Jump to content

Bilder mit der GFX 50s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Normalerweise versucht man, Probleme mit Moiré schon im Vorwege zu vermeiden – die hässlichen Farbmuster treten ja nur bei einer bestimmten Feinheit der Details auf und schon eine etwas andere Aufnahmeentfernung kann das Problem entschärfen. Das sollte man mit Testaufnahmen klären. Die Hauptarbeit hat man allerdings im Raw-Konverter. Früher war Capture One der beliebteste Raw-Konverter im Mittelformatbereich, weil er den besten Moiré-Filter hatte. Hasselblad wollte sich vom Mitbewerber emanzipieren und hat seinen eigenen Konverter Phocus mit dem „Deep Impact“ Filter entwickelt, der auch sehr gut arbeitet – aber, was diesen Filter betrifft, nur mit Hasselblad-Kameras. Adobe hat auch nachgezogen und einen Moiré-Filter entwickelt, den man mit dem Pinsel sehr gezielt anwenden kann. Es bleibt aber eine Fummelei. Da es ja mittlerweile nicht mehr nur im Mittelformatbereich üblich ist, auf ein Tiefpassfilter zu verzichten, sind die Softwarehersteller jedenfalls noch motivierter, etwas gegen Moiré zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MoinMoin!

Hatte auch das Vergnügen die GFX (wie mbar) zu testen.  :D

Ist schon eine tolle Kamera  :rolleyes:

Anbei mal Bilder von der Tour.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die restlichen Bilder von der Tour sind hier https://www.magentacloud.de/share/lbv1-33o0l drin.

Gruß aus HH

 

Hallo totohh,

hoffentlich ist einiges von dem, was Du fotografiert hast noch heile nach dem Wochenende in Hamburg. 

Gratuliere Dir zu dem Blick und den kreativen Perspektiven, vor allem von dem Link.

beste Grüße von München nach Hamburg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo totohh,

hoffentlich ist einiges von dem, was Du fotografiert hast noch heile nach dem Wochenende in Hamburg. 

Gratuliere Dir zu dem Blick und den kreativen Perspektiven, vor allem von dem Link.

beste Grüße von München nach Hamburg

 

 

Moinsen,

war noch nicht in der Hafencity, aber habe nichts gehört das da was los war.

Von daher gehe ich mal aus das alles noch da ist  ;)

 

Freut mich, wenn es gefällt ;-)

 

Hast aber auch ´ne nette Seite. Die Serien gefallen gefallen mir.

 

Gruß aus HH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mittelformatkameras sind ja klassische Studio Arbeitstiere. Ich bin da mit der GFX absolut glücklich. Leider kommt auf dem Bildschirm nicht mal ansatzweise die Qualität eines Druckes rüber. 

Ich zeig das Foto trotzdem mal.  :) Mit dem 120er....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagen mal in Beitrag #10 und #11 wurde das selbe Model abgelichtet (Augen, Augenbraue, Mundzüge, Zähne sehen für mich gleich aus). Also ja, ein sehr hübsches Gesicht in "Natura".

 

Das Make-Up in Beitrag #10 mag nicht so gelungen sein, bzw. wie du schon geschrieben hast - zu viele Details, aber die Feinheit der Details und die Farben sind toll.

 

Die Damen von #10 und #11 sind NICHT identisch!

Ich denke, beim Make-up von  #10 ging es genau um die Details, die mit der GFX gezeigt werden sollte.

 

Weichzeichnen / Beautyretousche? Hm, dann hat Make-up doch versagt. Oder man braucht solch eine Auflösung nicht und nimmt ein Handy ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittelformatkameras sind ja klassische Studio Arbeitstiere. Ich bin da mit der GFX absolut glücklich. Leider kommt auf dem Bildschirm nicht mal ansatzweise die Qualität eines Druckes rüber. 

Ich zeig das Foto trotzdem mal.  :) Mit dem 120er....

 

Eine Frage: ist unter dem Auge retuschiert worden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittelformatkameras sind ja klassische Studio Arbeitstiere. Ich bin da mit der GFX absolut glücklich. Leider kommt auf dem Bildschirm nicht mal ansatzweise die Qualität eines Druckes rüber. 

Ich zeig das Foto trotzdem mal.  :) Mit dem 120er....

 

 

... Augen auf beim Sprühflascheneinsatz: jetzt „schwitzt“ auch die Hantelstange ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und beim Unteren auch noch puup. Harrharrharr.

 

sind richtige Schnüffler die Zwei ... :D;)

 

Das ist nicht die Information die dieses Bild transportieren möchte. ^_^

 

Die GFX hat doch anders als die X diesen "Color Chrome Effect". Wie sind da die Einstelloptionen in der Kamera und in den Bildern dann der Effekt ? Kann von den Besitzern hier jemand dazu was sagen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die GFX zum ersten mal für ein Outdoor Shooting genutzt. Im Einsatz waren das 110er mit Blende 2.5 und zwei Godox AD600BM, getriggert mit dem Godox 350 F Blitz. 

HSS klappt einwandfrei. Das Objektiv ist ausreichen scharf und trennt das Motiv sehr ordentlich vom Hintergrund. Ich bin zufrieden.  :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Komposition ist irritierend. Auf den ersten Blick scheint sie falsch, aber sie ist in Wirklichkeit raffiniert.

Ich mache mir beim fotografieren über die Komposition keine großen Gedanken. Natürlich schaue ich schon sehr genau hin und ändere was mir nicht gefällt bevor ich fotografiere.

Mit anderen Worten mir hat die "Komposition" so gefallen als ich fotografiert habe. Auch schon auf den ersten Blick, da hab ich nur meinen Standpunkt ein klein wenig verändert.  Es freut mich das Du sie raffiniert findest, kann aber eigentlich nicht nachvollziehen warum die für Dich erst mal falsch ist. Ist das für Dich in Worte zu fassen? Manchmal stört einen ja was ohne genau erklären zu können was es ist. Ich würde mich über eine kurze Erklärung freuen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Doppelpfosten (wahrscheinlich für ein Schild) zu mittig und links ist zu viel leerer Raum.

Rechts ist alles versammelt: weiterer Pfosten mit Drähten und Himmel, Fassade, Auto, Modell und Requisit.

Links alles im Dunkeln (mit einer kleinen Andeutung einer Lichtung) - rechts mit Himmel, Reflexen, Haut und weißem T-Shirt die Lichter.

 

Das macht zuerst auf mich den Eindruck, dass es falsch sein muss - unausgewogen.

 

Was sofort positiv auffällt: der Kopf sitzt fast genau im Kreuzungspunkt der Designlinien der Karosserie.

Die Haltung und der Gesichtsausdruck des Modells passen ideal zu einem unangepassten Menschen.

Dieser Eindruck wird duch Requisit und Tätowierung bestätigt.

 

Ich habe dann versucht den Bildschnitt in meiner Vorstellung anders zu legen.

Aber er erweist sich nicht als falsch, sondern als ideal. Das Auge ruht sich sich immer wieder auf der linken Seite aus, um dann über den (fast zentralen) Doppelpfosten, geleitet von dem daran angelehnten Arm zum Modell zu wandern.

Das wiederum ist durch weißes T-Shirt (hellste Fläche), Haltung, Plazierung des Kopfes (Schnittstelle einiger Linien), Augenkontakt, besonders betont.

Von ihm geht der Blick des Betrachters entweder zum Requisit, oder in den Raum, der mit Erdboden, Karosserie, Fassade und Himmel zwar einfach, aber sehr wirkungsvoll gestaffelt ist.

 

Die Farbskale ist sehr reduziert, melancholisch, möchte ich sagen. Und auch das passt sehr gut zum Motiv. Witzig finde ich dabei, dass das Grün des Requisits sich in meinen Augen mit dem Grün der Vegetation beißt. Das heißt, die einzigen beiden Farbtupfer im Bild sind zwar von der gleichen Farbe, ergeben aber eine Dissonanz, die man nicht subtiler hätte erreichen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...