Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

eine meiner Pro 1 hat mal eine Dusche Cola abbekommen. Schlimm war es nicht, denn ich konnte alles abwischen. Vermutlich ist ein Tropfen in den Ein- Ausschalter / Auslöser gekommen, denn seither geht der Schalter schwer. Der Auslöser geht ohne Probleme.

Der Schalter geht, aber schwerer als vorher. Da die Kamera nun etwas älter und ein Verkauf nicht mehr zur Debatte steht, möchte ich die Reinigung des Schalters selbst in die Hand nehmen. Nur müsste ich wissen, wie man überhaupt an den Schalter kommt. Daher meine Frage, hat jemand eine Anleitung dafür oder kennt jemand ein Video, welches die Reparatur des Schalters zeigt?

Vielen Dank

Wolfgang

Bei der Pro1 müsste soweit ich weiß die Belederung entfernt werden um das Oberteil zu demontieren.

Die bringst du dann wahrscheinlich nicht mehr so dran.

Bei 3:40 im Video ist er am Oberteil demontieren.

Ich bin Servicetechniker und erfahrener Schrauber, und auch nicht zimperlich mit meinen Kameras. Ich würde es trotzdem nicht selbst machen.

https://youtu.be/6koZ-3KqahA

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Edited by Crischi74

ich würde Q&D mit einer Spritze und feiner Nadel Überkopf den Zucker mit Wasser ausspritzen

Ja klar.

Was ist mit "Geschirrspüler"?

Kurzprogramm?

SCNR

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, dann wird es wohl so bleiben, solange es geht. Wenn es mal nicht mehr geht, kommt mal Tunerspray zum Einsatz. Das richtet in der Kamera sicher kein Schaden an. Und entweder geht der Schalter danach wieder oder eben nicht. Wenn ich mir ansehe, was man hier alles zerlegen muss, um an den Schalter zu kommen, dann wird eine Reparatur sowieso nicht mehr lohnen.

Gruß Wolfgang

Wie Du sagst ist Dir Cola darüber gelaufen. D.h. der Schalter ist durch den Zucker verklebt, da wird Dir mE Wasser ohnehin nichts nützen. Ich würde es ganz einfach mal mit oftmaligem Ein-/Ausschalten versuchen, vielleicht wird er dann wieder leichtgängiger.

D.h. der Schalter ist durch den Zucker verklebt, da wird Dir mE Wasser ohnehin nichts nützen. Ich würde es ganz einfach mal mit oftmaligem Ein-/Ausschalten versuchen, vielleicht wird er dann wieder leichtgängiger.

Na ja. Warum gerade bei etwas gut Wasserlöslichem wie Zucker gerade dies nichts nützen soll ?

Vorsichtig mit demineralisiertem Wasser mit einer Spritze und großer Nadel wie von Michael beschrieben und nicht Literweise ausspülen würd ich schon versuchen.

schorschi,

der jedoch das nötige Feingefühl und Augenmaß empfiehlt.

Wie Du sagst ist Dir Cola darüber gelaufen. D.h. der Schalter ist durch den Zucker verklebt, da wird Dir mE Wasser ohnehin nichts nützen. Ich würde es ganz einfach mal mit oftmaligem Ein-/Ausschalten versuchen, vielleicht wird er dann wieder leichtgängiger.

Schon gemacht, geht auch etwas besser, allerdings nicht viel.

Na ja. Warum gerade bei etwas gut Wasserlöslichem wie Zucker gerade dies nichts nützen soll ?

Vorsichtig mit demineralisiertem Wasser mit einer Spritze und großer Nadel wie von Michael beschrieben und nicht Literweise ausspülen würd ich schon versuchen.

schorschi,

der jedoch das nötige Feingefühl und Augenmaß empfiehlt.

Ne, da hätte ich zu viel Bammel, dass mir das Wasser in die gesamte Kamera läuft und dort mehr schadet als nutzt. Mit dem Tunerspray habe ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht, weil es sich sehr schnell verflüchtig und es für hoch empfindliche Geräte sogar während des Betriebs eingesetzt werden kann und darf.

Allerdings, solange der Schalter geht, werde ich gar nichts unternehmen. Erst wenn es gar nicht mehr geht, und es ist ja schon etwas besser geworden, werde ich es mit dem Spray probieren. Schlechter machen kann ich damit nichts und eine Reparatur wird wohl nicht mehr lohnen.

Gruß Wolfgang

Wenn der Schalter noch halbwegs geht, würde ich nichts machen. Das Demontieren scheint schwierig zu sein und der Einsatz von Wasser, auch demineralisiert, wird wahrscheinlich erheblichen Kollateralschaden hinzufügen.

Ich denke auch, dass der Schalter mit der Zeit wieder leichtgängiger wird.

Peter

Edit: ich war zu langsam, du hast die richtige Entscheidung schon getroffen :)

Edited by MightyBo

Guest Heinrich Wilhelm

Hallo Wolfgang,

wenn ich bei meiner X-E1 den Ein/Aus-Schalter von vorne mit einem Finger betätigen will, ist er so schwergängig, dass ich ihn kaum bewegen kann,

drehe ich ihn aber von oben mit 2 Fingern, so läßt er sich superleicht bewegen. Probiere das mal aus.

Gruß

Heinrich