Jump to content

(Entfesseltes) Blitzen mit TTL und HSS endlich auch mit Nikon- oder Canon-Blitzen auf X-Kameras möglich!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin ihr Blitzbegeisterten!

 

Dass ich nicht gescheit bei Veranstaltungen mit TTL arbeiten konnte, sondern immer den noch vorhandenen Nikon- oder Canon-Blitz manuell regeln musste sobald jemand einen halben Meter weiter weg stand, war bisher ein echter Wermutstropfen nach dem Umstieg von Canon auf Fuji.

 

Das hat sich nun geändert: Cactus Image hat soeben ein Firmware-Update für die Transmitter V6II herausgebracht, mit dem man mit vorhandenen Blitzen von Canon, Fujifilm, Olympus, Nikon & Sigma bunt gemischt von der Fuji X-Serie aus TTL blitzen kann. und zwar auch in HSS und auf dem zweiten Verschlussvorhang!

 

Benötigt wird ein V6II-Transmitter auf der Kamera, der das TTL-Signal über den Blitzschuh ausliest und für die Blitze umwandelt.

 

Und für jeden weiteren entfesselten Blitz einen Empfänger (der V6II ist Sender/Empfänger gleichermaßen!)

 

Natürlich könnt ihr auch weiterhin manuell in vier Gruppen blitzen (wobei der Blitz im Blitzschuh des Senders auf der Kamera automatisch Gruppe A angehört)

 

Kosten pro Gerät: Knapp 75 Euro. (ich habe inzwischen sechs Stück bei https://www.photospecialist.de/catalog/product/view/id/32009/#group676 gekauft, da es kaum Händler in DE gibt) 

 

Die Blitze von Cactus mit Leitzahl 60 und eingebautem Funk kosten übrigens knapp 180 Euro, und auch hier kann man nun endlich TTL mit dem X-System blitzen.

 

Ich habe die neue Firmware eben aufgespielt und es funktioniert perfekt!

 

Solltet ihr also noch alte Nikon- und Canon-Blitze haben so wie ich, dann ist das vielleicht ein guter Tipp für euch.

 

Weitere Informationen findet ihr auf der Hersteller-Seite.

 

LG

Stefan

 

PS. Die Qualität der Geräte ist wirklich okay und robust, bisher hatte ich damit auch im professionellen Einsatz noch keine Probleme!

bearbeitet von babagum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Funktioniert der neue Cactus Transmitter V6II auch im Zusammenhang mit den Phottix-Odin Funkblitzauslösern?

Habe ich gerade mal getestet. Xpro2 darauf den Cactus v6ll und darauf den Phottix Odin Sender. Beim einschalten erkennt der Cactus den Odin als Nikonblitz. Blende und Brennweite werden an den SB910 übertragen, nur beim Auslösen blitzt es nicht.

Habe jetzt nicht weiter geforscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...