Jump to content

Newbie hat Fragen zur X-Pro 2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern meine neue kleine X-Pro2 gekauft und dafür meine komplette DSLR Ausrüstung (Canon 5D Mark II + Objektive) in Zahlung gegeben.

 

Nun bin ich ziemlich stolz auf mein neues Baby und habe auch gleich ein paar Fragen (und es folgen garantiert noch weitere ;-)).

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Uhrzeit auch in unserem deutschen Format einzustellen oder geht nur das mit AM und PM?

 

Ich habe natürlich ein wenig herum experimentiert mit den vielen Möglichkeiten, die diese Systemkamera bietet. Z.b. habe ich mal die Filmsimulationen im Feld getestet. Nun fotografiere ich typischerweise ausschließlich in RAW und will das auch nicht ändern, da ich auch gern meine Fotos später in Lightroom entwickle. Dabei war ich zunächst sehr erschreckt, als ich die Fotos mit ACROS S/W Simulation in LR importiert hatte und sie plötzlich wieder farbig waren. Grundsätzlich ja vielleicht klar, da halt RAW, aber in der Import-Voschau waren die Fotos noch S/W und erst nach dem Importieren wieder Farbe. Außerdem gab es keine Metadaten oder ähnliches, an denen ich die Einstellungen zumindest ablesen konnte.

 

Mache ich da was falsch irgendwo in dem ganzen Prozess oder geht das einfach nur, wenn man JPG Fotos aufnimmt. Das wäre extrem schade, weil ich genau das nicht machen möchte.

 

Außerdem gab es das Kamera Profil in Lightroom nicht, bzw. das Objektiv Profil. Dafür gab es einen Hinweis in LR, dass die Objektivkorrekturen eingebettet seien. Braucht man also das Profil gar nicht oder wie muss ich das verstehen???

 

Dank und Gruß

Dirk

bearbeitet von catweazle71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Uhrzeit geht, meine ich, nur mit am/pm. Retro eben :)

Du müsstest bei den Simulationen RAW und Jpeg aufnehmen. Dann hast du das RAW und das Jpeg mit der ausgewählten Simulation. Alternativ kannst du nach einer RAW Aufnahme die Jpeg Konvertierung in der Kamera vornehmen. Oder halt nur Jpeg.

 

In LR werden, wie es da steht, die Fuji Objektive automatisch korrigiert, da musst du nichts machen.

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Peter :-)

 

Das mit der Uhrzeit ist ja nicht schlimm. LR "rechnet" es dann korrekt um ;-) Und im weiteren Prozess habe ich dann meine gewohnte Sicht.

 

Das mit den Simulationen ist schade, wenn auch teils logisch. Komisch ist halt, das im Import Dialog noch alles korrekt dargestellt wird. Und wenn ich beim Import nicht direkt in DNG konvertiere, sehe ich die Vorschaubilder auch erst mal si wie in der Cam, also z.b. in S/W. Erst nach ein paar Sekunden ändert sich das. LR zieht die importierten Fotos ja auch erst mal durch einen "Entwicklungsfilter". Irgendwie kommt mir das spanisch vor. Ich könnte mir vorstellen, dass das gehen könnte so wie ich es mir vorstelle, aber LR da einen Strich durch die Rechnung macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass die im RAW eingebetteten jpeg Vorschaubilder in der Simulation vorliegen und die zeigt LR erst mal an, bis die LR eigene RAW Konvertierung "drüberläuft"

 

Darüber habe ich mich auch schon ein paar mal geärgert, vor allem, wenn ich nur in RAW fotografiert habe und die Vorschau besser ist als das was ich aus dem RAW holen kann. Deshalb wird gerne RAW & Jpeg empfohlen

 

 

Peter

edit: die LR Fujifilmsimulation sind nicht 100% deckungsgleich mit der internen Fujijepegengine!

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was die Abreit am RAW betrifft, um das Ergebnis der kamerainternen Jpgs zu erhalten - ich habe es vor einiger Zeit aufgegeben...

 

Die Jpgs sind - für mich - meist sooo gut, dass ich nur etwas an Ihnen korrigiere (Lichter, Schatten, Crop) und MIR das völlig reicht!

 

Fast schon befreiend, wieviel Zeit ich dadurch spare, wenn ich nur noch wenige ausgesuchte Bilder wirklich intensiv bearbeite!

Fällt selbst meiner Frau auf, dass ich nicht mehr ewig dran sitze ;)

 

Und hey, ja, geile Wortkreation :)

bearbeitet von mchomer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe da eine Frage zur X-Pro2, für die ich keine Antwort in der BDA gefunden habe:

 

Auf Kartenslot 1 hinterlegt die Kamera die RAWs und auf Slot 2 die JPGs (bei entsprechender Einstellung 'sequenziell/RAW/JPG'). Gibt es eine Möglichkeit, die Bildansicht dauerhaft auf den JPG-Slot 2 einzustellen? Ständig muss ich nämlich bei der Vorschau mit dem Stick vom voreingestellten Slot 1 auf 2 umschalten, um die JPGs zu sehen.

Danke euch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Plugin von X-Lr für Lightroom heruntergeladen, hier der Link:

 

http://lightroomsolutions.com/jb-xlr/

Das scheint doch die Fragen zu lösen. Lass es mich wissen wenn das gut funktioniert.

 

Im übrigen schliesse ich mich mchomer an.

Ich verlasse mich ganz auf die JPEG von fuji weil die einfach stimmen. Sollte ich eingreifen, so genügt es häufig bei der Aufnahme die Blechtiungskorrektur nach minus zu korrigieren.

Sehe ich in kritischen Situationen Bedarf nachzuarbeiten, zu tricksen währe eigentlich das richtige Wort, so wähle ich trotzdem RAW und Jpeg an.

 

Was ich vermisse (habe noch eine x t1)? Die Möglichkeit RAWs gleich in eine extra verarbeitungsdatei zu laden, da ich sie meist doch nicht benötige und wieder lösche. Das befreit.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe mir das Plugin von X-Lr  für Lightroom heruntergeladen, hier der Link:

 

http://lightroomsolutions.com/jb-xlr/

 

Hi.. kurze Zwischenfrage von einem "noch-nicht-Fuji-User".. Ich bin davon ausgegangen dass es Standardmäßig ab LR6 Profile für die Filmemulsionen, bis auf Acros, gibt mit annähernd vergleichbaren Ergebnissen.

 

https://fuji-x-secrets.net/2016/02/04/fujifilm-x-pro2-adobe-lightroom-6-4-ein-fast-perfektes-paar/

 

Was bringt mir dann das x-lr plugin?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hansolo,

 

du hast die Filmsimulationen nur im Jpeg, im Raw werden diese in LR nicht angezeigt. Wenn du jetzt sagen wir 10 Aufnahmen in CC, 10 in Velvia und 10 in Acros hast, dann zeigt dir bei gestartetem Plug-In Lightroom die Raw dann mit der Filmsimulation an. Ohne Plug-In kannst du dir von den 30 Raw die Simulationen dann manuell auswählen!

 

LG

Georg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...