Jump to content

(Entfesseltes) Blitzen mit TTL und HSS endlich auch mit Nikon- oder Canon-Blitzen auf X-Kameras möglich!


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich möchte mich gerne kurz in Euer Thema einklinken:

ich habe seit ein paar Tagen einen Cactus RF60X und zwei V6II Trigger.

Wenn ich den entfesselten RF60X über den V6II auf der X-T2 ansteuere, gibt er vor der Belichtung erstmal einen Blitz mit relativ großer Leistung ab.

Während der Belichtung passiert dann nichts und mit kurzer Verzögerung kommt dann der eigentliche Blitz, zu spät... :-(

Die Delay und Relay Einstellungen sind OFF.

Was kann das denn sein?

Einstellungsfehler an der X-T2? Oder am Trigger? Oder doch der Blitz?

Bitte um Hilfe, vielen Dank!

 

Schönen Abend noch,

Fujifriend

Neuste Firmware drauf?

Cactus resetten dann einschalten und cactus zeigt an was erkannt wird - nachschauen obs stimmt.

Das war's bei mir eigentlich schon.

 

Vielleicht nochmal schauen wie der Body im blitzmenue eingestellt ist.

 

EDIT

Och riesi hatte es schon geschrieben

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

"Habe eigentlich nur ich diese HSS Geschichte von den Cacfröschen nicht im Griff oder gehts anderen ebenso. Also das Blitzen jenseits von 1/180. Ich nutze eine T1 und hab die 580MkII Canonblitze."

 

 

Deine Schilderung ist leider sehr detailarm, was hat denn nicht funkioniert? Ich benutze die Cacteen an der T1 und der T2 mit Nikon, Jinbei und Cactus Blitzen ohne Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

"Habe eigentlich nur ich diese HSS Geschichte von den Cacfröschen nicht im Griff oder gehts anderen ebenso. Also das Blitzen jenseits von 1/180. Ich nutze eine T1 und hab die 580MkII Canonblitze."

 

 

Deine Schilderung ist leider sehr detailarm, was hat denn nicht funkioniert? Ich benutze die Cacteen an der T1 und der T2 mit Nikon, Jinbei und Cactus Blitzen ohne Probleme.

 

 

 

Also, hab sie nun heute noch mal hervor geholt und das 2. Update durchgeführt. Bei mir ist es allerdings FW 1.002, nicht wie bei riesi 1.03, eben von der HP.

Dann die Einstellungen vorgenommen. Kamera auf 1/1000 eingestellt, zeigte er es mir dieses mal nicht, das ich das durchführen solle, zum justiere. Vielleicht hat er das noch in seiner fuzzy.

 

Erste Test in HSS mit dem C 580 MkII der ist in ETTL (lässt sich aber nicht auf Manuell und Multi umstellen, sobald der V6II eingeschaltet ist) FocalPlane, heisst es glaube ich, in der X-T20 im Blitzmenü eingestellt. ISO 400, f11 und 1/2000 (wenn schon denn schon) und er hat das Motiv gleichmässig ausgeleuchtet. 

Dann die 1/4000 dito. 

 

Dann ging es ans Mischlicht. Lichtwaage bei LED Warmlicht auf +/- 0 Blitz in TTL, OK. Weiter ging es mit einer ganzen Blende nach oben, auch OK und -1, -2, -3, nach unten. Bei -2 hatte er einen Ausreiser, das Bild wurde kräftig überbelichtet, wenn auch nicht total überblitzt. Zeit war dabei auf 1/15 und 400 ISO.

 

Morgen wird dann ein richtiger Test gefahren und anschl. geht er zu einem Bekannten, der darf ihn dann an der GFX testen.

 

Im Moment bin ich mit ihm versöhnt. Allerdings finde ich das Menü viel zu klein, das ist bei Yongnuo 622RX deutlich größer und besser ablesbar. Bei letzt genannten, hatte ich bei 1/180 die Tage, durchgängig gute Ergebnisse erzielt, keinen einzigen Ausreiser, aber eben kein HSS möglich.

 

Allerdings bräuchte ich bei Freisteller schon die Zeiten jenseits der 1/180. Mal sehen ob er wieder stupft und pixt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem obigen Post habe ich die Firmware-Versionen leider vertauscht. :-/

 

Für den Cactus V6II gilt jetzt: FUJ 1.002

 

Für den Cactus RF60x: 1.03

 

@Fetzenberger: Wenn Du etwas von kräftigen Überbelichtungen schreibst, solltest Du uns die ISO, Blende mitteilen. Ab einer gewissen ISO und Blende kann im Nahbereich einfach die Leistung nicht weiter herunter geregelt werden. Bei meinem alten Metz MZ44-2 war ab ca. ISO800 und Blende 2.8 Schluß. Höhere ISO-Werte waren nur noch bei größeren Entfernungen möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fetzenberber: "Kamera auf 1/1000 eingestellt, zeigte er es mir dieses mal nicht, das ich das durchführen solle," 

Seit den beiden letzten Firmwareupdates funktioniert HSS ohne Anlernen und ohne den Regler drücken zu müssen, weil Cactus das Protokoll der Fuji EF-X500 reverse engeneered hat. Das hört sich doch schon alles viel besser an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war gestern mal ein paar Portraits machen. Musste cactus und Co testen um im Ernstfall nicht dumm da zu stehen.

 

Soweit funktioniert's!

 

Nur die maximale Leistung ist halt beschränkt und bei Benutzung einer softbox geht nochmal ne Blende Leistung verloren. Ich denke dafür nehme ich dann lieber den Porty mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fetzenberber: "Kamera auf 1/1000 eingestellt, zeigte er es mir dieses mal nicht, das ich das durchführen solle," 

Seit den beiden letzten Firmwareupdates funktioniert HSS ohne Anlernen und ohne den Regler drücken zu müssen, weil Cactus das Protokoll der Fuji EF-X500 reverse engeneered hat. Das hört sich doch schon alles viel besser an.

 

Ich hoffe   :)

 

In meinem obigen Post habe ich die Firmware-Versionen leider vertauscht. :-/

 

Für den Cactus V6II gilt jetzt: FUJ 1.002

 

Für den Cactus RF60x: 1.03

 

@Fetzenberger: Wenn Du etwas von kräftigen Überbelichtungen schreibst, solltest Du uns die ISO, Blende mitteilen. Ab einer gewissen ISO und Blende kann im Nahbereich einfach die Leistung nicht weiter herunter geregelt werden. Bei meinem alten Metz MZ44-2 war ab ca. ISO800 und Blende 2.8 Schluß. Höhere ISO-Werte waren nur noch bei größeren Entfernungen möglich.

@riesi, schon alles klar. Zur Not liegt hier ja auch ein Blitzbelichtungsmesser, dessen Bedienung ich schon mind. 20 Jahre  kenne.   ;) 

 

Die Blitzmenge zu regeln ist nicht das wesentliche Problem, nur sollte es durchgängig sein, ohne Ausreisser.

Und das alles änderte zuerst mal nichts an den Problemen, die sich zeigten. Mein Testergebnis wird nachgereicht, sobald es mir gesundheitlich wieder besser geht.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert es nicht (mehr).

Unter 1/250 bekomme ich nur teilbelichtete Bilder. So wie beim Blitzen unterhalb der Blitzsynchronzeit normalerweise auch zu erwarten ist.

 

Ich habe 3 Cactus V6II und einen RF60X. Bei allen ist die aktuelle Firmware drauf. Fuji 1.02 bei den v6 und 1.03 bei dem bliTz.

Ausprobiert habe ich einen V6II auf meiner X-Pro2 mit dem Cactus-Blitz und auch mal mit einem weiteren V6II mit einem Canon 580EX. Natürlich habe ich den V6 auf der Kamera getauscht und alle Auslöser ausprobiert. Ich habe gar nichts eingestellt, funktioniert nicht. Hss Force on probiert, funktioniert nicht. Hss learn versucht, funktioniert nicht. Hatte auch alle Versionen mit "m" und "ttl" unternommen. Reset gemacht, funktioniert nicht. Erneut auf alle Geräte die Firmware gespielt. Nochmal nichts und alles probiert. Es funktioniert einfach nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Das einzige, das ich noch probieren kann ist, die Fuji1.001 drauzuspielen. Ich meine mich zu erinnern, dass die irgendwie holprig war, aber grundsätzlich funktionierte. Ich hoffe, dass das klappt.

 

Oder gibt es plötzlich doch noch irgendeinen Trick, den ich noch nicht kenne?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo geht das?

 

Ich kann nur zwischen M und off wählen und zwischen rear und Front.

 

Wo finde ich FP im Menü?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay, habe es gefunden. Geht nur ,wenn der cactus auf der Kamera ist.

 

So war und ist es eingestellt, funktioniert aber trotzdem nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher aber die Reihenfolge scheint auch wichtig. Steht wohl auch in der Anleitung. Also erst Blitz einschalten dann Empfänger dann Kamera und dann Sender.

Zumindest habe ich keinen Ärger wenn ich mich dran halte.

 

Habe danach mal einen anderen Blitz aufgesteckt und hatte Ärger.

Alles ausgeschaltet und wie obige Reihenfolge eingeschaltet und alles funzt.

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo,

normal nutze ich die große Anlagen mit Stromaggregat.

Um es etwas kleiner, leichter und flexibler zu haben möchte ich die Fuji mit zwei Canon EX 600 RT II und einem Canon EX430RT nutzen, da sie sowieso in meinem Bestand sind. Dazu käme noch ein Fuji EF X500!

 

Gehe jetzt davon aus das ich alle vier Blitze gleichzeitig ansteuern kann(Cactus V6II)?

Muss ich unter jeden Blitz einen Cactus V6II setzen und gleichzeitig einen V6II als Master auf XT2/XH1?

Oder geht es mit dem EF X500 als Master áuf der Kamera?

 

Kann ich, wie beim Original Canon System, zwischen Infrarot und Funk wählen?

TTL interessiert mich eher weniger sondern die Blitze werden manuell mit Handbelichtungsmesser eingestellt, wie bisher auch. Sie müssen halt von den Fujis ausgelöst werden. HSS ist dagegen wichtig.

 

Danke schon mal im voraus für Eure Infos.

IdS

René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehe jetzt davon aus das ich alle vier Blitze gleichzeitig ansteuern kann(Cactus V6II)?

Muss ich unter jeden Blitz einen Cactus V6II setzen und gleichzeitig einen V6II als Master auf XT2/XH1?

Oder geht es mit dem EF X500 als Master áuf der Kamera?

Ja, für TTL (und das ist die Grundvoraussetzung für HSS) benötigst du pro Slave einen V6II plus einen als Master. Per Optical Wireless mit dem X500 kannst du deinen Caconblitzen nur eine ungesteuerte Auslösung innerhalb der X-Sync verpassen.

 

Kann ich, wie beim Original Canon System, zwischen Infrarot und Funk wählen?

Nein, die Cacti arbeiten ausschließlich per Funk.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...