Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist es nicht schön, dass jeder es machen kann, wie er oder sie es will?

 

Natürlich ist es schön: Jede/r kann machen, wie ich will.

 

Wenn nicht, wird verbissen missioniert, den Thread rauf und runter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GuAb, ab morgen schaut für MAC User mit GFX, T2 und T20 die RAF- Welt anders aus. Das FW Update bringt den Converter in die Kamera und die digitalen Schätze können als entwickelte Tiff ausgegeben werden, natürlich nur für 'Nichtkönner' interessant [emoji6][emoji6][emoji6]. Bin schon auf erste Erfahrungen gespannt. PC Nutzer sollen im Jänner 2018 beglückt werden. lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Konverter befindet sich bereits in der Kamera. TIFF (8 Bit) kann man auch jetzt schon ausgeben. Das Programm funktioniert tatsächlich so, wie ich es im September hier vermutet hatte: als reine Fernsteuerung ohne weitere Funktionen außer dem von Fuji selbst genannten Batch-Betrieb und dem Kopieren/Einfügen von Entwicklungseinstellungen. 

 

Für meine Workshops ist es ein ideales Demo-Tool. Wer die Kamera als RAW-Konverter verwendet, dem erleichtert das Programm das Leben. Ein schnelles USB-3-Kabel ist dabei sinnvoll, um die Wartezeiten für die Berechnung der Vorschau-Änderungen zu verkürzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Konverter befindet sich bereits in der Kamera. TIFF (8 Bit) kann man auch jetzt schon ausgeben. Das Programm funktioniert tatsächlich so, wie ich es im September hier vermutet hatte: als reine Fernsteuerung ohne weitere Funktionen außer dem von Fuji selbst genannten Batch-Betrieb und dem Kopieren/Einfügen von Entwicklungseinstellungen. 

 

Für meine Workshops ist es ein ideales Demo-Tool. Wer die Kamera als RAW-Konverter verwendet, dem erleichtert das Programm das Leben. Ein schnelles USB-3-Kabel ist dabei sinnvoll, um die Wartezeiten für die Berechnung der Vorschau-Änderungen zu verkürzen.

 

Das ist echt Klasse!!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt Klasse!!!!!

Hallo bernd! und flysurfer, habt ihr schon die aktuelle FW von heute? Leider kann ich es erst im Jänner am PC testen.

 

Hier die Fujifilmseite dazu imMo kann die Neuerungen eh nur die GFX und die T2 auf MAC, von der T20 lese ich leider nix.

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/x_raw_studio/mac/

 

Hier auch ein paar interessante Zeilen von Thomas Fitzgerald bez. Fujifilm mit Luminar 2018 vs. LR und X-Transformer für die Vorarbeit in engl.:

 

https://tinyurl.com/y75t365g

 

lg

 

bearbeitet von chriscarl61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ein Fujifilmgate, so wird der Februar bez. PC FujiSW spurlos an mir vorüber ziehen. Es mag für Manche zu vernachlässigen sein, für Fuji ganz sicher nicht. Den Meisten reicht es anscheinend in 50% zu arbeiten, oder brauchen kein fineprint wo der Fujibug dann, je nach Aufnahme, für unnötige Mehrarbeit sorgt. Das ist mM wer zufrieden ist wie es ist ist auch okay, jetzt ist's wieder gut [emoji6].

 

https://youtu.be/1gYRB51CACU

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich ein Fujifilmgate, so wird der Februar bez. PC FujiSW spurlos an mir vorüber ziehen. Es mag für Manche zu vernachlässigen sein, für Fuji ganz sicher nicht. Den Meisten reicht es anscheinend in 50% zu arbeiten, oder brauchen kein fineprint wo der Fujibug dann, je nach Aufnahme, für unnötige Mehrarbeit sorgt. Das ist mM wer zufrieden ist wie es ist ist auch okay, jetzt ist's wieder gut [emoji6].

 

https://youtu.be/1gYRB51CACU

Sorry, aber auch mach mehrmaligem lesen deines posts verstehe ich rein gar nichts.

 

btw. vtl;dw

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ein Fujifilmgate, so wird der Februar bez. PC FujiSW spurlos an mir vorüber ziehen. Es mag für Manche zu vernachlässigen sein, für Fuji ganz sicher nicht. Den Meisten reicht es anscheinend in 50% zu arbeiten, oder brauchen kein fineprint wo der Fujibug dann, je nach Aufnahme, für unnötige Mehrarbeit sorgt. Das ist mM wer zufrieden ist wie es ist ist auch okay, jetzt ist's wieder gut [emoji6].

Vielen Dank auch! 29:23 Lebenszeit auf YT verschwendet! Bitte nicht nochmal sowas!

 

Abgesehen von dem ganzen Geschwurbel vorweg und danach, ist es ja nett, die Konverter zu vergleichen und nach Moire zu suchen, aber von einem Fuji-Bug zu reden und gar von etwas Neuem, ist in meinen Augen Unsinn. Wenn es Qualitätsprobleme gab oder gibt, gibt es sie auf jedem JPEG Bild, das in der Kamera erzeugt wurde (Fuji X RAW hin oder her - ist ja nur eine Art "Fernbedienung" für die JPEG Engine der Kamera)

Wem vorher die Fuji-eigenen JPEGs gefallen haben, werden sie auch weiterhin gefallen - es bleiben ja die gleichen. (und ich dachte schon, die lila Würmer werden wieder aufgewärmt...)

 

Ob es tatsächlich Unterschiede zwischen den aus komprimierten und unkomprimierten RAWs entwickelten JPGs gibt, halte ich auch für unwahrscheinlich. Da wird es wohl eher irgendeinen Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen geben (dieselbe Aufnahme einmal als komprimiert und unkomprimiertes RAW zu speichern, geht ja nicht). 

 

Interessant wäre ja mal eine Untersuchung, ob es Änderung am JPEG Ergebnis nach den jeweiligen Firmware Updates gibt/gab: das würde ja eine Änderung der Algorithmen in der JPEG Engine voraussetzen: Also alte RAW Files immer wieder (testweise) neu entwicklen nach jedem FW Upgrade und auf der Fototapete vergleichen.

Am besten, so habe ich hier im Forum gelernt, eignen sich dafür Ziegelwände. Ob Klinker oder Quader, da scheiden sich die Geister...  :)

 

@Chriscarl61, Dein Beitrag ist tatsächlich etwas schwer verständlich! Oder glaubst Du tatsächlich, daß es Fuji juckt, ob Du die die Windowsversion von X RAW benutzen wirst oder nicht? Da hat wahrscheinlich der berühmte Sack Reis in China mehr Auswirkungen, glaube ich.

Nichts für ungut!

Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen österreichischen Videoblogger unerträglich. Wenn ich mehr als 5 Minuten davon sehen muss, droht mich der Impuls zu übermannen, ihn zu erwürgen. Da ich ein friedlicher Mensch bin, stoppe ich bloß das Video.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen österreichischen Videoblogger unerträglich. Wenn ich mehr als 5 Minuten davon sehen muss, droht mich der Impuls zu übermannen, ihn zu erwürgen. Da ich ein friedlicher Mensch bin, stoppe ich bloß das Video.

 

Die Fünfminutentoleranz spricht für deine pazifistische Grundeinstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EchoKilo, ist schon klar dass Fujifilm dies nicht wirklich kratzt. Finde es schade, dass eine Fa. welche tolle Produkte für den gehobenen Anspruch inkl. netter Objektivpreise anbietet, nicht im Stande ist ihre RAFs wie z.B. der X-Transformer zu entwickeln.

 

Anders gefragt, würde Leica dies wollen?

 

Bei Nikon war der Workflow LR- PhSh

 

Bei Fuji: X-Transformer dann für die DBD LR CCC, People werden mit Silkypix bearbeitet, HDR/Architektur etc. in Capture One vorbereitet und in Aurora fertigestellt und auch ON1 ist oft vor LR. PhSh verwaist immer mehr und kommt fast nur mehr für Composing, oder wegen Gewohnheit für spez. Aufgaben und Plugins zum Zug.

 

Habe auch schon eigene Testserien gemacht.

Fazit Adobe kommt nicht so gut weg.

 

Werde demnächst mehr mit JPEG machen, bin gespannt.

Die HDR bleiben jedenfalls RAFs.

 

Bez. des Videoblogers, ja der kann einen schon nervös machen, aber sachlich betrachtet ist sein Inhalt seriös was bei so manch anderen VBloger zu wünschen übrig lässt.

 

Und ja es geht um Moire Effekt welcher bei den Meisten keine Rolle spielt und bei 5-10% doch, da ich auch fineprint mache ärgerts. Für Alle wo es passt, wunderbar freut euch [emoji6] vg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EchoKilo, ist schon klar dass Fujifilm dies nicht wirklich kratzt.

Dass Fuji was nicht kratzt? Geh’ einfach mal davon aus, dass alle, die diesen unsäglichen Videoblogger nicht zwischendrin gestoppt haben, einen grausamen Tod durch Gelaber gestorben sind. Um was geht es also überhaupt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Fuji was nicht kratzt? Geh’ einfach mal davon aus, dass alle, die diesen unsäglichen Videoblogger nicht zwischendrin gestoppt haben, einen grausamen Tod durch Gelaber gestorben sind. Um was geht es also überhaupt?

Um die Moire Effekte bei div. RAF SW-Entwicklern eben auch in der neuen Fuji Studio SW für MAC inkl. neuer FW. Wie gesagt es ist wahrscheinlich für Viele Fujianer zu vernachlässigen. Wer eine T2 mit div. WR Optiken im Schrank hat darf aber wohl eine saubere RAF Entwicklung erwarten.

 

Yep nicht jeder VBloger ist dazu berufen, es kann dabei für den Betrachter pure Sachlichkeit hilfreich sein. Im angeführten Fall macht er es aus Privatvergnügen. Manche sollen ja auch vom Gelaber gut leben können [emoji6]. Und am Ende zählt eh nur was hinten rauskommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Moire Effekte bei div. RAF SW-Entwicklern eben auch in der neuen Fuji Studio SW für MAC inkl. neuer FW.

Die neue Software steuert doch nur die Kamera, die genau die gleichen Bilder erzeugt, wie sie das immer getan hat. Moiré war bisher nie ein Thema bei ooc JPEGs, und jetzt soll es eines sein? Nicht wirklich …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Software steuert doch nur die Kamera, die genau die gleichen Bilder erzeugt, wie sie das immer getan hat. Moiré war bisher nie ein Thema bei ooc JPEGs, und jetzt soll es eines sein? Nicht wirklich …

Es tritt auf, wenn RAFs entwickelt werden, leider hat er keine JPEGs gezeigt. Denke die sind in Ordnung. Am besten selber testen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moiré ist ja nun das, was man bei X-Trans im Gegensatz zu Bayer gerade weniger bis gar nicht bekommt.

Es ist in seiner Versuchsserie 'weniger' und es liegt an der jeweiligen RAF EntwSW. Mit X-Transformer habe ich null Probleme und bei JPEG dürfte es auch nicht zu sehen sein.

 

Wie gesagt es sollte sich vor größeren Aufträgen jeder selber eine Versuchsserie zurechtlegen. Falls ich über die Feiertage Zeit finde werde ich mit Aussenaufnahmen Architektur (großflächig Farbe/SW) Mal schauen wie stark es sichtbar wird und auch JPEGs machen. Kann jedoch nur Adobe, X-Transformer, OC10 und noch ein paar am PC vergleichen und ohne neuer Fujifilm Studio SW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man ja auch bei diversen Video Vergleichen, das können andere Kamerahersteller ohne Tiefpassfilter und trotz Bayer Sensor auch schon deutlich besser (unterdrücken, raus arbeiten) also ohne Moire. Ich meine jetzt aber das Filmen also Video und nicht die Jpeg's.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der besagte High-End-Pixelpeeper zeigt das mit seinen Studio-Testchart-Vergleichen ja regelmäßig deutlich auf, bei RAW´s die man perfekt nachschärft, ob komprimiert oder unkomprimiert.

 

Ob man das in seinem Jpeg dann auch noch sieht weiß ich nicht. Jedenfalls ist wohl auch die neue Fuji Software nicht ganz fehlerfrei, aber immerhin wohl auf Augenhöhe mit Capture One.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder witzig, dass die meisten pixel peeper am ende des tages ihre bilder in nur reduzierter/komprimierter form online stellen oder auf der festplatte vergammeln lassen. die wenigsten werden aber eine printausgabe in erwägung ziehen. und wenn ich nun man nachdenke, was beim print noch so alles entsteht und verloren geht, mach ich mir die kommenden jahre über die qualität meine ausrüstung und software keine gedanken.

 

eine klassisches beobachtung aus meinem lokalen fotoclub, dem ich schon lange beiwohne ist, dass fotografen für matschig, fehlfokusierte aber emotionale aufnahmen oder für eindrucksvolle schwarfz/weiss landschaftsaufnahmen etc. gefeiert werden. aber auf keine von mir besuchten vernissage habe ich es mitbekommen, dass jemand an einer arbeit die randunschärfe, verzeichnung, moire etc. bemängelt hat. vermutlich liegt dass aber auch einfach nur daran, dass, wer sonst keine künstlerische ader oder ein gutes auge für ein motiv hat, lieber an der technik nörgelt, als an seinem eigenen unvermögen ein gutes bild zustande zubekommen.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar... was sieht man davon noch in seiner fertigen 5,5MB großen und fertig bearbeiteten Jpeg... (also in der Realität.) Einerseits finde ich dieses Pixelpeeping ja ganz spannend, allein nur um zu sehen wie weit man heutzutage schon croppen kann aber man kann es auch wirklich übertreiben! :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tritt auf, wenn RAFs entwickelt werden, leider hat er keine JPEGs gezeigt.

Es macht doch keinen Unterschied, ob die Kamera gleich aus den Rohdaten ein JPEG erzeugt, oder ob man das mit dem eingebauten Raw-Konverter der Kamera nachträglich tut. Dazu gibt es jahrelange Erfahrungen. Fujis neue Software fügt dem nichts Neues hinzu.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man ja auch bei diversen Video Vergleichen, das können andere Kamerahersteller ohne Tiefpassfilter und trotz Bayer Sensor auch schon deutlich besser (unterdrücken, raus arbeiten) also ohne Moire. Ich meine jetzt aber das Filmen also Video und nicht die Jpeg's.

Das hat aber auch nichts mit Moiré in Standbildern zu tun. Moiré in Filmbildern entsteht, wenn man den Sensor nicht vollständig ausliest und die Bilder auf die Film-Auflösung herunterskaliert, sondern nur so viele Pixel ausliest, wie man sie für die Videobilder braucht. Das ist schneller und spart Ressourcen, aber die ausgelesenen Sensorpixel sind dann nicht mehr repräsentativ und das Ergebnis sind Farbmoirés. Da kann dann auch X-Trans nicht helfen; das Farbfiltermuster macht bei Video keinen Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen auf Petapixel: Breaking News, nach Jahren harter Arbeit gelang es, endlich Moiré bei einer X-Trans Kamera nachzuweisen. #X-TransFailure

 

Kann leider nicht all zu viel dazu sagen, da ich das Video nach wenigen Sekunden beendet habe, den Wiener Dialekt halte ich absolut nicht aus. Aber Moiré war noch bei keiner meiner Fujis ein wirkliches Problem und dabei war es auch egal ob das JPGs aus der Kamera oder in Lightroom, Iridient oder Capture One entwickelte RAWs waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe hier weiter oben eine absolute Milchmädchenrechnung. Wer 200€ für einen Monitor ausgibt, kann auch auf den PC verzichten. Das ganze dann mit einem iMac zu vergleichen ist doch Quatsch.

Tatsächlich kommen zu den 1640€ für den Rechner (Kalkulation oben) noch locker 1.000€ für ein 27" 5k IPS, somit kostet der PC zum Schluss 2.640€.

Einige vergessen immer das der iMac einen 27" 5k IPS integriert hat und sich damit der Anschaffungspreis von 2.599€ (UVP Apple für die höchste Konfiguration) wieder relativiert.

Am Ende des Tages kostet der Spaß dann wieder dasselbe oder gar weniger. Ich habe für meinen 27" iMac Late 2015 in höchster Konfiguration mit 24GB Arbeitsspeicher, 2TB Fusion Drive + 500GB SSD um 2.550€ bezahlt.

Bisschen Geld für Farbmanagenent (z.B. Spyder) sollte man natürlich auch mit kalkulieren, ansonsten ist die Bildbearbeitung eh gleich einem Blindflug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...