Jump to content

23mm 1.4 bei Offenblende unschärfer als 35mm 1.4?


Empfohlene Beiträge

Gast canis lupus

1) F=1.4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2) F=1.6

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich dieses Thema hier ein bisschen nervös gemacht hat...

Ein Glück zu 100% unbegründet. Es ist genauso scharf wie alle anderen FB welche ich besitze auch.

 

Hier ein Beispiel bei 1.4 an der t2, ISO 2500, 1/250s

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich würde gerne wissen, was Fuji beim Objektiv justieren macht. Wie kann ich mir das vorstellen? Wird das Objektiv demontiert und die Linsen neu ausgerichtet? Oder geht das vollständig über die Firmware? Oder gibt es bestimmte Einstellschrauben?

 

Hintergrund ist folgender:

Ich habe ein XF 23 1,4 und ebenso verwischt die Schrift leicht nach oben, wenn ich den Fuji Karton, so wie auf der ersten Seite fotografiere. Im Prinzip stört es mich nicht in der Realität. Falls man jedoch durch justieren das Ganze etwas besser hinbekommt bzw. die Schärfe allgemein verbessert wird, würde ich meins schon justieren lassen. Oder ist das Phänomen normal? Beim XF 18-55 habe ich es auch. Beim XF 27 ist komplett alles scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir das 35mm inzwischen auch zugelegt und bei mir kam Ähnliches raus.

Das 23mm 1.4 ist bei Offenblende ein bisschen schwächer. Also nicht so extrem wie bei auf den Beispielbildern, aber der Unterschied ist bemerkbar. Ab Blende 2 sieht das ganze schon anders aus. Bei Offenblende ist das 23mm auch zu den Rändern hin schärfer als das 35mm. Lediglich das Zentrum vom 35mm 1.4 ist bei Offenblende ei nwenig schärfer. (Getestet bei Bücherregal ca. 1-1,5 entfernt. (Also eher im Nahbereich))

bearbeitet von alabastarite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze beide und kann keinerlei Beanstandungen in der Schärfe feststellen. Einfach nur super.

Mein 23-1.4 ist allerdings auch aus einer frühen Serie. Vielleicht hat sich die Fertigungsqualität im Laufe der Zeit verändert ?

Wenn mich beim 23-er etwas stört, dann ist es höchstens dessen Gewicht .

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze beide und kann keinerlei Beanstandungen in der Schärfe feststellen. Einfach nur super.

Mein 23-1.4 ist allerdings auch aus einer frühen Serie. Vielleicht hat sich die Fertigungsqualität im Laufe der Zeit verändert ?

Wenn mich beim 23-er etwas stört, dann ist es höchstens dessen Gewicht .

Du kannst ja mal bei dem Thread zum 23mm 1.4 bei mir vorbeischauen. Da hab ich Beispielbilder hochgeladen. Wie würdest du das von der Schärfe her bewerten ?

https://www.fuji-x-forum.de/topic/33915-sch%C3%A4rfevergleich-von-23mm-14/

bearbeitet von alabastarite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...