Jump to content

Radfahren und Fotografieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir ein Pedelec bestellt um den täglichen Stau zu umfahren und hoffe, dass ich auch ansonsten öfter die Möglichkeit habe raus aus der Stadt "ins Grüne" zu kommen.

Über dem Vorderrad, an der Lenkerstange werde ich einen Gepäckträger haben und suche dafür eine (Foto-)Tasche oder eine gute Möglichkeit eine meiner Fototaschen zu befestigen.

Dann stell ich mir die Frage, was passiert eigendlich mit dem Sensor der Kamera und mit den Linsen in den Objektiven, wenn da so rumradle, über Schotter, Schlaglöcher ... "trotz" Federgabel??

Muss ich fürchten die beweglichen Teile meiner Fotoausrüstung zu gefährten?

Hat da jemand Erfahrung oder kann jemand etwas grundsätzliches hierzu sagen?

Ich danke für eure Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Pedelec bestellt um den täglichen Stau zu umfahren und hoffe, dass ich auch ansonsten öfter die Möglichkeit habe raus aus der Stadt "ins Grüne" zu kommen.

Über dem Vorderrad, an der Lenkerstange werde ich einen Gepäckträger haben und suche dafür eine (Foto-)Tasche oder eine gute Möglichkeit eine meiner Fototaschen zu befestigen.

Dann stell ich mir die Frage, was passiert eigendlich mit dem Sensor der Kamera und mit den Linsen in den Objektiven, wenn da so rumradle, über Schotter, Schlaglöcher ... "trotz" Federgabel??

Muss ich fürchten die beweglichen Teile meiner Fotoausrüstung zu gefährten?

Hat da jemand Erfahrung oder kann jemand etwas grundsätzliches hierzu sagen?

Ich danke für eure Antworten.

 

Bei harten Schlägen löst sie manchmal einfach aus ;)

 

15574747485_552029c44d_c.jpg

53 km/h by JS-photographie, auf Flickr

 

 

Also wenn die Tasche gut gepolstert ist sollte eigentlich nix passieren. Ich bin sehr oft mit dem MTB + Fuji X unterwegs hab die Sachen allerdings immer im Rucksack auf dem Rücken. Für Touren über Stock und Stein ist mir das dann doch die sichere Variante, kaputtgemacht hab ich noch nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der P&A gesehen, aber keine eigene Erfahrung damit:  Lenkertasche

So etwas in der Richtung hätte ich auch vorgeschlagen, es gibt verschiedene Systeme, die alle mit einer Schnellhalterung am Lenker arbeiten. Diese wird fest verschraubt und daran kann man dann je nach Bedarf unterschiedliche Taschen, Kartenhalter usw einklinken.

 

Das würde ich einem Lenker-Gepäckträger vorziehen, es ist flexibler und dürfte höchstwahrscheinlich Stöße besser abdämpfen.

 

Davon abgesehen, das so ein Gepäckträger am Lenker verboten aussieht, möchte ich mir nicht ausmalen, was passiert, wenn man doch mal Bodenkontakt hat. Nicht zu vergessen ist grundsätzlich, dass Gewicht am Lenker das Fahrverhalten negativ beeinflusst.

 

Größere Fahrradhändler sollten eigentlich eine entsprechende Auswahl solcher Systeme vorrätig haben (bei uns ist das so), da würde ich mir das ansehen.

 

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, konnte mich aber wegen der genannten Nachteile nicht dazu durchringen und bleibe beim Rucksack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lenkertasche würde ich einem Gepäckträger am Vorderrad unbedingt vorziehen, siehe mein Vorredner.

 

Ich verwende die wasserdichte und robuste Ultimate Lenkertasche von Ortlieb, für die es einen Schaumstoff- Fotoeinsatz gibt. Zusätzlich polstere ich die Tasche mit fluffigen Textilien aus (z.B. Winterhandschuhe).

 

Ich verwende nicht das schwerste Material, wegen Massenträgheit, und auch nicht das teuerste. Beim Radeln habe ich meist eine gebraucht gekaufte X-E1 dabei mit einem ebensolchen XC 16-50.

 

Am erschütterungsärmsten wäre die Ausrüstung in einem Rucksack untergebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grundsätzlich würde ich auch eineLenkertasche empfehlen. Aber das Rad hat eine Federgabel, die man weich abstimmen kann. Zusammen mit einer Polsterung sollte das schon gehen.

Schade übrigens, dass r&m den Träger nicht rahmenfest konstruiert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze in der Hauptstadt am liebesten das Fahrrad um auf Fototour zu gehen, aber auch auf dem Weg zur Arbeit. Meine Kamera habe ich immer dabei und hängt und griffbereit via "Spiderholster Light" an meiner Hüfte. Wenn mehr mitgenommen wird als nur ein Body und eine Linse, dann kommt alles im Fotorücksack auf dem Rücken.

So eine Lenkertasche ist aber sicherlich auch eine schöne Lösung. Nur muss man sie bzw. den gesamten Inhalt mitnehmen, wenn man das Fahrrad stehen lässt. Das wäre für mich in machen Situationen unpraktisch.

 

Grüße Marvin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende bei Radtouren eine Lenkertasche von Norco:
Norco Lenkertasche Dakota mit KlickFix
 
Durch das Klickfix-System kann die Tasche schnell abgenommen und umgehängt werden. Der Deckel klappt nach vorne auf, d.h. man kann die Tasche zur Not auch mal während der Fahrt öffnen. Eine Regenhülle ist ebenfalls enthalten. Ich bin zufrieden und hatte bisher noch keine Probleme mit meiner Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze in der Hauptstadt am liebesten das Fahrrad um auf Fototour zu gehen, aber auch auf dem Weg zur Arbeit. Meine Kamera habe ich immer dabei und hängt und griffbereit via "Spiderholster Light" an meiner Hüfte. 

 

Sorry, aber das wäre das letzte, was mir einfallen würde. Bodenkontakt auf der Seite, auf der die Kamera hängt - Beckenbruch oder Neues Hüftgelenk winken. Und wie schnell kann das dem besten Radfahrer passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Zeit habe ich meist eine kleine Kameratasche in ein normale Fahrradtasche (seitlich am Gepäckträger) gesteckt. Es dauert allerdings, bis man abgestiegen ist, beide Tasche geöffnet hat und ein Foto schießen kann. Bei einer Fototasche für den Gepäckträger (z.B. von Ortlieb) ginge das aber auch nicht viel schneller. Befestigung am Lenker (z.B. Klickfix) würde deutlich schneller gehen, finde ich persönlich aber nicht so schön. Bei kürzeren Strecken nehme ich ein Messenger Bag. 

Da ich ohnehin noch eine kleine Tasche für die X-Pro2 haben wollte habe ich mir aufgrund eines Angebots letzte Woche die Oberwerth Garmisch bestellt. Die hat auch eine "Hüftoption", die ich demnächst mal auf dem Fahrrad ausprobieren werde. 

 

@Bernd: Da ich selbst zu viel Bodenkontakt hatte, habe ich vor fünf Jahren mein bockiges Mountainbike gegen ein lammfrommes Tourenrad getauscht. Damit ist auch die Hüfttasche kein Problem ;-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von uckdie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Zeit habe ich meist eine kleine Kameratasche in ein normale Fahrradtasche (seitlich am Gepäckträger) gesteckt. Es dauert allerdings, bis man abgestiegen ist, beide Tasche geöffnet hat und ein Foto schießen kann. Bei einer Fototasche für den Gepäckträger (z.B. von Ortlieb) ginge das aber auch nicht viel schneller. Befestigung am Lenker (z.B. Klickfix) würde deutlich schneller gehen, finde ich persönlich aber nicht so schön. Bei kürzeren Strecken nehme ich ein Messenger Bag. 

Da ich ohnehin noch eine kleine Tasche für die X-Pro2 haben wollte habe ich mir aufgrund eines Angebots letzte Woche die Oberwerth Garmisch bestellt. Die hat auch eine "Hüftoption", die ich demnächst mal auf dem Fahrrad ausprobieren werde. 

 

@Bernd: Da ich selbst zu viel Bodenkontakt hatte, habe ich vor fünf Jahren mein bockiges Mountainbike gegen ein lammfrommes Tourenrad getauscht. Damit ist auch die Hüfttasche kein Problem ;-)

 

Mein MTB ist auch lammfromm, bei mir ist eher der Fahrer bockig! ;)

 

... Nachher gehts noch mit dem MTB raus. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, Anregungen und Diskussion.

Ist echt klasse, das man hier im Forum immer schnell Anworten bekommt, die auch hilfreich sind. :)

"Lenkertasche" ist durchaus eine Lösung die für mich passen könnte. Hatte bisher nur noch nicht die richtige Lösung gefunden.

Den "Rest" kann ich ja nach hinten in eine Seitentasche packen.

Den vorderen Gepäckträger kann ich für leichtes Gepäck/Seitentaschen nutzen.

Rucksack möchte ich vermeiden, den habe ich beim Wandern auf dem Rücken
und gerade beim Radfahren bin ich froh den Rücken frei zu haben und brauche die Kamera in Griffweite.

Ich wünsche euch immer schöne Motive ;)
Sonnige Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meine Kamera mit dieser Lösung spazieren:

https://www.arkel-od.com/en/tailrider-bicycle-rack-bag.html

Das geht auch mal ruppig zu. Die Kameras haben dies aber alle unbeschadet mitgemacht.

Auch interessant.

Die Tasche macht man mit (nur) Klettbändern fest?

Hast du eine spezielle Innenteilung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-M1 mit beiden XC - Linsen, Reserve-akku , ab und zu das 18/2.0 und das 12er von Danubia reisen mit dem mit :

 

http://www.koenig-photobags.de/fotografie-und-radfahren/lenkertasche/

 

Ist außen Ortlieb und innen Koenig, die Inneneinteilung von Koenig gefiel mir besser als die von Ortlieb.

Mein Fahrrad hat keine Federgabel , nur Schwalbe " Big Apple " und ich bin meist auf Schotter unterwegs ( siehe Foto ) .

 

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme weder mit der Kamera, den Linsen oder der Tasche etc.

 

Foto habe ich mit dem 16-50 gemacht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lenkertasche würde ich einem Gepäckträger am Vorderrad unbedingt vorziehen, siehe mein Vorredner.

 

Ich verwende die wasserdichte und robuste Ultimate Lenkertasche von Ortlieb, für die es einen Schaumstoff- Fotoeinsatz gibt. Zusätzlich polstere ich die Tasche mit fluffigen Textilien aus (z.B. Winterhandschuhe).

 

Ich verwende nicht das schwerste Material, wegen Massenträgheit, und auch nicht das teuerste. Beim Radeln habe ich meist eine gebraucht gekaufte X-E1 dabei mit einem ebensolchen XC 16-50.

 

Am erschütterungsärmsten wäre die Ausrüstung in einem Rucksack untergebracht.

Ultimate Lenkertaschen von Ortlieb gibt es 9 verschiedene. Welche hast du denn?

Hast du noch anderes Zubehör dabei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die : https://www.ortlieb.com/de/Ultimate6%20Classic/   

Ist bei Koenig :  Ultimate M Classic mit Fotoeinsatz DSLR

 

Bei Koenig gibt es 2 verschiedene Innenteile ( M und L ) bei Ortlieb wohl nur eine Größe

 https://www.ortlieb.com/de/Ultimate2-6%20Foto-Einsatz/?produkt=ultimate_camerainsert&parent=ultimate6_classic

 

Am Lenker " federt " es mit , die Befestigung ist stabil aber nicht zu starr mit dem Rahmen verbunden. Den Gepäckträger für den Lenker wie auf dem Foto ganz oben

halte ich für Foto-Equipment  nicht unbedingt empfehlenswert auch mit Federgabel.

Einziger Nachteil wenn man Fototasche , Einkaufskorb, etc. am Lenker befestigt , es wird sehr " kopflastig " und fällt leicht um  :-( Man kann dann den Seitenständer gegen einen Zweibeinständer tauschen oder die Tasche abnehmen wenn man das Rad abstellt   ;)  des koscht nix  :D

 

Mir ist das Rad mit Fototasche schon ab und zu mal umgefallen hat aber nix gemacht. Wenn es nicht zu sehr holpert kann man die Kamera auch während der Fahrt rausnehmen  :cool:

 

Bis jetzt hab ich noch kein weiteres Zubehör, möchte mir aber die Kartentasche zulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Noch'n paar Tipps , habe zum Mittelständer am Damenrad mit Kindersitz ( nicht an meinem MTB ) noch nen Lenkungsdämpfer moniert, dann klappt der Lenker ein.

https://www.rosebikes.de/artikel/hebie-695-lenkungsdaempfer/aid:51515

oder

http://www.ebay.de/bhp/lenkungsd%C3%A4mpfer-fahrrad

 

Hab noch ein Foto der Tasche gemacht , meine " M " hat großzügige 11cm in der Tiefe ( siehe Maßband), die "L" hat 14cm dann passt deine X-E1 auch so rein und daneben ist noch genug Platz für ein Tele  ;) Meine X-M1 ist mit XC 16-50 und angesetzter Geli drin, rausholen, einschalten und knipsen  :) Links das XC-50-230, rechts unten das 12er Danubia und darüber das 18/2. Die "L" gibts aber von Ortlieb nur in einer Farbe   :mellow: wäre aber für deine Ausrüstung besser.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...