Jump to content

Fuji X-T20 und High-ISO Erfahrung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich konnte am WE die ersten Erfahrungen mit High ISO der X-T20 sammeln und habe etwas zwischen ISO 8000 und 12800 fotografiert. Ich fotografiere meist in diesen Bereich wenn es wirklich dunkel in diesen Fall eine Feuershow. Es war nichts besonderes und ich wollte einfach Gespür bekommen wie weit ich mit der Fuji gehen kann. Ich finde ISO 8000 geht relativ gut man muss aber schon in PS bzw. Lightroom an den Reglern drehen und die Farben sind auch relativ ausgewaschen.  Für mich ist dann bei ISO 10000 Schluss da muss ich schon schauen wie man die Bilder hinbiegt wenn man noch ein vernünftiges Bildergebnis haben möchte (immer auf 100% Ansicht bezogen in 24MP) ISO 12800 ist eigentlich auf den Papier noch gut für mich aber nicht mehr zu gebrauchen auch wenn man die Bilder herunterrechnet.  Im Anhang ein Bild wie es aus der Kamera kommt ohne dran etwas zu machen mit ISO 10000 nur auf 1150Px verkleinert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man etwas Retuschiert kommt so etwas dabei raus, Rauschen ist i.o Struktur passt auch noch ist aber alles an der Grenze man muss wirklich Entrauschen, Maskieren usw... wenn man die Kontraste, Tiefen usw... anzieht aber es geht.

 

ISO 10000

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, deckt sich mit meiner Erfahrung. (auf meiner Homepage habe ich da ganz viel geschrieben)

Ich bin allerdings dazu übergegangen, nach anfänglicher Skepsis, auch Iso 12.800 zu nutzen.

Ich komme bei meiner Arbeit nicht daran vorbei.

Wie du schreibst, es hängt von der Behandlung in LR ab, wie gut die Bilder aussehen.

Ich habe unter anderem festgestellt, dass man bei den Schärfereglern den Regler für Details ganz auf null schieben muss.

Und natürlich tüchtig maskieren, um die Flächen nicht mitzuschärfen.

Beim Entrauschen bin ich noch nicht ganz schlüssig, inwieweit ich Details und Kontrast anhebe.

Insgesamt denke ich, könnte man auch auf das Entrauschen verzichten, weil das Fuji - Korn so angenehm ist.

Wesentlich weniger störend als bei meiner Canon 1DX damals.

Eigentlich könnte man es lassen, ich finde geglättete Bilder eigentlich nicht so schön (aber leider einige Auftraggeber...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere Handball in der Halle mit der Fuji X-T2. Die hat ja dengleichen Sensor wie die X-T20

Bei dunklen Hallen ist es notwendig bis ISO 10.000 hoch zu gehen wie in dem Fall und ich muss sagen, 

die Fotos können sich sehen lassen. Zumal sie nur für die Web Seite sind. Mit meiner Canon EOS 7 DMark II

komme ich in der gleichen Halle auf max. ISO 5.000 um diegleichen Resultate zu erzielen. 

 

Seitdem ich die Fuji X-T2 habe bin ich hin und hergerissen, ob ich die Fuji oder die Canon nutzen soll. 

Von der Bildqualität sehe ich keinen Unterschied mehr. Möchte mich aber noch nicht von der Canon trennen. 

 

Fotografiert mit der Fuji X-T2 + Batteriegriff + XF 50- 140mm F2,8

 

ISO 10.000  F 3,2  1/800 Sekunde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Wenn die Fuji gleich gut ist, auch bei mehr ISO...warum die Canon noch behalten?

 

Weil die Canon von der Auslösezeit noch ein Tick schneller ist als die Fuji X-T2.

Es ist nur ein Bruchteil einer Sekunde, das reicht aber schon um den Moment zu verpassen.

Daher fotografiere ich die Herren beim Handball nur noch mit der Canon EOS 7 DMark II und alle 

anderen (Damen und Jugend) mit der X-T2. Die Herren spielen nunmal etwas schneller als die Damen 

oder die ganze Jugend. Daher brauche ich da eine minimale Auslösezeit, die bekomme ich mit meiner Canon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 7D hatte ich, das war ein Rauschmonster, bestimmt ist die 7DM2 da deutlich besser.

Bei Canon habe ich gerade deswegen dann schnell zu KB Format gewechselt.

Zuletzt 1DX. Als die XT2 kam, musste die dann gehen. Alles verkauft, nichts bereut.

Kann ich nur immer wieder sagen.

Ich persönlich fand es für mich gut, den Schnitt konsequent durchzuziehen, weil ich mich dadurch voll und ganz

auf die Fuji eingelassen habe. Der Mensch ist eben auch Gewohnheitstier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die 7D ist bei trüben Lichtverhältnissen sehr rauschfreudig aber.....bei meinen Vogelflugaufnahmen ( Sonnenschein oder heller Himmel) möchte ich sie nicht missen. Und die XT20 kann hohe ISO recht gut finde ich, Foto mit ISO 12800

 https://www.fuji-x-forum.de/uploads/monthly_11_2017/post-27817-0-26848500-1509697299.jpg

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Canon von der Auslösezeit noch ein Tick schneller ist als die Fuji X-T2.

Es ist nur ein Bruchteil einer Sekunde, das reicht aber schon um den Moment zu verpassen.

Daher fotografiere ich die Herren beim Handball nur noch mit der Canon EOS 7 DMark II und alle 

anderen (Damen und Jugend) mit der X-T2. Die Herren spielen nunmal etwas schneller als die Damen 

oder die ganze Jugend. Daher brauche ich da eine minimale Auslösezeit, die bekomme ich mit meiner Canon. 

 

Also ich nutze neben der Canon 1dx ii jetzt auch die Fuji XT-2.

 

Zuvor hatte ich für privat eine M5 mit Adapter um die EF Objektive nutzen zu können.

Die M5 hat mir wirklich sehr gefallen, aber in punkto Rauschverhalten spielt die Fuji in einer anderen Liga !

Soviel ist da nicht mehr zur 1dx ii !

 

Die 1dx ii behalte ich weil ich einfacher und schneller die Einstellungen ändern kann, Haptik (brauche etwas schweres in der Hand).

 

Bei der M5 waren ISO 3200 schon eine äußerste Notlösung - bei der Fuji ist da noch Spiel !!! ;-)

 

Lg Didi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...