Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Nur Achtung, wer plant die GFX 50S zu kaufen, kommt bei C1 nicht weiter

 

Auch sonst komme ich mit C1 nicht weiter. Ich habe es natürlich gekauft, so wie viele andere RAW-Konverter, mit denen ich nicht allzu weit komme. Am Ende ist Lightroom leider der einzige Konverter, der alle Kameramodelle sofort nach Markteinführung unterstützt (inkl. aller komprimierten RAW-Formate), der die Filmsimulationen sauber emuliert und der dabei einen vollen Funktionsumfang bietet (und nicht nur Teilaspekte wie Iridient, PhotoNinja oder AccuRAW, die ich natürlich auch alle gekauft habe). Picktorial, denn ich ebenfalls gekauft habe, ist nicht uninteressant, aber letztlich auch ein Programm, das mehr verspricht als es hält. DxO habe ich natürlich auch gekauft, aber das unterstützt nur die X100 und sonst nichts. Die hassen Fuji offenbar und belügen die User mit der Behauptung, X-Trans wäre das Problem. Komischerweise haben die GFX, A1, A2 und A3 aber gar kein X-Trans und werden trotzdem nicht unterstützt. Silkypix kaufe ich auch brav, aber damit kommt man auch nicht allzu weit. Aperture ist praktisch tot, und der neue RAW-Ersatz für Apple-User, den ich ebenfalls gekauft habe, ist etwas dürftig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für den ältesten 2009er iMac den ich bei MacTracker finden kann, ist immer noch 10.11.6, also El Capitan lauffähig, bis vor einem Jahr also das neueste OS (nebenbei bemerkt gratis).

Auf meinem 2011er Modell mit dem gleichen OS läuft zB das aktuelle LR (und vieles anderes) ohne Schwierigkeiten.

Das die Performance mit einem aktuellen Gerät besser ist, unterstelle ich mal als selbstverständlich. Ich habe aber noch an keinem vergleichbar alten und langgenutzten PC gesessen, wo das besser wäre.

Wenn ich zu Hause solche grottigen Maschinen hätte, wie Sie mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt (Fujitsu mit Windows 10), wäre der Mist schon lange rausgeflogen.

 

Verstehe mich nicht falsch, es gibt bestimmt gute Windows Rechner für Bildbearbeitung, aber dieses übliche Applebashing entbehrt, meiner Meinung nach, bei genauer Betrachtung jeglicher Grundlage.

Wir reden aneinander vorbei. Es geht mir nicht ums Bashing. Bei Windowsrechnern ist das so:

 

Du kaufst die entweder nen kompletten im Handel (meist mit Windows vorinstalliert + unnützer Software aber das ist ein anderes Thema) oder du kaufst dir alle Komponenten selbst zusammen, baust ihn zusammen und installierst Windows. Welches Windows du kaufst, hängt von deiner Vorliebe ab.

 

Unterm Strich sieht es dann so aus, dass du bei gleichem Preis für den Windowsrechner deutlich, also wirklich seeehr deutlich bessere Hardware bekommst, als das was im Mac steckt. Die Windowskomponenten richten sich net nach irgendwelchen Jahren oder Versionen, du musst nur schauen, dass die Komponenten für dein Mainboard passen.

 

Kleines Beispiel:

 

Pc Gehäuse bekommst ab 50 Euro

Netzteil 120 Euro

Arbeitsspeicher 64 GB für 400 Euro

Mainboard 120 Euro

Grafikkarte 350 Euro

i7 Prozessor 350 Euro

Windows 30 Euro oder eben Win 10 kostenlos

Bildschirm 200 Euro

Maus, Tastatur 50 Euro

SSD Festplatte 200 Euro

 

sind 1870 Euro und du hast einen sau starken Rechner, den du beliebig erweitern kannst und der softwaretechnisch für alles offen ist. Und was zahlt man für nen gleichstarken iMac?

 

Auf jeden Fall mehr und wenn der einmal konfiguriert ist, wars das. Komponenten tauschen fehlanzeige, wenn der mal zu langsam wird, bitte neu kaufen zu saftigen Preisen.

 

Wenn dir dein Arbeitgeber ne Krücke hingestellt hat, dann hat er wohl Geld sparen wollen.

 

Ich möchte damit nur sagen dass Windowsrechner immer an die aktuellen Gegebenheiten anpassbar sind und das deutlich günstiger. Der Nachteil ist für uns Fujiuser nunmal, dass Iridient nicht auf Windows läuft. Damit muss man eben leben können

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu LR gekommen weil es eben auf beiden Plattformen läuft. Vorher war ich mit ACDSee sehr zufrieden. Dann kam ein Macbook ins Haus und ich wechselte zu LR. Zuhause wird am PC gewerkelt und unterwegs am Macbook. Auf der Windowsseite gab es damals (2014) für den Preis kaum vergleichbares. Asus usw. waren teurer. Das sieht heute allerdings wieder anders aus.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Der große Vorteil aus meiner Sicht gegenüber LR: Die RAWs bleiben an dem Ort auf der Platte, an dem sie liegen und können auch von dort gesichert werden.

Meines Wissens können auch in LR die importierten Files an Ort und Stelle verbleiben (= kein Move, sondern Referenzierung).

 

Edit: Verzeihung, war schon beantwortet.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ein PC Fuzzi bei uns im Nachbardorf hat ein El Captin auf einen Toshiba Notebook am Laufen .

Ist damit sehr zufrieden .

Ich bleibe auch bei Windwos . Es geht und ich bin zufrieden . Ich bin auch der Meinung das man bei Appel sehr den Namen mitfinanziert , deswegen muß es nicht schlechter sein .

Ich nutze das von Fuji Freihaus gelieferte RAW Programm . Komme damit sehr gut zurecht . Es unterstützt mindestens genauso schnell die neuen Fuji Kameras wie Light Room . :-)

In Lightroom müsste ich mich erst einarbeiten und es kann mehr als ich nutzen kann . Ich mag die Bilderverwaltung nicht und das Abomodell nicht .

Mir sind halt Objektive wichtiger als ein Programm das mehr kann als ich brauchen und nutzen kann .

Das mag nicht richtig oder perfekt sein , aber Perfekt bin ich eh nicht , ich strebe nicht einmal nach Perfektion .

Trotzdem freue ich mich immer , wen ich sehe was Profis immer aus ihren RAW´s herausholen .

Gruß

Oli

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich sehe hier weiter oben eine absolute Milchmädchenrechnung. Wer 200€ für einen Monitor ausgibt, kann auch auf den PC verzichten. Das ganze dann mit einem iMac zu vergleichen ist doch Quatsch.

Tatsächlich kommen zu den 1640€ für den Rechner (Kalkulation oben) noch locker 1.000€ für ein 27" 5k IPS, somit kostet der PC zum Schluss 2.640€.

 

Einige vergessen immer das der iMac einen 27" 5k IPS integriert hat und sich damit der Anschaffungspreis von 2.599€ (UVP Apple für die höchste Konfiguration) wieder relativiert.

 

Am Ende des Tages kostet der Spaß dann wieder dasselbe oder gar weniger. Ich habe für meinen 27" iMac Late 2015 in höchster Konfiguration mit 24GB Arbeitsspeicher, 2TB Fusion Drive + 500GB SSD um 2.550€ bezahlt.

 

Bisschen Geld für Farbmanagenent (z.B. Spyder) sollte man natürlich auch mit kalkulieren, ansonsten ist die Bildbearbeitung eh gleich einem Blindflug.

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens können auch in LR die importierten Files an Ort und Stelle verbleiben (= kein Move, sondern Referenzierung).

 

Edit: Verzeihung, war schon beantwortet.

 

Ist schon eine Weile her, seit ich LR getestet hab. Aber jetzt ist es eh zu spät, weil ich Linux+DT wesentlich besser finde als die kommerzielle Lösung Windows+LR. Hier kann man auch mal in den Code schauen und Dinge anpassen. Auch die Darktable-LUA-Unterstützung leistet einiges.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe hier weiter oben eine absolute Milchmädchenrechnung. Wer 200€ für einen Monitor ausgibt, kann auch auf den PC verzichten. Das ganze dann mit einem iMac zu vergleichen ist doch Quatsch.

Tatsächlich kommen zu den 1640€ für den Rechner (Kalkulation oben) noch locker 1.000€ für ein 27" 5k IPS, somit kostet der PC zum Schluss 2.640€.

 

Einige vergessen immer das der iMac einen 27" 5k IPS integriert hat und sich damit der Anschaffungspreis von 2.599€ (UVP Apple für die höchste Konfiguration) wieder relativiert.

 

Am Ende des Tages kostet der Spaß dann wieder dasselbe oder gar weniger. Ich habe für meinen 27" iMac Late 2015 in höchster Konfiguration mit 24GB Arbeitsspeicher, 2TB Fusion Drive + 500GB SSD um 2.550€ bezahlt.

 

Bisschen Geld für Farbmanagenent (z.B. Spyder) sollte man natürlich auch mit kalkulieren, ansonsten ist die Bildbearbeitung eh gleich einem Blindflug.

 

Wer ein 5K Display unbedingt braucht, zahlt eben den Preis dafür. Alle anderen kaufen sich lieber noch ein Objektiv. Mit dem i1 Profiler von X-Rite komme ich auf meinem 250 Euro Monitor übrigens super zurecht. In 5-8 Jahren gab es wieder diverse Softwareupdates und die Applefraktion darf sich alles neu kaufen um mithalten zu können. Die Windowsfraktion nutzt einfach die bestehenden Komponenten weiter oder gönnt sich für viel weniger Geld ein kleines Hardware-Upgrade. Die Rechnung oben ist übrigens keine Milchmädchenrechnung, wenn man wirklich sucht, findet man alles was oben steht für weitaus weniger Geld, somit wäre das "haben-wollen-5K-Display" auch drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt doch aber Tatsache, dass wenn ich mit dem iMac vergleichen will, ich auch das Display mit einbeziehen muss und das ist es worauf ich hinaus wollte.

Wenn jemand kein 5k braucht/möchte, ist der Vergleich mit dem iMac doch hinfällig.

 

Was Apple User sich neu kaufen müssen weiß ich hingegen nicht. Natürlich entsprechend langsamer laufen LR und PS zB auch auf meinem MBP early 2011 mit welchem ich in über 6 Jahren nicht ein einziges Problem hatte und welcher noch immer fast täglich benutzt wird.

Mit Windows hatte ich immer nur Ärger und Probleme (persönliche Erfahrung).

 

Zum 5k muss ich sagen, dass ich auch immer dachte mein Full HD Eizo mit S-PVA wäre der Monitor schlechthin. Schlussendlich ist es doch so, dass auch kaum einer mehr mit der Röhre fern schaut oder einen HD-Ready Fernseher kaufen würde. Den Unterschied sieht man und hatte man einmal den Genuss am 5k Display Fotos zu bearbeiten, möchte man nicht mehr zurück.

 

Das ganze Hobby ist ein "Will-Haben". Du investierst lieber in ein weiteres Objektiv, ich schaue mir die Bilder welche ich mit dem vorhandenen Equipment gemacht habe lieber in 5k an und weiß auch genau warum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich schon wieder schreiben muss, aber 28 Zoll, Samsung und 4k für 300€ und gut ist. Dazu noch nen 600€ Desktop oder sogar Stangen PC mit mindestens einer GTX 1060 drin und 4k rockt zuhause. Und in ein paar Jahren wieder was neues und so weiter und so weiter... Nichts ist für die Ewigkeit und bei Computern schon gar nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht es hier um Konverter, nicht um Rechner.

Müllt hier nicht alles zu mit dem Wiederkäuen alter Hüte ...

 

NB: auch die für CaptureOne erhältlichen Filmsimulationen sind sehr gut.

Hast ja Recht ... man lässt sich nunmal in Foren schnell hinreißen :-p

 

Ich nutze zu 90% Lightroom (die restlichen 10% Photoshop) weil man damit sehr viel recht zügig machen kann :)

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst, den nehmen mit dem man kann.

 

Nun mein Senf, hier wird auf kalibrierten EIZO 27" gearbeitet.

 

Fujitsu RAF- Konverter ist nett und wem er reicht ists auch gut.

 

Adobe RAW nicht schlecht, LR und PhSh CC liegt hier für die BDB und schnelles Arbeiten, hat jedoch kaum Fujifilm- Kamera- und Objektivkorrekturen.

 

Silkpix war Mal bei einem Franzis Bundle dabei und wird für nette kreative Spielereien verwendet.

Ist mir pers. zu grobschlächtig.

 

ON1 RAW ist schon mal Recht nett und sich eine Testversion zu holen kann den Horizont erweitern ;-).

 

Mein Liebling zur Zeit ist ONE Capture Pro 10, leider auch der Teuerste, aber nicht zu Unrecht.

Sehr feine Abstimmung ohne Ausreißer und Ertrunkene. Feiner wie Adobe und auch jede Menge Interessantes auf YouTube.

 

Zu guter Letzt sollte die Software zum Monitor und größter notwendiger Ausgabe passen und die lt. hier 4K auch wenn der Monitor noch HD fährt ist die kleinste Ausgabe 4K. Besser die BDB immer wieder ausmisten, um genug Platz für die originalen RAF/W zu schaffen denn 8/12K stehen in der Pipeline. Aber dass ist eine andere Geschichte ;-).

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an #65:

Ist mit "Fujitsu RAF- Konverter" der "Raw File Converter" gemeint, den man sich von der Fuji-Seite gratis runterladen kann und der eine auf RAF-Files beschränkte Version von Silkypix 4 ist?

Wenn ja, verstehe ich den Kommentar zu Silkypix (2 Absätze weiter unten) nicht. Wenn nein, welcher Konverter ist das?

 

lg,

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an #65:

Ist mit "Fujitsu RAF- Konverter" der "Raw File Converter" gemeint, den man sich von der Fuji-Seite gratis runterladen kann und der eine auf RAF-Files beschränkte Version von Silkypix 4 ist?

Wenn ja, verstehe ich den Kommentar zu Silkypix (2 Absätze weiter unten) nicht. Wenn nein, welcher Konverter ist das?

 

lg,

Holger

GuAb, ja mit dem RAF Konverter ist der aktuelle Fujifilm Konverter gemeint. Im Franzis Bundle war Silkpix Pro 5 die SW kann ein bisschen mehr wie der Fuji Konverter.

 

http://www.silkypix.de/silkypix-developer-studio-pro-5

 

mittlerweile gibt es schon die Version 8

 

http://www.silkypix.de/silkypix-developer-studio-8-pro

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die obige Antwort.

Dass Silkypix inzwischen bei Vers. 8 ist, war mir bereits bekannt.

 

Aber : Was soll GuAb bedeuten? Bei http://www.urbandictionary.com/define.php?term=guab habe ich einige Erklärungen gefunden, die aber sicher nicht mit den Forumrichtlinien in Einklang sind!?

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich immer wieder zurück zu Photoshop Elements. Zwar hat LR mehr Möglichkeiten im Converter, aber nicht alles brauche ich wirklich. Und vieles vermisse ich einfach nicht. Nun ist PSE sicher kein Überflieger, aber vieles habe ich ausprobiert und bin immer wieder zu PSE zurückgekehrt, weil ich mehr einfach nicht brauche.

Mich wundert eigentlich oft, dass scheinbar wenige es nutzen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die obige Antwort.

Dass Silkypix inzwischen bei Vers. 8 ist, war mir bereits bekannt.

 

Aber : Was soll GuAb bedeuten? Bei http://www.urbandictionary.com/define.php?term=guab habe ich einige Erklärungen gefunden, die aber sicher nicht mit den Forumrichtlinien in Einklang sind!?

 

lg

GuAb GuMo Guten Abend Guten Morgen :-),

 

 

Habe heute durch folgenden YT- Beitrag den Fuji RAF- Horizont erweitert und will euch den folgenden Link empfehlen. Wer's schon kennt kann vielleicht hier etwas dazu schreiben. Werde den Irident X Transformer testen, Adobe und Fuji RAF sind definitiv keine Empfehlung.

 

https://youtu.be/gJTKHP-nqN4

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GuAb GuMo Guten Abend Guten Morgen :-),

 

 

Habe heute durch folgenden YT- Beitrag den Fuji RAF- Horizont erweitert und will euch den folgenden Link empfehlen. Wer's schon kennt kann vielleicht hier etwas dazu schreiben. Werde den Irident X Transformer testen, Adobe und Fuji RAF sind definitiv keine Empfehlung.

 

 

lg

 

... es wurde schon einiges darüber geschrieben: https://www.fuji-x-forum.de/topic/30554-iridient-x-transformer/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... es wurde schon einiges darüber geschrieben: https://www.fuji-x-forum.de/topic/30554-iridient-x-transformer/

Danke, habe heute schon angetestet und wurde überzeugt

 

Alles Weitere im Iridient- Thread

 

lg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe heute schon angetestet und wurde überzeugt

 

Alles Weitere im Iridient- Thread

 

lgattachicon.gifraikawale2-2.jpg

Und was hat das grausige Bildbeispiel damit zu tun? ( Ich meine den Farbstich und die komischen Abschattungen links und rechts. Dass das Bild auf 41kB totkomprimiert wurde ist ne andere Geschichte.)

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GuAb, hier die komplette Testserie inkl. der orig. RAF zum selber spielen. Ihr könnt damit machen was ihr wollt. Bei kom. Veröffentlichung bitte kurze PM an mich.

 

Die Ordnerbezeichnung sagt auch den Verarbeitungsschritt aus.

 

https://1drv.ms/f/s!AsQnwqxBaR8Lk8hG5B-FWyxGMwLzHg

 

Tiff sind unkomprimiert und PC konform

 

alle Files wurden ohne weiterer Entwicklung mit den Standardvorgaben und SRGB verarbeitet.

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...