bullensohn Posted June 21, 2017 Share #1 Posted June 21, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe masive Probleme mit der Kapazität der Akkus. Wir kommen gerade von einer Städtereise zurück. Obwohl ich schon mit 3 Akkus unterwegs war hat das nicht gereicht. Pro Akku komme ich ungefähr auf 40 Fotos!!! Ist das normal? Ich meine gelesen zu haben das man über 200 Fotos schaffen müßte. Ich fotografiere im RAW + jpeg fine, überwiegend mit dem 18 - 135mm. Abgeschaltet habe ich bereits: Sensorreinigung LCD Bildschirm Bin ziemlich frustriert, da ich nun wirklich nicht bereit bin bei einer Tagestour mit 10 Akkus loszuziehen! Hoffe es gibt eine Lösung, sonst werde ich mich wohl wieder von Fuji verabschieden. Mir war schon klar das die Akkus nicht so lange halten wie bei Spiegelreflexkameras, aber ca. 40 Fotos mit einem Akku sind für mich inakzeptabel. Rainer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 21, 2017 Posted June 21, 2017 Hi bullensohn, Take a look here Fujifilm X-T1 / Akkuprobleme. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted June 21, 2017 Share #2 Posted June 21, 2017 Hallo Rainer, wenn das so ist, ist es nicht normal. Meine Erfahrung zeigt, dass die Kombination aus 18-135er und X-T1 ein Stromfresser ist. Aber so kurze Laufzeiten hatte ich nie. Nachdem der Strom irgendwo hin muss: Hast Du mal bewusst darauf geachtet, ob die Kamera rund ums Akkufach deutlich warm/heiß wird. Hast Du die Möglichkeit, das ganze mit einem anderen Objektiv auszuprobieren? Gruß Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted June 21, 2017 Share #3 Posted June 21, 2017 Ich gehe davon aus, dass mind. ein originaler Akku dabei ist, und diese auch relativ neuwertig sind. Dass ein Akku solche Zicken macht, kann vorkommen, dann ist er defekt und sollte ausgetauscht werden. Aber bei dreien??? Entweder liegt es am Objektiv oder an der Kamera, würde ich mal sagen. Um eines auszuschließen, solltest du das ganze mal mit einem anderen Objektiv testen, wie Andreas schon sagte. Ist es dann besser, würde ich das Objektiv einsenden. Wenn nicht, dann würde ich mal in Kleve bei Fuji anrufen um weiteres vorgehen zu besprechen. Wie alt ist das ganze Equipment? Das ganze ist ärgerlich, aber sicher zu beheben. Gruß Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted June 21, 2017 Share #4 Posted June 21, 2017 3 Akkus reichen an sich locker für einen langen Fototag. Kann ich nicht nachvollziehen. MightyBo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted June 21, 2017 Share #5 Posted June 21, 2017 ich kenne das von meiner T 10 auch, komme so auf 35-70 Bilder, egal ob Orig. oder Patona Akku ich schiebe das auf meine konfig, (Hochleistung, dauernd Stabi, usw) abgeschaltet um zusehen ob es dann mehr Bilder werden habe ich bisher nicht, ich mache pro Tag nie mehr als 20 Bilder Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted June 21, 2017 Share #6 Posted June 21, 2017 X-T1 mit XF 18-135 ist ja meine Standard-Kombi, ca. 90% meiner Aufnahmen entstehen damit. Die beschriebenen Probleme kann ich nicht bestätigen, da muss ein Defekt vorliegen. Bei mir ist alles eingeschaltet, was man für spontanes und komfortables fotografieren braucht, also Hochleistung, OIS, usw., alles an. Von meinen Exkursionen bringe ich meist zwischen 300 und 500 Aufnahmen mit und habe noch nie mehr als 2 Akkus gebraucht. Die Fuji-Akkus halten etwas länger als Fremd-Akkus, aber gravierend ist der Unterschied nicht. MightyBo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted June 21, 2017 Share #7 Posted June 21, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann von meiner T1 auch sagen, dass ich mindestens 300 Aufnahmen mit einer Akkuladung machen kann. Allerdings habe ich die Bildkontrolle auf Minimum geschaltet, da das üblicherweise der größte Stromfresser bei mir ist. Oder machst du Videosequenzen statt Fotos? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Klaks Posted June 21, 2017 Share #8 Posted June 21, 2017 Hallo in die Runde , habe die gleiche Kombination,meine Akku`s :orig Fuji + Patona je 2x . Akkukapazität im Sommer vielleicht 60-70 Aufnahmen im Winter etwas mehr .Habe aber etwas festgestellt : wie bei meinen Tauchakku´s für den Scheinwerfer werden die geladenen Akku`s fürs fotografieren vor der Verwendung nochmals ca.15 min gepuscht im Ladegerät ! Dann sind pro Akku ca 110 schüsse drin ! Auch mit meinen anderen Objektiven 56 er und 10-24 er sind nicht mehr Fotos drin ! mfg vom Bodensee , klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bullensohn Posted June 21, 2017 Author Share #9 Posted June 21, 2017 Hallo, danke für die Hinweise. Ich mache nur Fotos, keine Videos. Original Akku und zusätzlich 4 von Patona. Kamera und Akkus sind ca. 1 Jahr alt. Also 200 - 300 Aufnahmen wären ja o.k., aber davon bin ich leider weit entfernt. Denke ich nehme mal Kontakt mit Fuji auf. Rainer s.sential 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted June 21, 2017 Share #10 Posted June 21, 2017 dann lass uns danach wissen was dabei rumgekommen ist, bin ja auch betroffen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted June 21, 2017 Share #11 Posted June 21, 2017 Ich hatte letztens auf der Hochzeit alleine mit der X-T1 rund 800 Bilder gemacht. Nachgezählt hab ich nicht, wie oft der Akku im BG ausgetauscht wurde, aber der interne blieb meist mit drin. Aber viel mehr als dreimal können es nicht gewsen sein. Dabei war meist das 60er oder das 55-200er drauf. Ich verwende für die X-T1 einen (alten) originalen Fuji-Akku und drei neue von Intensilo - die halten gefühlt etwa gleich lange. Gewechselt wird meist, wenn der im BG leer ist, damit ich den internen als Reserve-Puffer nutzen kann. Der Patona, welcher beim Kauf der Kamera zusammen mit dem originalen kam, hält nur kurze Zeit durch. Der hat auch eine höhere Restspannung nach dem Abschalten ( -> erhöhter Innenwiderstand). Aber 30-40 sind locker drin, wenn ich nur einzelne Fotos mache. Bei Dauerfeuer gehen wesentlich mehr. @ Rainer: Hast du evtl. die Möglichkeit deine Akkus nach dem Abschalten nachzumessen, wie hoch die Restspannung ist? Vielleicht stimmt ja etwas mit der Abschaltschwelle in der Kamera nicht. Die Kontakte im Batteriefach sind auch nicht verbogen, oder etwas Flüssigkeit dort hinein gelaufen? Hört sich sonst nach Fuji-Service an, wenn äußerlich nix zu sehen ist. Viele Grüße Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted June 21, 2017 Share #12 Posted June 21, 2017 ... Akkus nach dem Abschalten nachzumessen, wie hoch die Restspannung ist? Vielleicht stimmt ja etwas mit der Abschaltschwelle in der Kamera nicht..... das muss ich auch mal machen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted June 21, 2017 Share #13 Posted June 21, 2017 Ggf. Prefokus an? D.h. die Cam fokussiert andauern, solange sie "an" ist ohne das Bilder gemacht werden? Gruß Tommy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bullensohn Posted August 2, 2017 Author Share #14 Posted August 2, 2017 Hab die Kamera eingeschickt, die Hauptplatine muß erneuert werden. Leider ein teurer Spaß! Habe sie noch nicht zurück. Hoffe aber sehr, dass ich dann wenigstens so um die 100 Fotos mit einem Akku hinbekomme. Werde berichten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fu-Ji Non Posted August 5, 2017 Share #15 Posted August 5, 2017 ich hoffe, Du hast noch (Rest-) Garantie drauf? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Too-Saxy Posted August 8, 2017 Share #16 Posted August 8, 2017 Ich hatte das mit den Akkus für meine X 100 S auch mal. Ich habe die Akkus immer mit dem Original Ladegerät aufgeladen. Das klappte aber irgendwie nicht richtig, weil von Anfang an immer die grüne Leuchte am Ladegerät leuchtete. Dann habe ich die Akku mit einem Allroundladegerät ( eins was alle Akkus kann) aufgeladen und schwupp: super voll geladene Akkus und immer volle Power. ... geht doch! Versuch s mal. Martin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted August 9, 2017 Share #17 Posted August 9, 2017 Ich hatte das mit den Akkus für meine X 100 S auch mal. Ich habe die Akkus immer mit dem Original Ladegerät aufgeladen. Das klappte aber irgendwie nicht richtig, weil von Anfang an immer die grüne Leuchte am Ladegerät leuchtete. Die grüne LED leuchtet immer von Anfang an, sie dient als Ladekontrolle. Erst, wenn der Akku voll ist geht die Kontrollleuchte aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Too-Saxy Posted August 10, 2017 Share #18 Posted August 10, 2017 Die grüne LED leuchtet immer von Anfang an, sie dient als Ladekontrolle. Erst, wenn der Akku voll ist geht die Kontrollleuchte aus. Ja, so meinte ich das auch! Sie blinkte und blinkte und blinkte und blinkte ....... und blinkte ....und blinkte ....! Mit dem Allroundladegeräte war der Ladevorgang über Nacht erledigt! Martin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HeWe Posted August 10, 2017 Share #19 Posted August 10, 2017 Ein änliches Problem wurde schon mal im Forum diskutiert: https://www.fuji-x-forum.de/topic/17443-blinkendes-ladeger%C3%A4t-und-keine-funktion-bei-kamera/ Herbert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted August 10, 2017 Share #20 Posted August 10, 2017 Ja, so meinte ich das auch! Sie blinkte und blinkte und blinkte und blinkte ....... und blinkte ....und blinkte ....! Mit dem Allroundladegeräte war der Ladevorgang über Nacht erledigt! Martin Über Nacht? Meine sind in max. zwei bis drei Stunden voll und wenn die LED blinkt, dann stimmt etwas nicht, sie sollte (während des Ladevorgangs) dauerhaft leuchten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts