Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dabei ist irgendeine Version von Silkypix. Nie benutzt. Ich nutze Lightroom nicht weil's der beste Konverter auf dem Markt ist, sondern weil ich meine zigtausend Bilder damit verwalte, dran gewöhnt bin und keine Lust auf Umstieg habe. Und funktionieren tut's auch gut genug. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kamera-interne raw Konverter ist gut, wenn man "schnell mal eben" ein paar Konvertierungsvarianten probieren möchte, etwa eine andere Filmsimulation, oder leichte Änderungen beim Weißabgleich. Wenn es aber ans Eingemachte geht, z.B. Tonwertkorrektur, dann kommt man um einen externen Konverter am PC nicht drum rum.

 

Hier gibt es verschiedene Programme: Lightroom (ist am weitesten verbreitet), ACDSee, PhotoNinja, Capture One, RawTherapee, Silky Pix, DxO, u.a.

 

Alle haben ihre bestimmten Stärken und Macken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende mache ich fast alles mit Lightroom. Gibt ja auch nicht wirklich viele Alternativen mit entsprechen mächtigen Werkzeugen, die neue Modelle am Tag der Einführung unterstützen (manchmal auch schon vorher) und sämtliche X-Kameras mit sämtlichen RAW-Formaten verarbeiten. Tatsächlich gibt es da nur einen: Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze schon immer Lightroom... primär wegen

- der Dateiverwaltungsfunktion,

- der Möglichkeit des Erstellens von 1:1- und Smart-Vorschauen und

- dem automatischen Anwenden meiner Standards beim Import.

 

Kombiniere die ersten beiden Möglichkeiten mit einem NAS und du hast kaum Speicherplatzprobleme und deine Fotos (wenn du den Katalog z.B auf einen USB-Stick synchronisierst) überall dabei.

 

Seit dem neuesten Update soll außerdem die Farbimplentierung von Fuji präzisiert worden sein... ich merke da jedoch keinen Unterschied.

 

Zwischendurch habe ich kostenlose Programme wie GIMP ausprobiert, konnte mich damit aber nicht anfreunden.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...GIMP...

GIMP unterstützt leider nur 8 bit Datentiefe und ist für mich allein deshalb außen vor. Schade, ist ansonsten nämlich ein schönes Programm.

 

Dann schon eher Affinity und auch einige Programme von Franzis. Man kann mit LR oder einem anderen Konverter zunächst mal in tiff-16-bit konvertieren und dann mit Affinity etc. weitermachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GIMP unterstützt leider nur 8 bit Datentiefe und ist für mich allein deshalb außen vor. Schade, ist ansonsten nämlich ein schönes Programm.

 

Dann schon eher Affinity und auch einige Programme von Franzis. Man kann mit LR oder einem anderen Konverter zunächst mal in tiff-16-bit konvertieren und dann mit Affinity etc. weitermachen.

Der aktuelle GIMP verarbeitet 32 bit Integer und Float je Kanal plus Transparenz. Das reicht für alle RAW-Formate aus.

Nicht geändert hat sich die etwas "spezielle" Bedienung

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja ... LR ist der Platzhirsch ... wenn auch aufgrund seiner Eigenarten nicht von allen wirklich geliebt. Wenn Du einen ähnlichen Leistungsumfang wie Lightroom suchst (abzüglich der Bibliothek) dann würde ich mir die beiden folgenden Tools mal anschauen.

 

Capture One und ON1 Photo RAW

 

Darüber hinaus ist der Übergang von einem RAW Konverter zur Bildbearbeitung fließend ... fast alle Bildbearbeitungen können auch RAW Dateien öffnen (Affinity Photo, PhotoShop, PhotoPaint, GIMP, ....) machen das aber oftmals nicht so schnell oder effektiv wie die eigentlichen RAW Konverter liefern dafür aber oftmals mehr Funktionen für die finale Bearbeitung.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Martin, wenn du bei deiner Canon mit DPP gut zurecht gekommen bist (bin ich übrigens auch), solltest du die Silkypix-Software auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich benutze sie für meine X-Pro 1 und komme sehr gut damit zurecht. Ich "bearbeite" meide Bilder aber auch nicht, sondern ich entwickle sie nur im klassischen Sinn: Belichtungskorrektur, manchmal Weißabgleich, Kontrast und Filmsimulation. Dazu manchmal etwas Beschnitt, das war dann schon alles. Und das kann das Programm von Silkypix für meine Ansprüche problemlos liefern. Natürlich braucht man eine gewisse Einarbeitung, aber es ist nicht übermäßig kompliziert. Da es nichts kostet, wäre das mein Tipp für dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Partha (www.partha.com) gibt es einen neuen Build von GIMP 2.9.5. Da ist nufraw enthalten, so dass direkt über das File-Menü RAFs geöffnet und mit bis zu 16 bit Farbtiefe weiter bearbeitet werden können. nufraw enthält auch lensfun, womit Verzerrungen besser korrigiert werden als durch die automatische Korrektur von RawTherapee. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kamera-interne raw Konverter ist gut, wenn man "schnell mal eben" ein paar Konvertierungsvarianten probieren möchte, etwa eine andere Filmsimulation, oder leichte Änderungen beim Weißabgleich. Wenn es aber ans Eingemachte geht, z.B. Tonwertkorrektur, dann kommt man um einen externen Konverter am PC nicht drum rum.

 

Hier gibt es verschiedene Programme: Lightroom (ist am weitesten verbreitet), ACDSee, PhotoNinja, Capture One, RawTherapee, Silky Pix, DxO, u.a.

 

Alle haben ihre bestimmten Stärken und Macken.

DXO? An anderer Stelle (und auch bei DXO persönlich) lese ich, dass dieser Konverter nicht mit Fuji RAF zurechtkommt.

Ich benutze meist die Silkypix-Spezialversion von der Fuji-Seite, manchmal auch das inzwischen kostenlose Picture Window Pro 7 von Digital Light and Color), das anscheinend fast niemand kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... manchmal auch das inzwischen kostenlose Picture Window Pro 7 von Digital Light and Color), das anscheinend fast niemand kennt.

Das ist mir auch völlig unbekannt! Wenn ich dazu komme werde ich es am Wochenende mal ausprobieren.

Wie sieht es da auch mit Verzeichnung, CA und Vignettierung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das ist mir auch völlig unbekannt! Wenn ich dazu komme werde ich es am Wochenende mal ausprobieren.

Wie sieht es da auch mit Verzeichnung, CA und Vignettierung?

Alle 3 Problembereiche können angegangen werden; die Version 7 (=neueste) benötigt allerdings für die Vignettierung ein selbst erstelltes  "Musterfoto", das man anfertigt, indem man mit dem gewünschten Objektiv (und Blendeneinstellung) eine ganz homogene Fläche fotografiert (blauer HImmel, Graukarte, Leuchttisch ...) und dieses als Referenz verwendet. Hat also irgendwie eine charrmante Ähnlichkeit mit DXO, nur dass man keine Riesenbibliotheken herunterladen muss.

Der Link zum Download (es gibt dort auch jede Menge "Whitepapers", die über Funktionen und Vorgehensweisen informieren)

 http://www.dl-c.com/site/downloads/pwp-apps.php

Natürlich auch ein Wermutstropfen: das Ganze ist komplett und ausschließlich in English und funzt völlig anders als die verbreiteten Adobe-Produkte!

. Oder ist die Ankündigung schon wahr gemacht und das Wochenende zum Ausprobieren genutzt worden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus wien,

eine frage an die spezialisten :

wenn ich auf meinem PC Lightroom 5.7.1. (mit Camera Raw 8.7.1) laufen habe und gerne damit weiter arbeiten möchte und NICHT auf
LR 6 oder LR CC umsteigen möchte nur weil ich mir jetzt eine X100F kaufe, was mache ich dann ?
Laut Adobe bräuchte es mindestens LR 6.9 (mit dem Camera Raw Modul 9.9).damit RAFs von der X100F gelesen werden können.

LR 6 ist als Kaufversion gar nicht mehr so leicht zu bekommen und die Abo-Version möchte ich eigentlich nicht.

Danke für eure Tipps !

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...