Jump to content

XT-1 Problem...bin überfragt!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

hab da ein Problem,Kamera schon auf dem Weg zu Kleve!

 

Kamera ist jetzt 8 Monate alt...habe keine Sonnenfinsternis fotografiert! Ein paar Sonnenuntergänge ok...allerdings schon extrem tiefstehende Sonne,lasse die Kamera nie rumliegen,

 

Ich bin eher übervorsichtig!!

 

Hat jemand von euch eine Vermutung?? 

 

Grüße Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz aller Vorsicht, mit ziemlicher Sicherheit gleiche Ursache wie hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/31682-x-t2-merkw%C3%BCrdige-flecken-auf-dem-sensor/

Nur die Flecken an den Objektivkontakten wundern mich. Verwendest Du auch Fremdobjektive per Adapter?

 

Gruß

Uli

 

Bin letzthin auch erschrocken, als ich die X-T1 mit angeschlossenem ungeschützten Objektiv nach oben auf dem Gartentisch hab' liegen lassen...

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz aller Vorsicht, mit ziemlicher Sicherheit gleiche Ursache wie hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/31682-x-t2-merkw%C3%BCrdige-flecken-auf-dem-sensor/

Nur die Flecken an den Objektivkontakten wundern mich. Verwendest Du auch Fremdobjektive per Adapter?

 

Gruß

Uli

 

Bin letzthin auch erschrocken, als ich die X-T1 mit angeschlossenem ungeschützten Objektiv nach oben auf dem Gartentisch hab' liegen lassen...

Ja, ich verwende tatsächlich Fremdobjektive...allerdings keine extremen Aufnahmesituationen..normale Sachen Natur und Landschaft...;)...benutze die Objektive auch an meiner E-1...da ist nicht die Spur..!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich verwende tatsächlich Fremdobjektive...allerdings keine extremen Aufnahmesituationen..normale Sachen Natur und Landschaft... ;)...benutze die Objektive auch an meiner E-1...da ist nicht die Spur..!

Das kann Zufall sein, kenne die E-1 (Olympus?) nicht näher. kann an der Konstruktion des Bildraumes in der Kamera liegen, z.B. Absorption der verwendeten Materialien, Lage relativ zur Sensorebene, sonstige konstruktive Elemente zur Streulichtunterdrückung...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal rein Interessehalber: Welches Objektiv bzw. welche Brennweite benutzt du hauptsächlich?

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

,,,zu 80 % mein 18-55...das bei und um 18mm....das Helios haupsächlich Blümchen...und eher selten das Canon135mm f 2.5.....aber nichts gegen die Sonne oder ähnliches ,falls du das meinst....!1 Meine paar Sonnenuntergänge und Gegenlichtaufnahmen mit dem 18-55 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann Zufall sein, kenne die E-1 (Olympus?) nicht näher. kann an der Konstruktion des Bildraumes in der Kamera liegen, z.B. Absorption der verwendeten Materialien, Lage relativ zur Sensorebene, sonstige konstruktive Elemente zur Streulichtunterdrückung...

 

Gruß

Uli

...sorry ,mein fehler...ist die X-E1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal am Objektiv im Kontakte-Bereich nachgeschaut, ob es da auch Spuren gibt?

Kann es da zu einem Kurzschluss gekommen sein?

Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber wer weiß...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz aller Vorsicht, mit ziemlicher Sicherheit gleiche Ursache wie hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/31682-x-t2-merkw%C3%BCrdige-flecken-auf-dem-sensor/

Nur die Flecken an den Objektivkontakten wundern mich. Verwendest Du auch Fremdobjektive per Adapter?

 

Gruß

Uli

 

Bin letzthin auch erschrocken, als ich die X-T1 mit angeschlossenem ungeschützten Objektiv nach oben auf dem Gartentisch hab' liegen lassen...

Danke für den link...da sieht meine aber dagegen heftig aus..:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

,,,zu 80 % mein 18-55...das bei und um 18mm....das Helios haupsächlich Blümchen...und eher selten das Canon135mm f 2.5.....aber nichts gegen die Sonne oder ähnliches ,falls du das meinst....!1 Meine paar Sonnenuntergänge und Gegenlichtaufnahmen mit dem 18-55 ...

 

Das muß nicht bei der Aufnahme passieren! Du hast die Kamera umgehängt, kurze Brennweite, großer Bildwinkel, Du bleibst ein paar Sekunden mehr oder weniger regungslos wo stehen, Sonne zufällig minimal ausserhalb des Bildfelds, das wars...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke euch für eure Hilfe und Zeit !

 

Bin jetzt mal gespannt wie sich Fuji dazu äußert..!!

 

Letztendlich denke ich auch, das die Fremdobjektive der Grund dafür sein könnten...was ich schade fände! Waren doch sie alten "Scherben" auch irgendwo ein Grund,mir eine "spiegellose" Kamera zu kaufen!

Das olle Helios ist mir doch so ans Herz gewachsen..;)

 

Den Schaden durch die Kitlinse kann ich mir nicht vorstellen,da ja die Goldkontakte von den Kontakten des Objektives abgedeckt werden...wie auch immer..Fragen über Fragen...!!

 

Werde euch dann berichten..

 

Grüße,Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch auffällt, habe gerade in meine reingeschaut: Die Flächen, welche von den Brennflecken betroffen sind, wenn's den welche sind, liegen deutlich über der Sensorebene. D.h. sollte eine Linse diese Flecken verursacht haben, dann müsste sie dabei auf kurze Entfernung fokussiert gewsen sein.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch auffällt, habe gerade in meine reingeschaut: Die Flächen, welche von den Brennflecken betroffen sind, wenn's den welche sind, liegen deutlich über der Sensorebene. D.h. sollte eine Linse diese Flecken verursacht haben, dann müsste sie dabei auf kurze Entfernung fokussiert gewsen sein.

 

Gruß

Uli

Benutze sie Altgläser gerne im Nahbereich...also Blümchen und so..von daher wäre deine Vermutung schon mal richtig..!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

An Altgläsern und Fotos bei Sonnenaufgang und - Untergang glaube ich nicht .

Da wäre meine X-T10 ja nur noch Asche  .

Hier bei Ofenblende fokussiert dann Abgeblendet und das Foto gemacht .https://www.fuji-x-forum.de/uploads/monthly_06_2017/post-22944-0-66906200-1497476517.jpg War ein FD50mm 1.8f . Ca. 5 Stück so gemacht , bis ich zufrieden war mit den Blenden Stern .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das Sonnenbrand ohne jeden Zweifel.

Ich werde mal wenn die Sonne scheint und ich Zeit finde aus Karton einen Dummi basteln und in der Sonne probieren unter welchen Bedingungen man am besten ein Loch brutzeln kann.

Bisher hatte ich durch die Häufung dieser Vorfälle vermutet, dass die andere Konstruktion des Sensorrahmens der T2 gegenüber der T1 die Empfindlichkeit für derartige Schäden erhöht.

 

Mittlerweile glaube ich aber, dass es einfach nur die jetzt höhere Verbreitung der FujiX Kameras ist und auch der vermehrte Einsatz längerer Brennweiten.

 

DSLR haben dieses Problem wohl weit weniger, da ja im "Normalbetrieb" der Spiegel den Bereich verdeckt.

 

Vielleicht hat jemand eine Totalschaden Fuji in die man eine dunkle Folie oder Papier einspannen könnte, für solch eine Versuchsreihe.

 

Sowas in der Art:

test.gif

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutze sie Altgläser gerne im Nahbereich...also Blümchen und so..von daher wäre deine Vermutung schon mal richtig..!!

Und da könnte eine Gemeinheit verborgen liegen: Angenommen, Du machst ein Blümchen im Gegenlicht, hast die Sonne ein wenig ausserhalb des Bildfeldes. Die Schärfeebene des Blümchens liegt auf der Sensorebene, die Schärfenebene der Sonne liegt weiter vorne, wenns der Teufel will, dann etwa auf Höhe der schwarzen Masken im Bildraum der Kamera. Jetzt stell' Dir vor, die Kamera steht auch noch auf einem Stativ während der Aufnahme... Letzteres ist nicht unbedingt erforderlich, da schon wenige Sekunden reichen, je nach Fokussierung.

 

Das sind echt Dinge, über die musste man sich "früher" keine Gedanken machen... :o

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da könnte eine Gemeinheit verborgen liegen: Angenommen, Du machst ein Blümchen im Gegenlicht, hast die Sonne ein wenig ausserhalb des Bildfeldes. Die Schärfeebene des Blümchens liegt auf der Sensorebene, die Schärfenebene der Sonne liegt weiter vorne, wenns der Teufel will, dann etwa auf Höhe der schwarzen Masken im Bildraum der Kamera. Jetzt stell' Dir vor, die Kamera steht auch noch auf einem Stativ während der Aufnahme... Letzteres ist nicht unbedingt erforderlich, da schon wenige Sekunden reichen, je nach Fokussierung.

 

Das sind echt Dinge, über die musste man sich "früher" keine Gedanken machen... :o

 

Gruß

Uli

Ich hatte mit sowas im Leben nicht gerechnet..!! Bin jetzt gespannt was mich die "Dummheit" kostet,die Kamera ist jetzt gerade mal 8 Monate alt.. :( !! 

Meine X-E1 bekommt zur Zeit nur die Kitlinse "angeschnallt"...."Gebranntes Kind"... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach du schande, nur gut das ich keine Blümchen mehr Fotografiere. Nein im ernst, da muss man erst mal drauf kommen. Die Logik sagt, ja klar, wer hat nicht als Kind mit dem Vergrösserungsglas sachen angebrutzelt, dasselbe Prinzip wie man ja schön sehen kann im fred von Chrischi.

Muss man echt vorsichtig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...