berndscheu1 Posted June 17, 2017 Share #1 Posted June 17, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine erste LZB..und vor allem eins von den ersten 300 Fotos mit der Fuji XT2 ...hab ein paar vor Freude in nem anderen Sektor eingestellt..hier aber mal eins zu dem ich Fragen habe: Ich hätte gerne mehr als 5 sek. belichtet, war aber um 20 Uhr mit nem ND3 nicht möglich..ich kam mit Iso 200 und Blende 10 nicht hin..und mehr als Blende 10 hab ich mich nicht getraut....hätte ich noch andere Möglichkeiten..oder passt es so? Bin da irgendwie verunsichert weil ich Bilder anderer User da irgendwie technisch geiler finde...was mache ich falsch, auser dass ich nicht bis 22 Uhr warten wollte? P.s.: Mehr als 950 Pixel Kantenlänge ging leider nicht ...sonst wärs mehr als 500 KB geworden.:-( Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 17, 2017 by berndscheu1 PhotoMich, pmwtastro, Gatopardo and 6 others 9 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32493-meine-erste-lzb/?do=findComment&comment=719165'>More sharing options...
Advertisement Posted June 17, 2017 Posted June 17, 2017 Hi berndscheu1, Take a look here Meine erste "LZB". I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest O'Gigis Posted June 17, 2017 Share #2 Posted June 17, 2017 Ausser Iso runter auf 100 bzw. Blende weiter zu wüsste ich auch nicht wie man die Zeit verlängern soll - ohne einen anderen ND Filter zu benutzen. Hättest du ja einfach versuchen können ... ich denke aber die 5 Sekunden reichen hier. Du hast klaren Himmel ohne jegliche Wolken und die Spiegelung auf dem Wasser kommt gut durch Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest O'Gigis Posted June 17, 2017 Share #3 Posted June 17, 2017 Verlink doch mal ein Beispielbild was du technisch gut gemacht findest, dann kann man vielleicht besser verstehen wo du hin willst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted June 17, 2017 Author Share #4 Posted June 17, 2017 Schwer zu sagen zumal ich ungern Bilder anderer verlinke. Ich werd aber morgen mal eins von mir hochladen wo ich tagsüber dachte mit dem ND auszukommen und null zufrieden bin. Ich ging davon aus dass ich bei ND3 fast schon bei SONNE lang belichten kann, ist natürlich Quark wenn exakt belichtet 1/1000 wäre. Dennoch..macht es da bei dir XT2 Sinn auf Iso100 zu gehen oder gar F22 zu wählen? ( zuletzt in einem meiner Fragethreads wurde F22 eher verteufelt) Daher die exakte Frage...ist es ratsam in so Fällen mit F 11-22 abzublenden oder leidet dann die Bildqualität? Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted June 17, 2017 Share #5 Posted June 17, 2017 wenn du öfters LZB machen möchtest, wäre die Anschaffung eines ND10 Filters sinnvoller als mit übermäßigem abblenden die angestrebten Zeiten zu erreichen versuchen. Ich habe zu meinen Fuji-Anfängen den selben Fehler gemacht und könnte mich noch heute in den Allerwertesten beissen, weil man den Fotos eine Blende 13 ansieht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted June 17, 2017 Author Share #6 Posted June 17, 2017 ND10...für Bilder bei Tageslicht..und der ND3 für Abends? Ich hatte nie von ND10 gehört :-( Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted June 17, 2017 Author Share #7 Posted June 17, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich poste das Bild morgen..da sieht man eher was ich meine..5 sek oder gar nur 3 sek ist am Meer blöd. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted June 17, 2017 Author Share #8 Posted June 17, 2017 Nö..doch direkt...morgens um 11...Iso 100 (oje)..Blende 9...3 sekunden ND3...sieht doch blöd aus... Völlig unbearbeitet ausser verkleinern und leicht nachschärfen...aus dem JPEG Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! PhotoMich and f2hubert 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32493-meine-erste-lzb/?do=findComment&comment=719327'>More sharing options...
berndscheu1 Posted June 17, 2017 Author Share #9 Posted June 17, 2017 (edited) Und da hätte ich natürlich gerne 10 bis 20 Sekunden zumal das böse böse Meer sich zu wenig bewegt hat. Und nach ND 10.0 suche ich vergeblich :-(/ ND4 und 6 gibbet glaube ich...hat da jemand nen Link für? Oder zwei ND3 bzw. nen ND3 kombiniert mit nem 2?(potenziert sich das oder verdoppelt das nur von 1000 auf 2000?) Und wenn ich gerade dabei bin...wie weit kann die XT2 noch fokussieren bei normalem Sonnenlicht in Verbindung mit einem Graufilter..gibts da Erfahrungswerte? Ich hab mal versucht das ohne Filter zu messen und dann den Filter erst zu installieren (vorher dann den Fokus auf Manuell gestellt)..aber irgendwie bewegt sich da mein Objektiv..und die Schärfe sitzt nicht mehr. Edited June 17, 2017 by berndscheu1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 17, 2017 Share #10 Posted June 17, 2017 [...] Und nach ND 10.0 suche ich vergeblich :-(/ [...] Das Kind hat viele Namen: https://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter Unabhängig von der Technik: Nicht jedes Motiv gewinnt durch einen Graufilter. Und wer sollte das besser wissen als ich... Gruß Graufilter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted June 17, 2017 Share #11 Posted June 17, 2017 Befindet sich in deinem Fundus auch ein Polfilter? Wenn der Effekt passt, kannst du dich in der Ergänzung zum ND über eine zusätzliche Verlängerung von 1-2 EV freuen. Übrigens es gibt auch einige Smartphone Apps mit denen du unkompliziert die (Zeit-)Auswirkungen verschiedener ND Filter (auch kombiniert) nachschauen kannst (bevor es wieder kommt, ja man kann es auch im Kopf ausrechnen). Ich finde zB LongTime für iOS ganz gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ronny1976 Posted June 18, 2017 Share #12 Posted June 18, 2017 Suche mal nach ND1000, da wirst Du sicherlich eher fündig. Jeder Hersteller gibt die Bezeichnung anders an. Meine von Haida stammenden nennen sich ND8/ND64/ND1000 soll heißen: Belichtungszeit x8/x64/x1000. Ein solches Set benötigst Du, solltest Du dich weiter damit beschäftigen wollen, sowieso über kurz oder lang. Dazu noch einen Polfilter. Gerade bei Fotos von Wasser sehr hilfreich. Nicht jedes Motiv eignet sich. Als Faustregel: 1 Objekt sollte sich bewegen, der Rest statisch sein. Dein Bild vom Hafen hätte mit einem ND1000 zwar den von Dir erwünschten Effekt des glatten Wasser gehabt - aber leider auch "verwackelte" Schiffsmasten. Das Bild mit dem Bunker hätte den wahrscheinlich gewünschten Nebeleffekt mit einem ND1000 gezeigt. Wie stark dieser dann ausfällt, bestimmt der Wellengang. Technik ersetzt also nicht alles... Mein schönstes LZB-Foto hat mir z.B eine handfeste Erkältung eingebracht: Ich stand zum Sonnenuntergang ne halbe Stunde bis zum Bauch in der 14°C kalten Ostsee und hab mein Stativ festgehalten. Manchmal muss man einfach leiden. Oder warten: In die sächs. Schweiz fahre ich z.B. nie ohne ISO-Matte und Schlafsack: morgens im Dunkeln auf die Berge hochkraxeln ist mir zu stressig, also gehts schon abends hoch... wolf, Hannover 69 and (s)printen 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
coffee Posted June 18, 2017 Share #13 Posted June 18, 2017 Vielleicht hast ja mehrere ND Filter die du kombinieren kannst?! Ich bin aber auch der Meinung dass dieses Motiv einfach nicht geeignet ist für LZB. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted June 18, 2017 Share #14 Posted June 18, 2017 Vielleicht hast ja mehrere ND Filter die du kombinieren kannst?! Ich bin aber auch der Meinung dass dieses Motiv einfach nicht geeignet ist für LZB. ...da würde ich von abraten, da du dir definitiv üble farbverschiebungen einhandeln wirst. (s)printen 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted June 18, 2017 Share #15 Posted June 18, 2017 Wenn ich einen ND-Filter einsetze, benutze ich mittlerweile fast nur noch den, der 10 Blenden schluckt (x1000). Darunter sind die Effekte mir meist nicht ausreichend. Hier zB. waren es bei Blende 8 20sec. Hätten aber noch deutlich mehr sein können, finde ich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Don Pino hat übrigens hier im Forum schon viele (wie ich finde) beeindruckende Langzeitbelichtungen bei Tageslicht gezeigt. DeLuX 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Don Pino hat übrigens hier im Forum schon viele (wie ich finde) beeindruckende Langzeitbelichtungen bei Tageslicht gezeigt. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32493-meine-erste-lzb/?do=findComment&comment=719438'>More sharing options...
berndscheu1 Posted June 18, 2017 Author Share #16 Posted June 18, 2017 Wie gesagt..ich hatte den 3.0...bzw 1000. Aber ich kam nicht länger hin wie man anhand der Blende und Iso sehen kann...vielleicht war es einfach zu hell. Dass das Motiv nicht passt mit der Burg ist sicher richtig, wobei es bei 10 oder 20 sek sicherlich besser ausgesehen hätte. Mit dem Hafen bin ich fast zufrieden inzwischen...muss wohl erstmal lernen dass tagsüber für Wasser zuviel Licht sein könnte. Polfilter zusätzlich wäre ne Option..oder ein ND4. Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
coffee Posted June 18, 2017 Share #17 Posted June 18, 2017 ...da würde ich von abraten, da du dir definitiv üble farbverschiebungen einhandeln wirst. Ist aber gängige Praxis, auch unter dehnen, die durchaus beachtliche Ergebnisse erzielen.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbart Posted June 18, 2017 Share #18 Posted June 18, 2017 (edited) ...da würde ich von abraten, da du dir definitiv üble farbverschiebungen einhandeln wirst. RAW aufnehmen, dann ist das mit den Farbverschiebungen überhaupt kein Thema ! Einzig die "erhöhte Vignettierungsgefahr" bei Übereinanderschrauben könnte - je nach Objektiv - zum Thema werden. Ist aber gängige Praxis, auch unter dehnen, die durchaus beachtliche Ergebnisse erzielen.. +1 Edited June 18, 2017 by mbart Elmar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted June 18, 2017 Author Share #19 Posted June 18, 2017 Ich nutzte das 18-55 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted June 18, 2017 Share #20 Posted June 18, 2017 RAW aufnehmen, dann ist das mit den Farbverschiebungen überhaupt kein Thema ! ... die eine oder andere farbverschiebung kann einem bei der nachbearbeitung schon länger beschäftigen oder gar nicht lösbar sein. ich weiss, dass einige das anders sehen und auch experten wie ronny ritschel schreiben, dass sie nd-filter stapeln. allerdings sind meines wissens seine extremen langzeitbelichtungen auch fast ausnahmslos schwarz/weiss und nicht in farbe, so dass er hier das problem umgeht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
coffee Posted June 18, 2017 Share #21 Posted June 18, 2017 ... die eine oder andere farbverschiebung kann einem bei der nachbearbeitung schon länger beschäftigen oder gar nicht lösbar sein. ich weiss, dass einige das anders sehen und auch experten wie ronny ritschel schreiben, dass sie nd-filter stapeln. allerdings sind meines wissens seine extremen langzeitbelichtungen auch fast ausnahmslos schwarz/weiss und nicht in farbe, so dass er hier das problem umgeht. Hier fragt aber jemand um Rat, der seine ersten Versuche mit LZB macht.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted June 18, 2017 Author Share #22 Posted June 18, 2017 Stimmt, die Frage war ja wie ich länger belichten kann..ich finde aber alle bisherigen Antworten hilfreich...ich dachte übrigens bei ND 3.0 (1000) wär Schluss..ND 4 hatte ich nie gehört von. Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted June 18, 2017 Share #23 Posted June 18, 2017 Von LEE Filter gibts sogar einen "Super Stopper" mit ND4,5 (=15 Blenden oder Faktor 30.000x) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted June 18, 2017 Author Share #24 Posted June 18, 2017 Der hätte in Frankreich gepasst. Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Posted June 18, 2017 Share #25 Posted June 18, 2017 (edited) Nö..doch direkt...morgens um 11...Iso 100 (oje)..Blende 9...3 sekunden ND3...sieht doch blöd aus... Völlig unbearbeitet ausser verkleinern und leicht nachschärfen...aus dem JPEG Da gibt es einige Dinge, die man verbessern könnte. - Zu hartes Licht - 11:00 war wohl für den Breitengrad und die Jahreszeit schon etwas spät => früher aufstehen oder länger wachbleiben ;-) - Monotone (blaue) Farbflächen - weder Himmel noch Meer haben viel Zeichnung, dadurch wirkt das Bild recht monoton => bei spannenderem Himmel und/oder mehr Bewegung im Wasser fotografieren - letzteres sorgt auch für ein interessanteres Bild bei LZB - Das Bild kippt nach rechts => gerade ausrichten - Felsen und Gebäude rechts zu dunkel => RAW fotografieren und selektiv aufhellen; ich könnte mir vorstellen, dass auch ein etwas wärmerer Farbton (Richtung orange) an diesen Stellen gut käme, um für einen Farbkontrast zum Blau des Wassers und des Himmels zu sorgen Bzgl. Blende: wenn ich keinen passenden ND-Filter dabei hätte, würde ich ruhig stark abblenden und Beugungsunschärfen in Kauf nehmen. Besser eine nicht knackscharfe als gar keine Aufnahme. PS: das erste Bild mit den Seegelbooten gefällt mit dagegen ganz gut. Längere Belichtung hätte m.E. nichts gebracht. Das Wasser ist ja schon spiegelglatt. Dafür wären bei noch längerer Belichtungszeit die Segelboote sehr unscharf geworden, da sie sich ja auf dem Wasser bewegen. Edited June 18, 2017 by Volker berndscheu1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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