Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde interessieren, wie der Power Booster Handgriff die verfügbaren Akkus entleert. Nimmt er von allen Akkus (einer in der Kamera, zwei im Griff) gleichzeitig Leistung oder werden erst die Akkus im Griff nacheinander geleert und dann erst der Akku in der Kamera?

Habe mal im Prospekt zur X-T2 nachgeschaut - da steht zum Thema nur etwas beim Boost-Modus:

"Mit angesetztem Handgriff kann die Kamera Strom aus mehreren Batterien gleichzeitig beziehen..."

Im Normalmodus würde ich erwarten, dass die Akkus zuerst aus dem Batteriegriff genutzt werden und dann erst im Kameragehäuse. So war es zumindest bei den sonstigen Herstellern, die ich bisher hatte.

Gibt es eine kamerainterne Akkukontrolle, bei der auch die Kapazität der Akkus verfolgt werden kann - intern und extern?

Edited by forensurfer

Wir diskutieren das gerade in einem anderen Thread hier...

Im Prinzip bedient sich die Kamera aus allen drei Akkus.

Das zeigt sie auch an, die Akkuladung wird ja genau in Prozenten für die einzelnen Akkus angezeigt.

Da sieht man, dass alle drei Akkus sich leeren.

Neuerdings wird aber beobachtet, dass der linke Akku sich seit dem letzten FW Update zuerst leert.

Das ist vorher nie so deutlich der Fall gewesen.

Es wird auch diskutiert,ob und wenn ab welchem Ladezustand des BG, die Performance nachlässt.

Das ist zB bei einigen Nikon der Fall.

Bei der XT2 ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Interessantes Thema

Neuerdings wird aber beobachtet, dass der linke Akku sich seit dem letzten FW Update zuerst leert.

Das ist vorher nie so deutlich der Fall gewesen.

Das ist der Grund, warum ich den Thread gestartet habe. Dachte auch, es wäre im Boost-Modus sinnvoll, wenn sich alle Akkus gleichmäßig leeren würden, tatsächlich leert sich bei mir immer der linke Akku zuerst und dann muss ich den austauschen. Das erscheint mir aber kontraproduktiv.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe den Booster seit dem ersten Tag an meiner X-T2 dran, also über alle FW Updates. Bei mir hat sich das Entladeverhalten nicht geändert. 

Im Boostmodus (nur den verwende ich) werden alle drei Akkus entladen, ABER der linke am stärksten, gefolgt vom rechten. Der in der Kamera hält am längsten durch, wird also nicht so sehr zur Stromversorgung heran gezogen.

Ich musste allerdings noch nie einen Akku aus der Kamera oder dem Booster raus nehmen, 1000 Bilder und mehr klappten mit der Kombi und zu Hause habe ich sie dann an den Strom gehängt und den Akku in der Kamera über USB geladen.

Hallo Jürgen, das wird im Thread "XT2 unzuverlässige Fokussierung..." diskutiert.

Also, ich komme zu keiner schlüssigen Erklärung.

Lässt die Leistung nun nach, oder bleibt sie konstant, bis die Akkus leer sind?

Mein IPhone lässt zB nicht nach, wenn der Akku fast leer ist.

Aber da geht es auch nicht um Geschwindigkeit.

Spielzeugautos werden hingegen langsamer, wenn der Akku sich leert.

Taschenlampen dunkler...

Hmmmm

Lässt die Leistung nun nach, oder bleibt sie konstant, bis die Akkus leer sind?

Ich fotografiere Handball in der Halle im Boost Modus, also 11 Bilder/Sekunde und ich habe bis zum Akkuaufbrauch 

keinen Leistungsabfall bemerkt. Ich bekomme immer 100% Leistung bis die Akkus leer sind. Wäre auch ziemlich dämlich

und kontraproduktiv wenn es anders wäre. 

Edited by althaus

Ich fotografiere Handball in der Halle im Boost Modus, also 11 Bilder/Sekunde und ich habe bis zum Akkuaufbrauch 

keinen Leistungsabfall bemerkt. Ich bekomme immer 100% Leistung bis die Akkus leer sind. Wäre auch ziemlich dämlich

und kontraproduktiv wenn es anders wäre. 

Betrifft das nur die Akkus im Booster oder hast Du auch noch volle Leistung, wenn die Akkus im Booster leer sind und die Stromversorgung demzufolge nur noch vom Akku in der Kamera kommt?

Auf jeden Fall liest sich das schon mal gut und das wäre auch das Verhalten, das ich erwarten würde. :)

VG Achim

Moin,

aus meiner Sicht macht der Boost-Modus immer Sinn, selbst wenn die Akkuladung irgendwann keine 11 fps mehr schaffen sollte. Mit oder ohne Handgriff bietet er doch eine höhere Refresh-Rate beim EVF und einen schnelleren AF, oder?

Gruß

Udo 

Also, Info aus erster Hand - ich habe eben mit dem Chef des technischen Support Fuji Deutschland gesprochen:

- es ist so gewollt, dass die Reihenfolge so ist, dass der linke Akku sich zuerst leert, danach der rechte,

der dritte, in der Kamera wird immer ein wenig mit benutzt, aber weniger, er kann aber irgendwann auch etwas leerer werden,

wenn die anderen beiden schon relativ leer sind.

- Man kann unbesorgt durchfotografieren, bis die Akkus leer sind und dann erst wechseln.

- Wenn nur noch der Akku in der Kamera funktioniert, weil die im BG leer sind, hat man nur noch die Leistung einer XT2 ohne Griff.

- Bei Einsätzen, wo es extrem auf Geschwindigkeit ankommt, kann es tatsächlich sinnvoll sein, den linken Akku regelmäßig zu wechseln,

um konstant die höchste Geschwindigkeit zur Verfügung zu haben. (so habe ich das intuitiv auch schon praktiziert)

soweit das offizielle Statement vom Fuji Support.

Ich meine,

Ob und ab wann man die Leistungsminderung überhaupt bemerken würde, müsste man für sich selbst ausprobieren.

Denn die angegebene höchste Bildrate gilt (auch bei Canon) für optimale Bedingungen, bei sehr hohen Iso zB, erreicht

auch eine 1DXM2 nicht die angegebene maximale Bildrate.

•  

Betrifft das nur die Akkus im Booster oder hast Du auch noch volle Leistung, wenn die Akkus im Booster leer sind und die Stromversorgung demzufolge nur noch vom Akku in der Kamera kommt?

Auf jeden Fall liest sich das schon mal gut und das wäre auch das Verhalten, das ich erwarten würde. :)

VG Achim

Habe mal drei Handballspiele fotografiert und alle drei Akkus verbraucht. Habe keinen Leistungsabfall bemerkt bis nahezu zum Schluß. 

Also, Info aus erster Hand - ich habe eben mit dem Chef des technischen Support Fuji Deutschland gesprochen:

...

Hi Ana,

vielen Dank für Deine Mühe, das hat ja Licht in die Sache gebracht.

Das was Du schreibst entspricht auch dem, was ich erwarten würde, also alles bestens. :)

VG Achim

Edited by Achim_65

Wenn Rechtshänder den linken Akku wechseln und umgekehrt :P

Eigentlich sieht man ja an der (jetzt ja im Vergl. zur X-T1 detaillierteren) Restkapazitäts-Balkenanzeige der X-T2 ganz gut, in welcher Reihenfolge sie an den Akkus nuckelt. Der linke im Griff ist zuerst leer, dann verliert der rechte schneller Balken als der im Gehäuse selbst. Zumindest ist das meine Beobachtung am eigenen Gerät. Alles in allem ist die 3-Akku-Lösung mit dem Batteriegriff ne feine Sache, damit kann man wirklich ne Weile arbeiten.

Hatte gestern einen wichtigen Auftrag, bei dem 1750 Bilder entstanden.

Danach war der Linke auf ungefähr 30 Prozent, der Rechte auf 75 und der in der Kamera

auf 86. Kann eigentlich nicht sein, oder?

Demnach würde man locker über 2000 Bilder mit einer Ladung im BG schaffen.

Scheint aber tatsächlich wahr zu sein.

Ich denke, Leistungseinbußen würde man auch schwer bemerken.

Das Gefühl ist subjektiv und mag täuschen.

Zudem hängt die Performance auch von einigen anderen Faktoren ab.

Von daher ist das schwer festzustellen.

Mein Fazit jetzt: einfach losfotografieren und nicht so viel Kopf darummachen!

Die XT2 ist ja nun auch kein Flugzeug - von der Perspektive kann uns nichts passieren....