Jump to content

Adapter Leica S-Objektive an GFX


fotoLux

Empfohlene Beiträge

is nicht viel, aber vielleicht für novoflexs qualtätsanspruch möglicherweise schon zu groß? ...anyway, vielleicht ist der markt auch dafür nicht gegeben.

Wir reden hier von gut einem Prozent Unterschied beim Bildkreisdurchmesser – das ist gar nichts. Bei Novoflex hieß es mal, dass sich ein Adapter so ab 100 Stück für sie rechnen könnte, aber wahrscheinlich ist das Interesse an einem solchen Adapter nahe Null. Zudem müsste ein S-Adapter wohl aufwendiger sein als die mechanischen Adapter, die Novoflex typischerweise produziert. Adapter lohnen sich vor allem, um vorhandenes Altglas an einem neuen Body zu nutzen, aber Leicas S-System ist selbst noch recht neu. S-Objektive liegen nicht irgendwo ’rum und warten sehnlich darauf, genutzt zu werden; sie finden sich typischerweise bei aktiven S-Fotografen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Novoflex hat ja auch gesagt, dass (aktuell) nur rein mechanische Adapter kommen. 

Ich bin mit dem Leica S Bajonett nicht so vertraut, das Internet behauptet aber, es wäre voll elektronisch.

 

Eigentlich schade (gleichzeitig auch zum Teil verständlich), dass Fuji den Adapter Herstellern da nicht ein wenig unter die Arme greift (die Spezifikationen des G-Mounts wären mal ein Anfang), denn eine weite Verbreitung der Kamera würde ihnen vermutlich gut tun.

 

Es gibt ja mittlerweile den ersten Smart- Adapter (also mit Autofokus und Blendensteuerung)für Contax 645: http://www.fringeradapter.com

 

Dort schreibt der Entwickler aber auch: 

GFX's mount does not have an open design. I don't think Fujifilm expects the third parties to develop smart adapters for it. Thus, there are limitations and compromises.

Hier mal ein Video aus der Betaphase, wie ein Objektiv das für Phasendetektion gebaut wurde, an einer Kamera mit ausschließlich CDAF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...