hongkong-Versender. Nach einigem Hin und Her und ziemlich zäher Kommunikation hat er das Kit wieder zurück genommen und ich kriege auch mein Geld wieder.

 

In der Zwischenzeit hatte ich mir ein gebrauchtes 18-55 besorgt um die Kamera wenigstens mal richtig auszuprobieren. Meine alten manuellen Objektive funktionierten zwar prächtig aber den ganzen AF-Bereich und die Blendenautomatiken konnte man damit natürlich nicht testen.

 

Fazit: Die Kamera ist technisch wirklich grandios aber mir dann am Ende des Tages doch ein wenig zu klein und zu fummelig. Das ist jetzt kein Nachteil der Kamera sondern liegt einfach in der Natur der Sache. Ich wäre damit auf Dauer nicht glücklich geworden und werde mir daher erst mal keinen direkten 1:1 Ersatz kaufen.

 

Aber ich hatte ja noch das 18-55. Das Objektiv war ja eigentlich nur zum Testen da und ich wollte es danach direkt wieder verkaufen aber das Glas hat mich wirklich begeistert. Gefühlt waren die Bilder von der X-T20 mit 18-55 schöner als bei meiner Sony A7II mit dem 2470Z und das für gerade mal den halben Neupreis. :huh:

 

Wie kann man so ein Objektiv wieder verkaufen? Das geht irgendwie nicht. Jetzt habe ich ganz spontan eine gebrauchte X-T1 dazu erstanden.

 

So ganz lässt mich das Thema Fuji dann doch nicht los - eine gewisse Magie kann man dem System wirklich nicht absprechen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...