Rimsky Posted June 14, 2017 Share #1 Posted June 14, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich verwende die X-T1 mit einigen Objektiven, die aber hier nichts zur Sachen tun. vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Kamera wird mit dem Objektiv „Fujinon 55-200 mm, 3,5-4,8“ (mit diesem Objektiv werden am häufigsten Fehlbelichtungen erzeugt) auf ein Motiv gerichtet, dass sich in Richtung Sonne (nicht jedoch die Sonne selbst als Hauptmotiv) oder um ca. 45 Grad von der Lichtquelle abgewendet, befindet. Bei diesen Aufnahmesituationen war es unerheblich, welche Belichtungsmodi verwendet wurde. Beim Blick durch den Sucher bzw. auf den Monitor sind dann lediglich nur noch abgedunkelte Konturen bzw. Silhouetten des Motivs erkennbar, was signalisiert, dass die Belichtung in Richtung Überbelichtung korrigiert werden müsste. Folge ich der vermeintlich notwendigen Korrektur, erhalte ich im Ergebnis eine um mindestens 1,5 Blenden überbelichtetes Foto. Aber selbst wenn ich keine Korrektur einstelle, ist das Foto immer noch überbelichtet. Nur bei einer konsequenten Unterbelichtung bis zu einer ca. - 2/3 Blende, erhalte ich einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse. Da jedoch das Motiv im dann fast völlig abgedunkeltem Sucher nur noch zu erahnen ist, stellt das auch keine Lösung dar. Ebenfalls trat dieses Phänomen bei bewölktem Himmel auf. Dabei war es auch unerheblich, welche Belichtungs-Modi verwendet wurde. Edited June 14, 2017 by Rimsky Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 14, 2017 Posted June 14, 2017 Hi Rimsky, Take a look here Fehlbelichtungen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Crischi74 Posted June 14, 2017 Share #2 Posted June 14, 2017 (edited) Kann ich bzw. meine Frau mit ihrer T1 und dem 55-200 oder anderen Objektiven trotz intensiver Benutzung nicht nachvollziehen. Wenn du die Belichtung nach dem Sucherbild korrigierst, solltest du die Einstellung Belichtungsvorschau auf Ein stellen. Desweiteren ist bei solchen Aufnahmebedingungen immer die DR-Einstellung interessant. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Edited June 14, 2017 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rimsky Posted July 21, 2017 Author Share #3 Posted July 21, 2017 Moin Christian, danke für deinen Hinweis. Die Dr-Einstellung hab ich immer auf "Auto" gesetzt. Wo finde ich die Einstellung "Belichtungsvorschau"? Gruß Martin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted July 21, 2017 Share #4 Posted July 21, 2017 (edited) Hallo Martin, unter dem ersten "Schraubenschlüssel-Menue" gibt es das Display-Setup. Dort auf die zweite Seite runter scrollen, bis "Vorschau Bildeffekt" erscheint. Diesen auf auf "an" stellen. Allerdings kommt es mir so vor, dass du die manuelle Belichtung eingeschaltet hast und dieser Parameter schon aktiviert ist. Zusätzlichsolltes du die Helligkeits- und Farbeinstellungen von Sucher und Display überprüfen - am besten beides auf "null". Der Wählhebel unter dem Verschlußzeitenrad steht auch nicht auf der linken (Spot-) Position? Das hatte ich letztens auch - mit fester ISO, kurzen Verschlußzeiten und manueller Blende war der Sucher stets zu dunkel. Gruß Christian Edited July 21, 2017 by Allradflokati Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rimsky Posted July 24, 2017 Author Share #5 Posted July 24, 2017 Moin Christian, danke für die Hilfe. Bildvorschau hab ich auf 0,5 sec. eingestellt. Die Helligkeit- und Farbeinstellungen waren schon auf null eingestellt. Spot-Belichtungsmessung war nicht gewählt. Mal sehen, ob es jetzt besser wird. Gruß Martin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts