DeLuX Posted June 21, 2017 Share #1 Posted June 21, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Thema, das mich schon länger beschäftigt, ist das zunehmende Bestreben nach Anonymität im öffentlichen Raum und die panische Angst vieler Menschen, in der Öffentlichkeit fotografiert zu werden. Im krassen Widerspruch zu diesem Wunsch nach Anonymität steht das eigene Verhalten dieser misstrauischen Menschen, die sich doch selbst öffentlich machen, wo immer es geht. Ohne Scheu legen sie sich halb oder ganz nackt an Strände, grillen im Stadtpark und tummeln sich Tag und Nacht in Online-Communities. Für mich ergibt sich hier ein recht verschwommenes Bild unserer Gesellschaft, was ich mit meinem Projekt zum Ausdruck bringen möchte. Nachstehend einige Bilder aus dem Bereich der Straßenfotografie. #1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #3 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #4 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #5 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #6 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #7 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #8 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich freue mich auf eure Meinungen. ingow, zwanzignullzwei, Mattes and 16 others 19 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #3 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #4 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #5 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #6 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #7 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #8 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich freue mich auf eure Meinungen. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32521-anno-nym/?do=findComment&comment=720688'>More sharing options...
Advertisement Posted June 21, 2017 Posted June 21, 2017 Hi DeLuX, Take a look here An(n)o Nym. I'm sure you'll find what you were looking for!
.dobbi Posted June 21, 2017 Share #2 Posted June 21, 2017 schönes Projekt wie war mein alter Spruch: Unschärfe ist die neue Schärfe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted June 21, 2017 Share #3 Posted June 21, 2017 Deine Beobachtungen teile ich voll und ganz, aber Deine Bilder sprechen mich (bis auf die teilweise tollen Farben) nicht an. Ich frage mich aber auch immer, warum im Fernsehen in Nachrichtensendungen z.T. Bilder von komplett unkenntlich gemachten Menschen gezeigt werden... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes Posted June 21, 2017 Share #4 Posted June 21, 2017 Hallo Detlef. Ein interessantes Projekt und eine gute Umsetzung. Hast Du schon Reaktionen von Fotografierten bekommen? Immerhin "zielst" Du ja in ihre Richtung, von der Unschärfe ahnen sie ja nichts. Viele Grüße Matthias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank Köhntopp Posted June 21, 2017 Share #5 Posted June 21, 2017 Witzig, ich habe letztes Jahr in Manchester ein ähnliches Bild (bewusst) gemacht: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! fuji-man, docgoof, Cervo and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32521-anno-nym/?do=findComment&comment=720716'>More sharing options...
basa333 Posted June 21, 2017 Share #6 Posted June 21, 2017 Politisch sehr korrekt - ich finde allerdings, dass Deine Bilder noch zu präzise sind und jeder behaupten kann, er wäre auf dem Bild. Man(n) kann noch erkennen, dass auf dem Bild Personen dargestellt sind, womöglich sogar in Räumen (!). Ich an Deiner Stelle wäre noch vorsichtiger! Zu beachten: dieser Beitrag ist als trauriger Witz gemeint Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted June 21, 2017 Author Share #7 Posted June 21, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Detlef. Ein interessantes Projekt und eine gute Umsetzung. Hast Du schon Reaktionen von Fotografierten bekommen? Immerhin "zielst" Du ja in ihre Richtung, von der Unschärfe ahnen sie ja nichts. Viele Grüße Matthias Reaktionen gibt es eigentlich immer, allerdings sehr unterschiedliche. Den misstrauischen verspreche ich, das Bild umgehend zu löschen, wenn sie erkennbar sind und von den anderen mache ich dann noch ein Portrait. Mattes 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted June 21, 2017 Share #8 Posted June 21, 2017 Politisch sehr korrekt - ich finde allerdings, dass Deine Bilder noch zu präzise sind und jeder behaupten kann, er wäre auf dem Bild. [...] Tatsächlich gilt im Streitfall eine Person als erkennbar abgebildet, wenn die betreffende Person behauptet, sich selbst auf dem Bild erkennen zu können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fula Posted June 21, 2017 Share #9 Posted June 21, 2017 Tatsächlich gilt im Streitfall eine Person als erkennbar abgebildet, wenn die betreffende Person behauptet, sich selbst auf dem Bild erkennen zu können. Achja, die Person mit dem gelben T-Shirt auf dem ersten Bild bin ich, das weiss ich noch genau, das war doch da wo die, ähh, wo issn das überhaupt. Aber so ein gelbes T-Shirt habe ich, das steht mal fest. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted June 21, 2017 Share #10 Posted June 21, 2017 anno dazu mal scheinen auch die Spendenbeutel gut gefüllt worden zu sein. Wir schreiben die Barockzeit. Detlef Du erlaubst? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! DeLuX 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32521-anno-nym/?do=findComment&comment=720779'>More sharing options...
Fula Posted June 21, 2017 Share #11 Posted June 21, 2017 Apropos, hatte ich eben vergessen zu erwähnen. Ich finde das Projekt genial. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rica Posted June 21, 2017 Share #12 Posted June 21, 2017 Detlef sitzt im Biergarten und es ergibt sich ein verschwommenes Bild der Gesellschaft?! Ne, ich finds gut und würde gerne mehr Bilder sehen. Nutz doch ruhig mal die komplette Kantenlänge DeLuX 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 21, 2017 Share #13 Posted June 21, 2017 Ne, ich finds gut und würde gerne mehr Bilder sehen. Nutz doch ruhig mal die komplette Kantenlänge +1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted June 21, 2017 Author Share #14 Posted June 21, 2017 Detlef sitzt im Biergarten und es ergibt sich ein verschwommenes Bild der Gesellschaft?! Weder Bier noch Garten, vielmehr Kaffee auf der Straße, im Straßen-Café. Aber, wer weiß, was die mir da hinein geschüttet haben!? Rica 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted June 21, 2017 Author Share #15 Posted June 21, 2017 anno dazu mal scheinen auch die Spendenbeutel gut gefüllt worden zu sein. Wir schreiben die Barockzeit. Detlef Du erlaubst? Dieter, das ist aber ein Promi, also ohnehin eine öffentliche Person und der lässt sich ja wirklich von jedem knipsen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zeitbelichter Posted June 21, 2017 Share #16 Posted June 21, 2017 #8 XT1-005563.jpg Eine sehr interessante Idee, wobei die Farbvarianten mir persönlich nicht so zusagen. Bild 8 ist mein absoluter Favorit. Meines Erachtens ist hier die Bildaussage der Unschärfe wegen noch deutlicher. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted June 21, 2017 Author Share #17 Posted June 21, 2017 Tatsächlich gilt im Streitfall eine Person als erkennbar abgebildet, wenn die betreffende Person behauptet, sich selbst auf dem Bild erkennen zu können. Damit wäre die Erfordernis der Erkennbarkeit ad absurdum geführt. Vielleicht kann das hier ja Missverständnisse ausräumen: http://hoesmann.eu/erkennbarkeit-auf-fotos-das-recht-am-eigenen-bild Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hlfoto Posted June 21, 2017 Share #18 Posted June 21, 2017 informativ, inhaltlich = 0 künstlerisch, Gestaltung = interessanter Ansatz, das hat was.... ...aber das ist ja so gewollt. Zeigst du den Probanden, das sie fotografiert wurden, und vor allem wie...? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted June 21, 2017 Share #19 Posted June 21, 2017 Dieter, das ist aber ein Promi, also ohnehin eine öffentliche Person und der lässt sich ja wirklich von jedem knipsen. Ich hätte noch zwei, die baten mich darum Bilder zu machen, sagte jedoch nie Danke, als ich sie ihr zusandte. Eine auf der Mauer und eine deren Knöchelbeisser ich ablichten durfte. Tina kennt sie. Vielleicht könnte ich sie hier etwas unschärfer machen in PS.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted June 21, 2017 Author Share #20 Posted June 21, 2017 Zeigst du den Probanden, das sie fotografiert wurden, und vor allem wie...? Nur auf Nachfrage via Kamera-Display und manchmal gibt es einen instax-mini-print. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes Posted June 22, 2017 Share #21 Posted June 22, 2017 Rechtlich unbedenklich: Street Photography 2025: Grüße Matthias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted June 22, 2017 Author Share #22 Posted June 22, 2017 informativ, inhaltlich = 0 Das ist interessant, würdest du mir näher erläutern, was d.E. fehlt. Ich wollte gesichts-und konturlose Menschen zeigen (als Produkt unserer Anonymisierungswut) und hatte gehofft, dass das auch transportiert wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rica Posted June 22, 2017 Share #23 Posted June 22, 2017 Ich mußte mir die Bilder mit einem Tag Abstand anschauen und noch leer von meinem täglichem Bilderkonsum, dann wirkt das gleich besser. Die Gedanken, was da wohl gerade passiert und in den Köpfen (Nr.6) vorgeht, arbeiten so besser. Die Bildanalyse auf Schärfe et ceterera fällt gnädigerweise weg. Der Effekt mit einer gezielten Unschärfe und nicht einer generellen, könnte auch interessant sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted June 22, 2017 Author Share #24 Posted June 22, 2017 Der Effekt mit einer gezielten Unschärfe und nicht einer generellen, könnte auch interessant sein. Absolut, aber im Kontext mit der Umgebung steigt halt auch die Gefahr der Erkennbarkeit, was ich unbedingt vermeiden wollte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted June 22, 2017 Author Share #25 Posted June 22, 2017 (edited) Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person hier noch zwei Bilder mit voller Kantenlänge. Weitere Bilder dieses Projekts bedürfen eines größeren Betrachtungsabstands um die Silhouetten noch zu erkennen weshalb es keinen Sinn macht, sie hier zu zeigen. #9 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #10 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #11 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 22, 2017 by DeLuX zwanzignullzwei 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #10 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #11 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32521-anno-nym/?do=findComment&comment=721059'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts