Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte den OVF in Verbindung mit einem ND-Filter verwenden. Im EVF ist alles schick, im OVF denkt die Kamera aber es ist dunkel und blendet den Rahmen massiv ab. Kann man die Helligkeit des elektronischen Rahmens im Hybrid-Sucher irgendwo einstellen?

Ich habe das eben mal mit der Pro1 und ND-Filter ausprobiert und kann dein Problem nachvollziehen.

Interesse hatte ich deshalb, da ich selbst sporadisch das Problem mit der Pro habe, dass die Helligkeitsanpassung der OFV-Einblendung nicht richtig arbeitet und ich bei hellem Sonnenschein die Einblendung kaum sichtbar habe.

Ich habe bei der Pro1 keine Möglichkeit gefunden die Helligkeit der Einblendung im OFV einzustellen oder die automatische Anpassung auszuschalten.

Für mich zumindest für die aktuelle Pro2 ein Punkt der mit einem Update nachgereicht gehört, wenn es nicht schon diese Funktion gibt.

Habe leider keine Pro2 hier.

Ohne ND-Filter:

Klare Einblendungen

c021e918599554b7373a8c08635fb27d.jpg

Mit ND3:

Kaum erkennbare Einblendung. Bei helleren Lichtverhältnissen ist die Einblendung mit dem Auge nicht mehr wahrnehmbar.

d875024d963921310cd25c2f22aaee12.jpg

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Edited by Crischi74

Ich hatte das auch nochmal auf Nachfrage mit rein manuellen Objektiven ausprobiert.

Mit manuellen Objektiven wird die Helligkeit der OFV-Einblendung überhaupt nicht angepasst. Sie bleibt fix auf einem mittleren Wert.

Fuji ging offenbar fest davon aus dass der OFV nicht zusammen mit manuellen Objektiven benutzt wird, da ein Fokussieren mit dem OFV nicht möglich ist.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Gerade für manuelle Fremsobjektive gibt es doch so eine OVF-Helligkeitsfunktion, die man auf eine Fn-Taste legen kann *dunkelerinner*?

Das war doch die Funktion, wo keiner wusste, für was sie gut ist, weil sie zusammen mit nativen Objektiven null Wirkung zeigt.

Edited by flysurfer

Gerade für manuelle Fremsobjektive gibt es doch so eine OVF-Helligkeitsfunktion, die man auf eine Fn-Taste legen kann *dunkelerinner*?

Das war doch die Funktion, wie keiner wusste, für was sie gut ist, weil sie zusammen mit nativen Objektiven null Wirkung zeigt.

Ich hab nur eine Pro1.

Gibt es bei der Pro2 eine Einstellmöglichkeit für die Helligkeit der OFV-Einblendung?

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Edited by Crischi74

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die OVF Helligkeitsfunktion gibt es "HELLIGKEIT LEUCHTRAHMEN". Sie justiert die Helligkeit des Leuchtrahmens bei manuellen Objektiven, wo ich wegen der fehlenden Offenblendmessung wechselnde "Helligkeiten" habe. Wird bei einem nativen Objektiv nicht aktiviert :( Aber wenigstens etwas ...