Jump to content

Selsamer Fleck auf Sensor


Empfohlene Beiträge

Soweit ich weiß werden die Sensoren nicht von Fuji gebaut sondern von Sony für Fuji. Wo das Deckglas aufgebracht wird weiß ich nicht, ich vermute mal auch von Sony.

Da der Fussel wanderte kann es sein das er bei einer Qualitätskontrolle vor dem einbauen (wenn es so etwas überhaupt gibt), nicht zu sehen war, auch nicht auf Testaufnahmen während der Fertigung der Kamera.

So ein Fussel dürfte da eigentlich nicht sein wenn unter Reinraumbedingungen gefertigt wird. Da er existent war, sind Reinraumbedingungen wohl eher ein Marketing-Gag...

Egal, deine Kamera wurde repariert und das sogar sehr schnell...  was mich allerdings etwas wundert.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Fuji hat ja einen guten Lauf und wohl auch bei Berufsfotografen wie mir. Ich lerne immer mehr kennen die umsteigen oder sich die Fuji´s als Zweitsystem zulegen. Wenn allerdings der Service nicht stimmt ist es für uns ein absolutes Problem und wäre ein Argument sich gegen Fuji zu entscheiden.

 

Der Service hat mich allerdings jetzt auch positiv überrascht. Selbst der Versand wurde übernommen was zuletzt Nikon nicht mehr gemacht hat.

bearbeitet von Elbueno
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

So ein Fussel dürfte da eigentlich nicht sein wenn unter Reinraumbedingungen gefertigt wird. Da er existent war, sind Reinraumbedingungen wohl eher ein Marketing-Gag...

...

 

 

 

Gar nicht unbedingt. Reinräume gibt es ja in verschiedenen Klassen und selbst in der saubersten Klasse ist die Luft nicht völlig partikelfrei.

 

Und evtl. vorhandenes Personal in einem Reinraum stellt in der Regel die größte Quelle für Kontamination dar. Wir sind einfach alle Dreckschleudern... :D

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Personal und die Arbeitstätigkeit, je nach dem

man muss Ganzkörperpariser und die Plastikschluppen tragen

aber rumboren und stauben beim reparieren darf man

Bei uns darf'ste das nicht, nicht mal Werkzeuge mit Reihenschlussmotor (also irgendwelchen Kohlebürsten wie in deiner Schlagbohrmaschine) sind erlaubt. Zur Not wird der Bereich vorher abgeteilt und nach den Arbeiten dekontaminiert/qualifiziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Reinigung erfolgt natürlich nachher, aber wie Gründlich die ist/war...   :rolleyes:

Die Reinheit der Luft kann man so ja gar nicht kontrollieren. Auch deswegen wird abgesperrt: Damit man nachher Messtechnik rein rollen kann, die sagt, wann der Bereich wieder in spec ist und frei gegeben werden kann. Solange werden dann die Oberflächen geputzt und die Luft mit HEPA-gefiltertem Laminarstrom gespült.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo nochmal.

Habe heute bei meiner X-T10 auch so einen Fussel auf dem Sensor festgestellt, genau wie hier schon beschrieben. Er lässt sich weder wegpusten, noch mit einer Nassreinigung (VSGO) entfernen.

So wie es ausschaut ist der Fussel auch unter das Sensorschutzglas gekrochen.

Er ist da erst seit kurzem, wahrnehmbar ab f/5,6 und bei f/16 deutlich als Fussel erkennbar.

Das Schutzglas ist also nicht versiegelt.

 

Nun muss wohl meine T10 auch zum Service.

 

Foto gegen die Raufasertapete f/16. der Fussel ist oben rechts auf dem Bild. Egal welches Objektiv.

4627b1d2bfaf5911d8d80decc813046a.jpg

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mehrmals nass drüber gegangen, ohne Erfolg. Hab jetzt allerdings auch keine vernünftige Lupe da.

 

Edit: also ich kann die Ursache sehen. Aber beim besten Willen nicht entfernen. Vielleicht doch ein Kratzer.

408bb84c55ef04370a5c3ad7c15d3fea.png

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich bei den X-Mount Kameras auch nicht.

Bei der GFX ist ja deutlich Luft zwischen Glas und Sensor.

 

Ich sehe es entspannt. Nächste Woche mal den Fachhändler mit seinem Reinigungsequipment ranlassen und wenn das nix wird geht sie nach dem Urlaub nach Kleve.

Wenns wirklich nur ein oberflächlicher Fussel wäre hätte ich ihn mit dem Swap wenigstens verschoben.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der GFX ist ja deutlich Luft zwischen Glas und Sensor.

 

Aber war es bei der GFX nicht so, dass die "Luft" (also der stark vergrößerte Gap) genau diesen Staub von der Fokusebene fern halten soll? Da macht es dann natürlich Sinn den Gap zu versiegeln, damit die Strategie auch aufgeht. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber war es bei der GFX nicht so, dass die "Luft" (also der stark vergrößerte Gap) genau diesen Staub von der Fokusebene fern halten soll? Da macht es dann natürlich Sinn den Gap zu versiegeln, damit die Strategie auch aufgeht.

Danke für die Erklärung.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo X-Gemeinde,

Sensoren mit Staubeinschlüssen sind ja schon bemerkenswert! Ich greife das nicht unwichtige Thema nochmals auf.

Mich interessiert, ob jemand schon einmal Sensorschäden durch zu intensive sichtbare Lichtstrahlung oder Infrarot feststellte. Ich laß im aktuellen Fotomagazin darüber (6/2019). Mir kommt der Gedanke nun durchaus, wenn ich Gegenlichtaufnahmen oder Videos bei tiefstehender Sonne mache. Über die Jahre, die man eine spiegellose Kamera benutzt, kommt da sicher einiges an Belastung für den Sensor zusammen. Und den schützenden Objektivdeckel hat man sicher oft nur in der Tasche. Gerade bei Videoaufnahmen ist der Sensor länger dem intensiven Licht ausgesetzt!

Also was empfehlt ihr bzw. gab es schon Probleme?

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

zu diesem Thema gab es vor einiger Zeit eine sehr heiße Diskussion:

Zusammengefasst kann man sagen:

  • die Sonne ist morgens und abends weit weniger intensiv ist als zu Mittag 
  • Benutzung eines Stativs erhöht die Gefahr, weil das Licht für längere Zeit auf einen Punkt fällt
  • lange Brennweiten tendenziell weniger gefährlich, weil größeres Abbild der Sonne
  • Sonne leicht außerhalb des Bildes: das Licht fällt auf die Kunststoffumrandung des Sensors, welche dadurch schmelzen oder verdampfen kann
  • das alles passiert sehr selten, aber wenn es passiert ist das Ergebnis mehr als ärgerlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sunhillow:

Hallo Uwe,

zu diesem Thema gab es vor einiger Zeit eine sehr heiße Diskussion:

 

Wenn ich mich recht entsinne, gab es damals keinen einzigen dokumentierten Fall eines durch Sonneneinstrahlung beschädigten Sensors. Was es gab, waren Schäden an den Einfassungen eines Kameramedells. Fuji hat das Material geändert, seitdem hört man nichts darüber.

Much ado about nothing

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 9.7.2017 um 09:59 schrieb Elbueno:

Das ist tatsächlich merkwürdig. Ich wüsste auch mal gerne wieviel "Platz" zwischen Sensor und schutzscheibe ist. Vieleicht hängt er ja unter der Scheibe aber eben etwas vom Sensor entfernt...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist sehr interessant! Und scheint KEIN Einzelfall zu sein.
Ich hatte bei meiner X-T2 GENAU dasselbe Problem auch. Mein Fotohändler diagnostierte AUCH Schmutz unter dem Deckglas des Sensors. Wurde bei Fuji in GB (Kleve kann das nicht) repariert --> heiß NEUER Sensor. Da aber die Garantie (+4 Wochen)/Gewährleistung seit ein paar wenigen Wochen überschritten war durfte ich das selbst zahlen; EUR433,33.

Fuji bezeichnete natürlich auf der Rechnung nicht sachgemäß "Verschmutzung unter Deckglas des Sensors" sondern "Sensor verkratzt".
Mein Fachhändler sagte definitiv: "Da ist Schmutz drunter", wenn der Kratzer gesehen hätte, so hätte er mir das sicher gesagt.

Nun nach ca. 8 Monaten unter stets sachgem. Verwendung:
wieder genau dasselbe --> weder per Blasebalg noch mit sachgemäßer Nassreinigung zu entfernen.
Fuji scheint mit den Sensoren der X-T2 ein Problem zu haben.
Bin gespannt wie das bei nun weitergeht. Gehe mal zum Fotohändler ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WST:

 

Nun nach ca. 8 Monaten unter stets sachgem. Verwendung:
wieder genau dasselbe --> weder per Blasebalg noch mit sachgemäßer Nassreinigung zu entfernen.
Fuji scheint mit den Sensoren der X-T2 ein Problem zu haben.
Bin gespannt wie das bei nun weitergeht. Gehe mal zum Fotohändler ...

Fuji gibt eigentlich auf ihre Reparaturen 12 Monate Garantie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...