Jump to content

Hochformatbilder


oldlense

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie geht Ihr mit Hochformatbildern um? Sind im Forum drehbare Monitore in größerem Umfang vertreten oder akzeptiert Ihr notgedrungen die kleine Darstellung auf den gängigen Monitoren?

 

Ich finde diesen quadratischen Monitor sehr interessant: 

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-eizo-ev2730q-bk.html

 

Ein  Exot, den ich mir zum Bilder anschauen sehr gut vorstellen könnte. Billigstes Angebot, das ich gesehen hatte, waren 856€.

Nachdem das Hochformat zum Surven im Netz oder zur Textverarbeitung z.T. sehr empfohlen wird, könnte das Quadrat ja nicht nur fürs Bilderschauen nützlich sein?

 

Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen quadratischen Monitor sehr interessant: 

hmm...weiss nicht...Für mich weder Fisch noch Vogel. Da ich sowieso selten bis nie Hochformat Fotos mache stellt sich die Frage auch gar nicht erst....Aber soll natürlich keine Allgemeingültigkeit haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an meinem mac mini hatte ich einen drehbaren EIZO Monitor und darauf auch immer mal hochformatig Bilderschaus laufen lassen.

Mit dem imac geht das leider nicht, dafür ist die Bildqualität sehr gut.

Es gibt schon viele Motive, die einfach Hochformat sind. Machmal mach ich dann auch zwei Bilder, eines im Hochformat und eines im Querformat.

Ja ich begnüge mich am Computer mit der kleineren Darstellung, aber in Fotobüchern kann ich auch diese Bilder zur Geltung bringen.

Wer Platz und Möglichkeit hat, dem würde ich einen drehbaren Monitor empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Früher machten Hochformate noch Sinn. Wenn man im Auftrag von Magazinen fotografierte, war eine Bedingung (wegen der Heftansicht) Hochformat. Daher erklärt sich auch die Beliebtheit des 6x6 Formates. Man hatte es somit leicht in der Hand selbst zu entscheiden, welchen Bildausschnitt man später veröffentlicht. Heute sind viele Medien auf 16:9 getrimmt. Da sieht Hochformat bescheiden aus (schmales Bild und breite schwarze Ränder). 4:3 wäre eigentlich optimal, da es der Sichtweise des Menschen entspricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht Ihr mit Hochformatbildern um? Sind im Forum drehbare Monitore in größerem Umfang vertreten oder akzeptiert Ihr notgedrungen die kleine Darstellung auf den gängigen Monitoren?...

...jepp, neben meinem primären Monitor steht ein 27iger senkrecht gedreht. Primär wird der aber für Dokumente genutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... 4:3 wäre eigentlich optimal, da es der Sichtweise des Menschen entspricht.

... Persönlich finde ich das besonders langweilig, da ich gerade andere Blickwinkel oder Perspektiven spannend finde. Für mich ist 3:2 ein guter Kompromiss.

 

Aber ich denke, hier hat gottseidank jeder seine eigene Vorlieben. Würde vermutlich sonst schnell langweilig werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...