Jump to content

X100F Landschaftsbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ive, als schwarz&weiß finde ich es auch wesentlich besser da es von den Grautönen in den Flächen lebt. Die eigentliche Struktur der entfernten Landschaft wird verwischt, was auch gut aussieht.

Aber warum aktzepiert man das nicht bei einer Farbaufnahme?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt wahrscheinlich an der Wahrnehmung der fehlenden Farben. Wir sind nun mal Farbseher, unser Auge kennt kein SW und somit wirken SW-Bilder befremdlich, unwirklich, reduziert.

Ich kann nur meine LR Erfahrung mitteilen, in der neuesten Version CC Classic gibt es keine Probleme mehr. Am Anfang, als die Kamera neu unterstützt wurde, schon. Wenn du kein Abo hast, würde ich bis Februar warten, da gibts von Fuji eine neue Lösung (für MAC schon jetzt verfügbar). Mit dem Kameraupdate 2.0 gibts einen neuen RAW Konverter, ein Hilfsprogramm übernimmt die Steuerung am PC, der Kamerainterne Konverter macht die Arbeit. Dazu muss die Kamera über ein USB Kabel am PC angeschlossen werden. Ob und wie gut das funktioniert, werden wir im Frühjahr sehen.

 

 

Viele Grüße Ive

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ReKa, eine weiteres Möglichkeit wäre die serielle Fotografie.

In der Serie ist das Motiv dann die Entwicklung der Landschaft über die Zeit, Tageszeiten und verschiedenen Lichtstimmungen.

 

Das wäre auch mal eine gut Variante um zu sehen wie die sich ändernden Umgebungsbedingungen Einfluss auf den Bildeindruck haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du wie du schreibst manuell fokussierst, dann probier mal die Lupe aus.

Ich würde aber einfach in die Landschaft rein fokussieren mit AF. Dem blauen Balken trau ich persönlich nicht.

Hast du vll mal nen RAF, dann kann man mal genau schauen wie die Schärfe liegt.

festliche Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir eingebildet das es mit dem manuellen Fokus besser geht. Ansonsten habe ich immer in die Gebäude fokussiert, da fand ich es noch schlechter.

Leider habe ich noch keinen Onlinespeicher, werde mich aber für solche Fälle drum kümmern.

 

gleicher Standort, Autofokus, sonnig

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ReKa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Betreten möglich?

Die Aufnahme habe ich von der Einfahrt/Eingang eines Hauses in Dänemark gemacht.

Der Rasen ist ja so schnieke, dass man sich sehr wahrscheinlich gar nicht über das Millimeter fein geschnittene Gras ins Haus traut........

X-T4 16-80/4 23 mm, Blende 4, 1/850 Sekunde, 160 ASA, Astia

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 20.6.2022 um 11:44 schrieb Indra Khan:

Astia

find ich schon ziemlich intensiv für Astia - mir gehts bei Velvia so, dass ich denke: ja früher als Dia Film klasse, aber das Grün finde ich sehr stark übersättigt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A.B.:

find ich schon ziemlich intensiv für Astia - mir gehts bei Velvia so, dass ich denke: ja früher als Dia Film klasse, aber das Grün finde ich sehr stark übersättigt

Ja, sehe ich auch so, ich fotografiere jetzt meistens mit Velvia und nehme die Farbeinstellung -2, dann sind die Farben mitunter nicht so "bunt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Schweizerthal an der Chemnitz

Blende 16 mit aktiviertem ND Filter, 3 Sekunden belichtet

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...