Jump to content

Radfahren und Fotografieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.5.2021 um 17:52 schrieb Guenter:

Ich habe die Kamera als Mountainbiker immer in meinem Rucksack. - Da bekommt sie die wenigsten Schläge ab. Ich stecke die Kamera einfach in den "normalen" Mountainbike-Rucksack. - Allerdings nehme ich nie die Fuji mit sondern eine Sony RX100. Die ist wirklich klein, leicht und kompakt. Eine Fuji mit Kit-Objektiv macht auch keine besseren Bilder als die kleine Sony. Festbrennweiten mitnehmen wäre mir mit dem Mountainbike zu mühsam.

LG Günter

Das Problem ist doch der schnelle Zugriff und nicht der Transport grundsätzlich. Man will ja nicht immer den Rucksack abnehmen.
Für die RX kann ich dir eine Oberrohrtasche empfehlen, bin ich jahrelang mit rumgefahren.
Die RX hat aber klare Nachteile. MTB meisten bei schönem Wetter. Sie hat nur ein Display. Bildbeurteilung schwierig. Korrekturen - außer normale Belichtungskorrektur - schwierig/kompliziert, da wenig Bedienelemente. Also normalerweise Auto, draufhalten und hoffen.
Die grundsätzliche Bildqualität der RX Reihe ist wirklich gut. Darüber brauchen wir nicht zu reden.
Allerding trotzdem nicht mir ner X100 zu vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Hulster:

Sie hat nur ein Display.

Also meine RX100M3 hatte einen ausfahrbaren Sucher. Wenn man den aktiviert hat, hat sich die Kamera auch eingeschaltet. Man musste aber leider auch noch den Sucher nach hinten ziehen, was dann nochmal ein Handgriffmehr war. Etwas nervig, aber schnell auch Routine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ma_kiekn:

Also meine RX100M3 hatte einen ausfahrbaren Sucher. Wenn man den aktiviert hat, hat sich die Kamera auch eingeschaltet. Man musste aber leider auch noch den Sucher nach hinten ziehen, was dann nochmal ein Handgriffmehr war. Etwas nervig, aber schnell auch Routine.

Sorry - ich hab die Entwicklung der RX Reihe nicht komplett verfolgt. Meine II hat Keinen. 
Mit Sucher fällt dieser Punkt natürlich weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kollege hat seine Kamera (an dem Tag eine Ricoh GR III) jedenfalls nicht am Oberrohr. Mountainbiken hat natürlich viele Facetten, aber man kann sicher nachvollziehen, dass das in diesem Fall kein angemessener Platz ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 07:25 schrieb Prantl Christian:

Meine frage : Wer hat vielleicht zufällig Erfahrung mit den EVOC Stage Capture 16 L

Seit ein paar Wochen im Einsatz.

- bisher gute Erfahrungen bei Tagestouren gemacht
- nutze ihn zum Wandern und auf dem MTB
- perfekte Größe für meine Kamera + 70-300 und zwei kleine Festbrennweiten sowie Akkus und Filter
- wenn hohe Temperaturdifferenzen zu erwarten sind und man viel Schichten mitnehmen muss, ist er zu klein

bearbeitet von MK Y
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einigen Wochen den Lowepro Slingshot Edge 250 AW gekauft. Die Trockenübungen im Haus (bestücken etc.) verliefen problemlos. Heute mit X-Pro3 und drei Objektiven mit angesetzter Gegelichtblende aufs Rad. Der Transport war unproblematisch. Es war schwierig die Kamera mit angesetztem Objektiv herauszuholen. Noch fummeliger ist, die Kamera wieder zurück zu bringen. Das Problem ist, daß die untere Ecke, an der der Gurt befestigt ist, bei geöffneter Klappe hochgezogen wird. Die Ecke behindert massiv den Zugriff.Vielleicht kann sich die Handhabung noch einspielen. Im Augenblick würde ich sagen: nicht empfehlenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb ponzelar:

Ich habe mir vor einigen Wochen den Lowepro Slingshot Edge 250 AW gekauft. Die Trockenübungen im Haus (bestücken etc.) verliefen problemlos. Heute mit X-Pro3 und drei Objektiven mit angesetzter Gegelichtblende aufs Rad. Der Transport war unproblematisch. Es war schwierig die Kamera mit angesetztem Objektiv herauszuholen. Noch fummeliger ist, die Kamera wieder zurück zu bringen. Das Problem ist, daß die untere Ecke, an der der Gurt befestigt ist, bei geöffneter Klappe hochgezogen wird. Die Ecke behindert massiv den Zugriff.Vielleicht kann sich die Handhabung noch einspielen. Im Augenblick würde ich sagen: nicht empfehlenswert.

Ah,..........da hatte ich ähnliche Erfahrung mit der Slingshot Edge 200AW. Verwende jetzt eher eine Tamrac Hüfttasche mit einer T2 u. 2 kleinen Fujicrons, oder einen schmalen leichten Radrucksack mit T2+18/135 in einer Colttasche (im Rucksack).

Aber,  ich fahre ein Straßenrad (RR), kein MTB und mache halt ab und an auch Fotostopps. - die Zeit des Kilometerschrubbens ist bei mir eher vorbei :-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern von dem negativen Eindruck mit dem Lowepro Slingshot Edge 250 AW berichtet. Der Vorteil ist, ich kann den Sling nach vorne ziehen und öffen. Gleichzeitig ist im oberen Teil Platz für mein leines Rollei-Stativ, eine Brotbox und Sonstiges. Außen für eine Trinkflasche. Getreu dem bewährten Motto "dem Inschenör is nix zu schwör", bin ich dem Problem zu Leibe gerückt. Der Sling hat im Boden eine flache Tasche für die Regenschutzhülle. Dahinein habe ich ein paßgenau zugesägtes dünnes Brett  zur Stabilisierung gesteckt. Im Augenblick scheint das Problem gelöst, mindestens reduziert zu sein. Die Praxis beim nächsten längeren Ausflug wird es zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe wegen der Erschütterungen mal beim Fuji-Service nachgefragt:
 

Zitat
Sehr geehrter Herr ,
 
gegen diese Art des Transports spricht nichts dagegen. Eine feste Montage der Kamera am Fahrrad darf jedoch nicht 
erfolgen, da dann Erschütterungen direkt auf die Kamera übertertragen werden. 
 
Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. 
 
 
 

Mit freundlichen Grüßen

FUJIFILM Service Team

phone:   
0080038543854
email:   service_feie@fujifilm.com


FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH
Fujistraße 1
47533 Kleve, Deutschland

http://www.fujifilm-x.com

 

Registergericht:   AG Kleve, HRB 1684

Geschäftsführer: Shinichiro Udono, Toshihisa Iida, Masato Yamamoto

 

X-T4_Webbanner_960x330px.jpg

Information obligations acc. Art. 13 GDPR [german] [englisch]

 


Betreff: [External] Erschütterungen Fuji X-S10 an Fahrradlenker-Tasche?
 
Guten Tag,
 
bestehen hinsichtlich des beweglich gelagerten Sensiors der Fuji X-S10 Bedenken ggü einem Transport in einer Fahrradlenkertasche (normales Stadtgelände, kein MTB).
 
Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

 

 

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die genialste Tasche, ich habe vieles ausprobiert, ist für mich diese: https://www.amazon.de/gp/product/B0774LTLYQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Dazu noch für den direkten Zugriff: https://www.amazon.de/gp/product/B00IJM5POW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Den Carrier habe ich mit einem mit einem Camera Clip V3 verändert, da hält jede Kamerakombi auch während der Fahrt bombenfest.

Durch diese beiden Sachen habe keinen nass geschwitzten Rucksack Rücken mehr, jede Menge Stauraum und direkten Zugriff

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tomassini:

Ich habe wegen der Erschütterungen mal beim Fuji-Service nachgefragt:
 

 

Ich hatte früher meine X-T2 während einer zweiwöchigen Radreise in einer Lenkertasche mit Fotoeinsatz transportiert.
Normale Straßen und auch unbefestigte Wege. (Man fährt ja nicht immer nur auf Asphalt).

Durch die Erschütterungen haben sich 2 Gehäuseschrauben gelöst. Eine davon habe ich nicht wiedergefunden.
Inzwischen nehme ich nur noch meine Sony RX100 M3 mit auf Radreisen. Und zwar in dieser klitzekleinen Bauchtasche:

https://www.jack-wolfskin.com/upgrade-s/8006701_6000_OS.html

Da passt sie genau rein. Während der Fahrt drehe ich die Bauchtasche nach hinten. Ist angenehmer.

Gruß
Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-E2 war von 2014 bis 2020 fast jedes Jahr auf einer Radreise (mit meiner Vorliebe für einsame Landschaften auch durchaus mit Waldwegen, Pflasterstraßen usw.), dabei mit Fototasche immer auf das Gepäck oben draufgebunden oder in einer Gepäckträgertasche verstaut, ohne jemals einen Schaden zu haben. Das dabei zu 95% aufgesetzte Kitobjektiv benutze ich bis heute auf meiner X-E3, auch dieses hat nie einen Service benötigt. Das genutzte Rad hat kein gefedertes Heck.

Für Mountainbike-Tagestouren hängt die X-E2 (inzwischen X-E3) mit XF27 in einer Minitasche immer am Rucksack, da hänge ich nichts direkt ans Rad, wenn ich Singeltrails oder breitere Waldwege langflitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2021 um 09:27 schrieb Hulster:

Ich hab noch eine gefunden, die zum einen passen könnte und auch schnellen Zugriff ermöglicht. Hab ich mir jetzt mal bestellt.

https://www.bike-components.de/de/Revelate-Designs/Mag-Tank-Oberrohrtasche-p63780/

Hab vergessen, mal nen Update zu geben. Die Tasche hat sich durchaus bewährt. Durch den Magnet-Haken Verschluss ist der Zugriff recht schnell.
Wettergeschützt ist sie auch. Um Erschütterung mach ich mir keine Sorgen und konnte bisher auch keine Beeinträchtigung feststellen.
Das Handling hat sich bewährt. 

bearbeitet von Hulster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich habe im Urlaub an der Ostsee zum fotografieren folgendes Setup am Rad genutzt:

Radtasche für Fotokram: https://www.ortlieb.com/de_de/office-bag+F70704 in der 21l Version

Fotoeinsatz: Tatonka Fotoeinsatz M https://www.amazon.de/Tatonka-Unisex-Erwachsene-Camera-Kameratasche/dp/B081KCQKBN/ oder anderer der rein passt wie ihr wollt.

Radtasche für Rest (schon seit 1990) : https://www.ortlieb.com/de_de/back-roller-classic+F5301

Das ist ein Setup für Lokations wo man nicht mit dem Auto hinkommt und also entweder zu Fuß oder Rad, für eine Radreise ist das meineserachtens zu Much an Fotoequipment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meisten keine Kamera dabei gelegentlich X-T4+10-24 aber habe Fahrrad Scott RC 900 Wort Cup da geht keine taste drauf fahre extrem strecken da sind auch stürzte nicht ausgeschlossen da fehlt mir nur ein, ein kleiner Rucksack ?, denn finde ich allerdings extrem unbequem Rückenschmerzen.

Bei mir leider nur Smartphone, Geldtasche, etwa Werkzeug und einige Kleinigkeiten Hemd und Windjacke sind wichtiger als Kamera.

Suche noch ganz kleine tasche für Lenker vorne wird aber sehr schwierig werden da Vibrationen extrem hoch sind.

 Schon mehrere Taschen probiert nur leider noch nichts passendes gefunden.

Und schon bin ich wieder bei Überlegungen für die Zukunft eine kleiner Kamera eine X-E4+27mm die würde rein passen aber möchte einfach keine zweite Kamera bin leider schwierig.

Ein Danke an Fuji Freunde für immer wieder tolle Ideen und Informationen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit MTB auf Fototour bin, hab ich meine Wasserflaschen am Lenker und einen Fotorucksack Lowepro Flipside 200 auf dem Rücken, welches ich eigentlich am sichersten für meine Kameraausrüstung empfinde. So kann ich immer noch den ein oder anderen ruppigen Trail fahren und hab mein Fotozeug einigermaßen geschützt vor Erschütterungen, Ästen und Sträuchern dabei. Wenn es richtig ruppig werden soll, dann lasse ich meine Kamera zu Hause, bin nur mit dem Handy unterwegs und trage mein Wasser meist im Wasserrucksack anstatt am Lenker.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache längere Touren mit dem Gravel Bike.

Am einfachsten geht es mit der XF10 in der 1l Apidura Raceing Toptube Bag. Da passt dann auch noch das Telefon und eine Gopro rein.

die E3 mit 27 passt auch, die macht aber alleine die Tasche voll.

Zugriff ist so halt schnell möglich.

jetzt habe ich mir frisch ein gebrauchtes 15-45 gekauft. Die E3 passt damit in meine Ortlieb Frame Bag. Leider ist das noch die alte, mit linkem Zugang. Das ist fummlig und nervt beim schnellen Bild.

Wenn es nicht so viel kosten würde, würde ich gerne mal die Canon G5x II mal beim radeln testen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Was haltet ihr von einer X-E4 + 15-45 ?? oder besser X-E4 + 27 WR preis 1100 euro ?.

Aber denke ein zoom 15-45 ist einfach mehr flexibel und nur 100g mehr macht auch nicht denn enormeren unterschied.

Gerade eben nachgeschaut eine X-S10 + 15-45 1150 euro auch nicht schlecht und hat Bildstabilisator schwierig, allerdings finde ich die X-E4 wesentlich Kompakter.

Bin beim überlegen Kombi X-T-4 + 10-24 die ich habe finde ich zu gross.

Ein Danke Christian.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Frage: Was haltet ihr von einer X-E4 + 15-45 ?? ...

 

Wie ich schon geschrieben hatte - sehr viel! Ich bin von den ersten Bildern die ich mit dem 15-45 gemacht habe "beeindruckt". gut der Motor Zoom nervt. Aber die Abbildungsleistung und das Bokeh (trotz der Lichtschwäche) ist echt super!

Die E4 hat halt das Klappdisplay, was schon hilft. Zum Radeln, wäre natürlich ein möglichst kleiner leichter "Plastik" Body super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb undercover:

Wie ich schon geschrieben hatte - sehr viel! Ich bin von den ersten Bildern die ich mit dem 15-45 gemacht habe "beeindruckt". gut der Motor Zoom nervt. Aber die Abbildungsleistung und das Bokeh (trotz der Lichtschwäche) ist echt super!

Die E4 hat halt das Klappdisplay, was schon hilft. Zum Radeln, wäre natürlich ein möglichst kleiner leichter "Plastik" Body super.

Ok vielen Dank🙂.

Gerade eben bei mir zu Hause vorbeigeschaut bei Sanvit Fahrrad Geschäft in Eppan Südtirol immer sehr Hilfsbereit.

Habe Fahrrad Rucksack ( Deuter Race EXP AIR ) 890g meine X-T4 + 10-24 WR pass hervorragen, mein erster Eindruck super aber muss erst eine Fahrt machen um zu beurteilen.

Ein Danke Christian.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Prantl Christian:

Gerade eben bei mir zu Hause vorbeigeschaut bei Sanvit Fahrrad Geschäft in Eppan Südtirol immer sehr Hilfsbereit.

Ein klasse Radgeschäft mit sehr netten und kompetenten Leuten! Dort hatte ich beim Alpencross 2019 einen längeren Aufenthalt und den Sohnemann fast nicht mehr aus dem Laden locken können 🙂

Bei mir war damals die E2 mit dem 27er auf dem Oberrohr in einer Minitasche dabei. War sehr geschickt, da auch während der (gemäßigten) Fahrt sofort bei der Hand und wieder verstaut. Probleme mit Vibrationen hatte ich bzw. die Kamera keine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. heute noch eine gebrauchte X-E4 + 2 Batterien nur 500 Auslöser bestellet.

Werde leider nicht mehr jünger heute wieder grosse Steigungen Sonnen Berge in Vinschgau Südtirol nicht mehr wie vor 30 Jahren als ich noch bei einer Körpergrösse 174 cm 64 kg und Ruhepuls 42 hatte und Tages Touren von 100/200 km machte.

Irgendwann dann halt nur noch E-Bike na ja vielleicht in 5 Jahren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

Werde leider nicht mehr jünger heute wieder grosse Steigungen Sonnen Berge in Vinschgau Südtirol nicht mehr wie vor 30 Jahren als ich noch bei einer Körpergrösse 174 cm 64 kg und Ruhepuls 42 hatte und Tages Touren von 100/200 km machte.

Irgendwann dann halt nur noch E-Bike na ja vielleicht in 5 Jahren.

Hallo Christian,

hast du den Gavia Pass schon mal mit dem Bike überquert? - er führt über Bormio zum Stilfser Joch, es waren dort fast nur Bikes/Motorbikes

unterwegs, sehr wenige Automobile.

Ich habe ihn 1986 mit dem Auto überquert, damals war alles Schotter, von unten bis Bormio ca. 21 Km, jetzt ist alles mit Teer neu gemacht.

Es ist ein Analoges Foto (Diafilm) Digitalisiert in 2015, Kamera Minolta X-E1

Salute

Lothar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sansui:

Hallo Christian,

hast du den Gavia Pass schon mal mit dem Bike überquert? - er führt über Bormio zum Stilfser Joch, es waren dort fast nur Bikes/Motorbikes

unterwegs, sehr wenige Automobile.

Ich habe ihn 1986 mit dem Auto überquert, damals war alles Schotter, von unten bis Bormio ca. 21 Km, jetzt ist alles mit Teer neu gemacht.

Es ist ein Analoges Foto (Diafilm) Digitalisiert in 2015, Kamera Minolta X-E1

Salute

Lothar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

O Ja ( Gavia Pass ) mehrmals oft mehrere Pässe hintereinander Kombi 3 Pässe vor 30/40 Jahren immer mit Rennrad war damals noch ein Abenteurer.

Heute leider nicht mehr möglich, oder richtigerweise ich finde es wahnsinnig bei heutigen verkehr auf Straßen im Allgemeinen das war mein Grund bin auf Mountainbike umgestiegen und mache meistens Feldstrassen usw.

Machmal mache ich mit Kollegen noch ganz kleine Runde mit mein Mountainbike aber nicht leicht schritt zu halten mit den Rennrädern werden dann gefragt Kaufe doch wieder ein Rennrad ? meine Antwort Nein ich möchte das nicht mehr.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...