Jump to content

Qualität des elektronischen Suchers der X-T2 (Flackern, Aufblitzen, Raster im EVF)


Empfohlene Beiträge

[...] Um auf den Punkt zurückzukommen: Ist der elektronische Sucher nun gut oder hat er Schwächen? [...]

 

Er ist gut und hat Schwächen... :lol:

 

Eine Analogie: Die einen jammern beim Auto über ein Turboloch, obwohl ihre Reaktionszeit ein viel größeren negativen Einfluss hat, die nächsten wissen nicht, was das ist, die dritten haben sich ganz selbstverständlich damit als systemimmanent arrangiert, die nächsten merken diesen dann plötzlich erst, nachdem sie in einem Forum darüber gelesen haben.

 

Die Spannweite, wie das empfunden und angenommen wird, ist so vielfältig wie wir Menschen auch. Der eine ist feinfühlig, was der Grobschlächtige als penibel ansieht. Der Feinfühlige sieht den Hemdsärmligen als dumb an. Mei, so ist es halt und wird es immer sein. Wenn dann noch dazu kommt, dass die Norm des Produkts selbst schwankt und die gerade genannten Empfindungen durch Zufall mehr in die eine oder mehr in die andere Richtung ausschlagen, dann hilft nur folgender Rat aus meiner Sicht:

 

Ausprobieren und für sich selbst bewerten! Je nach (Empfindungs-)Typ mehr oder weniger intensiv.

 

Gemein bleibt, dass man mit dem Ausprobieren von genau einem Body und einem Objektiv nicht wirklich statistisch gesicherte Aussagen machen kann. Aus diesem Grund helfe ich immer gerne, wenn jemand verorten will, ob etwas als "normal" angesehen werden kann oder nicht, ganz unabhängig davon, was er für ein Empfindungstyp ist.

 

Gruß

Andreas

 

(P.S.: Ich bin übrigens ein penibler Sack, der nur mit Alkohol lockerer wird... :D  )

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[Zitat aus gelöschtem Beitrag vom Admin entfernt]

 

...bitte nicht verallgemeinern, mittlerweile nehmen die konstruktiven Beiträge doch wieder zu ;).

 

Ich finde den Sucher der X-T1 - immer relativ zu den mir bekannten Alternativen - überragend und er ist für mich absolut positiver Kaufgrund. Ich werde daher auch nie auf eine Pro2 upgraden sondern gewiss auf eine T2. Der Sucher der T2 ist nicht größer aber hat weniger Lag bei Serienbildern und soll noch etwas brillanter sein.

 

Allerdings scheint auch er nicht ganz frei von den hier geschilderten Dingen ( z.B. kurzfristiges heller werden bei Blendenänderung) zu sein.

 

Der Punkt ist doch der, wie man die positiven Eigenschaften mit den noch vorhandenen Verbesserungsmöglichkeiten subjektiv "verrechnet". Da unterscheiden sich naturgemäß die subjektiven Bewerungen und diese werden dann wie so häufig in Foren vehement ausgetragen und die Positionen dabei auch sicher überhöht, was zu den manchmal zur Polemik hier führt.

 

Ich habe z.B. nicht mal bemerkt, dass auch mein Sucher "flackern" kann und hätte es auch weiterhin nicht bemerkt, wenn ich nicht durch diesen Thread aufmerksam geworden wäre. Mich stört es dennoch Gott sei Dank weiterhin nicht. Ich freue mich weiter am riesigen Sucherbild. Andere nehmen das sofort wahr und finden es extrem nervig und es ist für sie ein no go. So sind die Menschen verschieden.

 

Geh in einen Laden, schaue durch, teste und vergleiche mit ähnlichen Kameras und finde heraus, was für Dich wichtig ist und ob Du das bekommst, was Du möchtest bzw. wie Du die verschiedenen Vor- und ggf. Nachteile in Summe bewertest.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von FXF Admin
[Zitat aus gelöschtem Beitrag vom Admin entfernt]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh in einen Laden, schaue durch, teste und vergleiche mit ähnlichen Kameras und finde heraus, was für Dich wichtig ist und ob Du das bekommst, was Du möchtest bzw. wie Du die verschiedenen Vor- und ggf. Nachteile in Summe bewertest.

Gruß Tommy

So einfach kann es tatsächlich sein. Aber manchmal hat man den Eindruck, "einfach" geht heutzutage nicht mehr, nein, es muss erst alles hin und her diskutiert werden, bis dann eine "strategische" Entscheidung getroffen werden kann. Entweder man hat einen freundlichen Händler oder nutzt die Vorteile des Versandhandels zum Testen. Ausreichend Gelegenheit, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Ob der Diskussionsverlauf und der Tonfall in diesem Forum mitentscheidend für eine Kaufentscheidung ist (wie einige Posts weiter oben geschehen), muss jeder selbst wissen. Ich halte das für völlig übertrieben, aber bitte.

 

Zu den technischen Aspekten des EVF-Flackerns gab es in diesem Thread mittlerweile genug Informationen, die ich interessiert verfolgt habe. Ich selbst als X-T20 Nutzer scheine von den Problemen weitgehend verschont zu sein, vielleicht gehöre ich auch zu denen, die insoweit weniger anspruchsvoll sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist das alles z.T. eben ein Werturteil. Ungefähr so, wie man sich beim Auto für Automatikgetriebe entscheidet und ob man da wiederum ein Doppelkupplungsgetriebe oder ein konventionelles will. Auch da könnte man endlos diskutieren. Autofahren kann man jedenfalls mit allen, und das ganz vorzüglich, auch wenn das Modell XYZ beim Gangwechsel unter Teillast zwischen dem 3. und 4. beim Bergabfahren ein kleines Ruckelloch hat und man sich da für 30000 Euro mehr erwartet hätte.

 

Jeder sollte halt vor dem Kauf den EVF am Vorführmodell ausprobieren. Es gibt Leute, die damit partout nicht klarkommen, die sollten dann halt eine X-Pro2 probieren oder bei DSLR bleiben.

 

Ich kann nur für mich sprechen: der EVF an der X-T2 ist besser als alles was ich je hatte. Die geringen Unzulänglichkeiten sind größtenteils software-bedingt und fallen jedenfalls mir in einer aktiven Foto-Session gar nicht auf, sondern nur dann, wenn ich - ohne Bilder zu machen - mit der Kamera herumhampele und schwenke, den AF probiere etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe was gesagt, ich habe kommentarlos gelöscht, aber es geht immer wieder ins OT.

 

Ich lösche jetzt nochmal einige Beiträge und ab jetzt geht es bitte ohne weitere Nebenkriegsschauplätze um den EVF der X-T2.

 

Bitte diesen Beitrag nicht kommentieren. Danke.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir hat es genau da geflackert, also bei Blendenautomatik mit Zeitvorwahl. Was für mich auch logisch war, da ich die Zeit ja fest vorgeben und die korrekte Belichtung dann nur noch über die Blende geregelt werden kann. Wenn man dann verschwenkt vom Schatten in die Sonne, dann muss sich ja zwangsläufig die Blende anpassen.

 

Bei Zeitautomatik mit fest vorgegebener Blende sollte eigentlich für mein Verständnis nichts flackern...oder denke ich da gerade verkehrt?

Du verwechselst die Blendenwahl für die Aufnahme mit der Blendeneinstellung in der Liveview. Bei der Liveview kann die Kamera die Blende wählen, die für die jeweilige Aufgabe (Fokussierung beispielsweise) optimal ist, auch wenn die Aufnahme mit einer anderen Blendeneinstellung erfolgt. Hier spielt es allerdings noch eine Rolle, ob man mit einer Belichtungssimulation arbeitet oder der Kamera freie Hand gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst die Blendenwahl für die Aufnahme mit der Blendeneinstellung in der Liveview. Bei der Liveview kann die Kamera die Blende wählen, die für die jeweilige Aufgabe (Fokussierung beispielsweise) optimal ist, auch wenn die Aufnahme mit einer anderen Blendeneinstellung erfolgt. Hier spielt es allerdings noch eine Rolle, ob man mit einer Belichtungssimulation arbeitet oder der Kamera freie Hand gibt.

 

Alles klar, da muss man dann doch umdenken, dass die Spiegellose da ein "Eigenleben" hat. Vielen Dank für die Erläuterung. :)

 

Bisher kann ich aber gut damit leben, die Fuji hat mich noch nicht enttäuscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einfach kann es tatsächlich sein. Aber manchmal hat man den Eindruck, "einfach" geht heutzutage nicht mehr, nein, es muss erst alles hin und her diskutiert werden, bis dann eine "strategische" Entscheidung getroffen werden kann. [...] Ob der Diskussionsverlauf und der Tonfall in diesem Forum mitentscheidend für eine Kaufentscheidung ist (wie einige Posts weiter oben geschehen), muss jeder selbst wissen. Ich halte das für völlig übertrieben, aber bitte.

Ich habe jetzt zwei Jahre lang mit der X-T1 fotografiert. Sowohl privat als auch beruflich neben meiner Nikon Ausrüstung. Ich liebe das Handling der T-Reihe, den großen Sucher, das Bedienkonzept und nicht zu vergessen die großartigen Objektive. Ich habe mir nur zwei Verbesserungen für den Nachfolger gewünscht. Einen zweiten SD-Kartenslot und einen verbesserten kontinuierlichen Autofokus. Mit diesen beiden Veränderungen war ich bereit, meine Nikon zu verkaufen und zukünftig mit zwei X-T2s zu fotografieren. Mit dem EVF der X-T1 und dessen Verhalten war ich zufrieden. Na klar. Besser ist immer gut. Als immer her mit den Verbesserungen. Liegen ja schließlich zweieinhalb Jahre zwischen den beiden Kameras.

 

Wenn man das in Betracht zieht, ist doch genau das hier der Ort, wo hin- und her diskutiert werden darf. Hätte ich in meinem Leben noch nie mit Fujifilm fotografiert und mir die X-T2 zulegt und dann festgestellt, dass mir das Verhalten des elektronischen Suchers nicht gefällt - keine Frage, ich hätte sie ohne ein geschriebenes Wort in diesem Forum zurückgeschickt.

 

Doch dem ist nicht so. Ich hatte bereits über Jahre die X-E2 und die X-T1 im Gebrauch. Wenn der elektronische Sucher - das Aushängeschild der X-T-Reihe und Fujifilm Kameras im Allgemeine - jetzt aus heiterem Himmel ein anderes Verhalten an den Tag legt, ist ein solches Forum - auch wenn nur minimal - eventuell entscheidend für eine Kaufentscheidung. Da ich nämlich wissen und verstehen möchte, warum sich das Verhalten des elektronischen Suchers im Vergleich zu seinem Vorgänger (für mich) verschlechtert hat. Ich möchte wissen, was ich eventuell tun kann. Welche Möglichkeiten in der Bedienung ich habe, um die Situation zu verbessern.

 

Ich halte das alles andere als für übertrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der elektronische Sucher - das Aushängeschild der X-T-Reihe und Fujifilm Kameras im Allgemeine - jetzt aus heiterem Himmel ein anderes Verhalten an den Tag legt, ist ein solches Forum - auch wenn nur minimal - eventuell entscheidend für eine Kaufentscheidung.

Für Dich - aber für mich und für viele andere hier eben nicht.

Könnte man es dabei bewenden lassen?

 

Denn ausschließlich mit Zeitvorwahl oder Vollautomatik wirst Du ja auch nicht arbeiten wollen. Einen anderen "workaround" gibt es nicht, außer vielleicht darauf zu warten, dass Fuji an der Firmware künftig was macht. Darauf wirst Du aber vermutlich auch nicht warten wollen, weil Du Dir für 1700 Euro etwas anderes erwartet hast. Folglich bleibt Dir nur, wieder zur X-T1 und X-E2 zurück zu gehen oder Dir halt wieder eine Nikon zu holen, weil Du damit flacker- und flicker-frei das fotografieren kannst, was Dir mit Fuji aufgrund des schrecklichen EVF unmöglich ist.

Fuji hat sich eben für diese Philosophie des stufenweisen Aufblendens entschieden - möglicherweise weil das ruckartige Aufblenden dann auch wieder einigen nicht gepasst hat. So ist es halt nun mal.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal wieder zurück zum Thema. Hatte heute die Möglichkeit, eine weitere X-T2 in der Hand zu halten. Bei schnell aufeinander folgenden Aufnahmen im Einzelfokus-Modus blitzte wie gehabt immer mal wieder der weiße Balken quer über den EVF auf. Mal bei zwei Neufokussierungen hintereinander. Dann mal wieder bei zehn Neufokussierungen Ruhe. Dann wieder der weiße Balken. Als würde sich der EVF in der Mitte teilen. Wie auseinander geschnitten. Es handelt sich mittlerweile um die vierte X-T2, die ich in den Händen halten durfte. Alle haben das identische Verhalten gezeigt. Sowohl bei schlechten Lichtverhältnissen in Innenräumen, als auch draußen bei Sonnenschein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Zen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab heute eine interessante Beobachtung gemacht, im EVF meine XT2 habe ich ganz zarte horizontale Linien an der Ober und Unterkante des Fokuspunktes. verschiebe ich den, verschieben sich auch die Linien. Das gleiche wenn die Größe verändert wird.

 

Hat das sonst noch jemand? Sieht man im Prinzip nicht häufig, eher auf einfarbigen Flächen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...