Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Kurze Frage:

Gibt es einen Vorsatzachromaten mit 39mm-Gewinde für das 60er?

Per Step-Down von 43mm auf 39mm ist vermutlich keine gangbare Lösung, oder?

Gruß

Hans

... keine direkte Antwort, da ich es anders gelöst habe: 39er Filter, ein Step-Up auf 52 mm und dann ein 52er Marumi-Achromat

... keine direkte Antwort, da ich es anders gelöst habe: 39er Filter, ein Step-Up auf 52 mm und dann ein 52er Marumi-Achromat

Spielt der durch den Step-Down veränderte Abstand (zur Frontlinse) eigentlich irgendeine Rolle bezüglich Abbildungsmaßstab und -qualität?

Edited by Randyderzweite

Ich schaue heute Abend nochmal, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich einen step-up habe von 39 auf 43. Du möchtest sicher einen Raynox-Achromaten verwenden?

Zusätzlich benötigst Du unbedingt noch wie Randy schon schrieb einen 39er Filter oder zumindest den leeren Gewindering des Filters, sonst klemmt es bei der Fokussierung auf unendlich.

Gibt es einen Vorsatzachromaten mit 39mm-Gewinde für das 60er?

Per Step-Down von 43mm auf 39mm ist vermutlich keine gangbare Lösung, oder?

Meines Wissens gibt es keinen M39-Achromaten. Deshalb habe ich mir den Minolta No.1 mit M49 und einen M39-M49-Adapter besorgt (letzterer kam eben erst an). Das ist übrigens _kein_ Step-Down-Adapter (hieß früher: Reduzierring), sondern ein Step-Up-Adapter!

Erstes Ergebnis: Die Kombination aus Vorsatzachromat und Adapter lässt sich nicht unittelbar am 60er befestigen (Objektiv-Frontgewinde ist bei unendlich zu tief im Tubus), aber wenn ich das Schutzfilter drauf lasse, geht es. Wem das zu viel Glas ist, kann sich evtl. mit einem alten M39-Filter behelfen, aus dem das Filterglas entfernt wird und der dann nur als Abstandhalter dient.

Ein schneller Schuss zeigt: es wird jetzt bei längstem Auszug ein Abbildungsmaßstab zwischen 1:2 und 1:1 erreicht. Zur Qualität kann ich noch nichts sagen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja es gibt 39mm Achromaten in versch. Ausführungen +1, +2, +3, +5... Wenn Du Dir sicher bist, das Du keine weitere Linsen damit bestücken willst (zB. 2.0 35mm oder 2.0 50mm) genügt ein ø39mm Anschluß. Ansonsten mußt Du erst ein Stepdown-Ring benutzen. Logo. Nur solltest Du darauf achten, das dieser Achromat bündig abschliesst, da die Linse sehr tief einfährt und es sonst, zur Blockade kommt und einen Error verursacht. 

Ich habe meinen von einer Fotobörse (unbedingt auf Kratzer anschauen, auch von Händlern!) Zu erwerben zB. über diese Firma. Ansonsten mal das web durch schauen nach stepdown  39 - 43mm und / oder besser 39 - 46.

Meine haben +2 und +3 für das 60mm Macro.

Beide sind von B+W

auf dem älteren steht noch VL 1

Meines Wissens hat B+W nie Achromaten hergestellt oder angeboten. Kann es sein, dass es hier ein Missverständnis gibt? Ein Achromat ist typischerweise ein zweilinsiges, verkittetes Sytem und kann z.B. für Vorsatzlinsen verwendet werden, um die bei einfachen Linsen auftretenden Farbfehler zu korrigieren.

Aber nicht jede VL (Vorstazlinse?) ist ein Achromat. Im Gegenteil: die allermeisten Vorsatzlinsen sind keine.

Einfache Vorsatzlinsen sind für mehrfarbige Aufnahmen nicht gut geeignet. Sie stammen aus einer Zeit, in der schwarz/weiß fotografiert wurde und man deshalb ohne Schaden ein Grünfilter verwenden konnte, um die Schächen dieser Linsen gering zu halten.

Der Thread-Ersteller fragte aber ausdrücklich nach einem Vorsatz-Achromaten. Das ist schon ein großer Unterschied zu einer normalen, einfachen Linse! Die Funktion ist natürlich dieselbe, aber ein Achromat besteht aus zwei Linsen aus unterschiedlichen Gläsern

Meines Wissens hat B+W nie Achromaten hergestellt oder angeboten. Kann es sein, dass es hier ein Missverständnis gibt? Ein Achromat ist typischerweise ein zweilinsiges, verkittetes Sytem und kann z.B. für Vorsatzlinsen verwendet werden, um die bei einfachen Linsen auftretenden Farbfehler zu korrigieren.

Aber nicht jede VL (Vorstazlinse?) ist ein Achromat. Im Gegenteil: die allermeisten Vorsatzlinsen sind keine.

Einfache Vorsatzlinsen sind für mehrfarbige Aufnahmen nicht gut geeignet. Sie stammen aus einer Zeit, in der schwarz/weiß fotografiert wurde und man deshalb ohne Schaden ein Grünfilter verwenden konnte, um die Schächen dieser Linsen gering zu halten.

Du hast natürlich recht, ist eine ganz normale Vorsatzlinse, kein Achromat. Da wären ja 2 Farben korrigiert. Mein Fehler, Tschuldigung!

Als Alternative würde ich zu Zwischenringen raten, die es auch günstig von Meike u.a. gibt.

Alternative am FX 60mm/2,4? Hast Du an diesem Objektiv Zwischenringe genutzt und Erfahrungen damit gesammelt?

Nach dem, was ich hier lese (https://www.fuji-x-forum.de/topic/23186-zwischenringe-mcex-11-und-mcex-16/page-6, Beitrag #111), ist die Kombination des FX 60mm/2,4 mit einem Zwischenring problematisch. Und das ist auch kein Wunder, sondern zu erwarten.

Danke an alle für die Hinweise!

Ich interpretiere mal, daß der zusätzliche Abstand durch eventuelle Adaption keine optischen Nachteile mit sich bringt - ja?

Gruß

Hans

... natürlich dürfte der Abstand nicht so groß werden, dass du in die Vignettierung kommst. Andere Nachteile könnte ich nicht verstehen, da ich einen Achromaten vor Objektive verschiedener Bauform setzen könnte. Beim 60er liegt die Frontlinse ja seht tief im Tubus, beim 35er-1,4, beispielsweise, ist sie weit vorne.