Jump to content

X100F Landschaftsbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So zufrieden ich mit der Kleinen im "normalen Alltag" bin, so unsicher bin ich bei der Landschatsfotografie. Wir sind viel in Wald und Feld unterwegs und da möchte ich auch gern diese Stimmungen einfangen. Bin aber mit den Ergebnissen nicht so richtig zufrieden. Die Bilder kommen mir immer etwas weich und verwaschen vor. Zum Beispiel in der Stadt im Bereich von 1m bis ca. 25m finde ich alles sehr ausgewogen, kontrastreich und scharf aber in der weiten Natur.... Eventuell liegt es am vielen grün oder Dunst.

Meine Bilder aus Norwegen mit der XT1 und dem XF23F1,4 fand ich durchweg "satter". Dort waren aber auch andere Kontraste (Wasser, Felsen, Flechten...) zu finden.

Eventuell habt ihr ein paar Tipps für mich. Anbei ein paar Beispiele, vielleicht sehe ich es auch falsch. Alle Bilder wurden nur verkleinert.

1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es an deiner Kamera liegt. Du brauchst unbedingt besseres Wetter! Bei Bild 3 hätte ein Polfilter noch mehr heraus geholt. Auch hilft bei allen Aufnehmen die Bildbearbeitung weiter. Einfach die Tiefen etwas hochziehen und die Lichter abdunkeln.