Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

folgendes Problem tritt seit Kurzem auf, wenn ich das 60er Fujinon an meine X-Pro1 montiere:

 

Nach dem Einschalten der Kamera, erscheint auf dem hinteren LCD ein weißer Querbalken mit einem Ausrufezeichen auf rotem Gund. Der weiße Balken ist mit dem Hinweis versehen "SCHALTEN SIE DIE KAMERA AUS UND WIEDER EIN"

 

Auch nach Ausführung des Kamerabefehls erscheint erneut dieselbe Anzeige. Ich habe das 60er auch an der X-E1 getestet, dort zeigt sich das selbe Ergebnis. Daher schließe ich die Kameras als Fehlerquelle aus (mit anderen Originalobjektiven funktionieren sie tadellos).

 

Die Kameras und das Objektiv sind niemals gestürzt.

 

Wer bitte kennt solch ein Verhalten bzw. kann mir einen Tip geben, wie ich dies abstellen könnte? Ich selbst vermute, dass ein Kontaktproblem vorliegt und die Objektivkontakte u.U. gereinigt werden müssen. Damit habe ich keine Erfahrungen, womit kann ich dies selbst bewerkstelligen? Oder ist gar ein Einsenden zum Kundendienst notwendig?

Link to post
Share on other sites

Guck Dir erst mal die Objektiv- Kontakte an! Ev. mit einer Lupe, sind da "Kontaktbrücken" zu sehen, durch Ablagerungen (Staub,Feuchtigkeit bei Temperaturwechseln, etc. können schon mal zwei benachbarte Kontake "Schluß" bekommen. Erst mal versuchen mit Trockenreinigung! - Microfasertuch um eine stumpfe Spitze legen und die Oberflächen und Zwischenräume der Kontakte reinigen! Mit Scheibenreiniger würde ich da nicht beigehen, da Er keine denaturierte Flüssigkeit ist und Rückstände hinterlässt, außerdem (ich habe das 60er nicht, weiß momentan nicht über den Aufbau und Abstand der Hintergrundlinse Bescheid) besteht ev. die Gefahr das Wasser in den Tubus gerät!

Link to post
Share on other sites

Die Kontakte einfach mit einem Mikrofasertuch oder einem Wattestäbchen abreiben, ruhig mit leichtem! Druck. Zum Reinigen kannst du auch ein Brillenputztuch, etwas Reinigungsbenzin oder Alkohol nehmen. Aber eigentlich sollte ein Mikrofasertuch reichen.

 

Mein 60mm hatte auch dieses Fenster im Display verursacht. Damals war der AF Antrieb defekt. Kostenvoranschlag lag bei etwas über 70 Euro. zzgl. Steuer. Alles in Allem habe ich für den Austausch der AF Einheit 117 Euro bezahlt. Ich hatte selbst Schuld, weil mir das Objektiv hin gefallen ist. Zwar im Sitzen auf ein dicken Teppichboden, aber so unglücklich mit der Kante der Sonnenblende, dass es den Antrieb zerstörte.

 

Ärgerlich, aber das war mir das Objektiv schon wert. Ich drücke dir mal die Daumen!

Gruß Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...