Jump to content

Nik Collection wird eingestellt


Gast Udo Afalter

Empfohlene Beiträge

Leider ist keine Demoversion ersichtlich ..........!

 

Und, wie sind Deine Erfahrungen??

 

D@niel

hmmm, komisch - vor ein paar Wochen gabs noch ne Trial-Version.

 

Luminar ersetzt bei mir eigentlich alles von NIK (bis auf die HDR Efex) und bietet noch ne Menge mehr.

Am Anfang war alles etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Youtube-Videos und etwas Experimentieren

brauche ich eigentlich LR und PS nicht mehr. Und es geht richtig schnell.

 

Auch bei SW kann Luminar glänzen. Mit ein paar Schiebern stellst Du Dir Dein SW-Bild ruckzuck ein.

 

Dieses Bild hier wurde echt in knapp einer Minute so in SW umgewandelt. Und dabei habe ich mir schon Zeit gelassen.

 

post-19556-0-14759400-1497125647.jpg

 

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, komisch - vor ein paar Wochen gabs noch ne Trial-Version.

 

  • Tja, ich sehe es nicht. Aus Ermangelung habe ich mir mal die Vollversion gekauft und bin am ausprobieren

 

Luminar ersetzt bei mir eigentlich alles von NIK (bis auf die HDR Efex) und bietet noch ne Menge mehr.

Am Anfang war alles etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Youtube-Videos und etwas Experimentieren

 

  • Ja, das ist es. ich versuche ZUERST OHNE Handbuch, das zeigt mir die Intuiviität eines Programmen

brauche ich eigentlich LR und PS nicht mehr. Und es geht richtig schnell.

 

  • Hm, ich weiss nicht so recht

 

Bei mehreren Bilder (nicht Stapelverarbeitung) importieren ist es schon langsam. Und ich kann die importierten Bilder nicht alle zusammen sehen (wie bei LR am unteren Rand). Oder ich hab's noch nicht rausgefunden.

 

Fazit auf die Schnelle: LR ist schon gut ........

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur um s/w-Bearbeitung geht: für Mac-User gibt es neben Luminar auch Tonality CK, nutze ich schon länger neben Silver Efex. 

Sehr zu empfehlen! Auch aus dem Hause macphun!

 

https://macphun.com/de/tonality

Tonality CK ist echt klasse!!!

Ich finde eh das die Leute von MacPhun einen richtig guten Job machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mehreren Bilder (nicht Stapelverarbeitung) importieren ist es schon langsam. Und ich kann die importierten Bilder nicht alle zusammen sehen (wie bei LR am unteren Rand). Oder ich hab's noch nicht rausgefunden.

 

Fazit auf die Schnelle: LR ist schon gut ........

 

Keine Frage, LR ist schon sehr gut und bei einer Stapelverarbeitung kann es sein das Luminar langsamer ist. Mit schnell meinte ich auch ehr dass man Bilder dort sehr schnell bearbeiten kann

da die Benutzeroberfläche mit den vielen kleinen Schiebern sehr schnell zu bedienen ist. Sowas wie Stapelverarbeitung habe ich nie getestet, da ich jedes Bild

einzeln bearbeite. Mir kommt es bei Luminar mehr darauf an wie ich Bilder bearbeiten kann und welche Möglichkeiten ich habe, und da ersetzt mir Luminar die komplette NIK-Collection.

Ebenso kann ich auf LR verzichten, da sämtliche Einstellmöglichkeiten auch in Luminar vorhanden sind.

 

Aber das ist nur meine Meinung zu Luminar. Ich denke jeder hat da seine persönlichen Vorlieben.

 

 

Ed

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ed, ich wollte eigentlich nur folgendes verstehen/wissen.

 

Ist es denn möglich, alle Bilder (z.B. 20) in einem rutsch zu laden, ass alle miteinander angezeigt werden (Thumbnail, wie im LR unten) aber trotzdem jedes einzeln verschieden zu bearbeiten (KEINE Stapelverarbeitung)?

 

D@niel

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich mag Luminar sehr, vor allem bei Landschaft komme ich sehr schnell zu tollen Ergebnissen.

Zur Stapelverarbeitung:

Du kannst einen Stapel mit einem vorher erstellt Preset "entwickeln", aber nicht jedes einzelne Bild feinjustieren. Meiner Meinung noch nicht die Stärke von Luminar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diese Softwarepakete kommen mir vor wie Convenience-Produkte in der Küche. So miserabel die Gerichte dann sind,

so schlecht sind dann leider auch oft die Bildergebnisse.    

Nun ja, es kommt ja immer darauf an, wie man was einsetzt. Ich kann auch mit Photoshop oder Lightroom ein Bild total verhunzen. Auf die Dosis kommt es an. Bei vielen meiner Bilder setze ich, wenn auch nur dezent, Tools von Nik ein. Das immer so, dass es möglichst nicht auffällt.

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gerade erst von der nik Collection gehört. Habe LR Vers.3 aufgegeben, nachdem es meine neue fuji nicht unterstütze.

 

Frage läuft die nik col auch stand alone, oder benötigt es ein Adobe bearbeitjngsprogramm, wie LR oder Potoshop.

 

2. Wir viel Platz benötigt es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst von der nik Collection gehört. Habe LR Vers.3 aufgegeben, nachdem es meine neue fuji nicht unterstütze.

 

Frage läuft die nik col auch stand alone, oder benötigt es ein Adobe bearbeitjngsprogramm, wie LR oder Potoshop.

 

2. Wir viel Platz benötigt es.

 

Eigentlich sind es Plugins aber: https://www.5reicherts.com/2016/04/anleitung-die-kostenlosen-nik-filter-installieren/

 

RAW Bilder bekommst du damit natürlich nicht auf.

 

 

BTW, LR3 ist schon echt alt. Da hat sich nicht nur die Kamera Unterstützung weiter entwickelt. Auch die Qualität. Ganz deutlich ist mir das z.B. bei den Testchart von dpreview aufgefallen. Die Charts der D800 sind 2012 mit ACR 6.7 entwickelt worden. Die Raws kann man ja runterladen und wenn ich die mit einer aktuellen ACR Version entwickle sind die in vielen Details wie Farbrauschen bei High-ISO erheblich besser. Die Entwicklung geht eben weiter und selbst wenn man nicht jede Version mitnehmen möchte, so alle 3 Jahre dürfte sich ein Update lohnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...