Jump to content

28mm an Fuji X?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

ich habe mal eine zunächst vielleicht merkwürdig klingende Frage: Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem 28mm Objektiv für meine XT1. Der Grund: Ich habe die letzten Jahrte mit einem Zeiss 28/2.8 an DX fotographiert und liebe diese Brennweite einfach. In Kombination mit einem Adapter wird das Objkektiv dann aber schon recht groß. Leider scheint es in diesem Bereich von Fuji nur das 27er zu geben. Hierbei stört mich dann aber doch irgendwie, dass es keinen Wetterschutz hat, wobei ich mir nicht so gänzlich sicher bin, inwieweit das mit dem WR eher einer Marketingidee entspringt, als dem tatsächlichen Alltag. Gibt es noch irgendeine 28mm Alternative von einem Fremdanbieter, den ich bisher übersehen habe? Zeiss hat ein 32er, Samyang ein 24. Und von Fuji gibts ja noch das 23er. Aber irgendwie scheint das alles sehr kompromissbehaftet zu sein, jedenfalls für mich. :)   Hat noch jemand Alternativen? :)

bearbeitet von Nørdwinkel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider scheint es in diesem Bereich von Fuji nur das 27er zu geben. Hierbei stört mich dann aber doch irgendwie, dass es keinen Wetterschutz hat, wobei ich mir nicht so gänzlich sicher bin, inwieweit das mit dem WR eher einer Marketingidee entspringt, als dem tatsächlichen Alltag. 

 

Das XF 27 ist alles Andere als ein "nur" - uneingeschränkt empfehlenswert.

 

Hier einige meiner Beispielbilder:

 

https://www.flickr.com/search/?user_id=51035546984%40N01&sort=date-taken-desc&text=27mm&view_all=1

bearbeitet von Frank Köhntopp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil kostet gebraucht gute 200 €, ist so groß wie ein Adapter für ein SLR-Objektiv, hat wirklich richtig gute optische Eigenschaften. Wenn man nicht unbedingt manuell fokussieren will (mit großem und gut übersetztem Fokusring) oder richtig billig wegkommen will (gute, aber meistens nicht sehr gute 28er gibt es wirklich günstig), dann seh ich absolut keinen Sinn darin, ein nicht WR Objektiv zu adaptieren, weil das originale keine WR hat.

Ansonsten eben 23/2.0 oder 35/2.0 (beide mit WR) - sind aber beide deutlich weiter von 28mm weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt Dank für eure Beiträge. Also wird es wohl doch darauf hinaus laufen, dass ich das 27er mal ausprobiere. Dann kann ich ja immernoch schauen, ob ich es anstelle des Zeiss nehme, oder doch lieber bei Altbewährtem bleibe. Klingt vielleicht merkwürdig, aber ich hab eben auch eine Vielzahl meiner besten Bilder mit dem 28er gemacht, da weiß ich einfach, was ich hab. Nur dass es eben in Kombination mit dem Adapter doch ziemlich groß wird.

Ich war beim 23er hin und her gerissen. Es ist mir dann doch zu nah am 16er. Und 35mm an 1,5er Crop war einfach nicht meine Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst völlig sorgenfrei das kleine häßliche Ding kaufen Nørdwinkel!

.

Die Bildqualität  und hier besonders die Auflösung ist herausragend.

Solltest Du wegen des fehlenden Blendenrings wie ich auch vor der Anschaffung zweifeln, so kann ich aus Erfahrung berichten, dass die Umstellung zum hinteren Bedienrad störungsfrei verlief.

 

Und sollte Dich trotz alledem der Pfannkuchen nicht überzeugen, so gibt es am Gebrauchtmarkt genügend Interessenten...

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...