Jump to content

Wer kann mir sagen welches Naturereignis das ist?


berndscheu1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Foto hat meine Frau mt der Panasonic FZ1000 gemacht (ich hatte gerade meine Cam...nicht dabei)

Wir waren in Hyeres (Cote ´d Azur) Abends am 12.6. 2017 gegen 20 Uhr unterwegs, bis dahin strahlender Sonnenschein und windstill...urplötzlich zog diese Front auf, es herrschte starker Wind  und  die Sonne wurde von den Schwaden verdunkelt.der Farbstich ist NICHT bearbeitet.

Ich vermute mal dass es sich um eine Art Wolken handelte die bis zum Bodengrund gingen...denn unsere Shirts waren nach 10 min klamm und bei Nacht stieg die rel. Luftfeuchte von 47 auf 93 %.

Warum ich auf Wolken komme zeigt darunter das nächste Foto...das haben wir am nächsten Tag von der Festung über Hyeres gemacht.

Mich würde intressieren ob es für dieses Ereignis einen Namen gibt??

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von berndscheu1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War natürlich ein Scherz, aber so was könnte hin kommen:

 

Jugo (Schirokko) ist ein warmer, feuchter, aus ESE bis SSE einfallender Wind. Er weht an der ganzen Adria und ist von hohem Seegang, sehr bewölktem Himmel und meistens anhaltendem Regen begleitet und erreicht seine größte Stärke in der Süd-Adria. Der Jugo ist in jeder Jahreszeit vertreten, in der Nord-Adria weht er vorwiegend von März bis Juni, in der Süd-Adria von Herbst bis zum Ende des Winters. Seine durchschnittliche Stärke beträgt Bft 4-5 (16-20 kn), aber manchmal erreicht er auch Sturmstärke. Im Sommer dauert er gewöhnlich bis zu 3 Tagen, im Winter bis zu 9 Tagen, manchmal sogar mit kürzeren Unterbrechungen bis zu 3 Wochen.
Der Jugo ist ein starker Wind in jenem Küstenbereich, wo die Küste zur See hin offen ist oder wo der Kanal die Richtung des Windes hat. Solche Bereiche sind der Golf von Venedig, Kvarner und Kvarneric, die offene See um Kap Ploca, das Gebiet S-lich von Dubrovnik, die äußeren Passagen zwischen den Inseln, insbesondere der Lastovo-Kanal und der Mljet-Kanal. Bei starkem Seegang bildet sich häufig auch eine Strömung von 2 kn. Trotz seiner Heftigkeit und langen Dauer ist der Jugo in der Adria weniger gefährlich als die Bora. Er setzt nicht plötzlich ein, ist anfangs ein mäßiger Wind und entwickelt sich erst nach 36-14 Stunden. Außerdem weht er regelmäßig und nicht in Böen. Sturmstärke erreicht er erst nach dem dritten Tag, so daß sich kleinere Schiffe und Boote rechtzeitig in einem geschützten Hafen in Sicherheit bringen können.
Als Vorzeichen des Jugo, dem gewöhnlich Windstille oder eine wechselnde leichte Brise vorausgehen, gilt ein am SE-lichen Horizont auftretender anfänglich nebeliger Dunst, der sich bei weiterer Zunahme des Windes zu lockerem, niedrigem, von SE nach NW ziehendem Gewölk zusammenzieht, da sich an den Gebirgskuppen staut und allmählich das höhere Land umhüllt. Auch der übrige Himmel gegen NW bedeckt sich langsam mit dichtem, bleigrauem und niedrigem Gewölk, der Horizont wird diesig, und die Sicht ist selbst bei Tage eingeschränkt. Der Luftdruck sinkt in der Regel langsam aber stetig unter den sonst üblichen Stand, die Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit steigen zugleich bedeutend an. Der Seegang und eine Strömung aus SE nehmen langsam, aber deutlich zu. In den Buchten (offenen Häfen) und auf den Ankerplätzen entsteht Schwell und eine kurze hackige See, und das Wasser steigt.

Quelle: http://www.b-n-c.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eine schöne Erklärung, aber die Côte d´Azur liegt nicht an der Adria, sondern an einem unbenannten Teil des Mittelmeers, die Adria ist auf der anderen Seite (von West nach Ost: Côte d´Azur/Ligurisches Meer/Italien/Adria).

Es ist halt beschrieben, dass dieses Phänomen häufig an der Adria oder besonders dort auftritt. Was nicht bedeutet, dass es nicht auch wo anders auftreten kann.

 

Ich habe an der Cote schon erlebt, dass ich morgens ans Wasser kam, das Wasser von ein auf den anderen Tag, ganz still und glasklar war, während am Tag zuvor aufgewühlt und trübe. Dazu kam, dass es sich von 24 Grad Wassertemperatur über Nacht auf 17 Grad abgekühlt hatte. Entweder eine Strömung oder eine Umwälzung, wer weiß das schon.

 

Wetterphänomene werden in Zukunft immer Öfter an Orten auftauchen, wo man sie vor Jahren für unmöglich gehalten hat. Wenn du Lust hast, kannst du deine Bilder ja mal zu Skywarn senden, die Leute da sind nett und vielleicht können sie das Phänomen aufklären.

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut, bin mal auf die Antwort gespannt. Ich habe ein Freund, der früher dort mitgearbeitet hat und von ihm weiß ich, dass man immer an Bildern von solchen Phänomenen interessiert ist. Ich denke, sie können dir (uns) sicher weiter helfen.

 

Ich habe auch mal Bilder an den DWD (Deutschen Wetterdienst) geschickt und bekam auch von denen prompt eine Antwort. Damals waren es Wolkenbilder, wie ich sie noch nie gesehen hatte. Man erklärte es mir so. Man sieht eine tiefe (etwa 3000-5000 Meter) Wolkenschicht, und eine hohe (etwa 10-15 Km). Die Sonne stand relativ tief und so warfen die tiefen Wolken Schatten auf die oberen. Da es sich bei den hohen Wolken um Eiskristalle handelt, entstand zufällig an genau der Stelle auch eine Art Regenbogen. Man bestätigte mir, dass diese Konstellation sehr selten auftritt. Es hatte was von Sonnenfinsternis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren in Hyeres (Cote ´d Azur) Abends am 12.6. 2017 gegen 20 Uhr unterwegs, bis dahin strahlender Sonnenschein und windstill...urplötzlich zog diese Front auf, es herrschte starker Wind  und  die Sonne wurde von den Schwaden verdunkelt.der Farbstich ist NICHT bearbeitet.

Ich vermute mal dass es sich um eine Art Wolken handelte die bis zum Bodengrund gingen...denn unsere Shirts waren nach 10 min klamm und bei Nacht stieg die rel. Luftfeuchte von 47 auf 93 %.

Irgendeine Art von Nebel offenbar; es fragt sich nur, wie er entstanden ist. Heiße, feuchte Luft stößt auf kaltes Wasser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere: „eine Art Wolken … die bis zum Bodengrund gingen“. Das ist ganz präzise die Definition von Nebel: Wolken mit Bodenkontakt.

Jawoll..aber auf meinem zweiten Bild sieht man deutlich dass dieser Nebel tatsächlich noch die Form einer Wolke hat, das kenne ich vom Nebel so nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll..aber auf meinem zweiten Bild sieht man deutlich dass dieser Nebel tatsächlich noch die Form einer Wolke hat, das kenne ich vom Nebel so nicht.

 

Ist jedenfalls Scirocco (auch Sirocco oder Schirokko), auch wenn er vorzugsweise an der Adria auftritt und dort Jugo heißt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann habe ich mit meiner Vermutung  ja gar nicht so falsch gelegen.

 

Nein. Mehr dazu:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Quelle: Wikipedia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Jahr in Dänemark, hatten wir ähnliches. Es war windig und vom Wasser kam eine "Nebelfront" herein. Binnen Minuten sank die Sichtweite von lockeren 10km auf unter 100m.

Wir sind eigentlich jedes Jahr in DK, haben solches bisher aber noch nie erlebt. In diesen 2 Wochen hatten wir es so 3-4 mal.

Ich habe es Seenebel getauft    ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...