Jump to content

Radfahren und Fotografieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Photoweg,

wie ich schon oben geschrieben habe, hätte ich keine Bedenken, den vorderen Träger zu nutzen. Schließlich ist er schon dran. Von Ortlieb gibt es so eine Art Korb, in den man eine Fototasche reinstellen könnte. Wasserdicht ist das Ding auch noch. (Ich kann leider keine Links hier reinkopieren) Du musst nur das Höchstgewicht beachten und ausprobieren, wie sich eventuell das Fahrverhalten ändert.

Viele Spaß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Foto-Zeug auch auf längeren Touren (6-10 Tage) dabei, immer in einer Lenker-Fototasche am Klickfix-Adapter. Solange es über asphaltierte Straßen geht, bleibt sie am Lenker, über Kopfsteinpflaster oder rumpelige Feld-/Waldwege hänge ich sie mir um. Die letzte Tour führte über den Caminho Portugues und die Fototasche fuhr in der hinteren Gepäckträgertasche mit, über weite Strecken aber auch umgehängt. Trotzdem hat das XF60 leichten Schaden genommen. Irgendeine Linse hat sich innen gelockert, was derzeit nur beim Fokussieren im Makro-Bereich auffällt. Die Bildqualität wird für meine Ansprüche aber noch nicht wahrnehmbar beeinflusst. Meine Vertrauen in die Robustheit ist dadurch allerdings gesunken, ich bin jetzt vorsichtiger. Dem Gehäuse (XT-1) traue ich mehr zu, bei den beiden Pancakes (XF18 + 27) mache ich mir auch keine Sorgen, aber alles andere schüttele ich lieber nicht mehr so durch.

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! Danke !

für eure Tipps

Ich gehe das mal in Ruhe an - Experimente mit meinem guten Stück werde ich nicht machen - eher Versuche mit Dummies
und kann ja sein, sie muss noch länger halten, wenn die X-E 5 ;) erst nächstes Jahr kommt ...

Euer Photo-Schotter-weg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatte ich auch schon mal - angesichts meines ungefederten Rennrades habe ich mich dann für einen Rucksack entschieden. Ist auch flexibler, da ich ja das eine oder andere Rad mehr habe.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24923-ersch%C3%BCtterungsempfindlichkeit/

 

Eine Lenkertasche hat den Vorteil, dass man ganz schnell ran kommt - den Rucksack muss man erst mal ab- bzw. nach vorn setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie meinst Du "mit Dummies"?- Legst Du ´nen Ziegelstein rein und schaust ob er zerbricht?

Ein Ziegelstein macht wohl eher die Tasche kaputt.

Wie wär´s mit Keksen, oder ein Glas mit einer Füllung aus unterschiedlich großen Teilchen geschichtet um die Durchmischung zu sehen - man könnte auch gleich Beschleunigungsensoren verbauen - mir fällt schon noch was ein ... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mehrere Räder besitze (und natürlich auch benutze) nehme ich fast immer einen Rucksack.

Dafür habe ich mir extra ein kleines Insert zugelegt: 

 

https://www.cullmann.de/de/detail/id/camera-container-medium.html

 

Da passt die Cam plus ein klein wenig Zubehör hinein und ich bin in der Wahl der Rucksackgröße flexibel.

Auf dem "Stadtrad" verstaue ich das Insert auch schon mal in der zusätzlich gepolsterten (2cm Schaumstoff) Gepäckträgertasche.

Bisher gab es dabei keinerlei Beschädigungen

 

 

Das mit dem "Dummie" halte ich auch für überflüssig. Nicht einmal eine zweite gleiche Cam oder Objektiv würde ein aussagekräftiges Ergebnis liefern. Was bei der einen Cam, Linse oder Tour heile bleibt, muss es bei der anderen noch lange nicht...

 

Ist aber nur meine Einschätzung

bearbeitet von Andre63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke 12fujicato!

Hab alles gefunden - gefällt mir gut - kann ich mir sehr vorstellen und eine Kartentasche gehört für mich auch dazu!

Das mit dem Umfallen krieg ich hin, hab ja einen Moter als Gegengewicht ;)

Kartentasche?..in Zeiten von Komoot und bikemap?. Iphone an den ebike Computer anschließen..und Navigieren Planen, oder Tour aufzeichnen.....:)

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...'ne Sony RX100 in die Trikottasche auf dem Rennrad, fertig! Und auf dem MTB auch mal eine Große in den kleinen Rucksack. Ans Rad kommt nix Überflüssiges, nicht mal ein Tacho oder eine Klingel, die schon gar nicht, ich kann doch laut pfeifen...;-)

 

Durchs Rad fahren hab ich erst wieder angefangen zu fotografieren. Irgendwann wurde es langweilig, immer nur den Streckenrekord vom letzten Jahr zu verbessern, und schön war es rund um die Touren ja auch immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kartentasche?..in Zeiten von Komoot und bikemap?. Iphone an den ebike Computer anschließen..und Navigieren Planen, oder Tour aufzeichnen..... :)

Jürgen

Hallo Jürgen,

alles klar, ich verstehe das, das darfst du selbstverständlich so tun ... ich ticke da wohl anderst, bin im Kopf wohl anderst "vernetzt".

 

Ich habe kein Handy mehr und immer noch kein Smartphone - ein besserer Bordcomputer mit Navifunktion (und anderem) wären nochmal 300 extra gewesen.

Ich höre Schallplatten, die klingen besser als CD und viel besser als komprimierte Audiodaten. Ich habe Schuhkartonweise Karten, so große Displays gibt es nicht.

Ich muss keine Tour aufzeichnen, was mir wichtig ist, habe ich im Kopf. Ich finde es spannend spontan etwas zu entdecken und vom Kurs abzuweichen ... und mein innerer Kompass funktioniert meistens.

Ich habe mir vor Jahren auch deshalb die X-E 1 gekauft, weil man damit keine Funkverbindung aufbauen kann, weil sie KEIN Touchdisplay hat, weil man sie begreifen kann. Wie du lesen kannst, habe ich Computer und Internet - sehr parktisch für Recherchen aller Art ...

Für mich ist Leben im hier und jetzt eher möglich ohne jederzeit überall zu sein ...

Sonnige Grüße

Claus

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Photoweg,

wie ich schon oben geschrieben habe, hätte ich keine Bedenken, den vorderen Träger zu nutzen. Schließlich ist er schon dran. Von Ortlieb gibt es so eine Art Korb, in den man eine Fototasche reinstellen könnte. Wasserdicht ist das Ding auch noch. (Ich kann leider keine Links hier reinkopieren) Du musst nur das Höchstgewicht beachten und ausprobieren, wie sich eventuell das Fahrverhalten ändert.

Viele Spaß

Hallo ing (genie?) ur? -sorry

 

Hallo ing

das gefällt mir - das wollte ich lesen - ja - hab´s mir angeschaut, da ist noch "Luft" zum auspolstern - hoffentlich klappt das !!

Photographieren und Radeln passt schon mal - schon all die Lichtstimmungen, die Wolken, die Landschaftsformen, freilaufende und -fliegende Tiere ... - schneller Standortwechsel - ... und vieles mehr - ich mach mich auf den ...weg ;)

 

Kennt jemand einen Stativaufsatz fürs Rad? - erstmal sehen, was Novoflex hat :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kartentasche?..in Zeiten von Komoot und bikemap?. Iphone an den ebike Computer anschließen..und Navigieren Planen, oder Tour aufzeichnen..... :)

Jürgen

Naja, so ne olle Karte hat doch den einen oder anderen Vorteil gegenüber einem Tablet oder Smartphone, ich benutze ab und zu  mapsme   :)

- die Karte kann man auch bei praller Sonne noch ablesen  

- der Akku hält ewig !

-wenn die Karte nass wird kann man sie trocknen und meist noch benutzen, ein Smartphone kann man auch trocknen ...

- und wenn die Karte runterfällt ist das Display nicht kaputt   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Photoweg,

wie ich schon oben geschrieben habe, hätte ich keine Bedenken, den vorderen Träger zu nutzen. Schließlich ist er schon dran. Von Ortlieb gibt es so eine Art Korb, in den man eine Fototasche reinstellen könnte. Wasserdicht ist das Ding auch noch. (Ich kann leider keine Links hier reinkopieren) Du musst nur das Höchstgewicht beachten und ausprobieren, wie sich eventuell das Fahrverhalten ändert.

Viele Spaß

Hallo Ing,

nochmals danke für deinen Tipp, nur leider, leider - keine Chance!

Mein E-Rad-Laden hatte mir den "Korb", eigendlich ja doch eher Tasche, bestellt, Format passt, Größe passt, Farbe passt,

aber sie lässt sich nicht montieren, auch bei allem guten Willen, der Frontgepäckträger ist einfach zu unkonventionell,

passt zu mir aber nicht zur Tasche - Rohre zu dick, Abstand viel zu groß - mit Kniffen könnte man theoretisch eine Zwischeneben einziehen (diese auch nochmal für die Dämpfung nutzen) und darauf den "Korb" einklicken

...

Kommt Zeit - kommt Radtasche

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir leid. Wie stellt sich R&M denn die Nutzung des Frontträgers, der ja angeblich Gepäck für "bis nach China" transportieren soll?

 

Eventuell könnte man einen richtigen Korb mit Schlauchschellen montieren...

 

Mein Cousin hat sich das gleiche Rad bestellt. Mal gucken, mit welchem Problem der in zwei Monaten vor der Tür steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir leid. Wie stellt sich R&M denn die Nutzung des Frontträgers, der ja angeblich Gepäck für "bis nach China" transportieren soll?

 

Eventuell könnte man einen richtigen Korb mit Schlauchschellen montieren...

 

Mein Cousin hat sich das gleiche Rad bestellt. Mal gucken, mit welchem Problem der in zwei Monaten vor der Tür steht.

ing, keine Ursache

 

R&M hatte auf meine konkrete Anfrage mit Artikelnummer geantwortet, es gäbe so viele Radtaschen, den Markt können sie nicht überblicken und ich möchte mich doch vertrauensvoll an meinen Händler wenden, was ich dann auch getan habe.

Ich denke auch, dass der Träger primär für Schlafsack und Iso-Matte o.ä. gedacht ist und solchiges läßt sich mit Spannern gut festmachen.

 

Der Träger bleibt dran :cool:

 

Grüße an deinen Cousin, gute Wahl, das Rad ist wirklich super und macht mir richtig Spaß.

 

Eigentlich reichen zwei Stäbe, in der Stärke von üblichen Gepäckträgern, mit vier Kreuzverbindern parallel auf die Auflagefläche montiert und schon könnte man den Korb befestigen. Habe das mal so heute meinem Händler geschrieben, die haben eine Werkstatt, vielleicht bekommen die das hin.

 

Weiterentwickelt nimmt man einen längeren Stab, macht damit ein längeres "U" in der Breite eines üblichen Gepäckträgers, biegt dann jeweils ca. die Hälfte der Schenkel um 180 Grad wieder nach unten zurück und schraubt dann diese beiden "Ende" wie oben genannt mit Kreuzverbindern auf den Träger. (das Ganze darf von vorne betrachtet auch trapezförmig sein)

Dadurch erhalte ich die angestrebte zusätzlich Federung und mache aus der Not eine Tugend.

Langsam gefällt mir diese Idee ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Antwort von R&M ist, vorsichtig formuliert, schwach. Ich bin seit 20 Jahren nicht mehr in der Branche, aber immer wieder erstaunt, was sich manche Firmen gegegüber Kunden leisten.

Soll man wirklich annehmen, dass R&M keine Ahnung haben, in welchem Umfeld Fahrräder gekauft und genutzt werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir lässt das keine Ruhe :-)

 

Guck mal hier https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/bluelabel-charger-gx-rohloff-hs.38526/page-15

Da findest Du Bilder mit einer unabhängig vom Träger montierten Lenkertasche. Mir erscheint das die beste Lösung.

Der Träger muss wegen dem Scheinwerfer ja dranbleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lenkertasche scheint ja zu gehen. Der Träger mutiert dann aber zu einem überdimensionierten Scheinwerferhalter.

Ich finde, dass Riese und Müller auch einen Adapter für Click Fix Halterungen am Steuerrohr hätte anschweißen können. Das hätte gleichzeitig den Vorteil, dass das Lenverhalten nicht beeinflusst wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Lenkertasche scheint ja zu gehen. Der Träger mutiert dann aber zu einem überdimensionierten Scheinwerferhalter.

Ich finde, dass Riese und Müller auch einen Adapter für Click Fix Halterungen am Steuerrohr hätte anschweißen können. Das hätte gleichzeitig den Vorteil, dass das Lenverhalten nicht beeinflusst wird.

 

Riese & Müller lebt vom Mythos, die machen ihr eigenes Ding. Dabei sind sie inzwischen auch nur "Chinesen"....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ulip, alle Fahrradhersteller, die Wert auf Innovation und Qualität legen, sind über kurz oder lang in Taiwan gelandet. Die bauen was man will zu der Qualität, die man bezahlt und sind in der Regel zuverlässig. Keine Ahnung, warum europäische Rahmenbaubetriebe das nicht hinkriegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ulip, alle Fahrradhersteller, die Wert auf Innovation und Qualität legen, sind über kurz oder lang in Taiwan gelandet. Die bauen was man will zu der Qualität, die man bezahlt und sind in der Regel zuverlässig. Keine Ahnung, warum europäische Rahmenbaubetriebe das nicht hinkriegen.

 

Ich weiss das. Selbst besitze ich ein "Flik" Faltrad, vertrieben von den Nobelfima Rotwild, und ein "Mini Folding Bike" aus dem Hause BMW. Beide in hervorragender Qualität produziert in Fernost, im Falle des Mini von Dahon. Die können das sehr gut. Ich find´s nur blöd, dass R&M gerne auf dem "Made in Germany" herumreitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...