m-mobile@gmx.de Posted June 18, 2017 Share #1 Posted June 18, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin neu hier.. will Euch nicht zutexten.. Ich bin Fotojournalist.. Schwerpunkt Sport, fotografiere in der Fußball-, Handball-, Basketball- und Eishockeybundesliga. Bzw. bei den Nationalmannschaften. Ferner bei der Rheinischen Post Regionalreportagen. Kameras ( Nikon D5, Nikon D 500, D 750 ) Aus Gewichtsgründen und nach den lobenden Testberichten habe ich mir eine XT 2 gekauft mit 18-55/2,8-4 und 10-24/4. Leider gab es bei Fuji keine Testkameras, sonst hätte ich gerne vorher getestet. Mit der Fuji XT 2 habe ich mich nun 3 Wochen sehr intensiv beschäftigt. Leider bin ich nicht gerade begeistert.. die Fotos sind deutlich schlechter als, die der Nikons.. insbesondere Sportaufnahme, Unschärfe, Farbmanagement nicht ausgewogen ( trotz richtiger einstellungen).. der Ausschuss beträgt gut 50 % bei allen AF-Modi je nach Sportart angewendet. Bei Nikon ist der Ausschuss 5 %. Viele Funktionen an der Fuji sind gut.. aber keinesfalls ein Grund auf dieses System ganz zu wechseln. Stille Motive kann sie .. Nachtaufnahmen sind ausgewogen, Personen, Portraits ggfs. mit Aufhellung sind ok. Nach 3000 Aufnahmen in 4 Wochen .. kein Ersatz für Nikon. Das 10-24/4 produziert bei 10 mm grauenhafte tonnenförmige aufnahmen.. ( dabei ist es kein Fischauge) ferner hat man bei 10 mm immer die Sonnenblende im Bild. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 18, 2017 Posted June 18, 2017 Hi m-mobile@gmx.de, Take a look here Tach aus Solingen. I'm sure you'll find what you were looking for!
AS-X Posted June 18, 2017 Share #2 Posted June 18, 2017 Hallo m-mobile, willkommen hier im Forum. Schätze nur, wir werden wenig Freude aneinander haben, da ja von Fujifilm weder die X-T2, noch das 10-24 und schon gar nicht die GeLi für deine Ansprüche etwas taugt. Für Sportaufnahmen hast du vermutlich das 18-55 Kitzoom verwendet, ist glaube ich auch so die übliche Wahl für das Sujet. Kann ich aber eigentlich nichts zu sagen, Sport ist nicht so mein Ding und zu meiner langsamen Art passt es sogar mit der ollen X-E2. Du siehst, man kann den Testberichten einfach nicht trauen. Trenn dich besser von den Fujis, bevor sie noch mehr an Wert verlieren. Alles Gute für dich, zum Glück hast du ja noch die Nikons. Rica, andreasj, EdwinDrix and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EdwinDrix Posted June 18, 2017 Share #3 Posted June 18, 2017 (edited) Ich würde Dich gerne von dem doofen 10-24 mit der blöden Streulichtblende die dauernd im Bild auftaucht befreien. Falls Du verkaufen möchtest, schick mir ne PN. Wenn der Preis stimmt, befreie ich Dich gleichzeitig auch von der lahmen X-T2. Zum Glück habe ich eine X-T2 samt Batteriegriff mit einem schönen Boostschalter, aber ich verrate Dir nicht was passiert wenn man den einschaltet. Ist halt böses Voodoo und nix für Aussenstehende. Ein bisschen gefährlich ist es auch. Ach ja, das Kaufinteresse ist ernst gemeint, der Rest ist nur dummes Gelaber vom ollen Ed . Ich komme die Sachen auch abholen und bringe Cash mit, brauchst also nichts extra einpacken. Solingen ist nur einen Steinwurf weit weg von mir. Ed. P.S.: was macht man eigentlich mit einem 10-24 wenn man Fußball-, Handball-, Basketball- und Eishockey fotografieren muss??? Ein 8mm Samyang wäre da doch die bessere Wahl, und vergiss einfach das 18-55. Bei 55mm bist Du doch viel zu nah am Geschehen. Da bekommst Du ja schon das halbe Fußballfeld aufs Bild. Immer diese Berufsfotografen... Edited June 19, 2017 by EdwinDrix Rica, andreasj and Samyo 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted June 19, 2017 Share #4 Posted June 19, 2017 War es vielleicht nachts kälter als draussen? EdwinDrix 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted June 19, 2017 Share #5 Posted June 19, 2017 Ich habe gerade versucht, meine Gegenlichtblende mit auf das Bild zu bekommen. Das geht tatsächlich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! EdwinDrix 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32499-tach-aus-solingen/?do=findComment&comment=719797'>More sharing options...
Kassettentäter Posted June 19, 2017 Share #6 Posted June 19, 2017 Verstehe nur Bahnhof. Fuji hat also eine, für das betreffende Objektiv, konzipierte Geli so konstruiert, dass sie bei 10mm im Bild sichtbar ist? *Confused* Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EdwinDrix Posted June 19, 2017 Share #7 Posted June 19, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Verdammt!!! Selbst beim Fujinon XF 14mm 2.8 ist die Streulichtblende auf dem Bild zu erkennen. Hier ein Beweisfoto: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich glaub ich wechsel zu Nikon Edited June 19, 2017 by EdwinDrix andreasj and Samyo 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich glaub ich wechsel zu Nikon ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32499-tach-aus-solingen/?do=findComment&comment=719882'>More sharing options...
Allradflokati Posted June 19, 2017 Share #8 Posted June 19, 2017 (edited) Auch ein Hallo aus Solingen! Deine Probleme mit dem 10-24 kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe es auch (an der X-T1 und der X-Pro2) und wenn die Sonnenblende richtig aufgesteckt ist, sieht man(n) sie nicht auf den Fotos. Bei 10mm Brennweite werden (wie bei den anderen Brennweiten auch) im JPG die Verzeichnungen heraus gerechnet, aber als "Profi" benutzt du sicherlich den RAW-Modus - und da sind sie natürlich sichtbar, wie bei den ähnlichen Nikon-Linsen halt auch. Die richtigen Einstellungen für Sportaufnahmen sind bei der Messfeldgröße nicht das kleinste (wie bei DLSR-Kameras) sondern der kleinste Bereich von beispielsweise 3x3 Feldern. Dazu gibt es hier im Forum auch diverse Freds zu - und das AF-Handbuch von Fuji selber zum herunterladen. Da deine jetzigen Objektive nicht gerade für deine sonstigen Sportaufnahmen geeignet sind, hast du sicherlich mit diesen nur "privat" oder den Regional-Reportagen herumprobiert. Die teils sarkastischen Bemerkungen der anderen kommen sicherlich daher, dass du dich als Profi ausgibst, und die beiden Objektive als untauglich in Verbindung mit Sport-Aufnahmen erwähnst. Fotografierst du deine Sportaufträge auch mit Standard- bzw. Ultraweitwinkel-Zooms? Das würde mich schlicht gesagt wundern. Ein 55-200 oder besser das 50-140/1:2,8 wären eindeutig die bessere Wahl - und wenn es weiter weg sein soll auch das 100-400er - aber das wurde ja schon angedeutet. Und es gibt auch einige deiner Berufskollegen hier im Forum, die mit der X-T2 oder gar der X-Pro2 vernünftige Sportaufnahmen sogar in dunklen Hallen hin bekommen. Da ich mit meinen beiden Kameras bereits gut ausgerüstet bin und du kein 50-140er hast, womit du unzufrieden bist, kann ich dir leider kein Angebot zum Abkaufen machen - wäre sonst auch ein kurzer Weg gewesen . Edited June 19, 2017 by Allradflokati andreasj 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EdwinDrix Posted June 21, 2017 Share #9 Posted June 21, 2017 ach menno... ... unser "Sportsfreund" hat sich nicht mehr angemeldet. Echt schade, ich hätte gerne mit Ihm noch ein wenig gefachsimpelt . Ed. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts