didde Posted June 14, 2017 Share #1 Posted June 14, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte den OVF in Verbindung mit einem ND-Filter verwenden. Im EVF ist alles schick, im OVF denkt die Kamera aber es ist dunkel und blendet den Rahmen massiv ab. Kann man die Helligkeit des elektronischen Rahmens im Hybrid-Sucher irgendwo einstellen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 14, 2017 Posted June 14, 2017 Hi didde, Take a look here OVF & ND Filter. I'm sure you'll find what you were looking for!
Crischi74 Posted June 14, 2017 Share #2 Posted June 14, 2017 (edited) Ich habe das eben mal mit der Pro1 und ND-Filter ausprobiert und kann dein Problem nachvollziehen. Interesse hatte ich deshalb, da ich selbst sporadisch das Problem mit der Pro habe, dass die Helligkeitsanpassung der OFV-Einblendung nicht richtig arbeitet und ich bei hellem Sonnenschein die Einblendung kaum sichtbar habe. Ich habe bei der Pro1 keine Möglichkeit gefunden die Helligkeit der Einblendung im OFV einzustellen oder die automatische Anpassung auszuschalten. Für mich zumindest für die aktuelle Pro2 ein Punkt der mit einem Update nachgereicht gehört, wenn es nicht schon diese Funktion gibt. Habe leider keine Pro2 hier. Ohne ND-Filter: Klare Einblendungen Mit ND3: Kaum erkennbare Einblendung. Bei helleren Lichtverhältnissen ist die Einblendung mit dem Auge nicht mehr wahrnehmbar. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Edited June 14, 2017 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
didde Posted June 15, 2017 Author Share #3 Posted June 15, 2017 Danke, dann gehts wohl nur über den EVF. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted June 15, 2017 Share #4 Posted June 15, 2017 Ich hatte das auch nochmal auf Nachfrage mit rein manuellen Objektiven ausprobiert. Mit manuellen Objektiven wird die Helligkeit der OFV-Einblendung überhaupt nicht angepasst. Sie bleibt fix auf einem mittleren Wert. Fuji ging offenbar fest davon aus dass der OFV nicht zusammen mit manuellen Objektiven benutzt wird, da ein Fokussieren mit dem OFV nicht möglich ist. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted June 15, 2017 Share #5 Posted June 15, 2017 (edited) Gerade für manuelle Fremsobjektive gibt es doch so eine OVF-Helligkeitsfunktion, die man auf eine Fn-Taste legen kann *dunkelerinner*? Das war doch die Funktion, wo keiner wusste, für was sie gut ist, weil sie zusammen mit nativen Objektiven null Wirkung zeigt. Edited June 16, 2017 by flysurfer didde 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted June 15, 2017 Share #6 Posted June 15, 2017 (edited) Gerade für manuelle Fremsobjektive gibt es doch so eine OVF-Helligkeitsfunktion, die man auf eine Fn-Taste legen kann *dunkelerinner*? Das war doch die Funktion, wie keiner wusste, für was sie gut ist, weil sie zusammen mit nativen Objektiven null Wirkung zeigt. Ich hab nur eine Pro1. Gibt es bei der Pro2 eine Einstellmöglichkeit für die Helligkeit der OFV-Einblendung? Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Edited June 15, 2017 by Crischi74 Ridley 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
didde Posted June 16, 2017 Author Share #7 Posted June 16, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die OVF Helligkeitsfunktion gibt es "HELLIGKEIT LEUCHTRAHMEN". Sie justiert die Helligkeit des Leuchtrahmens bei manuellen Objektiven, wo ich wegen der fehlenden Offenblendmessung wechselnde "Helligkeiten" habe. Wird bei einem nativen Objektiv nicht aktiviert Aber wenigstens etwas ... Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts