Frank Köhntopp Posted June 16, 2017 Share #1 Posted June 16, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe im März zwei Cactus V6 II in Erwartung der X-TTL Firmware gekauft, sowie einen passenden RF-60 Blitz. Heute kam die neue Firmware raus und wich wollte gleich spielen: https://www.cactus-image.com/special/X-TTL/ Dummerweise lässt sich der V6 II nicht auf den Blitzschuh aufschieben (nur rückwärts ) - gibt es ggf. jemanden der ähnliche Probleme hat? Der RF-60 passt problemlos, die V6 II auch nicht auf einer anderen Kamera. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 17, 2017 by Frank Köhntopp Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32485-cactus-v6-ii-an-die-x-t2-probleme-und-l%C3%B6sungen/?do=findComment&comment=718719'>More sharing options...
Advertisement Posted June 16, 2017 Posted June 16, 2017 Hi Frank Köhntopp, Take a look here Cactus V6 II an die X-T2 - Probleme und Lösungen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest RolfD Posted June 16, 2017 Share #2 Posted June 16, 2017 kann ich mir schwer vorstellen. Produktionsfehler? Die Schuhe sind ja genormt, Ausnahme Sony, sollte also passen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted June 16, 2017 Share #3 Posted June 16, 2017 geht der Sicherungsbolzen nicht hoch genug, sieht jedenfalls so aus? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted June 16, 2017 Share #4 Posted June 16, 2017 Das mal probiert? Frank Köhntopp and Crischi74 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank Köhntopp Posted June 16, 2017 Author Share #5 Posted June 16, 2017 Uhm... OK, das geht - was ist denn das für ein Teil??? Danke für den Tip!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted June 16, 2017 Share #6 Posted June 16, 2017 [...] Produktionsfehler? Die Schuhe sind ja genormt [...] Produktionsfehler nicht unbedingt, aber Produktionsschwankungen gibt es anscheinend: Ich habe mehrere Yongnuo RF-603 II Funkauslöser. Alle passen wunderbar in den Blitzschuh meiner E-E2s - nur einer nicht, mit dem ich mir dann prompt die Lackierung verkratzt habe. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Abhilfe: die oberen Kanten am Blitzfuß des Funkauslösers mit der Dremel ein bisschen abschleifen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Abhilfe: die oberen Kanten am Blitzfuß des Funkauslösers mit der Dremel ein bisschen abschleifen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32485-cactus-v6-ii-an-die-x-t2-probleme-und-l%C3%B6sungen/?do=findComment&comment=718746'>More sharing options...
Frank Köhntopp Posted June 16, 2017 Author Share #7 Posted June 16, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Blitzen tut es jetzt, auch remote, aber TTL mit dem RF-60X tut leider nicht ('incompatible TTL Systems'). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Cornea Posted June 16, 2017 Share #8 Posted June 16, 2017 Auf den RF 60X muss auch eine neue Firmware drauf, sonst kann der kein TTL. Hab ich gerade draufgespielt und funktioniert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest RolfD Posted June 16, 2017 Share #9 Posted June 16, 2017 also wenn man erst Werkzeug ansetzen muss spricht das ja nicht gerade für Cactus. Ich habe einige Yongnuos im Einsatz aber das hatte ich bei denen noch nie. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
babagum Posted June 16, 2017 Share #10 Posted June 16, 2017 also wenn man erst Werkzeug ansetzen muss spricht das ja nicht gerade für Cactus. Ich habe einige Yongnuos im Einsatz aber das hatte ich bei denen noch nie. Ich habe sechs V6II aus unterschiedlichen Lieferungen und keinerlei Probleme gehabt... Es kann allerdings sein, dass die Klammer im Blitzschuh bzw der Blitzschiene der X-T2 gehakt hat... Bauhaus73 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank Köhntopp Posted June 16, 2017 Author Share #11 Posted June 16, 2017 Auf den RF 60X muss auch eine neue Firmware drauf, sonst kann der kein TTL. Hab ich gerade draufgespielt und funktioniert. Hab ich drauf - wo/wie aktiviert man in der Kombi dann TTL? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Cornea Posted June 17, 2017 Share #12 Posted June 17, 2017 (edited) Hab ich drauf - wo/wie aktiviert man in der Kombi dann TTL? Am V6 II war bei mir nach dem Update auf allen Gruppen TTL voreingestellt. TTL wird durch die Gruppentasten (A, B, C, D) ein- und ausgeschaltet. Edited June 17, 2017 by Cornea Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank Köhntopp Posted June 17, 2017 Author Share #13 Posted June 17, 2017 Ah - User Error - die Blende war so weit auf daß der Blitz nicht weit genug runterregeln konnte - jetzt geht alles einwandfrei! Danke nochmal für die hilfreichen Kommentare! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted June 30, 2017 Share #14 Posted June 30, 2017 (edited) Am V6 II war bei mir nach dem Update auf allen Gruppen TTL voreingestellt. TTL wird durch die Gruppentasten (A, B, C, D) ein- und ausgeschaltet. Ich hab es heraus gefunden. Die C.FN 05 am Canon EX 580 MkII muß auf 0 stehen, die war bei mir auf 1, jetzt leuchtet auch das eTTL, was doch so ein einzelner Buchstabe ausmacht. *freufreu* Irgendwie schaffe ich es nicht, meinen Canon EX 580 MkII herunter zu regeln, bzw. auch so, das er den Zoom automatisch regelt bzw. die Leistung abregelt oder mit 1/1000 blitzt, ohne das es zu hell wird. Manuell am Blitz verstellt geht es. Was habe ich gemacht? - FW 1.001 ist installiert - Synchronisation auf diese 1/1000 vorgenommen - Beide in Gruppe A - Einstellungen auf Kamera Fuji, Blitz Canon 580 (MkII) - die ganzen CF Funktionen am Blitz (TTL/M) selbst und am Cactus eingestellt. Wollte ihn am Sonntag für ein Portraitshooting einsetzen > 1/500 bzw. 1/180 Er blitzt auch auf einem externen Lampenstativ mit, nur entweder deutlich zu hell oder nicht merklich. Synchronisation, Kamera ist eine T20 Wer kann weiter helfen? Edited June 30, 2017 by Fetzenberger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts