Jump to content

Radfahren und Fotografieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo bostlz,

ich habe diese Tasche auch, benutze sie aber mit dem Fotoeinsatz. Bei der T2 mit dem Kitzoom sollte genug Platz für Kleinkram sein. Ich habe die Pro2 und nehme oft drei Objektive mit. Die Handhabung ist einfach und sicher.

Ortlieb ist eigentlich immer eine Empfehlung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Just now, ing said:

Hallo bostlz,

ich habe diese Tasche auch, benutze sie aber mit dem Fotoeinsatz.

Nutzt du den Einsatz von Ortlieb direkt? Ich habe leider nirgends Bilder dazu gefunden, ob man diesen Einsatz anpassen kann bzw. ob dieser Einsatz die ganze Tausche ausfüllt, so dass überhaupt noch die Möglichkeit besteht die Tasche mit sonstigem zu füllen. :)

Danke für deine Antwort!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb bostlz:

Hallo zusammen, 
das Thema ist zwar schon etwas älter, jedoch bin ich gerade auf der Suche nach einer geeigneten Lenkertasche. Ich besitze eine X-T2 mit 18-55. 

Ich bin von dieser Ortlieb Tasche sehr angetan.

Nutzt diese Tasche aktuell jemand und kann mir sagen, ob man die Kamera gut rein bekommt und zusätzlich natürlich noch das Übliche (Geldbeutel, Schlüssel, Leichte Handschuhe, Brillenetui, usw.) für eine Trekkingtour transportieren kann? 

Ich suche also eine Lenkertasche wo ich schnell auf meine Kamera zugreifen kann, aber trotzdem noch den Vorteil einer Lenkertasche im Allgemeinen habe :-).

 

 

 

 

Ich hatte auf mehreren Radreisen die Ultimate Six Classic am Lenker. Die dürfte sich von der Ultimate Six Plus nur im Material unterscheiden, ansonsten aber baugleich sein. Bei mir hat sich die Ultimate Six Classic bewährt und die genannten Teile lassen sich darin auf jeden Fall sicher und geordnet verstauen. Insofern würde ich die Plus ebenfalls empfehlen. Meine in der Stadt verwendete Hinterradtasche ist aus dem gleichen Material wie die Plus. Die hat bislang jedem Regen standgehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bostlz:

Nutzt du den Einsatz von Ortlieb direkt? Ich habe leider nirgends Bilder dazu gefunden, ob man diesen Einsatz anpassen kann bzw. ob dieser Einsatz die ganze Tausche ausfüllt, so dass überhaupt noch die Möglichkeit besteht die Tasche mit sonstigem zu füllen. :)

Danke für deine Antwort!

Der Ortlieb-Einsatz lässt einem viel Spielraum. Es ist eher kein klassischer Einsatz. Ich habe nie Probleme damit gehabt, den Kleinkram unterzubringen.

Die Firma König fertigt Maßeinsätze für Ortliebtaschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe mir die Einsätze von König angeschaut. Allerdings werden alle Lenkertaschen durch die Einsätze von König zu "Kamerataschen" umfunkioniert. Das möchte ich aber so nicht nutzen ;-).

Ich denke ich werde mir die Tasche inkl. Kameraeinsatz von Ortlieb bestellen. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hier mein Setup für unterwegs: Die Fuji X-T20 mit dem Pancake XF 27mm F/2,8 in einer Rixen&Kaul Baggy Mini ausgepolstert mit Rasterschaumstoff. Je nach Lust und Laune kommt noch das Kitzoom in die Gepäckträgertasche, eigentlich halte ich es aber lieber klein und simpel auf dem Rad.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich trage meine X100V beim (auch sehr sportlichen) radln mit einem Gurt quer über den Rücken. Schnell erreichbar, halbwegs geschützt vor Schlägen etc. Radtaschen nutze ich nur bei mehrtägigen Ausfahrten oder mit kleiner Lenkertasche für Powerbank, Verpflegung bei Fahrtzeiten > 10 Stunden. 

Bewährt hat sich bei mir der diagnl Ninja Guet in 38mm. Lässt sich schnell verstellen und richtig festziehen, da wackelt dann nichts mehr. Kommt aus Japan, in D etwas schwer zu bekommen. Amazon importiert es aber zu einem annehmbaren Preis. 

So habe ich die Kamera bei gutem Licht auf meinem Arbeitsweg immer dabei :)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Vorgänger der ortlieb Ultimate six mit klickfix an meinem Citybike. Die Lenkertasche ist so was von praktisch, allein das Gedöns von Handy, Regenjacke, Geldbeutel, .... . Je besser die Kamera verfügbar ist umso mehr Bilder werde ich unterwegs machen. Allerdings würde ich an Masse maximal ein kleines Gehäuse (XT1) und ein leichtes Objektiv anvertrauen. Je grösser die Masse umso grösser sind die Stösse, die die Kamera abbekommt. Langstreckenerfahrung habe ich deswegen keine. (Selbst in den Bergen nehme ich nicht mehr mit und wickle das ganze in die Jacke ein und verstau es lose im Rucksack.)

Mit einer "Phototasche" auf Phototour gehen, da stelle ich mir schon mehr vor. Dann ist das Fahrrad nur Transportmittel und das Equipment muss in den Photorucksack auf den Rücken. Es gibt keine Kompromisslösung.

Am MTB kann ich mir beides nicht vorstellen. Ausser ich nehme meine genial kompakte Canon S100 mit, die passt sogar in die Oberarmtasche meiner Jacke, die Fotoausbeute ist dann maximal.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2019 um 10:45 schrieb bostlz:

Hallo zusammen, 
das Thema ist zwar schon etwas älter, jedoch bin ich gerade auf der Suche nach einer geeigneten Lenkertasche. Ich besitze eine X-T2 mit 18-55. 

Ich bin von dieser Ortlieb Tasche sehr angetan.

Nutzt diese Tasche aktuell jemand und kann mir sagen, ob man die Kamera gut rein bekommt und zusätzlich natürlich noch das Übliche (Geldbeutel, Schlüssel, Leichte Handschuhe, Brillenetui, usw.) für eine Trekkingtour transportieren kann? 

Ich suche also eine Lenkertasche wo ich schnell auf meine Kamera zugreifen kann, aber trotzdem noch den Vorteil einer Lenkertasche im Allgemeinen habe :-).

Ultimate classic, dürfte knapp gehen. Limitierende sind die 13cm in der Tiefe. 

Neu von Ortlieb ist die Tasche E Glow, welche in allen Dimensionen 1-2 cm drauflegt.

https://www.ortlieb.com/de/produkte?p=1

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb klausentreiben:

Ich habe den Vorgänger der ortlieb Ultimate six mit klickfix an meinem Citybike. Die Lenkertasche ist so was von praktisch, allein das Gedöns von Handy, Regenjacke, Geldbeutel, .... . Je besser die Kamera verfügbar ist umso mehr Bilder werde ich unterwegs machen. Allerdings würde ich an Masse maximal ein kleines Gehäuse (XT1) und ein leichtes Objektiv anvertrauen. Je grösser die Masse umso grösser sind die Stösse, die die Kamera abbekommt. Langstreckenerfahrung habe ich deswegen keine. (Selbst in den Bergen nehme ich nicht mehr mit und wickle das ganze in die Jacke ein und verstau es lose im Rucksack.)

Mit einer "Phototasche" auf Phototour gehen, da stelle ich mir schon mehr vor. Dann ist das Fahrrad nur Transportmittel und das Equipment muss in den Photorucksack auf den Rücken. Es gibt keine Kompromisslösung.

Am MTB kann ich mir beides nicht vorstellen. Ausser ich nehme meine genial kompakte Canon S100 mit, die passt sogar in die Oberarmtasche meiner Jacke, die Fotoausbeute ist dann maximal.

In der Ortlieb Lenkertasche fuhr ich einst die Dynax 7 mit 28-75mm f2.8 (beides nicht gerade leicht) rum - das funktionierte mit selbstgebauter Polsterung sehr gut und schützte auch vor monsunartigen Regenfällen in Irland (Radreise auf Asphalt). Wenn es abseits des Asphalts geht, dann wäre mir das aber nix.

Wenn's sportlich wird (MTB odeAnyroad) dann auf den Rücken oder nur das Smartphone in der Trikottasche (bis Fuji endlich eine gescheite Kompakte rausbringt :D).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe  seit einiger Zeit eine Ortlieb Ultimate Sixx Classic und diese u.a. bei einem Kururlaub am Bodensee und auch auf einer 3-tägigen Fahrradtour am E-Bike sehr schätzen gelernt. Ich habe sie mir extra angeschafft, um darin meine X-T2 mit dem XF16-80 als einzigem Objektiv zu transportieren und möglichst schnell im Zugriff zu haben. Als Schutz für Kamera und Objektiv benutze ich eines dieser speziellen Einschlagtücher für Kameras, dass ich irgendwann mal bei Enjoyyourcamera in Hannover erstanden habe. 
Als Ergänzung sollte ich vielleicht noch bemerken, dass ich auch noch 1-2 klassische Fahrradtaschen von Ortlieb für weiteres Gepäck dabei habe und die Lenkertasche fast ausschließlich für die Kamera benutze.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dieser Lösung am E-Bike. an meinem MTB kommt mir sowas aber nicht dran, da steckt die Kamera ebenfalls im Einschlagtuch im Fahrradrucksack 🙂.

Hier mal ein paar Bilder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Riemen lässt sich schnell und einfach entfernen, bei mir liegt er, wenn die Tasche am Lenker hängt, in der Tasche.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im inneren ist reichlich Platz für Kamera und Objektiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da passt dann auch noch diverser Kleinkram rein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zusätzlich zur Tasche muss man noch einen passenden Klickfixadapter für normale Fahrräder bzw. für E-Bikes, die ja zusätzlich über ein Display/Handyhalterung am Lenker verfügen, erwerben. Die gibt es dann ggf. auch abschließbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von PeterO.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich muss das Thema mal wieder rausholen.

Gibt es hier Erfahrungen mit Rucksäcken, die einen Seitenzugriff haben?

Ich suche da nen möglichst kompakten und leichten, wo eine X-T1 mit Standardzoom reinpasst und leicht herauszuziehen ist.

Bisher habe ich Modelle von Mindshift, Mantona und Evoc gefunden. Was gäbe es noch? Was hat sich bewährt?

Und hat jemand mal die Mantona Sling ausprobiert? Wenn manche die Kamera mit "Dreipunktgurt" auf dem Rücken haben, dann müsste das mit der Sling doch auch gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb s.sential:

Was gäbe es noch?

Ich habe den lowepro slingshot edge 250. Da geht oben noch etwas Proviant rein, an der einen Seite ne Flasche und der lässt sich auch ganz gut tragen. Ich bin damit sehr zufrieden. Gibt es auch ne Nummer kleiner. Die Kamera lässt sich an der Seite gut entnehmen. 

Lowepro Slingshot Edge 250 AW https://www.amazon.de/dp/B013MC8H2A/ref=cm_sw_r_em_apa_i_THTACGWJ0KK5KM6WGM41

In den geht eine Kamera mit angesetzten Objektiv und noch zwei kleine objektive und ein kleiner Blitz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb s.sential:

Was gäbe es noch?

Lowepro Photo Sport habe ich bei meiner Recherche neulich noch gefunden. Aber ich hab dann neulich einen Mindshift geschossen und teste den erst mal. Der hat ja keinen seitlichen Eingriff in diesem Sinne. Die gibts in verschiedenen Größen, und es ist eine neue Version im Anmarsch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Mindshift Gear Photocross 13 und bin damit ganz zufrieden.

Meistens nur mit einer Kamera und einem zus. Objektiv gefüllt, bietet er noch Platz für andere Dinge. Wetterfest ist er auch, notfalls mit zusätzlicher Hülle.

Wenn es doch mehr Equipment sein soll, dann passt aussen ein Stativ und innen sogar ein 50-140 rein, dazu noch weitere Sachen.

Gut verarbeitet und angenehm zu tragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca. 1/2 Jahr den Lowe Pro Sport 200. Den nehme ich gerne für Kleine Wanderungen. X-t1 und ein zusätzlichen Objektiv passen gut rein. Außerdem noch was zum Essen, Trinken usw. deswegen habe ich mir den zugelegt. Zum Radfahren auch ok wenn es einem nix ausmacht die ganz Zeit den Rucksack auf zu haben. Die Rückenbelüftung könnte im Sommer besser sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal den Lowepro Sport 200 und den Mantona Elements Sling bestellt.

Evoc macht noch dediziertere fürs Mompenbeiken, aber über 150€ sind gerade nicht drin.

Hab auch schon überlegt ne Fototasche in nen normalen Rucksack reinzunähen. Das ginge dann auch mit einem der nen gespannten Netztrücken hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei meiner Pensionierung dauert es nicht mehr so lange überlege jetzt schon.

Mit Rucksack einige probiert für mich immer problematisch wegen Probleme am Hals verdrehter Wirbel taste vorne am Lenker ok.

Foto von tasche gefunden das gefällt mir Gut abstand zum Lenker so was in der art finde ich ok.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Kammeras und Optik für Radtouren angeht ?.

Bin beim überlegen für das tema ( Radtouren ) da finde ich OLYMPUS OM-D E-5 Mark III + 12-40 2.8 sehe ich Angebote mit 1500,00 euro kompakt gefällt mir sehr.

Denke schon darüber nach ob ich die vielleicht zwei Kammeras die ich besitze Fuji eine verkaufe Fuji X-T3 nicht mal einen IBIS Bild Stabilisator für einen teil Olympus ?.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Bei meiner Pensionierung dauert es nicht mehr so lange überlege jetzt schon.

Mit Rucksack einige probiert für mich immer problematisch wegen Probleme am Hals verdrehter Wirbel taste vorne am Lenker ok.

Foto von tasche gefunden das gefällt mir Gut abstand zum Lenker so was in der art finde ich ok.

Die Tasche wird auf Dauer nur halten, wenn das Vorderrad gut gefedert ist und ruppige Strecken möglichst gemieden werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...