Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi..ich hab hier ein Foto "nachher"..mit LR in Velvia Vivid gezogen..leicht geschärft...ich habe das gefühl dass das Wasser hier im Vergleich zum Original (siehe unten) recht kantig wirkt..oder was meint ihr?

Nachschärfen war in PS, die Werte Stärke 78, Radius 2, Schwellenwert 2...in LR hab ich die Klarheit nicht hochgezogen..ich hatte das Gefühl dass das Foto durch Velvia starke Kanten bekam...wie entwickelt ihr bei Meeraufnahmen?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ISO 200, Blende 4,8 1/500

Edited by berndscheu1

Hier das JPEG...bin auch mit der Verkleinerung hier im Forum etwas überfragt...wie macht ihr das ? Bei mir ist bei 900 Pixel und 95% Qualität (für Web speichern) alles verpixelt wie ich meine.

Hallo Bernd.

Ich arbeite zwar nicht in PS, sondern in LR, aber die Vorgehensweise ist sehr ähnlich:

Bei Bildern mit Schärfeverlauf schärfe ich niemals das komplette Bild nach, sondern immer nur die fokussierten Bildbereiche. Schon die Schärfung und noch viel mehr die "Klarheit" können die unscharfen Bereiche sonst sehr schnell unschön wirken lassen.

Hast Du auch eine RAW-Datei dazu? Spätestens dort sollte sich der Einfluss der Filmsimulation ja ausschliessen lassen.

Grüße

Matthias

Hi Matthias..hier das JPEG aus dem Raw..nix dran gemacht, nur verkleinert.

Du hast sicherlich Recht...ich komme aus dem Portrait Bereich, da hab ich völlig anders gedacht als hier. Natürlich darf ich das Meer nicht nachschärfen, muss ich dran denken. Velvia Vivid scheint aber auch allgemein nicht erste wahl zu sein, da dann das Blau extram sticht..aber schärft der Filter eventuell auch nach?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hier das Jpeg aus dem Raw..nichts geändert ausser auf Velivia umgestellt...und verkleinert, ohne nachschärfen.

Hallo berndscheu 1, es ging ja um Velvia Vivid. Das kenne ich als Canon Benutzer nicht. Ich hatte nur reagiert wegen der Nachbearbeitung in LR. Radius 2 führt bei mir zu unnatürlich wirkenden Bildern. Und Klarheit nur bis +5, schärfen nur bis 70

Edited by frebeck

Hallo berndscheu 1, es ging ja um Velvia Vivid. Das kenne ich als Canon Benutzer nicht. Ich hatte nur reagiert wegen der Nachbearbeitung in LR. Radius 2 führt bei mir zu unnatürlich wirkenden Bildern. Und Klarheit nur bis +5, schärfen nur bis 70

Hey...danke, das ist durchaus intressant für mich...am Ende geht es ja doch darum dass ich irgendwas falsch gemacht/eingestellt/geschärft hab :-)

Ich hab allerdings erst in PS geschärft...dürfte aber denselben Effekt haben..wobei ich mir vorstellen kann, dass ein JPEG aus der Kamera mehr Schärfe hat als das Raw..oder täusch ich mich da?

Edited by berndscheu1

Das wird so sein, das JPEG ist geschärft und RAW nicht. Ich mache das immer gleich. In LR werden die Fotos beim Import in DNG gewandelt und direkt entwickelt mit einer Voreinstellung die fast immer weitgehend passt.