Jump to content

[shameless self-plugging] Lightroom Plugin um IPTC Ortsinformationen in Schlagworte umzuwandeln


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich geotagge immer meine Bilder mit 'myTracks', das mir die GPS-Position und die Ortsinformationen (Land, Bundesland, Stadt, Ortsteil) in die Bilder als IPTC-Daten einträgt:

 

IPTC.png

 

Leider hat es mich in Lightroom bisher immer genervt, dass ich keinen Weg gefunden habe, der automatisiert die IPTC Ortsinformationen aus den Metadaten meiner Bilder anschließend in Schlagworte umwandelt (das macht myTracks bei RAW-Dateien leider nicht).

 

Also habe ich mich mal hingesetzt und ein kleines Plugin für Lightroom geschrieben, das die IPTC Ortsdaten nimmt und als Schlagworthierarchie dem ausgewähltem Bild (bzw. den ausgewählten Bildern) hinzufügt. 

 

keywordHierarchy.png

 

Falls ihr auch eure Bilder geotaggt und mit den Orten in einer Schlagworthierarchie arbeiten wollt, könnt ihr das Plugin hier herunter laden:

https://flaemig42.de/iptc-to-keyword/

 

Falls ihr Bugs findet, dann immer her damit!

 

Viele Grüße

 

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...