Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

vor einigen Tagen ist mir auf einer Aufnahme mit meiner X100T bei Blende 8 typische Sensor Dust Flecken aufgefallen. Panisch habe ich dann mal die anderen Aufnahmen mit ähnlichen Einstellungen gecheckt. Manche Bilder hatten tatsächlich auch kleine Spots, andere Bilder wieder gar keine. Bisher sind sie mir wirklich nur auf der einen Bildserie aufgefallen. Die Kamera ist zwei Jahre alt. Hat jemand ähnliche Probleme? Vernachlässigen oder definitiv mal zum Service senden? Kennt jemand den Preis den Fuji für eine solche "Reparatur" womöglich nimmt?

 

Lg

Stefan

 

 

 

Link to post
Share on other sites

1. Ein Bild wäre für eine Einschätzung aus der Ferne hilfreich

2. bei geschlossener Blende eine weiße Wand oder den Himmel fotografieren. Bei Sensorflecken gibt es nur entweder oder ... sie sind da oder eben nicht.

 

Ansonsten sollte eine Prüfung inkl. Kostenvoranschlag bei Fuji zunächst kostenlos sein.

Nähere Infos bekommst du per Mail an Fuji oder über die Telefonhotline.

Link to post
Share on other sites

Das gibt es auch in "geschlossenen" Systemen - Leider

Sony´ teure RX1 haben auch damit zu kämpfen. Da kann leider nur der Service helfen. Daher finde ich es fast besser, wenn man ein Objektiv wechseln kann. Weil nur dann kann ich auch den Sensor selber reinigen.

 

Gruß Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

danke für eure Antworten.

 

1. Ein Bild wäre für eine Einschätzung aus der Ferne hilfreich
2. bei geschlossener Blende eine weiße Wand oder den Himmel fotografieren. Bei Sensorflecken gibt es nur entweder oder ... sie sind da oder eben nicht.

Ansonsten sollte eine Prüfung inkl. Kostenvoranschlag bei Fuji zunächst kostenlos sein.
Nähere Infos bekommst du per Mail an Fuji oder über die Telefonhotline.

 

@ Uwe: Kann ich ggf. später mal hochladen, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass es sich um Dreck auf dem Sensor handelt. Ein Spot geht nicht weg, die anderen wandern oder verschwinden.

 

@ Detlev: Anscheinend. :/

 

An der Hotline konnte mir man leider keinen generellen KVA nennen. Mich würde wirklich der Preis interessieren.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der Hotline konnte mir man leider keinen generellen KVA nennen. Mich würde wirklich der Preis interessieren.

Wie soll das denn auf gehen, wenn sie die Kamera noch nicht in Händen haben?

Hast du ihnen ein Bild geschickt, oder enthältst du es ihnen genauso vor wie uns?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...