Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Thema, das mich schon länger beschäftigt, ist das zunehmende Bestreben nach Anonymität im öffentlichen Raum und die panische Angst vieler Menschen, in der Öffentlichkeit fotografiert zu werden.

Im krassen Widerspruch zu diesem Wunsch nach Anonymität steht das eigene Verhalten dieser misstrauischen Menschen, die sich doch selbst öffentlich machen, wo immer es geht. Ohne Scheu legen sie sich halb oder ganz nackt an Strände, grillen im Stadtpark und tummeln sich Tag und Nacht in Online-Communities. Für mich ergibt sich hier ein recht verschwommenes Bild unserer Gesellschaft, was ich mit meinem Projekt zum Ausdruck bringen möchte. Nachstehend einige Bilder aus dem Bereich der Straßenfotografie.

 

#1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich freue mich auf eure Meinungen.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beobachtungen teile ich voll und ganz, aber Deine Bilder sprechen mich (bis auf die teilweise tollen Farben) nicht an.

 

Ich frage mich aber auch immer, warum im Fernsehen in Nachrichtensendungen z.T. Bilder von komplett unkenntlich gemachten Menschen gezeigt werden... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, ich habe letztes Jahr in Manchester ein ähnliches Bild (bewusst) gemacht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Politisch sehr korrekt - ich finde allerdings, dass Deine Bilder noch zu präzise sind und jeder behaupten kann, er wäre auf dem Bild. Man(n) kann noch erkennen, dass auf dem Bild Personen dargestellt sind, womöglich sogar in Räumen (!). Ich an Deiner Stelle wäre noch vorsichtiger! 

 

Zu beachten: dieser Beitrag ist als trauriger Witz gemeint :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Detlef.

 

Ein interessantes Projekt und eine gute Umsetzung. Hast Du schon Reaktionen von Fotografierten bekommen? Immerhin "zielst" Du ja in ihre Richtung, von der Unschärfe ahnen sie ja nichts.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Reaktionen gibt es eigentlich immer, allerdings sehr unterschiedliche.

Den misstrauischen verspreche ich, das Bild umgehend zu löschen, wenn sie erkennbar sind und von den anderen mache ich dann noch ein Portrait.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Politisch sehr korrekt - ich finde allerdings, dass Deine Bilder noch zu präzise sind und jeder behaupten kann, er wäre auf dem Bild. [...]

 

Tatsächlich gilt im Streitfall eine Person als erkennbar abgebildet, wenn die betreffende Person behauptet, sich selbst auf dem Bild erkennen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gilt im Streitfall eine Person als erkennbar abgebildet, wenn die betreffende Person behauptet, sich selbst auf dem Bild erkennen zu können.

Achja, die Person mit dem gelben T-Shirt auf dem ersten Bild bin ich, das weiss ich noch genau, das war doch da wo die, ähh, wo issn das überhaupt. Aber so ein gelbes T-Shirt habe ich, das steht mal fest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anno dazu mal scheinen auch die Spendenbeutel gut gefüllt worden zu sein. 

Wir schreiben die Barockzeit.

Detlef Du erlaubst?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Detlef sitzt im Biergarten

und es ergibt sich ein verschwommenes Bild der Gesellschaft?!

 

Weder Bier noch Garten, vielmehr Kaffee auf der Straße, im Straßen-Café.

Aber, wer weiß, was die mir da hinein geschüttet haben!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anno dazu mal scheinen auch die Spendenbeutel gut gefüllt worden zu sein. 

Wir schreiben die Barockzeit.

Detlef Du erlaubst?

 

Dieter, das ist aber ein Promi, also ohnehin eine öffentliche Person und der lässt sich ja wirklich von jedem knipsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gilt im Streitfall eine Person als erkennbar abgebildet, wenn die betreffende Person behauptet, sich selbst auf dem Bild erkennen zu können.

 

Damit wäre die Erfordernis der Erkennbarkeit ad absurdum geführt.

 

Vielleicht kann das hier ja Missverständnisse ausräumen: http://hoesmann.eu/erkennbarkeit-auf-fotos-das-recht-am-eigenen-bild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieter, das ist aber ein Promi, also ohnehin eine öffentliche Person und der lässt sich ja wirklich von jedem knipsen.

 

Ich hätte noch zwei, die baten mich darum Bilder zu machen, sagte jedoch nie Danke, als ich sie ihr zusandte.

Eine auf der Mauer und eine deren Knöchelbeisser ich ablichten durfte. Tina kennt sie.

Vielleicht könnte ich sie hier etwas unschärfer machen in PS..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

informativ, inhaltlich = 0

 

Das ist interessant, würdest du mir näher erläutern, was d.E. fehlt.

Ich wollte gesichts-und konturlose Menschen zeigen (als Produkt unserer Anonymisierungswut) und hatte gehofft, dass das auch transportiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte mir die Bilder mit einem Tag Abstand anschauen und noch leer von meinem täglichem Bilderkonsum, dann wirkt das gleich besser.

Die Gedanken, was da wohl gerade passiert und in den Köpfen (Nr.6) vorgeht, arbeiten so besser.

Die Bildanalyse auf Schärfe et ceterera fällt gnädigerweise weg.

Der Effekt mit einer gezielten Unschärfe und nicht einer generellen, könnte auch interessant sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Effekt mit einer gezielten Unschärfe und nicht einer generellen, könnte auch interessant sein.

 

Absolut, aber im Kontext mit der Umgebung steigt halt auch die Gefahr der Erkennbarkeit, was ich unbedingt vermeiden wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person    :D  hier noch zwei Bilder mit voller Kantenlänge. Weitere Bilder dieses Projekts bedürfen eines größeren Betrachtungsabstands um die Silhouetten noch zu erkennen weshalb es keinen Sinn macht, sie hier zu zeigen.

 

#9

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...